Hallo ihr lieben,
wie eigentlich alle Eltern wollen auch wir nur das Beste für unsere Tochter, nur manchmal kann das vermeintlich Beste auch das Falsche sein, daher brauche ich einfach mal Rat von Euch. Es könnte etwas länger werden daher schon mal entschuldigung und danke fürs lesen.
Meine Tochter ist jetzt 8 und in der 3ten Klasse, sie war ein "muss" Kind.
Von Anfang an gab es schwierigkeiten in der Schule sei es in ihrem sozialverhalten oder die schulischen Leistungen, da gebe ich ganz klar dem Kindergarten die Schuld. Sie wurde dort von den Erziehern gemobbt fast schon tyrannisiert und wurde damals (meiner Ansicht nach) in ihrem jetzigen Verhalten bestärkt/gefördet.
Ihr sozialverhalten ist mittlerweile so wie es sein soll und wie es normal ist aber es dauerte fast das ganze erste Schuljahr bis sie Vertrauen fasste zu Mitschülern und Lehrern.
Jetzt hat sie eine beste Freundin. Die zwei sind extrem aufeinander fixiert in einer so schönen Art und Weise das einem das Herz aufgeht wenn man die beiden zusammen sieht.
Die schulischen Probleme bestehen weiterhin. Innerhalb der Schule bekommt sie Förderunterricht. Zu erst hieß es sie müsste die 2te Klasse wiederholen, gut dann ist das so, ist ja eigentlich nichts schlimmes.
Dann waren wir beide in der Mu-Ki-Kur und nach diesen 3 Wochen bin ich mit einem "anderen" Kind nach Hause gegangen. Sie ist aufgeblüht, hat sich um 360 Grad gedreht. Sie hat in der Schule aufgeholt, mitgearbeitet auch von sich aus mal etwas gemacht.
Die Lehrerin war total begeistert und sagte das sie das Kind gerne mit in die 3te Klasse nehmen würde. Sie habe zwar noch Defizite aber sie tut etwas und verbessert sich und man wolle die 2 Freundinnen nicht "trennen" um zu vermeiden das meine Tochter dann ganz "zu macht", frei nach dem Motto "ich arbeite und versuche und bekomme doch einen Tritt in den Po, dann muss ich auch gar nichts mehr machen".
3 Wochen nach den Smmerferien kam der Anruf. Meine Tochter verfällt in ihr altes Muster zurück, d.h. viel weinen "das kann ich nicht", lustlosigkeit, nörgeln, machte ohne Hilfe nichts mehr, arbeitet nur wenn man neben ihr steht, u.s.w.
Ich habe dann mit ihr gesprochen und sie wollte etwas daran tun.
Jetzt hatten wir Elternsprechtag....ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Meine Tochter hat so viele Defizite, dass sie die 3te Klasse wohl nicht schaffen wird. Die hatten 2 Deutsch Tests geschrieben, hat sie mit 2 und 3 gemeistert, aber laut Lehrerin waren das einfache Sachen bei denen die schlechteste Note eine 3 wäre.... In Englisch auch eine 2 geschrieben, da dachte ich "hey es klappt"
Scheinbar aber doch nicht. Jetzt steht im Raum sie jetzt direkt in die 2te Klasse zurück zu stufen.
Meine Tochter ist nicht dumm das sagt auch die Lehrerin, sie hat nur kein Bock. Sie hat auch keine Lernschwäche oder ADHS o.ä. wurde alles schon (auf anraten der Lehrerin) getestet. Sie ist ein normales Kind mit einer normalen Entwicklung.
Meine Frage ist einfach ob es klug wäre sie jetzt direkt zurück zu setzen oder ihr die Möglichkeit zu geben bis zum Ende des Schuljahres? Ihre große Angst ist einfach ihre Freundin zu verlieren bzw. nicht mehr in einer Klasse zu sein. Ich habe einfach Angst das sie dann gar nichts mehr macht..... Ich weiß nicht wie ich das richtig erklären soll.
