Ideen für 10. Geburtstag-Motto gesucht

Hallo
mein Sohn ist derzeit im Harry Potter Fieber. Er hat an Silvester Geburtstag, und wollte den Geburtstag 1 Woche danach im Harry Potter Motto feiern.
Nun hat blöderweise einer seiner Freunde genau heute dieses Motto---richtig genial vorbereitet.
Ist natürlich doof für uns! Was könnte man denn sonst mit 10 jährigen anfangen? Soccerhalle wär cool, da alle auf Fussball stehen, da gibts allerdings ein logistisches Problem. Ausserdem will er unbedingt eine Übernachtungsparty draus machen, und mit ist ein Nachmittag UND die Nacht echt zuviel.

Was habt ihr denn am 10. Geburtstag eurer Söhne gemacht???

LG Anja

1

Wir haben heute zum 9. Geburtstag in der Tanzschule einen Hip Hop Kurs gebucht inkl. volles Programm, sprich Kuchen, Getränke, Süßem..... War für Mädchen und Jungs super genial und cool.

LG
Lisa

7

DAS hört sich cool an, behalt ich im Hinterkopf für den 8. meiner Tochter nächstes Jahr...Berichte mal, wie es war!

LG

2

hallo anja,

unser sohn ist im mai 10 geworden. er ist ein großer auto fan, deswegen waren wir mit den kindern erst hier zuhause kuchen essen und sind dann um 17 uhr auf die kartbahn. dort hatten wir ein rennen gebucht. die jungs fanden das alle klasse. mir persönlich wars da zu laut und zu unpersönlich. war aber für uns die beste lösung, wir hatten im mai zwei hundewelpen neu im haus. die waren froh, als wir alle dann wieder weg waren und die hundenanny auf sie aufgepasst hat.

ich würde aber an deiner stelle trotzdem harry potter als motto nehmen. es war doch der wunsch deines sohnes. ist doch egal, wenns schon eine harry potter party gab. außerdem weißt du ja, was die anderen gemacht haben und kannst versuchen einiges etwas anders/noch besser zu machen. ich denke halt, dass das bisschen was kosten wird. es gibt einen versandhandel, der hat ganz viel von harry potter, elbenwald.de. da könntest du mal schauen.

lg
blucki

3

Ich würde mich nicht vom Thema Harry Potter abhalten lassen, höchstens etwas variieren. Gute Ideen von dem anderen Fest könnt Ihr integrieren, gerade, wenn die Kinder das Thema aktuell finden sie es toll noch mehr zu spielen.

Wir hatten mal einen Harry-Potter Geburtstag mit Übernachtung. Sie haben sehr viel frei gespielt. Zwei Spiele, die besonders gut ankamen waren folgende: Verrückte Kleinanzeigen schreiben und ans Schwarze Brett (mit Papier beklebte Wand) pinnen, und ganz toll: mit einem Flummi in der welligen Landschaft der Skatet-Anlage Quiddich spielen. Und mein Sohn meinte gerade sie Suche nach dem goldenen Ei (hartgekochtes mit Goldfarbe besprühtes Ei) eine Art Schnitzeljagd, hat ihm auch sehr gut gefallen, es hat nur in Stömen geregnet, danach war erst mal Kinder trocknen angesagt :-). Wir haben, weil es eine Übernachtungsparty war auch noch Harry Potter 2 (FSK ab 6, da gibt's zwei Versionen) angeschaut.

Wenn die Kinder teilweise schon einen anderen Geburtstag zu demThema gefeiert haben, haben sie vielleicht auch schon was an Verkleidung, sonst gibt es auf jeden Fall sehr günstige Zauberhüte zu kaufen. Wenn man mal anfängt sich in das Thema reinzudenken gibt es mehr Ideen als man umsetzen kann. Und in dem Alter brauchen sie ein paar Impulse, aber sie spielen so frei, dass man viele Spiele auch gar nicht nutzt, sondern nur in der Hinterhand behält, falls es doch mal Leerlauf geben sollte.

Harry Potter lässt so viel Freiraum: ideal für ein Kinderfest. Und wie gesagt: es muss nicht alles neu sein: dien Sohn hat sicher klare Vorstellungen, welche Spiele er von dem andere Fest auch machen, und welche er weglassen will….

Viel Spaß, doremi

4

Wir hatten zum 9. Geburtstag unserer Tochter einen detektivgeburtstag. Mit detektivprüfung, ausweisen und einer richtigen verbrecherjagt. War toll! Und die Kinder haben super mitgefiebert.

Lg carla

5

Hallo Anja.

Was hältst du von einer detektivparty?

Ich plane gerade den Geburtstag für unseren 8. Jährigen Sohn. Und unser großer (wird im Januar 10) findet das richtig cool.

LG.

Rina

6

Huhu
Danke für eure Vorschläge!

Detektivparty hatten wir schon, letztes Jahr hatten wir ne super tolle Schnitzeljagd durch die Siedlung...

Wir haben beschlossen, doch auch noch eine Harry Potter Party zu machen, das Netz liefert ja unheimlich viele coole Ideen dazu. Noch dazu können die Kids ihre extra gemachten/gekauften Klamotten von dem anderen Geburtstag benutzen, ein paar Kinder vom letzten Mal kommen ja auch zu uns. Wir schauen dann eben den 2. Teil an, und machen eine Hausmeisterschaft. Dazu laden wir mehr Kids als geplant ein, damit sie zu 8. sind und in jedem Haus 2 Kinder spielen. Übernachten dürfen dann aber nur 3, mehr Platz haben wir nicht...

so die bisherige Planung,

LG und danke an alle, die geholfen haben

Anja