Hallo zusammen
wie läuft es bei euren Kindern bisher in der 4. Klasse?
Was wurde bisher durchgenommen?
Wieviele Proben wurden geschrieben?
War der Sprung von der 3. in die 4. Klasse schwierig für eure Kinder?
Lernt ihr viel zu Hause mit den Kindern? Wenn ja, was?
Freue mich über viele Antworten.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!
4. Klasse - wie läuft es bei euren Kindern (v. a. Bayern aber auch andere :))
Hier Bayern 4. Klasse:
Es läuft besser als erwartet.
Die Unkonzentriertheit der 3. Klasse ist so gut wie weg,
Die Noten im Augenblick so wie in der 3. Klasse, Mathe und HSU 2, Deutsch zw. 2 und 3.
Bis jetzt:
1 Mathe Ex und 1 Matheprobe (Wiederholung 3. Klasse Stoff), nächsten Freitag die 2. Matheprobe;
1 Aufsatz, 1 Referat und 1 Grammatikprobe, nächste Woche Donnerstag 1 Leseprobe;
1 HSU Thema Karten und Orientierung. ( Die Woche nach den Ferien hatten wir noch Fahrradprüfung, aber das war kein Thema in HSU, sondern nur die Prüfung durch die Polizei)
Auf Mathe üben wir ca. 3 mal eine 1/2 Stunde,
auf HSU ca. 4 mal eine 1/2 Stunde,
auf Deutschgrammatik etwas mehr (unregelmäßige Verben 1./2. Vergangenheit und Satzglieder sitzen leider noch nicht so gut), ich denke es waren 6 x eine 1/2 Stunde.
Bei Aufsatz und Leseprobe sprechen wir nur kurz die Grundlagen an (Satzanfänge, Spannung aufbauen, Wiewörter bzw. mit ganzen Sätzen antworten, Geschichte gut durchlesen etc).
Bis jetzt steht unserem Ziel Realschule nichts im Wege
LG Anja
Hallo!
Meine Tochter ist auch 4. Kl. Bayern. Sie hat leider auch noch heuer eine neue Klassenlehrerin bekommen...aber alles in allem läuft es ganz gut.
Sie hat bisher 3 deutsch proben, 1 mathe und 1 hsu geschrieben. Demnächst kommen noch Referate und letzte Woche hatten sie ihre Fahrrad Prüfung.
Lernen tun wir eigentlich nur für hsu und auch nur die Woche vor der Probe. Für deutsch und mathe haben wir nichts explizit getan...höchstens kurz wiederholt direkt vor der Probe.
Ich find bisher den Übergang von der 3. zur 4. nicht soo krass.
LG tina
Hallo,
bei unserem bayerischen Viertklässler läuft es bislang ganz gut.
In Deutsch gab es ca. 5 Noten, in Mathe erst eine oder zwei. In HSU wurde die Fahrradprüfung abgelegt, das Thema Wasser oder ähnlich hat begonnen. Wegen der fahrradeprüfung: Das Stoffliche floss in HSU ein.
Der Sprung von der 3 auf die 4 Klasse war nicht schlimm. Angenehm ist, dass alle Proben angekündigt werden. Der Wechsel von der 2. zur 3. Klasse war "interessanter".
Ich habe in Mathe ein Zusatzheft gekauft. Empfohlen von der Lehrerin. Im letzten Jahr habe ich es nicht gemacht. Ich finde es ganz spannend, weil ich ihn sonst wenig Hausarbeiten machen sehe. Er ist in einer ganztagesklasse.
In Deutsch hat er immer noch schlimme Rechtschreibfehler. Allerdings hat er in sämtlichen Proben so gut wie immer eine 2.
ich lerne mit ihm nur, wenn er möchte. Ich möchte, dass er glücklich ist. Ich möchte unsere Beziehung nicht wegen der Schule riskieren. Angenommen, er schafft das mit dem Gym, dann kann ich ihn nicht die nächsten 8 Jahre zu Hausarbeiten überreden. Ich werde nicht nochmals Abi ablegen. Es steckt in ihm oder nicht. Hauptsache, ihm passt es.
Wie läuft es bei euch?
Hallo,
bei meinem Sohn läuft es ganz gut, der Übergang war nicht so krass wie der von der 2. zur 3. Klasse, ich habe das Gefühl, die Anforderungen sind in etwa gleichgeblieben.
Zum Glück, denn Anfang der 3. Klasse war es wirklich heftig.
Mein Sohn geht in eine kleine Klasse, sie waren von Anfang an nur 18, seit der 3. Klasse sind allerdings mittlerweile 5 Kinder "abgesprungen", weil sie nicht mitkamen. Sie gehen jetzt auf die Förder- bzw. Waldorfschule.
In Deutsch wurden bisher ein Diktat, ein Aufsatz, eine Leseverständnisprobe und eine Grammatikprobe geschrieben, wobei ich wie gesagt das Gefühl hatte, es wurde wie in der 3. Klasse benotet, weshalb mein Sohn sich auch gesteigert hat, besonders in der Rechtschreibung, wo er letztes Jahr noch einige Flüchtigkeitsfehler gemacht hat.
