Hallo,
wir sind grad etwas ratlos. Unsere Zwillingstöchter gehen in die 2. Klasse im JÜL Prinzip. Sie wurden ein Jahr später, also mit 7 Jahren eingeschult. Am Anfang hatten beide ziemliche Probleme. Vieles hat allerdings mit der Lehrerin & ihrer nicht grade einfühlsamem Art zu tun. Da sind einige unschöne Dinge gelaufen, alles aufzuschreiben würde allerdings etwas lange dauern. Nach 5 Monaten waren beide Kinder an dem Punkt, dass sie nur noch mit Bauchschmerzen in die Schule gegangen sind Es gab dann einige Gespräche mit der Lehrerin die die Situation etwas entspannt haben. Inzwischen hat sich der eine Zwilling (der schon immer weiter war) ganz gut gefangen. Die 2. Maus macht uns allerdings mehr sorgen.
Vor kurzem haben wir sie testen lassen. Sie ist "normal" durchschnitllich intelligent, hat aber in verschiedenen Bereichen Teilleistungsschwächen Sie wird neben der Logo jetzt wieder noch Ergo bekommen. Wir üben mir ihr täglich lesen, aber aufgrund ihrer Sprachentwicklungsverzögerung fällt es ihr einfach sehr schwer. Sie gibt sich aber viel Mühe und will auch.
Nächste Woche haben wir ein Gespräch mit der Rektorin wie es nun weiter gehen soll...
Natürlich könnte sie ein weiteres Jahr in der Schulanfangsphase bleiben, allerdings ist sie ja "schon" 8. Wir tun als Eltern alles in unserer Macht stehende um ihr zu helfen, haben aber das Gefühl, die Lehrerin ist nicht bereit sich auf ihre Probleme einzulassen und ihr wirklich helfen zu wollen. Weil das bedeutet natürlich mehr Arbeit für sie.
Ich habe mich jetzt nochmals intensiv mit dem Thema Frühgeborene & Schule beschäftigt und viele der Probleme, die dort beschrieben sind treffen 100% auf unsere Tochter zu. Sie war kein extrem Frühchen. Gut 4 1/2 Wochen zu früh, aber doch sehr zart. 2000gr.
Und auch Kinder die "nur" einige Woche zu geboren wurden haben oft Probleme in der Schule. Nur wird das von den meisten Schulen und Lehrern nicht "anerkannt"
Und auch die Tips, wie Kindern mit diesen " Problemen" im Unterricht geholfen werden kann prallen völlig ab. Sie "muss" genauso funktionieren wie die anderen Kinder. Und das macht einen als Eltern so fassungslos, traurig und ratlos.
Was erwarten wir uns von dem nächsten Gespräch nächste Woche? Das sie eine Lehrerin bekommt, sie mehr auf sie eingehen kann. Sollte man die Schule wechseln? Vielleicht sogar Richtung Montessori denken?
Sollen wir auf die Zeit hoffen, das sie die "Defizite" irgendwann ausgleichen kann und das es dann besser läuft?
Das war jetzt sehr viel, musste ich einfach mal aufschreiben!
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Frühchen gemacht und kann uns Hoffnung machen, dass es mit der Zeit besser läuft? Das sich das Kämpfen lohnt?
fürs lesen!
Gruss Mausbaermama
Frühchen, Zwillinge& Schulprobleme :-(
Hi,
wenn eine Deiner Tochter doch eine große Sprachentwicklungsverzögerung hat, warum habt Ihr sie nicht auf eine Sprachheilschule einschulen lassen? Kam da nichts von der Logo oder den Erzieherinnen?
Evtl. hängt damit viel zusammen.
Es gibt jetzt auch Sprach Intensiv Kuren, macht Euch doch mal darüber schlau, evtl. ist das auch so ein Anstoß. Oder mal die Logo wechseln und neu im HTZ oder SPZ mal drüber schauen lassen.
Hört sie ordentlich und versteht sie alles was gesagt wird?
Gruß Claudia
Meine beiden Kinder die Grosse ist 9 (war 6 wochen zu früh wog 1700 g)der kleine ist 5 (war 8 wochen zu früh wog 1800g)
haben bislang weniger Probleme in der Entwicklung gehabt als uns Prophezeit wurde. Die Große ist sehr pfiffig und wechselt kommenden Sommer auf die Real Schule der kleine allerdings ist "Auffälliger" hat Motorische Probleme ist Unkonzentriert und Hibbelt viel.
Er kommt erst kommenden Sommer in die Schule und auch da haben wir uns schon Gedanken gemacht ob er eventuell ein Jahr länger in der KiTa bleibt oder eben Notfalls auf eine Schule wechseln muss die ihm mehr Hilfestellung bietet wenn es nächstes Jahr nicht klappt, was ja auch kein Beinbruch wäre. Kinder sind nun mal Unterschiedlich entwickeln sich Unterschiedlich.
Die Große bekam in der KiTa auch Logopädie und Ergotherapie bis zu Ihrer Einschulung war ihre Händigkeit komplett ungeklärt. Doch peng als die Schule los ging war alles Okay wir hoffen das der kleine Ebenso mit der Einschulung wächst.