Wie man es macht kann es verkehrt sein. Sie möchte unbedingt mit ihren Freunden die Schule weiter machen, die Möglichkeit möchte ich ihr ja auch geben, die Frage ist nur macht es Sinn? Sry wenn ich wirr schreibe aber ich mache mir echt Gedanken, welche Option die richtige ist.
Wir haben bis Weihnachten Zeit uns zu überlegen was wir tun. Habe jetzt erst einmal um ein Gespräch gebeten, die Lehrerin, meine Tochter und ich.
Ich weiß, ihr habt natürlich kein Patentrezept aber mit Sicherheit eine andere Sichtweise als ich sie grade haben kann.
LG Nicole
durchziehen oder zurück setzen, Grundschule
hallo!
Du hast zwar eine Menge geschrieben, aber irgendwie doch nciht wirkloich wichtes gesagt.
Offensichtlich hattet Ihr schon diverse Tests und auch eine Mu-Ki-Kur (warum?). War auch die Schulpsychologin mit einbezogen? Das wären für mciht die ausschlaggebenden leute die mich beraten könnten!
Warum sollte die 2. Klasse jetzt beser klappen? Warum sollte sie dann dort offener sein und weniger nörgelig? Auf den 1. Blick sehe ich einen Sinn in der Zurücksetzung, höchstens es gäbe da zusätzlich begelitende Maßnahmen!
Solltet ihr die 3. weitermachen, dann guck Dich um nach einer hochqualifizierten Nachhilfe (ehem. GS-Lehreirn / Lerntherapeutin) mit der das duchgestanden wird.
LG, I.
Hallo,
Mu-Ki-Kur weil ich total "ausgebrannt" war von der Arbeit, Nachts nie zu Hause, meine Tochter damit zu dem Zeitpunkt nicht zurecht kam und stressbedingt Neurodermitis bekam.
Den Schulpsychologischer Dienst wollte ich hinzu ziehen jedoch sollte ich vorher eine Diagnose haben, da die Lehrerin Verdacht auf Wahnehmungsstörungen hatte, was sich aber nicht bestätigt hat.
Zurück soll sie wegen ihren Defiziten, um diese aufarbeiten zu können, hauptsächlich in Mathe.
Nachhilfe hatten wir schon drüber nachgedacht. Aber wenn man neben ihr sitzt und mit ihr das zusammen macht klappt das, sobald sie alleine/selbständig arbeiten soll klappt es wiederum nicht. Daher sehe ich den Sinn nicht wirklich, viel Geld auszugeben was eigentlich nichts bringt, da in der Schule auch andere Kinder sind um die sich die Lehrer kümmern müssen.
Sie bekommt seit einiger Zeit Ergotherapie.
Hallo Nicole,
ich bin ehrlich gesagt verwundet, dass die Lehrerin deine Tochter bei den Noten als schlecht einstuft . Das kann ich so jetzt nicht nachvollziehen (ich bin aber auch keine Lehrerin).
Hast du eine Idee, was bei der Mu-Ki-Kur anders war? Wo sie dort ihre Motivation hergezogen hat?
Meine Tochter ist auch eine Kandidatin, die nie mehr als notwendig tut, die ich ständig anschubsen muss. Ihr fehlt auch fast immer die innere Motivation sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie entweder gerade nicht interessieren, die sie langweilig oder schwierig , oder was weiß ich, findet. Sie hat es auch am liebsten, wenn ich daneben sitze, während sie Hausaufgaben macht (was ich allerdings mittlerweile nur in Mathe mache, weil das ihr Schwachpunkt ist und ihr das einfach unglaublich schwer fällt). Es ist jetzt in der 4. Klasse schon viel besser geworden und sie bemerkt langsam, dass es sich lohnt, etwas zu tun, weil man dann tatsächlich bessere Noten bekommt .
Meine subjektive Meinung ist, dass sich das Problem mit Glück löst, wenn sie die Klasse wiederholt, mit Pech vielleicht auch nicht. Gerät sie dann vielleicht an eine Lehrerin, mit der sie nicht gut kann, wird es sie kaum mehr motivieren - und dann?
Ich bin ja immer der Meinung, alles hat eine Ursache - nur das herauszufinden ist nicht immer leicht. Ich würde den Ansatz der Mu-Ki-Kur nehmen und überlegen, was dort anders war.
