Gymnasium oder Realschule ? Kind 4.Klasse Bayern.

Nach der Hälfte der zum Übertritt benötigten Proben hatten wir gestern ein Elterngespräch , in dem es eine Schulempfehlung der Lehrerin gab.
Unser Sohn hat derzeit einen Durchschnitt von 1.6.
Die Lehrerin sagte das er ein richtiger Realschulbub ist.
Er hat die guten Noten ohne Aufwand erreicht. Allerdings ist er kein Lerntyp, er würde sich nie freiwillig daheim hinsetzten und mehr tun als er muss.
Sein großes Hobby Fußball fordert ihn auch 4 -5 Tage die Woche bis jeweils 19.30 Uhr.

Ich bin auch der Meinung ,das die Realschule für ihn richtig ist. Dort

wird er den Fußball nicht einschränken müssen. Er selber möchte dort auch hin.
In meinem Freundeskreis stoße ich auf Entsetzen ihn bei den Noten nicht aufs Gymnasium zu schicken.

Ich persönlich finde er kann nach der Realschule immer noch sein Abi machen oder einen Beruf erlernen und trotzdem sein großes Hobby weiter betreiben. Das müsste er auf dem Gymnasium aufgrund des Nachmittagsunterrichts auf jeden Fall einschränken.

Er hofft noch in eine Bundesligakadermannschaft aufgenommen zu werden, das ist aufgrund seiner Leistung nicht abwegig. Erfordert allerdings tägliches Training.

Was denkt ihr darüber?

1

Hi,

ich habe bereits 2 Kinder auf der weiterführenden Schule und kann Dir daher raten auf die Empfehlug des/der Jehrer zu hören und nicht auf den Freundeskreis. Damit bin ich bisher immer richtig gefahren, denn die Lehrer kene Dein Kid un sein Lernverhalten, Deine Freunde kenen nur die Noten, die beweiten nicht alles aussagen.

VG

Tattel 14,12,9,7

2

Hallo!

Bei uns ist das Ähnlich, aber mal ne andere Frage... Ihr habt jetzt schon die Hälfte der proben geschrieben? Krass...meine Tochter hat grad mal 5 geschrieben. Bei uns ist das zwischen Gespräch auch erst im Januar.

Meine Tochter wird denk ich auch einen guten Gymnasium schnitt haben, aber sie ist auch vom Typ her eher nichts fürs Gymnasium. Freiwillig würde sie sich nie hinsetzen und lernen, sie braucht auch einfach ihre Freizeit für Sport, Freunde etc. Und bei den gymn. Kindern, die ich momentan kenne, ist die Freizeit nachmittags doch seeeehr begrenzt.

Hör auf dein Bauch Gefühl...

LG tina

3

Ja wir haben die Hälfte der Proben durch ,
6 Deutsch /3 Mathe/3HSU und Referat....

4

Hallo!

Hui...das find ich aber schon ne komische Aufteilung. Was hattet ihr denn in hsu schon für Themen, um da 3 proben zu schreiben. V.a. habt ihr jetzt noch gute 5 Monate für die restlichen proben...hmm...sind wir jetzt so langsam oder ihr so schnell? Na egal... ;)

Lg tina

weiteren Kommentar laden
5

Ich sehe das wie du.

Möglichkeiten hat er nach dem Realschulabschluss immer noch genug, um weiter zu machen.

Gruss
agostea

7

Hallo,

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber hier in München gibt es Fußballklassen. D.h. die Kinder können das Gymnasium besuchen und nebenbei wird trainiert. Ich glaube sowohl die Bayern als auch die 60er hängen da mit drin. Du kannst dich ja mal erkundigen.

Das heißt nicht, dass die Kinder dort ein "Abi light" machen, aber es wird Rücksicht genommen.

Bedenke auch bei deinen Überlegungen, was macht dein Sohn, wenn körperlich nicht mehr kann (schwere Verletzung etc.).

