Hallo zusammen.
Ich würde gerne mal einige Erfahrungen zu folgendem Thema hören.
Unser Sohn war schon immer sehr groß. Bisher haben wir uns immer gesagt das wir noch mal abwarten wohin er noch wachsen möchte. Viele Kinder machen ab einem gewissen Alter einfach eine Pause. Unserer nicht. Nun ist er 8, ist 1,54m groß und hat Schuhgröße 42.
Unser Kinderarzt ist der Meinung das wir so langsam mal was machen sollten. Bisher hatte er zwar ein Auge drauf, sagte aber eben das sich das oft mit der Zeit wieder gibt. Unser Sohn wächst aber fleißig weiter. Wie das "was machen" genau aussieht müsste man dann besprechen. Zuerst einmal müssen wir den HandKnochen röntgen lassen.
Hat jemand ähnlich große Kinder und das schon mal durch? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie genau sind solche Schätzungen?
Vielen Dank vorab.
Größe schätzen lassen? Wer hat Erfahrungen?
Hallo,
mein bald 10 Jähriger (im März) ist 157cm groß und hat Schuhgröße 40/41.
Mein 7 Jähriger ist 137cm groß und hat Schuhgröße 36.
Hier hat noch keiner was gesagt, da mein Mann und ich auch groß sind.
Selbst wenn rausgefunden werden würde dass einer meiner Söhne über 2m wird, ich hätte was gegen eine medikamentöse Hemmung! Mein Bruder sollte angeblich 207cm groß werden. Er ist jetzt 32 Jahre alt und nur 196cm groß. So wie mein Mann auch.
Alles Gute
Hi,
lass es ausmessen und warte ab, welche Größe raus kommt.
Tabletten sollen sich negativ auf die Pupertät auswirken und das würde ich nur machen, wenn es Riesenwuchs hätte. Wie groß seid ihr denn?
Mein Mann ist 195 cm meine Tochter wird diese Woche 9 und ist 145cm und schon immr die Größte gewesen....sie ist hierzu noch Zwilling, ihr Bruder ist dezent kleiner....was für Zwillis schon nicht unbedingt normal ist.
LG
Lisa
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin 1,63m groß, sein Papa 1,95m.
Wir werden es mal messen lassen - Tabletten geben wollen wir eigentlich auch nicht - daher mach ich mir ja solche Gedanken.
Unser Kinderarzt macht sich eben Gedanken weil er stetig weiterwächst.
Normalerweise, so sagt er, machen die Kids ne Pause - wachsen dann wieder, halt in Schüben. Unser Sohn wächst durchgehend - ohne Pause.
Eine entspannte Woche wünscht Dir
DieJunk
Hallo,
bei uns war es ähnlich.
Unser Sohn war schon immer sehr groß.
Auf Anraten des Kinderarztes haben wir dann vor ca. 3 Jahren mal den Handwurzelknochen der linken Habd röntgen lassen.Heraus kam, das er mal 1,99 m groß werden würde.
Ich bin 1,70m und mein Mann 1,80m.
Unser Kinderarzt hat uns dann weiter an eine Uniklinik überwiesen.Die haben sich die Röntgenbilder nochmal angeschaut und sind zu dem Entschluß gekommen, das in der anderen Klinik falsch gerechnet wurde (es gibt da so bestimmte Formeln und angeblich haben die eine falsche nicht altersentsprechene Formel genommen).
In der Uniklinik kamen sie auf 1,92m.
Seitdem haben wir nichts mehr unternommen,wir lassen ihn wachsen.
Mittlerweile ist er 12 Jahre alt und so groß wie ich (1,70m).
Schuhgröße 43 ( ich 40 und mein Mann 42)
Unsere Tochter ist "normal" , 9 Jahre alt und 1,40m
LG Jamaica
Hallo,
ich finde die Untersuchung nicht schlimm und würde es auf jeden Fall machen.
Ich wurde vor über 30 Jahren in der DDR untersucht. Sie beobachteten das Wachstum, es wurden keine Therapien durchegeführt. Interessanter Weise bin ich genau bei der erwarteten Größe raus gekommen. 1,78m und nicht 2 m wie meine Eltern etwas befürchteten.
Ich würde also die Diagnose stellen lassen. Dann erst den Schritt, sich die möglichen Therapien zu überdenken. Kontakt mit großen Mensche, alle Therapien betrachten. Erst nach einer Diagnose hat man eine Handlungsmöglichkeit.
LG
Hallo,
ich weiß nicht ob es dir hilft, aber
unsere tochter ist 9 und 118cm. Ja, sehr klein. Wir waren diesen sommer mal bei einem checkup, ob ihr irgendwas fehlt (was auch bei großen kindern sein kann).
Die tests waren zum Glück alle unauffällig.
Der handwurzelknochen wurde vor vier jahren schonmal geröngt, da kam raus, dass ihr knochenwachstum verjüngt ist. (Sie wächst in dem fall einfach länger), hieß es damals.
wir werden in zwei jahren die Gesamtgröße berechnen lassen, was mit 11 Jahren erst gemscht werden solltr, weil es davor zu ungenau wäre bzw. der spielraum zu groß.
ich finde es generell doof, zu groß oder zu klein zu sein. Jeder hat es dann nicht einfach im alltag. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
lg jenny
Hallo,
wieso findest du das doof zu groß oder zu klein zu sein? Als ich 16 Jahre alt war, und schon 179cm maß, fand ich mich bei 60Kg super Also ich empfand das nie als "doof"!