LG jokie
Ich schicke dir noch mal eine PN.
LG Jokie
Liebe Nicole,
das ist echt einiges, was ihr im Moment durchmachen müßt und ich möchte Deine Entscheidung nicht treffen müssen.
Trotzdem möchte ich Dir meine Meinung dazu kurz darstellen. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Kind eine vernünftige Grundschulausbildung braucht. Wenn Sie jetzt schon solche Probleme und ganz offensichtlich auch Lücken hat wird das in der 4. Klasse nicht besser.
Wenn sie die Zeit hat nochmal in der 2. Klasse alles fehlende aufzuarbeiten, wird sie auch in Zukunft viel mehr Erfolgserlebnisse haben und damit auch automatisch mehr Spaß am Lernen und an der Schule überhaupt haben.
Sie wird sich auch in der neuen Klasse zurechtfinden und in der Pause und am Nachmittag weiter mit ihrer Freundin spielen.
Aber wenn Du das Szenario mal weiter spinnst, kann es doch nur eine Möglichkeit geben, damit Deine Tochter die Grundlagen, die in der Grundschule fürs Leben gelegt werden, auch für sich mitnehmen kann.
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße
Grizzy
Hallo,
da stimme ich Dir zu.
Natürlich kann sie in der Pause weiter mit ihrer Freundin spielen u.s.w. und es wäre bestimmt nicht verkehrt wenn sie die Lücken noch mal aufarbeitet.
Was mich beschäftigt ist einfach ihr Verhalten.
Sie kann unheimlich stur sein, ich mache mir halt Sorgen, dass sie sich komplett zurück zieht und gar nichts mehr macht obwohl sie bestimmt mehr Erfolgserlebnisse haben wird, da sie das alles schon einmal gemacht hat und es dann vielleicht auch besser klappt.
Auf der anderen Seite ist sie sehr zurück gezogen und tut sich schwer Vertrauen aufzubauen (leider ist das erst seit dem Kiga so). Es hat ja fast ein Jahr gedauert bis sie soweit wieder vertrauen fassen konnte.
Klar sie wird älter und auch jetzt wechseln schon Lehrer und damit kommt sie gut zurecht. So viele Szenarien...
Aber Du hast recht, eigentlich kommt nur eine Option infrage, zumindest aus Eltern Sicht, meine Tochter wird das anders sehen.
Am Montag haben wir dieses 3er Gespräch und sie wird diese oder nächste Woche eine "Schnupper Stunde" in der 2ten Klasse machen.
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße Nicole
Hallo,
ich würde versuchen, meine Tochter genau bei dem Thema mit der besten Freundin versuchen zu packen.
So nach dem Motto: " Wenn du weiterhin mit ihr in eine Klasse gehen möchtest, dann musst du auch etwas dafür tun. Du hast ja nach der Kur gezeigt, dass du es kannst."
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Entscheidung.
Hi,
ganz genau da versuchen wir auch immer den Ansatz.
Aber bei ihr muss es auch "klick" machen, sie muss selber den Schalter finden den sie umlegen kann. Wir können sie nur unterstützen und mir ihr versuchen zu lernen aber es muss ja auch etwas von ihr kommen.
Eigentlich sollte die Entscheidung einfach sein aber sie ist es nicht. 50/50
Hallo Nicole,
ich habe das gleiche Problem wie ihr. Ich warte auf den Abschlussgespräch mit dem Arzt und dann muss ich mich entscheiden. Wir haben auch unseren Sohn testen lassen.
Ich dachte , du beschreibst ganz genau mein Sohn.
Ich bin auch überfordert, denn er möchte auf keinen Fall diese Klasse verlassen.
Liebe Grüße,
Adriana
Hallo Adriana,
ganz genau. Überfordert mit der Entscheidung die ja eigentlich ganz leicht sein sollte.
Sie kommen nicht mit, dann muss man halt eine Ehrenrunde drehen. Eigentlich.
Aber es kann auch das Gegenteil eintreten und die falsche Entscheidung gewesen sein. Also was ist richtig und was ist falsch.