Lg eisblume

8

Hallo,

ich würde mit seinem Kadertrainer bzw. Vereinstrainer sprechen und parallel nach einer Sportschule schauen, mit oder ohne Internat.

Es ist egal welche Schulform du wählst, wenn die Schule nicht hinter dem Sport steht oder anders herum werdet ihr nur Stress haben.

LG Reina

9

ich als Mutter würde immer meine Kinder auf Gym schicken wenn sie es könne. Schnitt von 1,6 is super heisst Gym kind. Ich finde auch es ist immer einfacher nach unten zu gehen wie from unten nach oben zum klettern.. Ja es gibt viele wege nach Rom. etc... ich kann immer kotzen wie bei jeder eltern abend kommt dieses folio wo es gezeigt wird wie im Bayern jedes weg noch offen bleibt.... Stimmt aber frage wie viele kinder die im Mittelschule/Real in end Effekt später ihr algemeines Abi machen?? Ich find die mehr wege man gibt ein Kind, kann das Kind auch abweichen.... Wer weiss was später kommt (pübertät, freundekreises.) wenn mein Kind jetz weisst Studium ist ziel ( weil er und wir denken er kann ) dannn bitte der direkten weg...

mein Sohn hat mir die Woche auch gesagt aber Mama ich kann auch auf der Real und immer noch Studium, stimmt habe ich gesag.. er hat dann auch gesagt er muss nur länger in der Schule bleiben ( wie er das schon wüsste??? ) Ja habe ich gesagt aber willst Du länger in der Schule?? dann hat er mir dumm angeguckt....

Egal. Wollte nur sagen.. bei uns gab auch Eltern die Real entschieden haben weil die Meinung war Gym, kein Zeit, nachmittags schule etc.... Ich lache nur weil eigenlich habe die Real kinder AUCH nachmittags teilweise und die Kinder sitzen mit viel mehr hausaufgabe wie die GYM kinder.

Ich denke für dein Sohn wäre Gym auch besser Zeitlich weil so wie ich es verstehe viel mehr wird from alleine Lernen erwartet. ich denke wenn dein sohn will, kannn er sein zeit zu lernen um die Schulaufgaben plannen.. So wie ich mit REal verstehen ist HA, HA, wo mann echtverflichtet ist am nachmittag fertig zu sein.. Vielleicht verstehe ich es falsch.. näschtes Jahr werden wir das sehen.. ich spreche nur von was ich im Dorf höre.

38

Ich hatte sogar auf der Hauptschule Nachmittag Unterricht. 2 Tage die Woche...

46

Hallo,

ich hab hier zwei so Beispiele:

mein Großer hat einen guten Realschulabschluß, macht jetzt eine Ausbildung und zeitgleich BS+ (da hat er dann nach 2 Jahren einen FOS-Abschluß). Danach will er studieren. Er wäre nie ein Gymnasiumkind gewesen, aber jetzt hat er gute bis sehr gute Noten!

Mein Mittlerer hat den Quali gut bestanden, macht ebenfalls eine Ausbildung und will danach die FOS nachlegen und dann irgendwas Sanitätsmäßiges ( ;-) ) machen, ev auch Berufsfeuerwehr oder so ...

Wir haben einige Gymnasiumkinder im Bekanntenkreis, und der Unterschied vom Arbeitsaufwand daheim vom Gymnasium zur Realschule ist enorm!

LG Claudia

10

Hallo!

Nun ja ganz vorneweg würde ich nicht viel drauf geben, was jetzt das Hobby von Sohn ist. Wie ernsthaft ist ihm eine Kadermannschaft und wie weit entfernt ist er davon?
Normalerwerise interessiert die Schule so etwas nicht, aber umgekehrt interessiert auch die Kadermannschaft auch nicht was Kind mit Schule macht und ob er wegen dem Sport eine andere Schullaufbahn genommen hat. Die Selektion findet später noch deutlicher statt.
Deswegen würde ich nicht die Schulform abhängig von der Sportkarriere wählen.

