Arzttermine während Schulzeit?

Hallo!

Ich weiß nicht, wer hier gerade die falsche Einstellung hat. Ich oder die Arzthelferin.

Ist es für Euch normal, dass ein Schulkind vormittags während der Schulzeit und meiner Arbeitszeit zu einem regelmäßigen Kontrolltermin bei einem Facharzt (z.B. Augenarzt) geht?
Lt. Arzthelferin wäre das heutzutage ganz normal. Man könne die Termine ja so legen, dass "unwichtige" Fächer wie Kunst oder Religion betroffen sind. Dass ich arbeiten muss, war ihr ganz egal.

In der betreffenden Praxis gibt es zwei halbe Tage, die für Kinder reserviert sind. Einen Vormittag, einen Nachmittag. Der nächste Nachmittagstermin wäre nach Ostern frei...

Ich finde, dass die Schule hier Vorrang hat. Argument der Arzthelferin "Wenn Ihr Kind irgendwann blind ist, werden Sie merken, was wichtiger gewesen wäre."
Und was ist, wenn an dem Tag vom Vormittagstermin kurzfristig eine Arbeit angesetzt wird? Warte ich dann wieder vier Monate auf einen neuen Termin?

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei Euren Ärzten abläuft.

Gruß, #stern

2

vergessen:

Ich würde mir einen anderen Augenarzt suchen

3

ja, das habe ich jetzt auch...

1

Hi,

regelmäßige Termine, Kontrolluntersuchungen (Zahnarzt, Augenarzt, etc) vergeben unsere Ärzte alle schulverträglich - sprich nachmittags.

Ausnahmen sind hier nur z.B. Blutuntersuchungen oder z.B. unser Termin in der Kinderklinik wg Herzuntersuchung.

Gruß
Kim

13

Bei uns auch. Der Zahnarzt gibt gerne Termine in den Ferien :-)

4

Hallo,

unsere Kinder- und Fachärzte hier haben grundsätzlich ganze Terminblocks, die sie nur für Schulkinder freihalten - also immer nachmittags oder abends.

Allerdings werden die Kontrolltermine auch immer sehr frühzeitig ausgemacht (teilweise Monate vorher).

Ich war bisher mit meinem Sohn erst einmal während der Schulstunden beim Arzt, aber da war es ein Notfall. Und da wäre mir auch jeder Test oder jede Arbeit egal gewesen.
Aber ansonsten funktioniert das einwandfrei nachmittags oder in den Ferien.

LG

5

Hi,

ich habe auch schon mal einen Arzttermine in die Schulzeit gelegt. Ohne schlechtes Gewissen!
In meinem Fall wollte ich mit einer bestimmten Ärztin, die nur vormittags arbeitet, ein Gespräch.

Wenn meine Tochter ein schwerwiegendes Problem hätte ("Wenn Ihr Kind irgendwann blind ist, werden Sie merken, was wichtiger gewesen wäre." klingt für mich so),
wäre mir die Schulpflicht herzlich egal. Ich würde ausschließlich danach entscheiden, bei welchem Arzt ich mich bestmöglich aufgehoben fühle. Wenn der nur Termine Vormittags vergibt, ist das halt so.

Probleme mit versäumten Arbeiten hatte ich noch nicht (meine Tochter geht erst in die 2. Klasse), das würde ich aber auch im Einzelfall so oder so entscheiden.

Ich finde, auch bei der Schulpflicht muss man nicht päpstlicher als der Papst sein.

LG Helga

6

Es ist nicht unüblich, dass man bei Fachärzten ein halbes Jahr vorher einen Termin vereinbaren muss. Das passiert auch bei meinen Fachärzten (für Erwachsene). Falls dein Kind eine Erkrankung hat, die einer regelmäßigen Kontrolle bedarf, dann würde ich den nächsten Termin vormittags legen und mir gleich den übernächsten Termin geben lassen zu Ostern...nachmittags.
Wieso sollten Schüler Vorrang vor der erwachsenen und zumeist arbeitenden Bevölkerung haben? Du merkst doch gerade selbst, wie leicht es ist, von der Arbeit freizunehmen.

