In Klassenarbeiten zu langsam ....

Hallo und guten Abend,

ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Es geht um meinen Sohn (3. Klasse). Es ist nicht so, dass ihm der Stoff zufällt, in den Lernfächern muss er wirklich viel machen. Dann läuft es leider immer so ab: Er kann den Stoff wirklich gut (nachdem er wirklich früh anfängt und täglich gut lernt). Dann schreibt er die Arbeit - und wenn 2/3 fertig bearbeitet sind, ist die Zeit zu Ende.

Er kann so schlecht einschätzen, wie detailliert die Lehrerin die Antwort möchte und schreibt bei jeder Frage alles hin, was zur Frage passt. D.h. er beantwortet sie zu genau, dafür den Rest gar nicht.

Ende vom Lied? Er bekommt im besten Fall eine 3 und kommt recht geknickt nach Hause.
Es ist nicht so, dass er am Thema "vorbeischwafelt" oder so.

GLG
Miss Mary

1

Da gibt es eigentlich eine recht einfache Lösung, die ich mir mal selbst als Schülerin zurechtgelegt habe und später sehr erfolgreich bei Nachhilfeschülern anwenden konnte...

:-p

Jede Frage kann natürlich von einer kurzen Antwort bis hin zu einer wissenschaftlichen Abhandlung sehr unterschiedlich beantwortet werden... Offensichtlich (schreibst du ja) verschätzt er sich in der Zeit in Relation zur Antworttiefe.

Wir nehmen mal ein Beispielthema, was vielleicht vom Alter her passt. Es steht eine HSU-Prüfung an über den Wald. Dein Sohn hat dafür gebüffelt und er weiß ALLES. Das sieht dann ungefähr so aus:

Wald: Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Laubwald, Nadelwald, Mischwald, Boden, Mittelbereich, Luft, Jahreszeiten, Fuchs, Lerche, Spatzen, Eule, Igel, Winterschlaf, Nahrung im Wald, Nüsse, Beeren, .... usw.... (ich könnte das ewig fortführen). Er hat also eine Art "Kettenwissen", dass er dann auch als vollständige Kette hinschreibt. Vielleicht ist die Kette zu lang und die Zeit wird knapp.

Dann ist es wichtig, dass Wissen IMMER in "Bäume" oder "Ebenen" zu strukturieren, zum Beispiel:

1. Wald
1.1 Laubwald, Nadelwald, Mischwald
1.2 Beispiel Laubbäume: Buche, Eiche, Kastanie
1.3 Beispiel Nadelbäume: Kiefer, Tanne
2. Lebensraum Wald
2.1 Tiere
2.1.1 Fuchs - Raubtier
2.1.2 Igel - Allesfresser
...
2.2 Pflanzen
...

Das solltet ihr für die ersten Versuche auf jeden Fall zusammen erarbeiten. Dann solltest du ihm eintrichtern (malt es als Baum auf, dann ist es am einfachsten zu verstehen), dass er nur bis zu einer gewissen Teilebene antwortet, den Rest erst einmal weglässt. NUR falls er am Ende noch Zeit hat, fügt er pro Antwort eine weitere Ebene an - bis die Zeit vorbei ist.

Auf diese Weise hat er zu jeder Frage die gröbste Antwort und im besten Fall zu den meisten Fragen weitere Ebenen. Auf diese Weise hört aber das Gefühl auf, nicht fertig geworden zu sein, weil ganze Fragen nicht beantwortet wurden. Und mit der Zeit bekommt er ein Gefühl, welche "Ebene" (das ist auch lehrerabhängig und in jedem Fach anders!!!!) gefordert ist!!!

2

Hallo,

wenn er sich verzettelt, muss er lernen, wie er an einen Test herangeht. Welche Arbeitsanweisung beinhaltet "stichpunktartiges", welche "ausführliches Antworten"?
Wie viele Punkte gibt es bei den Fragen? Die Punkte lassen immer einen Schluss bezüglich der Länge der Antworten zu.

Übt zuhause die "Prüfungssituation", indem ihr entweder selbst einen Test erstellt oder die Fragen alter Tests abschreibt. Geht gemeinsam die in den Aufgaben verlangten Arbeitsanweisungen durch, lass dir erklären, bei welchen er ausführlich und bei welchen er kurz antworten wird. Lasst dann entsprechend "Platz" für die Antworten - bei ausführlichen mehrere Zeilen, bei knappen nur ein oder zwei.

Wenn er das internalisiert hat, stellt einen Wecker, zunächst reichlich Zeit einplanen, dass er die Chance hat, fertig zu werden, dann immer weniger Zeit geben, bis sie der reellen Prüfungszeit entspricht.

LG und viel Erfolg,

delfinchen

3

Hi,

bei uns sind die Arbeiten so konstruiert, das nur immer Platz für Fachwörter passen und zwar nur diese Wörter ohne Geschwafel.
Somit muss man alles auswendig lernen.

Such gibt es dann nur 1-3 Zeilen, somit weiß man, das eine kurze Antwort wichtig ist.

dein Sohn verzettel sich vielleicht zu sehr und mußt lernen sein Wissen kurz und knapp wieder zu geben. So fragen wir unsere kids ab......nicht drum herum reden sondern kurz & knapp antworten, so wie es im Heft/ Buch steht. Oft kommt es hier nur auf vereinzellte Wörter an, wenn die Beschreibung stimmt aber ein kleines wichtiges Wort fehlt, ist es falsch.

lg
lisa

4

Hallo,

eure Proben bestehen überwiegend aus Lückentexten? Das finde ich ja furchtbar!
Wo bleibt ein "Überlege", "Erkläre", "Beschreibe mit eigenen Worten", ...?
Gerade solche Aufgaben zeigen, wer Lerninhalte wirklich verstanden hat und wer Sachverhalte mit eigenen Worten erklären kann. Darauf kommt es an.

Auswendig lernen ist gut und schön, wenn es um eine Formel oder ein Gedicht geht. Bei Sachthemen führt das nur zum "Bulimie-Lernen" - man trichtert sich sinnlos Texte ein, "kotzt" das Gelernte an Tag X wieder aus und vergisst dann ganz schnell.... Das Anforderungsniveau geht dann über Reproduktion und Reorganisation nicht hinaus.

Ich weiß, du kannst nichts dafür, aber ich musste das dennoch loswerden. Deine Kinder tun mir wirklich leid, so sollte kein Kind lernen müssen :-(, die Lehrkraft sollte dringend einmal eine Fortbildung zum Thema "Wie erstelle ich Probearbeiten" besuchen.

LG
delfinchen

5

Hi,

sicherlich ist es kein optimales lernen aber bis dato machen das alle Lehrer so, seit drei Jahren.
Aber dafür haben wir nich den Stress.....wenn das Fachwort falsch geschrieben ist, das es ein Punktabzug gibt....oder wenn die Begründung so ausschweifend ist, ein bestimmtes Wort aber fehlt, das es ebenso falsch ist. Nach dem Motto " ich habs doch richtig erklärt" aber die Lehrerin ist teotzdem nicht zufrieden.
Bsp. Meine Tochter hat in einem Test geschrieben..."Igel überwintern am Anfang vom Wald"...falsch, denn erwartet wurde das Wort " Waldrand". Wir haben drauß gelernt;-)

Wir lernen zu Hause so, das sie es mit eigenen Worten erklären können und aber alle Fachwörter evtl. mit blöden Formulierungen aufsagen können. Manchmal wird auch nur ein kl. Wort erwartet, was auf den ersten Blick nicht wichtig aber es erwartet wird.

lg
lisa