Hallo!
Ich wüßte gerne wieviel Zeit sich bei Euch die Lehrer pro Kind/evtl. Fach für den Elternsprechtag nehmen.
Unser erster (1. Klasse) steht demnächst an. Die Klassenlehrerin und die Deutschlehrerin stehen den Eltern pro Kind gemeinsam für 10 Minuten zur Verfügung. Das ganze ist von 13 bis 17 Uhr ohne Pause im 10-Minuten-Rhythmus "durchgetaktet".
Ist das üblich?
Freue mich über Eure Erfahrungen!
LG
Liese
Elternsprechtag - wieviel Zeit pro Kind?
Ist bei uns auch so. (2. und 5. Klasse)
G. k.
Hi Liese,
das war schon zu meiner Zeit "nur" 10 min. Und auch jetzt 10 min. in allen Klassen und Schularten.
Da man ja schon vorher Kontakt zur Lehrerin hält, reicht das auch.
Ist alles in Ordnung reicht es auch.
Ist vieles mit Fragezeichen, einfach mal einen Termin mit dem jeweiligen Lehrer ausmachen.
Gruß Claudia
Bei uns an der weiterführenden Schule: 7 Minuten
In der Grundschule ähnlich wie bei Euch,,,,3 Minuten mehr....mal ehrlich, das reicht vollkommen, wenn es keine schwerwiegenden Probleme gibt. In dem Fall kann man jederzeit außerhalb des Sprechtages einen Termin ausmachen.
Hi,
bei meinem Sohn sind's auch 10 Minuten. Wir haben 15, weil wir zwei Klassenlehrer sind und somit aufteilen können.
Ich ziehe allerdings den Hut vor den Kollegen, die das in der Zeit schaffen
Die Lehrerin meines Sohnes kann's auch nicht.
Vlg tina
Hallo,
wir hatten genau vor einer Woche unser erstes Gespräch und es sollte eine halbe Stunde dauern laut Zeitplan.
Aber nach 20 Minuten waren wir schon mit Allem durch.
Liebe Grüsse
Hallo,
Wir haben von 17 Uhr bis 19 Uhr Elternsprechabend. Ich muss aber um 16:30 anfangen und bis 19:30 durchtakten, damit alle Eltern, die mich sprechen möchten, einen Termin bekommen.
Eine 10-15 Minutentaktung ist völlig normal.
Daher freue ich mich über alle Eltern, die nicht kommen, weil ich so wenigstens 15 Minuten pro Elternteil habe ????. Zum Vergleich: ich hatte diese Woche schon eine reguläre und eine außerterminliche Sprechstunde, bei jedem Termin hatte ich 45 Minuten für die Eltern Zeit. Das bringt alles Beteiligten viel mehr und daher bitte ich meine Eltern immer, wirklich nur dann zu kommen, wenn es zu den anderen Terminen, die ich anbiete, nicht geht.
LG
Delfinchen
Hallo,
bei der Lehrerin meiner Tochter geht es im 15-Minuten Takt. Der eine ist ein wenig kürzer drin, der andere etwas länger, je nach Situation.
LG Jokie
Hallo,
das ist bei uns genauso. Ist für mich auch nachvollziehbar. Stell dir vor, du hast eine Klasse mit 25 Kindern, von denen 20 Eltern erscheinen und jeweils eine halbe Stunde Gesprächsbedarf haben...
Wenn du ausführliche Information möchtest, kannst du in die wöchentliche Sprechstunde gehen, da nimmt die Lehrerin sich ggf. auch eine ganze Stunde Zeit.
Die Klassenlehrerin von meinem Sohn ist da auch sehr flexibel, d. h. wenn man aus beruflichen Gründen nicht zu dieser Uhrzeit kommen kann, dann bietet sie auch einen Alternativtermin nachmittags oder morgens vor der Schule an.
LG
Hallo,
Ich war gerade letzte Woche zum Elternsprechtag meiner Töchter.( 5 und 7 Klasse) Pro Kind vergeben die Lehrer Termine im 5-Minuten-Takt.
In der Zeit kann man wirklich nur das Nötigste besprechen. Für tiefergehende Probleme sollte man einen separaten Termin außerhalb des Sprechtages vereinbaren. Diese kurze Taktung ist in den weiterführenden Schulen hier übrigens der Regelfall. Die einzelnen Lehrer unterrichten ja auch eine viel grössere Anzahl an Schülern als an einer Grundschule.
Gruss. Brokkoli