Gäbe es so ein Sportgym/-Real wäre das die erste Wahl.

Die Wahl der Schulform würde ich eindeutig nur vom Leistungsvermögen des Kindes abhängig machen. Was will eigentlich Dein Sohn?

LG, 2.

11

Mein Sohn will in erster Linie Fußball spielen und Spaß haben. Die Schulform ist ihm egal,
Hauptsache ein paar Freunde gehen mit in die gleiche Schule...#zitter

12

Hallo,

ich denke, da seit ihr als Eltern gefragt.

Spaß ist das eine, ein finanziell unabhängiges Leben das Andere.

Freunde von uns, waren beide in ihren Sportarten in der Jugendnationalmannschaft, den Sprung ins "Profi" da sein hat nicht geklappt. Beide haben Abitur und somit stand ihnen danach alles offen. Mein Mann hatte einen A-Jugendspieler aus Nürnberg in seiner Klasse, auch hier blieb der große Sprung aus.

LG Reina

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

bei uns war es letztes Jahr ähnlich. Meine Tochter schwimmt und wir haben uns ganz klar für die Realschule entschieden.

Meine Tochter wäre nicht glücklich geworden, wenn ich sie aufs Gymnasium gegeben hätte und sie schlimmstenfalls ihr Schwimmen einschränken müsste.Klar ist Schule ganz wichtig, aber es ist auch nicht alles im Leben.

Auch was hier geschrieben wurde, dass die Schule keine Rücksicht nimmt, kann ich nicht befürworten. Die Schule meiner Tochter nimmt Rücksicht, klar muss meine Tochter den versäumten Unterrichtsstoff dann nachholen.

Zudem ist meine Tochter in der Mittagsbetreuung die eigentlich bis 16 Uhr geht. Da ihr Schwimmtraining da schon anfängt, hat sie eine ganzjährige Befreiung bekommen und darf täglich um 15 Uhr gehen. Dies ging auch völlig ohne Probleme. Ich musste lediglich ein Schreiben vorlegen, dass meine Tochter täglich Schwimmtraining um 16 Uhr hat.

Ich hatte mir auch eine Sportschule angeschaut, aber dann wäre meine Tochter fast täglich 1,5 Stunden einfach unterwegs. Zudem muss sie ihre sportlichen Leistungen bringen (beim Schwimmen sind das Pflichtzeiten) und wenn sie diese nicht schafft müsste sie zum Schuljahrensende aus der Klasse (die Sportschule hat auch normale Klassen). Und den Sport was sie in der Schule mehr machen, kann meine Tochter jederzeit im Verein machen. So viel ist das nämlich gar nicht.

Aber ich musste mir auch mehrfach - auch hier - anhören, dass ich meiner Tochter das Leben verbaue #augen

LG janamausi

20

Hallo,

so war's bei uns auch. Meine Tochter ist in der Realschule Klassenbeste, hat total viel Freude an der Schule und überlegt nun schon, wo sie ihr Abi machen möchte. Sie bekommt in der Schule sehr viel Bestätigung, weil sie eben vorne mitschwimmt.

Ich habe meine Entscheidung wirklich noch nie bereut.
GLG
Miss Mary

14

Ehrlich gesagt ich versteh deine Frage nicht,
Die Lehrer sehen ihn auf der Realschule (ich lege sehr viel Wert auf die Meinung der Lehrer, da sie, denke ich, das sehr gut beurteilen können), und auch du siehst ihn auf der Realschule,
also ist die Antwort doch klar: Realschule
Was interessiert denn die Meinung der anderen Mütter?
Auch hier bekommst du, genau wie bei dir zu Hause, Meinungen von anderen Mütter, die genau so unterschiedlich sein werden, wie sie es bei dir im Bekanntenkreis sind.

Lass dich von der Meinung Anderer nicht verunsichern.

LG Anja