Mein erster Gedanke war auch mit der Sprachheilschule. Das Problem hat sie doch nicht seit gestern. Hat Euch jemand vor der Einschulung beraten, oder ist das Problem nicht "gross genug"? In der Sprachheilschule würde deine Tochter viel Unterstützung bekommen(nicht nur wegen der Sprachentwickungsverzögerung).
Ich muss erstmal los. Schönen Tag
Hallo,
nicht jede Schule passt zu jedem Kind.
Ein Kind mit Teilleistungsschwächen wird weder für Montessori, außer es ist eine Schule mit Förderschwerpunkt, noch für JÜL Klassen geeignet sein.
Der derzeitige Weg des Schriftspracherwerbs ist für Kinder mit sprachlichen Defiziten eine Katastrophe.
Ihr solltet die Schulpsychologin kontaktieren, weitere Ratschläge sind schwierig, da Sprachentwicklungsstörung/Teilleistungsschwäche ein Sammelbegriff ist.
LG Reina
Hallo,
auch ich glaube als dreifache "Frühchenmama" (zwischen 4 und 9 Wochen zu früh) nicht daran, dass die Probleme mit der Frühgeburtlichkeit zusammenhängen. Selbst bei unserem Kind, dass in der 31. Woche geboren wurde und wesentlich zarter war, hat man uns gesagt, dass diese Kinder Probleme (sofern vorhanden) bis zur Einschulung aufgeholt haben. Er ist vier und außer, dass er sehr zart ist, keine Probs mehr.
Jedes Kind ist anders. Das müsst ihr akzeptieren und die richtige Schule für eurer Kind suchen. Klar versucht man, bei Zwillingen, dass beide auf der gleichen Schule bleiben können, wenn es aber nicht möglich ist, dann muss nach anderen Lösungen gesucht werden. Ich hatte auch spontan eine Sprachheilschule im Kopf.
LG
Hi,
meine Tochter ( auch Zwilling) hat auch noch sprachliche Probleme, der Lehrerin ist es ebenso egal.
Sie darf sogar, wenn sie bei verschiedenen Deutschthemen Probleme hat nicht in den Förderunterricht. Jetzt ab der 3. Klasse hat die ganze Klasse Förderunterricht, da werden aber nur Blätter ausgeteilt und fertig.
Wir waren 2x auf einem intensiv Sprachteaining, inkl. Ergo und Pysio und haben eine irre gute Logopädin gefunden, die sogar im Fach Deutsch vorlernt.
Wichtig ist, das es nicht nur immer ein Sprachrückstand ist, sondern es verschieden Krankheitsbilder gibt, die von einer guten Logopädin dementsprechend behandelt werden kann.
LG
Lisa
Hi Mausbaermama,
also erstmal schön, das ihr eure Tochter weitestgehend unterstützt und nach Lösungen sucht die Ihr helfen!
Was heißt sie macht Euch Sorgen? Hat sie nicht den Wissensstand den Sie haben sollte? Ist sie nur eine durchschnittliche Schülerin? Versteht Sie den Lernstoff nur wenn Ihr zu Hause nacharbeitet? Sorgen machen - das ist so weitläufig...
Das Problem was du beschreibst, ist meines Erachtens KEIN Frühchenproblem, ich habe selber zwillis die bei 28+2 geschlüpft sind (damit Extremfrühchen waren) und vorzeitig eingeschult wurden. Sie sind gute bis sehr gute schüler (sicher einer verträumt seine zeit, aber kein Leistungsdefizit) und meine Frühchen weisen keine der beschriebenen Probleme auf.
Meine Patenkinder bei 28+3geboren haben diese Probleme ebenfalls nicht, sie wurden regulär eingeschult.
Ich kenne mehr "normale geborene" Kinder mit Problemen in der Schule als Frühchen...
Ich denke einfach jedes Kind ist anders und nicht jede Schulform / Schulsystem paßt zu jedem Kind!
Vielleicht ist die Schulwahl ein Ansatzpunkt. Ich kenne deine Tochter nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben und auch Tips geben ist schwierig.
Aber mein Eindruck ist, entschuldigt nicht zu viel mit dem Frühchen da sein!!! Sie war "nur" 4 1/2 Wochen zu früh, da ist das gehirn normalerweise fertig entwickelt... Meine Erfahrung: Je weniger darauf rücksicht genommen wird, desto mehr kommen die Kinder vorwärts und fühlen sie genauso normal wie alle anderen!!!
Sorry wenn es derb/hart klingt, aber: später interessiert es keinen Menschen mehr ob sie 4 1/2 Wochen zu früh war oder nicht... und sollen wir unsere Kids nicht darauf vorbereiten?!
Schaut euch doch nochmal in Ruhe um, welche Schulen es bei euch gibt, schaut euch die Konzepte an, welche Vorteile und Nachteile haben diese und wo paßt eure Tochter am besten rein?!
Und gestatte mir noch eine Frage / Ansatz: Wie sieht deine Tochter sich denn??? Wir hatten in der Kita zeitweise das problem, das sich einer der zwillis nicht als individuum sehen konnte und dann immer sehr schnell dicht gemacht hat bzw. sich im Vorfeld schon selber aufgegeben hatte. Wir haben sie dann für ein Jahr getrennt.
Die Kids sind doch schon ganz gut in der Lage zu sagen wo aus Ihrer Sicht der Schuh drückt.
Wünsche euch viel Erfolg bei der Lösung und sorry das es so lang geworden ist!!!