Hab gerade ein Blackout.
Wie ist die Höher-und Höchststufe von sauer und von voll?
Danke
Adjektive Höchststufe 4.Klasse Wort : sauer/voll
sauer - saurer - sauerste
voll - voller- am vollsten
Gruß
Kim
"am sauersten"
Ansonsten
Der Duden sagt was anderes... ich hab es extra nachgeschaut, weil ich mir nicht 100% sicher war.
http://www.duden.de/rechtschreibung/sauer man muss scrollen bis Grammatik / "Steigerungsformen"
Hi,
"Voll" kann man nicht steigern. Entweder eine Sache ist voll oder nicht. Genauso wie z.B. rund oder tot.
Gruß Kitty
Doch man kann voll steigern!
voll- randvoll- schwappt über
Hi,
klar kann ein Glas voller als ein anderes sein. Das dritte Glas in der Reihe ist übrgiens am vollsten.
Geht auch bei mehr oder weniger gelungenen Kreisen mit "rund" und auch bei "tot", wenn es übertragen verwendet wird.
LG Helga
Hallo,
kann mich Kittykat nur anschließen. Es gibt Adjektive, die bereits schon absolut sind, also die Höchststufe bereits haben, wie eben voll, leer, tot, taub, blind, kaputt usw., und damit nicht steigerungsfähig sind.
Liebe Grüße
Ashaka
Natürlich ist jemand, der taub ist einfach taub und kann noch tauber nicht werden. Das hat mit Grammatik aber nichts zu tun. Grammatisch korrekt kann ich ohne Probleme behaupten, dass ich die taubste der Familie bin. Oder sowas wie, dass mein Auto größer ist als der Mond oder mein Kater schlauer als mein Mann.
Inhaltlich ist das Unsinn, grammatisch ist es richtig.
Taub bedeutet gehörlos, absolut nichts hören können. Erstaunlich, du kannst also noch mehr als andere nichts hören?!? Merkst du noch was?
Größer und schlauer allerdings sind steigerungsfähig. Wer hat da auch was anderes behauptet?
Aber, wer weiß, vielleicht wirst du ja auch toter als so manch anderer sein!
Hallo,
kann man beide nicht steigern.
LG
delfinchen
Doch - kann man - siehe mein Link zum Duden!
Warum nicht?
Würde mich sehr interessieren, warum dieser Meinung bist. Bei voll sehe ich schon in etwa, wo der Gedanke her kommt, aber bei sauer?
Natürlich kann ein Apfel saurer sein als ein anderer und irgendeiner dann am sauersten, oder?
LG,
Natalia