Hallo,
wir werden in ein paar Wochen aus beruflichen Gründen von Berlin nach Hamburg-Einsbüttel ziehen.
Da wir ein schulpflichtiges Kind haben, benötigen wir natürlich auch eine Grundschule. Welche Grundschule könnt Ihr denn empfehlen, wo gehen eure Kids hin? Oder wo will man sein Kind lieber nicht hinschicken? Ich weiß natürlich, dass alles immer sehr subjektiv ist und vom jeweiligen Kind abhängt, aber über Meinungen, Erfahrungen, Ideen... würde ich mich sehr freuen!
Wie gehen eure Kinder mit dem Konzept der Ganztagsschule um, kommen sie gut klar?
Ich mach mir echt so viele Gedanken.... Wer kann mir helfen?
Danke,
Wunschmami2008
Hamburger Grundschulen
Hallo,
Ich würde Dir raten zumindest eine grobe Richtung, welcher Stadtteil in Frage kommt, zu nennen
LG
Mari
Hamburg-Einsbüttel ?
Hallo Mari,
wir ziehen in die Weidenallee, also direkt zwischen Schanze und Einspület!
LG
Wunschmami2008
Hallo,
wo genau in Eimsbüttel denn? Hier sind sehr viele, gebundene Ganztag, bilingual, kirchlich, Halbtags.
Kannst mir ne PN schreiben wenn du magst, ich wohne auch in Eimsbüttel
Lg wirbelwinds.mama
Hallo Wirbelwinds.mama,
welche Halbtagsschulen fallen Dir denn in Eimsbüttel ein?
Ich kann mich ja mit der Ganztagsschule noch nicht so anfreunden.
Mein Mann hat morgen einen Termin in der Grundschule Sternschanze, die Ziegenschule habe ich angeschrieben und Kielortallee ist leider schon voll. Hast Du sonst noch einen Tip?
Gerne auch für eine Kita, denn unser Sohn braucht ja auch noch eine tolle Betreuung.
Liebe Grüße
Wunschami2008
P.s.: ich hatte Dir auch eine PN geschrieben, ist die angekommen?
von der schule am weiher höre ich viel gutes! ist eine katholische grundschule. lg
Kann ich bestätigen, allerdings ist es schwer da sein Kind unterzubringen da sie recht beliebt ist. Entweder Kind geht dort in den Kindergarten und hat dadurch sicher nen Platz oder schon zur Vorschule. Für 1. Klässler sind grad mal 20 Plätze da, trotz Dreizügigkeit.
Danke für Deine Antwort!
Da werden wir wohl keinen Platz bekommen. Hast Du eine Idee wie es in Bismarksstraße aussieht? Ebenfalls aussichtslos?
Und kennst Du die Schule in der Altonaer Straße?
Liebe Grüße
wunschmami
Hallo,
Falls du Fragen hast, melde dich doch gern per pn.
Du wirst nicht groß eine Wahl haben, dem Wohnort ist eine Schule zugeordnet die dein Kind besuchen kann. Dazu gibt es in dem Verbund noch 4 andere Schulen die möglich wären, falls freie Plätze vorhanden.
Ansonsten kannst du natürlich eine Privatschule nehmen, da gibt es aber strenge Auswahlkriterien.
Soviel Wahl gibt es hier nicht, wir werden hier nicht an unsre wunschschule kommen, einfach weil die nur 2 Klassen hat und nur Kinder aufnimmtl die bis 250m entfernt wohnen.
Die Schule an die wir müssen ist nicht ganz das, was ich möchte, aber es wäre mit 1,3 km Entfernung sie, die für uns zuständig ist,