Erfahrungen mit Emil Flasche gesucht

Guten Morgen!
Mein Sohn hat für die Schule (1.klasse) eine Emil Flasche bekommen. Ich find sie absolut super, wenn da nicht das Gewicht und der Durchmesser wäre... Er hat die 0,4 Größe und ich finde sie sie schon sehr schwer und er bekommt sie grad so in seinen Ranzen. Ich überlege ihm die in 0,3 nochmal zu kaufen in der Hoffnung, dass sie besser in den ranzen passt und leichter ist. Hat zufällig jemand die 0,3 und könnte mir das Gewicht sagen? Finde im Netz keine Angabe.

1

Hallo,

ich selbst hatte schon zu meiner Schulzeit eine Emil Flasche. ;-)

Und meine Kinder nutzen sie seit 2008 und wissen ihre Vorteile sehr zu schätzen. #pro
Wir haben schon viele Flaschen als "Leichte Alternative" getestet, aber mit der Emil kann keine mithalten. Dann lieber etwas mehr Gewicht im Ranzen, dafür bleibt alles trocken, das Getränk schmeckt nicht nach Plastik, enthält keine Schadstoffe, Wasser bleibt im Sommer kalt und im Winter der Tee warm. #pro :-)

Hier die Daten (gefunden auf Amazon)

0,3L: 260g / Durchmesser 8,5cm Höhe 18cm

0,4L: 310g / Durchmesser 8,5cm Höhe 21cm

LG

Kathrin

2

Danke für deine Antwort!

Ich find die Flasche sich einfach super! Außer Gewicht...
Hmmm, 50gr machen ja nicht wirklich den Unterschied.... Dann bleiben wir bei unserer.
Gruß Mareike

3

Hallo
Wir benutzen Edelstahlflaschen, die schmecken auch nicht nach Plastik und es gehen keine fiesen Chemikalien raus, weil sie unbeschichtet sind (im Gegensatz zu Aluflaschen, die alle mehr oder weniger ungesunde Beschichtungen haben).
Sie sind auch etwas schwerer als Plastik- oder Aluflaschen, aber super-robust und gut zum sauber machen. Allerdings wirken sie nicht isolierend.
Du findest verschiedene Modelle bei kivantha.
Vielleicht eine Alternative?

4

Ich finde die zu schwer und zu wenig für 6 stunden, meine hat 600 ml fuer 4 Stunden dabei

5

hallo,

mein sohn hat seine emil flasche beriets seit 2 jahren und ich bin sehr zufrieden.
sie hält immer dicht, bei warm udn kalt und auch bei warmen getränken bleiben diese eine gewisse weile bei dieser temperatur. macht sich im winter gut. wenn er erkältet ist, freut er sich immer, wenn ich ihm warmen tee in die flasche mache.

wir haben die 0,6er, allerdings muss mein sohn kaum shculzeugs hin und hertragen, daher passt das bei uns.

in der weiterführenden schule wird die emil flasche wohl leider aus dem ranzen verschwinden, damit er sich nicht mit mehr abschleppen muss, als nötig.
da wird er dann eine isybe flasche benutzen, die er jetzt schon füpr den sport hat. die ist aus plastik, allerdings gibt dieses keinerlei giftstoffe ab, die flasche ist auch absolut dicht. vielelicht wäre das eine alternative für euch an tagen, wo der ranzen sehr voll ist.

lg

6

Wir haben auch die isybe Flaschen. Aber ich muss sagen: es mag ja sein, dass sie keine Schadstoffe abgeben, aber ein gewisser Plastikgeschmack bleibt leider... für Glasflaschen-Liebhaber keine dauerhafte Alternative...

LG
cori

7

Die isybe hatten wir schon einmal. Ist in der Tonne gelandet, weil ausgelaufen... Ist bei uns also keine Alternative...habe noch diese eco Flaschen von tupper hier, aber die zieht sich so fest, dass mein Sohn sie nicht mehr aufbekommt... Ich denke es wird wohl einfach bei der Emil bleiben. Damit kommt er super klar und das Gewicht stört wohl eher mich als ihn...

8

Wir haben für alle drei Kids Emilflaschen. An Sporttagen nimmt sie im Sommer sogar 2x 0,4 Flaschen mit. Im Winter fülle ich die 0,4 nicht ganz voll.

Ich muss allerdings dazu sagen das sie das Gewicht nie gestört hat. Sie merkt da keinen Unterschied (der Ranzen passt scheinbar gut). Ihr Ranzen ist meist auch ziemlich leer weil sie viel in der Schule lassen.

9

Mein Sohn schleppt ständig sämtliche Schulsachen mit herum, er meint er hätte keine Zeit zum aussortieren....:-/
Gott sei dank ist er aber ein Bus-Kind und der hält vor unserer Tür, sonst würde ich mit der Lehrerin sprechen, denn der ranzen ist wirklich sehr schwer und mein Sohn wiegt keine 20 kilo.