Hallo,
hatte gerade eine interessante Diskussion mit einer Bekannten. Es ging um Selbstorganisation und Hausaufgaben. Diese Bekannte hat ein Kind in der 7. Klasse.
Das Kind ist wohl schulisch gut, aber unfassbar unstrukturiert. In den vergangenen zwei Jahren hatte es einen Klassenlehrer, den das alles nicht interessierte. Sie hat jeden Tag veranlasst, dass das Kind herumtelefoniert, die Hausaufgaben abfragt und hat sich daneben gesetzt und den Ranzen mit gepackt. Nun hat sie so eine Art "Mutter Burn Out".
Nun außerplanmäßiger Klassenlehrerwechsel. Hier läuft es nun ganz anders - sind die Hausaufgaben vergessen, werden diese Freitagnachmittag in der Schule nachgeholt. Die neue Klassenlehrerin bleibt extra die Stunden da ... jetzt ist es so, dass meine Bekannte ziemlich ausgebrannt ist und meint, sie will keine Verantwortung für Hausaufgaben mehr übernehmen - will aber auch nicht, dass sich die Klassenlehrerin darum kümmert - das Kind sollte sich kümmern. Daher will sie ein Gespräch mit der Schulleitung und der Klassenlehrerin untersagen, dass sie das Kind nachsitzen lässt.
Meine Meinung? Ich finde, dass das Kind unbedingt Konsequenzen zu spüren bekommen muss und würde auf jeden Fall die Klassenlehrerin machen lassen.
Was denkt ihr?
GLG
Miss Mary
Wie weit geht die Verantwortung der Eltern und Lehrer?
Hi,
also ich denke mal das dem Kind 1-2x Nachsitzen nicht schaden wird und sich danach das Problem sicher auch erledigt hat.
Wer sitzt schon gerne nach?
Zudem denke ich nicht das ein Kind/Teenie lernen wird wie er sich selbst organisiert wenn ihm alles hinterhergetragen wird. Mal ehrlich... Dieses Kind hatte es die letzte Jahre ja ziemlich schön und musste sich um nichts kümmern also warum sollte es sein Verhalten ändern?
Wenn jetzt jedoch Nachsitzen droht erhöht sich mit Sicherheit die Motivation sprunghaft!
LG
Nachsitzen ist doof, kontraproduktiv und zeugt von Hilflosigkeit der Lehrkraft. Was bitte soll das bringen?! Und Probleme löst man mit so mit Sicherheit nicht.
Hi,
verstehe ich das richtig, deine Bekannte möchte der Lehrerin, die ihre Freizeit dafür opfert und sich freitag Nachmittag mit dem Kind hinsetzt und mit ihm alle Hausaufgaben der letzten Woche nachholt (!) über die Schulleitung verbieten lassen, dies weiter zu tun?
Da frage ich mich, warum wird da mal wieder gleich die Schulleitung alarmiert, statt einfach mit der Lehrerin selbst zu sprechen?
Wieso versucht sie nicht, mit der Lehrerin eine gemeinsame Lösung zu finden? Offenbar ist die Lehrerin ja engagiert.
Sich gleichzeitig aber nicht selbst um die Hausaufgaben der Tochter kümmern wollen - sorry, aber wenn das Kind dermaßen unstrukturiert ist, keine HA aufschreibt und in der 7. Klasse noch den Ranzen gepackt bekommen muss, dann ist das schon extrem. Was hat sie denn schon probiert, um dem Kind mehr Selbständigkeit beizubringen? Hat das Kind andere Pflichten zu hause, die es regelmäßig und zuverlässig erfüllen muss? Oder bekommt sie alles von Mama geregelt?
Was ist das Ziel, jetzt alle Unterstützung abzublasen? Soll die Tochter mal so richtig unsanft auf den Boden der Tatsachen gebracht werden was passiert, wenn sie nie Material und HA in der Schule dabei hat? Möchte sie sie auf die Art wachrütteln?