Und auch mein Mann ist sehr groß (196cm) und hatte es nicht schwerer als "kleinere".
VG
Hallo,
mit 16 mag das ja toll sein. 179cm ist auch nicht wirklich groß.
Aber mal ehrlich, wenn man 190 oder größer ist. Ist das doch nicht wirklich richtig toll.
Manche Autos sind klein, da kommst ja schier nicht rein, bzw hast hinten immer die Beine angezogen.
Klamotten sind meistens zu kurz, oder aber du suchst dir nen Wolf, bzw zahlst immer mehr, als der Durchschnitt. #
Welcher Staubsauger ist denn für so große Menschen gemacht?
Nicht mal ein normales Bett passt einem, bzw das Waschbecken ist zu tief.
Bei Türen musst schon drauf achten, dass dir den Kopf nicht anhaust und lauter so zeug.
Und für den Körper ist das doch nicht wirklich gesund, ich kenn einige "Riesen" die extreme Rückenprobleme haben.
Und zu klein? Hm, geht schon zu hause beim Fensterputzen los, ohne Hocker geht gar nix. Beim Einkaufen kommst nur mit Hilfe an die oberen Regale.
Bei manchen Autos wiederum hast fast keinen Überblick, da die Karren so lang sind.
Klamotten sind immer zu lang, und sorry, immer in der Kinderabteilung spart zwar den Geldbeutel aber auch das nervt auf dauer.
Es ist nicht wirklich ein Problem dabei, das nicht zu lösen ist. Aber darum geht es auch nicht.
Es ist komplizierter wenn man nicht in die Norm passt.
Ich selber bin 160cm bei 50kg, ist ok. Wobei 10cm oft besser wären.
Ich denke man nimmt es, sowie es kommt.
In Zukunft werden die Menschen (dank unserer Überflussgesellschaft) größer werden. Demnach passt sich die Welt dem an. Regale/Küchen werden höher gebaut. Die Neubauhäuser haben höhere Räume, Autos werden größer, etc.
so, das war jetzt viel text sorry
Hallo, ich bin auch am Überlegen. Mein Sohn war mit 8 auch schon 150cm. Er brauchte keinen Kindersitz mehr. Jetzt mit 12 Jahren ist er 185 cm. Er hat Schuhgröße 45. Allerdings ist er körperlich schon sehr weit .Er sieht viel Älter aus.
Sein Zwillingsbruder ist 160cm und sieht neben Ihm sehr klein und jung aus.
Ich selber war mit 10 Jahren auch sehr groß 167 cm und bin danach nur noch 7 cm gewachsen.
Hallo
Ich finde das auch schon wirklich lang... Ihr könnt ja wirklich erstmal diese Abschätzung machen lassen, denn das ist ja schon sehr hilfreich. Lasst es aber von Profis machen, denn bei mir wurde es mit ca. 11 (?) oder so gemacht und beim niedergelassenen Arzt kam 1,85 plus/minus 7 cm raus (dolle Spannbreite... und im schlimmsten Fall wären es dann doch 1,92 gewesen...). Beim Spezialisten waren es dann 1,81 plus/minus 5 cm, geendet bin ich dann bei 1,83.
Ich weiss, das bei diesen Abschätzungen vor allem auch noch die Grösse der Eltern und der Einstieg in die Pubertät eine Rolle spielen. Da man dies bei einem 8-Jährigen natürlich noch nicht so vorhersagen kann, spielt es aber auch eine Rolle, ob Dein Mann und Du früh oder spät in die Pubertät gekommen seid. So etwas vererbt sich manchmal eben auch. (Und je eher die Entwicklung fertig ist, desto schneller hören die Kinder auch auf zu wachsen.)
Ich würde an Eurer Stelle auch mal die Vorhersage machen lassen. Ich bin aber ausgesprochen froh, dass meine Eltern damals nie daran gedacht haben, das Wachstum stoppen zu lassen! Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Länge und trage auch manchmal Absätze
Liebe Grüsse
Paula
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungen.
Wir werden die Untersuchung in jedem Fall machen lassen - das steht für uns schon fest. Für uns ist es allerdings sehr schwierig einzuschätzen, wie wir dann weiter machen würden.
Ich selbst bin knapp über 1,60m groß, der Papa etwa 1,95m - daher warten wir mal ab was bei rauskommt.
Es beruhigt mich aber zu lesen, das es noch andere sehr große Kids gibt, die nicht durch die Decke geschossen sind
Liebe Grüße
DieJunk
Hallo!
mein Sohn, jetzt 12, 1,85m, Schuhgr. 44, war schon immer zu groß (10 cm über der 90%-Perzentile). Er hat attestierten Hochwuchs. Wir als Eltern haben uns entschieden erst dann was dagegen zu tun, wenn er eine Größe > 2,10m prognostiziert bekäme. Ist aber nicht so, er wird ca. 2,00m +/- 3cm, vorausgestezt er hätte eine normale Pubertät. Nun ja er ist etwas früh mit der Pubertät dran, daher gehen wir davon aus, dass er knapp an den 2,00m vorbeischrammt.
Die Alternative ist ein hormonell von aussen gesteuerter früherer Pubertätseintritt - na das hat dann die Natur von sich aus erledigt.
LG, I.