Es gibt übrigens Augenärzte, die sich auf Kinder spezialisiert haben. Die haben keine erwachsenen Patienten. Es könnte nur sein, dass die Kindergartenkinder dann mit der selben Argumentation wie du die Nachmittagstermine belegen.

7

Hallo,
beim Kinderarzt bekomme ich mit meinen Schulkindern immer einen Nachmittagstermin, auch zeitnah. Bei einer aktuen Erkrankung noch am selben Tag.
Zu Deinem Fall:
Die Augenärzte ( zumindest in unserer Stadt) sind sehr überlaufen, da bekommt man nur als Privatpatient schnell einen Termin, anonsten muss man Termine zum Teil ein halbes Jahr vorher ausmachen.

Wenn Dein Sohn nun eine akute Erkrankung hätte, würde ich den Vormittagstermin nehmen. Das ist dann ja eine Ausnahme. Und selbst wenn er eine Arbeit verpassen sollte, dann ist das eben so! Ich würde den Termin wahrnehmen und nicht wieder verschieben. Die Gesundheit geht vor.

Die Kontolltermine allerdings würde ich jetzt schon für nachmittags machen.

LG babyleo2005

8

Wenn wir den Arzt besuchen hat das auch einen Grund, Gesundheit ist wichtig,wenn nicht sogar wichtiger als Schule und da ist es echt nicht dramatisch mal wegen eines Arzttermines zu fehlen, man kann vom Arzt ja auch eine Bescheinigung für die Schule bekommen und einen Tag vorher wird sicher keine Arbeit angesetzt
Zumindest bei uns werden Arbeiten nicht so kurzfristig geschrieben und selbst wenn es zu irgendeinem Problem käme kann man doch mit den Lehrern reden und eine Lösung finden. Solange dein Kind sonst regelmäßig in der Schule ist und kein Schwänzer ist wird es da keine Probleme geben
Der Kieferorthopäde meiner Tochter zB. macht Dinge die länger dauern (Spange rein und raus, beide Retainer,..) auch nur morgens und dann hat meine Tochter halt mal in der Schule gefehlt..gibt schlimmeres

9

Hi,

geht ihr zum normalen Augenarzt oder zu einem Orthoptisten bzw. speziellen Kinderaugenarzt?

Mit meiner kleinen Tochter (4) gehe ich z.B. grundsätzlich zur Orthoptistin und die ist bei uns nur an einem Tag pro Woche in der Augenartzpraxis. Da kann es durchaus sein, das ich nur einen Vormittagstermin bekomme oder eben mehrere Monate auf einen anderen Termin warte. Da habe ich aber auch schlichtweg keine Wahl. Der nächste Kinderaugenarzt bzw. Orthoptist ist über 50 km entfernt bzw. läuft es bei nähergelegenen Augenärzten ganz genauso ab.
Mein Sohn (7) geht allerdings zum normalen Augenarzt. Den würde ich einfach wechseln wenn ich keinen schulfreundlichen Termin bekomme. Die gibt es nämlich wie Sand am Meer und da würde ich mir das auch nicht gefallen lassen.

Kommt einfach darauf an, ob ihr Alternativen habt!;-)

LG

10

Hallo,

bei unseren Kieferorthopäden hier in der Stadt ist das auch so - und da habe ich das Problem, da ich Lehrerin bin und einfach keine Urlaub nehmen kann......eine Lösung außer dass mein Mann dann halt frei nehmen muss habe ich noch nicht gefunden.

Zum Thema Arbeit/Test in der Schule - da das ja dann ein vorher bekannter Termin ist, muss Du dein Kind dafür eigentlich beurlauben lassen, d.h. schon vorher eine Entschuldigung für das Fehlen abgeben und damit weiss die Klassenlehrerin ja Bescheid und kann eventuell entsprechend planen.

LG Katie