Den Gedankengang könnte ich ja sogar nachvollziehen, ich frage mich halt, warum sie nicht mit der Lehrerin direkt spricht.
Und was sagen denn die anderen Lehrer? Wie läuft es da? in der 7. Klasse hat man ja zig Fachlehrer. Von daher ist es auch lächerlich, die Schuld für dieses Chaos einem einzigen Lehrer zuschreiben zu wollen.
Es hat offensichtlich in der Grundschule schon nicht funktioniert mit der Struktur.
LG juju
Hi,
verstehe ich das richtig, deine Bekannte möchte der Lehrerin, die ihre Freizeit dafür opfert und sich freitag Nachmittag mit dem Kind hinsetzt und mit ihm alle Hausaufgaben der letzten Woche nachholt (!) über die Schulleitung verbieten lassen, dies weiter zu tun?
Da frage ich mich, warum wird da mal wieder gleich die Schulleitung alarmiert, statt einfach mit der Lehrerin selbst zu sprechen?
Wieso versucht sie nicht, mit der Lehrerin eine gemeinsame Lösung zu finden? Offenbar ist die Lehrerin ja engagiert.
Sich gleichzeitig aber nicht selbst um die Hausaufgaben der Tochter kümmern wollen - sorry, aber wenn das Kind dermaßen unstrukturiert ist, keine HA aufschreibt und in der 7. Klasse noch den Ranzen gepackt bekommen muss, dann ist das schon extrem. Was hat sie denn schon probiert, um dem Kind mehr Selbständigkeit beizubringen? Hat das Kind andere Pflichten zu hause, die es regelmäßig und zuverlässig erfüllen muss? Oder bekommt sie alles von Mama geregelt?
Was ist das Ziel, jetzt alle Unterstützung abzublasen? Soll die Tochter mal so richtig unsanft auf den Boden der Tatsachen gebracht werden was passiert, wenn sie nie Material und HA in der Schule dabei hat? Möchte sie sie auf die Art wachrütteln?
Den Gedankengang könnte ich ja sogar nachvollziehen, ich frage mich halt, warum sie nicht mit der Lehrerin direkt spricht.
Und was sagen denn die anderen Lehrer? Wie läuft es da? in der 7. Klasse hat man ja zig Fachlehrer. Von daher ist es auch lächerlich, die Schuld für dieses Chaos einem einzigen Lehrer zuschreiben zu wollen.
Es hat offensichtlich in der Grundschule schon nicht funktioniert mit der Struktur.
LG juju
Ich denke mal die Mutter ist selber Schuld denn sie hat ja quasi alles für das Kind gemacht aber ich denke der richtige Weg wäre es gewesen dem Kind zu helfen zu lernen SELBST organisiert zu sein, dazu gehört zb. das aufschreiben von Hausaufgaben..Hat das Kind ernsthaft 2 Jahre lang jeden Tag rumtelefoniert um die Hausaufgaben zu erfahren?
Nachsitzen sehe ich nicht als "sich kümmern" von der Klassenlehrerin sondern als Konsequenz durch die die Kinder lernen sollten
Was Hausaufgaben anbelangt gab es bei meiner Tochter auf der Realschule Striche, 3 Striche (Liste hing im Klassenbuch also waren es alle Fächer in einem) = Nachsitzen, 3 mal Nachsitzen = Roter Eintrag, ein (oder vorallem mehrere) Roter Eintrag hat dann je nach sonstiger Situation des Kindes weitere Folgen
Das Nachsitzen war Freitags nach Schulschluss für alle Klassen zusammen, etwas wie "Elternteil will nicht das Kind nachsitzt" gibt es nicht, nicht erscheinen zum Nachsitzen hätte folgen
Finde das Konzept völlig normal
Seit letztem Jahr besucht meine Tochter ein WG, da gibt es wenn bei Kontrolle die Hausaufgaben fehlen oft gleich mal eine mündliche 6 denn die Kinder sind jetzt definitv in einem Alter wo sie es wissen müssen
Nachsitzen ist und bleibt eine Strafe und keine Konsequenz.
