Welche Noten 5. Klasse Gymnasium?

Hallo,

meine Tochter ist nun seid September (Land BW) auf dem Gymnasium. Beim ersten Elternabend wurde uns gesagt das die Kinder ein gutes halbes Jahr brauchen bis sie ankommen und man dies auch an den Noten erkennen würde.

Nun hatten sie die ersten Arbeiten (Englisch- Grammatik Arbeit und Vokabel Test) und sie hatte jeweils eine drei.

Deutsch Aufsatz und Mathearbeit stehen noch aus ander Arbeiten folgen noch.

Da sie in der Grundschule nur einsen und zweien hatte (nie eine drei) war sie traurig. Ich habe sie natürlich aufgebaut.

Wie war bei euren Kindern der Start an der neuen Schule???

Gleichbleibend, besser oder schlechter?

Vielen Dank

laus

1

Hallo,

meine Neffen haben durchweg mit 4 und 5 das Gymnasium angefangen.

Bis zum Ende der 5. Klasse hatte sich das dann eingependelt und sie sind relativ problemlos bis in die letzte Klasse durchgekommen.

Für meine Nichten war es schwieriger. Die haben sich auch in den Folgeklassen sehr schwer getan. Die eine ist jetzt auch auf der Realschule.

GLG

2

HAllo,

ich habe mal meine alten Zeugnisse rausgekramt.

Auf der Grundschule nur Einsen und einzelne Zweien - in der fünften Klasse einzelne Zweien und viele Dreien .... Das hat sich bis zum Abitur wieder eingependelt.....

LG Andrea

3

Hallo,
also bei meiner Tochter hat sich nichts verändert zur GS, sie hat immer noch (ist jetzt in der 6. Klasse Gym) viele Einser, ein paar Zweier und bis jetzt zwei dreier (in der GS war es in den vier Jahren nur einmal eine 3).
Ich hatte auch gelesen und gehört, das es notentechnisch erstmal abwärts geht.

LG
Victoria

4

Unterschiedlich. Das erste Deutsch-Diktat hat mein Grosser mit Pauken und Trompeten vergeigt (wie der Grossteil der Klasse), ansonsten sind die Noten eher gleichbleibend gut. Das ist allerdings von Gymnasium zu Gymnasium unterschiedlich. Zwei Orte weiter verzweifeln die Kinder.

Grüsse
BiDi

5

hi,

mein großer ist jetzt in der 6. klasse gym und seine ersten noten waren eher mies.....in deutsch hat er sogar ne 5 im aufsatz "geschafft".
allerdings wurden in der 4. klasse NIE aufsätze geschrieben, nur diktate mit vorgegebenen lernwörtern #augen da ich deutsch lk hatte, habe ich mich mit ihm hingesetzt und ein paar mal aufsätze geübt--danach hat er sich bis jetzt in deutsch auf einer 3 eingependelt. englisch war das gleiche in grün--auf seiner grundschule wurden im englischunterricht nur filme geguckt und da fiel er erstmal ab, da die anderen grundschulen mehr gemacht haben und dies dann auch vorausgesetzt wurde. aber auch hier hat er sich gut gefangen und hatte auf dem letzten zeugnis sogar ne 2 in englisch.
die anderen fächer waren ja größtenteils neu und in mathe hat er seine guten leistungen bewahrt.

lg

6

Bei meinem Sohn war das Niveau der Grundschulen des Einzugsgebietes extrem unterschiedlich. Er hatte das Glück, dass er eine sehr strenge Grundschullehrerin hatte, deren größte Sorge es war die Kinder gut auf die Fünfte vorzubereiten. Daher hatte mein Sohn zwar keine Einsen in der Grundschule, er stand so 2, 2-3. Dafür hat er sich in der Fünften sehr leicht getan, das erste halbe Jahr war für ihn Wiederholung des Stoffs der Grundschule. Es diente einfach dazu die Kinder der Klasse in ihrem Wissensstand "anzugleichen". Erst Mitte, Ende der Fünften hatten die Kinder dann ähnliche Voraussetzungen.

Der Vergleich mit den Grundschulnoten sagt daher meiner Meinung nach nicht viel darüber aus, wie gut die Kinder im Gymnasium zurecht kommen. Eher die Noten am Ende der Fünften bzw. Anfang der Sechsten, denn dann sagen sie nichts mehr über die frühere Grundschule aus, sondern über den Leistungsstand des Kindes bezogen auf die Anforderungen des Gymnasiums (wenn überhaupt :-)).

LG doremi

7

Hallo,
bei uns hat sich nicht viel verändert. Max schrieb bis jetzt eine 1 in Mathe, 1- in Englisch (Vokabeltests waren 2+ und 1) und eine 2+ in Deutsch. Morgen kriegen sie die 2. Klassenarbeit in Englisch zurück und schreiben die 2. in Deutsch. Mathe ist da am Donnerstag dran.

Beim Elternsprechtag wurden die restliche Noten grob erwähnt: überall 2 bis 1.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

LG,
Natalia

8

Hallo,

meine große hat ein ganzes Jahr gebraucht um notenmässig "anzukommen"....mittlerweile ist sie in der 6. und hat sich prima gesteigert. Wir sind zufrieden und die Lehrer auch.

9

Mein Sohn ist auf das Gymn. mit Grundschulnoten 1 und 2 gestartet.

Im ersten Jahr Gymn. hilt er sich so auf 2 und 3.

Jetzt im zweiten Jahr hat sich alles wieder eingependelt und er schreibt wieder 1en und 2en.

LG Katja