Hallo
Ich brauch mal ein paar Meinungen dazu, weil ich mit dem Thema einfach noch keine Berührung hatte und Verständnisschwierigkeiten habe.
Ein Mutti sprach mich heute ziemlich angesäuert an, dass im Kindergarten vieles im Argen sei und es so wäre, dass die Erstklässler viel Förderbedarf hätten und das unter den Therapeuten schon stadtbekannt wäre, dass besonders viele Kinder mit Förderbedarf aus "unserem" Kindergarten kämen. Speziell eine Erzieherin trage da besonders viel Schuld daran.
Was mich irritiert: wenn mein Kind entwicklungsverzögert ist und den stift nicht richtig hält, liegt das ausschließlich am Kindergarten?
Ein Erstklässler habe Legasthenie - kann man das nicht erst in der zweiten klasse diagnostizieren und kann man das Problem überhaupt dem kindergarten zuschieben?
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus. Wer kennt sich da ein bisschen aus und kann mir sagen, inwiefern mängel in der kiga-Betreuung eine rolle spielen können und wo ich was falsch verstanden haben könnte?
Danke!
Förderbedarf in der Grundschule - hat das der Kiga verbockt?
Hi,
so einfach ist es nicht.....
- es gibt viele Erzieher, die die Eltern für Kleinigkeiten Therapien vorschlagen
- es gibt ebenso viele Eltern, die davon nichts hören wollen und sich keine weitere Gedanken machen
- dann gibt es Eltern, Ärzte....die meinen, das hat Zeit bis die Kinder eingeschult werden
- etc. etc. etc.
Ein perfektes Zusammenspiel, wo Erzieher, Eltern und Ärzte Hand in hand arbeiten, scheint heutzutage ein Lottogewinn gleichzukommen
Wichtig für mich als Mutter war immer die Äußerungen der Erzieher anzunehmen, mein Kind zu beobachten, mit dem Arzt zu reden und vor allem, mir meine eigene umfangreiche Meinung zu bilden und zwar offen für alles zu sein.
Ich würde mal sagen, wenn mein Kind mit einem sichtbaren Defizit eingeschult wird habe ich als Mutter versagt.
LG
Lisa
Hallo Lisa