Und wo ist das Problem?
Hallo,
abgesehen davon, dass ich von Hausaufgaben nicht viel halte, finde ich es unmöglich, dass das Kind noch gezwungen wird diese in der Schule nachzuholen.
Sicherlich gibt es Gründe dafür, dass das Kind diese nicht macht. Vielleicht ist es auch überfordert und eine Klassenwiederholung wäre gut.
In keinem Fall geht es, dass die Mutter die Hausaufgaben eines 7 Klässlers überwacht.
Bei dieser Konstellation würde ich ernsthaft darüber nachdenken, mein Kind von der Schule zu nehmen oder in eine andere Klasse versetzen zu lassen.
LG
Carola
Hi,
*abgesehen davon, dass ich von Hausaufgaben nicht viel halte, finde ich es unmöglich, dass das Kind noch gezwungen wird diese in der Schule nachzuholen.*
Die Begründung würde mich interessieren!
LG juju
ich hätte jetzt auf eine Frischling getippt....
Die Mutter zieht sich aus der Verantwortung, das Kind hat keine Lust ( oder kann es nicht) sich selbt zu organisieren und die Lehrerin, die helfen will darf nicht.
Wau, was für ein Schulleben!
Ohne Hausaufgaben kann man das heutige Pensum kaum noch schaffen, außer man schafft ein paar Nebenfächer ab und kümmert sich mehr um die Hauptfächer....dann wäre es eher sinnvoll.
Oder macht nur noch Ganztagsschulen und verpackt, bzw. verkauft Hausaufgaben unter einem anderen Namen,
Lisa
Hallo,
ich verstehe deine Bekannte nicht, es hat sie jahrelang total gestört und sie hat ihrem Sohn alles abgenommen (was wahrscheinlich komplett verkehrt war), jetzt ist eine Lehrerin da, die durchgreift und das passt auch nicht?
LG
Hallo
Glaubt deine Bekannte das es mehr Sinn macht, den Sohn vor notwendigen Konsequenzen zu schützen?
Was soll er aus dieser Haltung lernen?
Ich brauche jetzt erst recht nicht meine Pflichten zu erfüllen,Mein Lehrer kann mir nichts und meine Mutter gibt auf.
Um es mal etwas vulgär auszudrücken.
Es kotzt mich an wenn Eltern alles hinschmeißen wollen, weil es über einen längeren Zeitraum schwierig ist.
Ich stelle kühn die Behauptung in den Raum,das sie nur deshalb eine Einmischung seitens der Lehrer verhindern möchte, damit nicht ihre eigne Inkonsequenz der letzten Jahre offen zu Tage tritt.
Der Schuss geht nach hinten los.
Hallo,
mich hat das auch sehr gewundert. Darauf gekommen sind wir, weil beide unsere Kids Schuris sind (wenigstens macht meine Tochter aber die Hausaufgaben penibel).
Das Kind geht in die 7. Klasse meiner Tochter - da gibt es nun eine Handvoll Kinder, die nie Hausaufgaben machen und wo die Eltern wohl das Prinzip vertreten "Problem der Schule". Wenn jetzt die Schule aktiv wird, ist es auch nicht Recht. Ich frage mich immer, was die Leute eigentlich wollen?
Der Klassenbetrieb wird dadurch ziemlich gestört, weil genau diese Kinder bei der Hausaufgabenbesprechung immer stören, weil sie ja nichts zu tun haben. Das nervt mich. Ich habe auch nicht jeden Tag die Nerven, mich um Hausaufgaben zu kümmern, aber ich mache es trotzdem (und nein, ich will nun keinen Keks ).
Mich hat die Einstellung der Mama etwas gewundert, weil sie sonst einen sehr vernünftigen Eindruck macht.
GLG
Miss Mary