Der Rest in Deutsch liegt im sowieso recht gut.
In Mathe haben sie auch eher Stoff wiederholt und vertieft, der Zahlenraum wurde erweitert und sie haben halbschriftlich multipliziert und dividiert. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass er in der 3. Klasse schon schwierigere Proben in Mathe hatte, deshalb ist ihm die erste Matheprobe eher leicht gefallen. Mal schauen, wie es weiter geht.
In HSU war die Probe ziemlich umfangreich, aber ok. Thema Fahrrad. Jetzt ist die Gemeinde dran.
Ich lerne mit ihm mehr oder weniger regelmäßig das 1 x 1 (die Lehrerin gibt 5 min täglich vor, wir machen es aber nicht jeden Tag, eher jeden zweiten).
In HSU habe ich ihn vor der Probe abgefragt.
Wie läuft es bei euch?
LG
Bei uns bayern laufts nicht so gut laut viele Eltern. Wir hatten ein Lehrer Wechsel. Scheinbar es gibt mehre kinder die ohne lernen nur 1r 2r in der 3. Klasse hatten. Jetzt mit lernen nur 3 und ein Paar 4 r. Ehrlich ein Paar Eltern sind geschockt was da los ist. Und haben sogr ueber die elterbbeirat eine 2. Stunde Gespraech gehabt. Klasse ist auch gross 28!!
Wir denken das die Lehrerin letztes jahr grosszuegig war. Dieses jahr nicht so. Keinenahmung nDie proben sind deutlich anderes nouvo geschreiben. Tag und nacht. Und auch so benotet.
Bei uns sehen wir keinen grosses unterschied. Nur aufsatz war ein 3. Ich sehe auch ihr Benotung hier kritisch. Moechte gern wisse was fuer dieses Frau ein 2 oder 1 aussehen sollte.
Bis jetT hatten wir. 1. Lese probe. Note 1. Hsu gemeinde note 1. Mathe. Note 2. Diktat. 2 und 3. Aufsatz 3. Deutsche sprache kommt heute zuruck.
Wir lernen fuer Hsu und nur wahrend die probe kurz mal. Zb. Mathe / deutsch im Gesamt 1 oder 1.5
Stunde.
Mathe finde ich die text aufgaben dieses jahr schon recht hart. Sohn hatte viele punkte wegen fehlende rechingaweise/ antwort satz etc. es geht viel mehr als die wichtige antwort.
Eines was ich merke. Wenn ein kind Lesescwaeche hat, ist dieses kind verloren. Lehrerin nimmt auch kein rucksicht. Hat kein zeit. Gottt sei dank nicht bei uns der Fall
Ich bin selbst sehr nervous. Ziel fuer uns ist gymi. Sohn hatte immer 2 durchschnitt Habe ehrlich angst wenn ich anderer kinder sehe wo jetzt notendurchbruch haben. Und sie sind super schaue kinder. Es kann nicht sein die kinder sind wegen 4. Klasse noten mit dieser frau mittelschul geigenet?!!
War immer gegen die probeunttericht. Ichndenke ea werden viele. Von dieses klasse wo es versuchen wuerde. Aber wir haben noch zeit. Problem ist die stoffe wird auch " schwerer".
Hallo,
mein Sohn besucht die 4. Klasse in Bayern.
Bisher wurde durchgenommen in
Deutsch:
- Wiederholung 3. Klasse
- ca 60 neue Lernwörter
- Brief
- die 4 Fälle
- Satzzeichen
Mathe:
- Wiederholung 3. Klasse
- Mal und Geteilt mit mehrstelligen Zahlen
- Zahlen bis 100.000
HSU:
- alle Bundesländer mit Hauptstädten
- Europa mit Hauptstädten
- Flüsse, Seen
- Essen, Feiertage anderer europäischer Länder
- Bayern: Regierungsbezirke mit Hauptstädten
- Wiedervereinigung (jüngere Geschichte Deutschlands)
- Wahlen
- Gemeinde- und Landkreisverwaltung
In Deutsch wurde bis jetzt
1 Leseprobe,
1 Aufsatz (Brief), und
1 Rechtschreibprobe geschrieben.
In Mathe gabs erst 1 Probe. Das war Wiederholung 3. Klasse
In HSU gabs 1 Probe (die war heftig) und 1 Referat über ein europäisches Land.
Mittlerweile haben sie auch schon 1 Probe in Religion und Musik geschrieben.
Der Sprung von der 3. in die 4. war kein Problem. Ich finde die 4. sogar angenehmer, weil die Proben angesagt werden.
Lernen tun wir nur vor den Proben. Mein Sohn kommt zum Glück in der Schule gut mit. Zuhause gibts da nicht mehr viel zu tun.
Viele Grüße
Lisa