Meine Tochter möchte auch nicht die Klasse wechseln, bleibt nur die Frage, bekommt sie die Kurve und holt es auf oder schafft sie es nicht?
Ich hoffe auf das Gespräch am Montag.
Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen, egal welche Entscheidung ihr trefft, dass es auf lange Sicht die bessere Wahl war.
Liebe Grüße Nicole
Was genau kann sie denn nicht?
Wo liegen die Defizite?
Hi,
warum habt ihr bitte den Kiga nicht gewechselt, wenn es für Dein Kind die Hölle war?
Wenn Du sie unbedingt mit der Freundin in der Klasse halten willst, dann muss sie mehr machen, bzw. fleißiger werden.
Machst Du mit ihr die Hausaufgaben, Lernen für Proben und hast somit einen Blick, was sie nicht schafft, wo sie evtl. Defizite hat?
Was war in der Kur anders? Hast Du da mit den Therapeuten gesprochen, bzw. ging sie dort auch zu einem Unterricht? Hat sie sich gesundheitlich erholt?
Vielleicht liegt ihr die Lehrerin nicht oder die besagt Freundin ist doch nicht so toll, denn sie hat sich in der Kur ja schlagartig verbessert, ohne dass die Freundin dort war.
Ich würde alle 3 Wochen bei der Lehrerin ein Elterngespräch einfordern (dafür haben die Lehrer 1. Std./Woche Elternsprechstunde) und mir den Leistungsstand deines Kindes einfordern. Und zwar nicht nur von der Klassenlehrerin sondern auch von den anderen Fachlehrern.
Das Schuljahr hat ja erst angefangen, dementsprechend würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen
Was sagt denn Deine Tochter selber über ihr eigenes Verhalten?
LG
Lisa
Hallo Lisa,
die Veränderungen im Kiga wurden im letzten halben Jahr vorgenommen und am Anfang war auch alles ok. So kurz vor Ende hätten wir auch nirgends einen Platz bekommen, wir haben das anders geregelt, damit war unsere Tochter dann auch einverstanden, den Betreuern im Kiga haben wir nur gesagt was wir ab jetzt verlangen und die haben sich dann dran gehalten.
Was in der Kur anders war.... Sie hatte die Mama nur für sich, in der Zeit gab es nur uns beide, sie musste mich nicht teilen, weder mit meiner Arbeit noch mit meinem Mann, durfte mit bei mir im Bett schlafen. Sie hatte dort auch Unterricht, war von morgens 8 bis Nachmittags 15 Uhr in der Betreuung. Gesundheitlich hat sie sich erholt. Sie hatte stressbedingte Neurodermitis und seit der Kur (TOI TOI TOI) nichts mehr. Aber nur weil es ihr mit mir alleine so gut ging, trenne ich mich ja nicht von meinem Mann. Ja wir haben auch hier Mutter-Tochter-Tage, da wird der Papa in einen anderen Raum geschickt und wir verbringen die Zeit miteinander oder ich mache alleine mit ihr Ausflüge aber trotzdem sind wir eine Familie....
Die Hausaufgaben werden in der Schule gemacht außer am Freitag, da werden die zu Hause gemacht. Ja ich lerne mit ihr vor Arbeiten aber auch wenn keine Arbeit an steht. Ich kenne ihre Defizite aber eigentlich haben sich ihre gesamten Leistungen verbessert. In der 2ten Klasse waren sämtliche Arbeiten und Tests schlecht, eigentlich grundsätzlich eine 5 und jetzt ist ihre schlechteste Note eine 4 ja ich weiß ist nicht besonders gut aber trotzdem eine Besserung, teilweise schreibt sie sogar 2en. Deshalb war ich ja auch so erstaunt das sie zurück gesetzt werden soll.
Was sagt sie über ihr Verhalten....
Sie bricht in Tränen aus "ich weiß es nicht"
Sie möchte es schaffen aber gibt sich nicht die nötige Mühe. Wir möchten ihr helfen und versuchen auch und machen mit ihr.
Deshalb fällt uns die Entscheidung auch schwer, abwarten oder direkt zurück...
Huhu,
die 3. Klasse hat doch jetzt aber erst wieder angefangen, oder?
