Geschichten schreiben 2. Klasse!

Hallo Ihr Lieben,

Mein Mädel ist in der 2. klasse und jetzt haben sie angefangen Geschichten zu schreiben. Also sie bekommen z. B. Ein Bild und müssen dazu eine Geschichte schreiben mit spannenden Hauptteil und sich eine passende Überschrift überlegen.

Jetzt tut sie sich damit schwer ( obwohl sie viel liest ) und ich weiß auch nicht genau was so gewünscht ist von der Schule.

Kann mir jemand Tips evtl Internetseiten oder Übungshefte empfehlen? Oder was habt ihr für Infos von der Schule bekommen dazu?

Vielen Dank schonmal! ;-)

Liebe Grüße, choclatchip#blume

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Hallo,

ich würde da gar nichts gezielt üben. Als Niklas dieses Thema letztes Jahr hatte durften die Kinder zuerst das Schreiben was ihnen dazu einfiel und an diesen Beispielen wurden dann Überschriften und eine Struktur erarbeitet.
So wurde dann jede Geschichte immer ein wenig besser.

Deine Tochter kann doch bei der Lehrerin nachfragen, so merkt diese das sie eben noch Schwierigkeiten mit dem Thema hat.

LG
Tanja

2

Sie soll mal den "Stift weglegen" und dir erzählen, was sie dort sieht. Das schreibt sie dann im nächsten Schritt auch auf. Dabei kannst du ihr auch etwas helfen. Dann liest sie sich das nochmal durch und sie sucht sich eine Überschrift aus. Das muss nix gewaltiges sein. Es reicht völlig, wenn das Worte aus dem Text sind ;-).

3

Huhu,

Einfach schreiben lassen! Vielleicht die eine oder andere Anregung geben, oder sich mal eine Geschichte erzählen lassen. Niemand kann auf Anhieb tolle Geschichten schreiben, wenn er es nie zuvor gemacht hat, dazu ist die Übung ja da!

Die ersten Geschichten meines Sohnes in der zweiten Klasse lauteten ungefähr so:

"Ein ganz normaler Tag in der Stadt. Die Aliens greifen an. Die Superhelden kämpfen gegen die Aliens und besiegen die Aliens."

Fertig. Jetzt, ein Jahr später, schreibt er Geschichten über 1,5 Din A4 Seiten.

Damit will ich sagen, dass sich das entwickelt...

Den einzigen Tipp, den ich meinem Sohn gegeben habe, war, ein "gutes" Ende hinzuschreiben, damit die Geschichte nicht so unvermittelt endet.

LG

Hanna

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Vielleicht könntest du ihr helfen, indem du es "etappenweise" mit ihr übst:

Gib ihr ein Bild und dazu 5 Wörter, die du dir im Vorfeld dazu überlegt hast. Sage ihr, sie kann/darf die Wörter für ihre Geschichte benutzen (muss aber nicht). Aber vielleicht hilft es ihr, sich eine Geschichte zu konstruieren.

Später macht ihr es so: du gibst ihr ein Bild und lässt sie sich selbst 5 Wörter dazu überlegen, die ihr vielleicht spontan dazu einfallen. Anfangs könnt ihr ja zusammen überlegen. Dann schreibt sie dazu eine Geschichte.

Wir hatten neulich auf der Verpackung vom "happy meal" (keine Belehrungen über gesundes Essen! Jeder weiß, dass fast alle dort ab und an hingehen ;-)) solche Wortkarten. Und mithilfe der Wortkarten sollte man Geschichten erzählen. Ich habe dann die Karten an die Kinder verteilt und sie haben sie immer abwechselnd (in beliebiger Reihenfolge) auf den Tisch geworfen und ich habe dann immer das Wort in die Geschichte eingebaut, das gerade auf den Tisch kam.

Das fanden die Kinder so spaßig, dass sie es selbst probiert haben und es klappte gut. Dann hat mein Sohn gleich ein Behältnis gebastelt und die beiden haben sich jeder jede Menge Wörter überlegt und reingeschmissen. Und nun zieht immer einer die Wörter und der andere muss dazu eine Geschichte erzählen. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten, wie das Spiel abwechslungsreich bleibt. Und es fördert die Kreativität und damit die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen und auch zu schreiben.

Probierts aus!

LG
cori

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Im zweiten Schuljahr gehts um die Heranführung ans Geschichten schreiben. Niemand erwartet da eine strukturierte Geschichte mit Einleitung/ Hauptteil/ Schluss.

Worauf du achten kannst:

- Ist die Geschichte verständlich? Lies sie dem Kind mal vor, damit es die Stellen hört, wo es etwas wichtiges vergessen hat (du musst dann eine Pause machen und fragen: "Klingt das logisch?" - von alleine merken es die wenigsten in dem Alter, weil sie im Kopf ja WISSEN, was sie eigentlich gemeint haben ;-) ).

- Bei vielen Zweitis enden Geschichten völlig abrupt. Stelle deinem Kind Fragen zur Handlung. Viele Kinder freuen sich, weil sie so merken, dass man aufmerksam gelesen hat und sich mit dem Inhalt wirklich auseinandergesetzt hat (statt nur "schön schön" zu sagen). Sie schreiben dann gerne noch 1-2 Sätze.

- Viele Geschichten bestehen von einer Kette von "und dann und dann und dann und dann und dann". Ich hab schon dreiseitige Storys gelesen, die aus EINEM Satz bestanden! ;-) Zu gucken, wo mal ein Punkt gemacht werden könnte, wäre auch eine gute Sache.

Viel mehr brauchts aber wirklich nicht. :-)

LG

6

Hallo,

in der 2. Klasse geht es darum das sie Kinder sich Gedanken zu einem Bild machen und das dann auch aufschreiben können. Ist alles noch eine Übungssache.

Bei unserer Tochter wurde das leider in der 2. Klasse gar nicht durch genommen obwohl es auf dem Lehrplan stand #aerger
Jetzt in der 3. kam gleich vor den Herbstferien der erste Aufsatz (Personenbeschreibung) und dementsprechend schwer taten sich die Kinder.

Wenn du mit ihr üben möchtest dann zeig ihr ein Bild und lass sie erzählen was ihr dazu einfällt...ohne das sie es aufschreiben muss.

LG Nadine