Und 2er und 3er sind doch nicht schlimm? Auch wenn es ne einfache Arbeit war.
Und wenn sie in Deutsch auf ner 3 steht - paßt doch?
LG
Salo
Hi,
war auch der Meinung das die Noten gut sind aber es sind Sachen in Mathe die sie noch nicht gut kann, die jetzt grade im 2ten Schuljahr durch genommen werden.
Ja das erste Halbjahr ist auch noch nicht rum....
Du wolltest einen "Blick aus der anderen Richtung"...
1. Hör auf, einen Schuldigen zu suchen. Das kostet dich sinnlos Kraft. Die brauchst du, um deinem Kind akut zu helfen.
2. Wenn 2 Kinder so extrem aufeinander fixiert sind, bewirkt das meistens das Gegenteil. Zwar hat deine Tochter diese Freundin "gebraucht", um in der Klasse anzukommen, aber JETZT ist die Zeit gekommen, um sich zu lösen. Es ist unbedingt notwendig, dass sowohl deine Tochter, als auch ihre Freundin, andere Freunde finden und getrennt voneinander spielen können. Ich habe das selbe damals bei meinem Ältesten erlebt und seiner "besten Freundin". Wir konnten das Paar bloß auflösen durch eine Kur. In der Zeit fand das Mädchen neue Freunde und danach hatte auch mein Großer keine Probleme mehr in der Schule andere Freunde zu finden. Aber wir hatten damals wirklich einige Gespräche mit der Klassenlehrerin und der Mutter des Mädchens, wie die Beiden zu trennen sind. Deine Tochter sollte in die Schule gehen um zu lernen und nicht um ihre Freundin zu treffen. Das sollte ihr mal "jemand" klarmachen.
3. Ich würde nochmal ein Gespräch mit der Lehrerin führen. Das reicht per Mail, Telefon,... Und danach würde ich darum bitten, dass in Gesprächstermin ausgemacht wird für ein Gespräch zwischen Eltern, Lehrer und Kind. Dabei muss dem Kind klargemacht werden, um was es eigentlich geht. Also klipp und klar: Versetzung ist gefährdet, vielleicht sogar eine sofortige Rückstellung! Warum willst du da bis Weihnachten warten? Ich würde den Termin jetzt machen. Bis Weihnachten hat sie Chance sich zu bewähren.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich suche nicht direkt einen Schuldigen aber ich weiß das damals im Kiga einiges verkehrt war und das dadurch ihr jetziges Verhalten bestärkt/ gefördert (oder was auch immer) wurde. Jetzt kann ich einfach nur da sein und versuchen die Defizite irgendwie aufzufangen und ihr helfen.
Ja die 2 sind extrem aufeinander fixiert aber sie haben auch andere Freunde und treffen sich am Nachmittag auch mit denen wo die jeweils andere einfach nicht dabei ist. Das kam bei meinem Text vielleicht nicht so gut rüber. Auch in der Schule spielen sie mit anderen zusammen also so extrem ist es dann doch nicht das sie keinen anderen mehr "akzeptieren" würden. Meine Tochter hat auch noch Freunde außerhalb der Schule.
Das Gespräch mit der Lehrerin, meiner Tochter und mir sagte ich schon das das nötig ist und den Termin dafür haben wir am Montag. Das warten bis Weihnachten ging darum ob sie die Klasse weiter macht oder zurück in die 2te geht. Mit einem Gespräch wollte ich so lange nicht warten.
Ich finde, sie sollte das Schuljahr bis zu enden machen, wenn es dann immer noch im Raum steht das es besser wäre, wenn sie wiederholen muss, dann würde ich sie die Klasse auch widerhollen lassen.
Bei meinem Sohn war es genau so, er muß die 2. Klasse auch wiederholen und hatte Angst, das er seine Freunde aus der Klasse verlieren würde. Dem war aber nicht so. Die spielen genauso zusammen wie vorher auch und in der neuen Klasse hat er auch schon gut Anschluss gefunden.
Es läuft auch schulisch besser.
Ich danke Dir für Deine Antwort und aufmunternden Worte.