Hallo,
erstmal vorab, nehmt ihr eure Kinder dazu mit? Ich hab es nicht gemacht denn vor 3 wochen eröffnete man mir auf mein nachfragen hin so zwischen Tür und Angel das wir unseren Sohn auf ADS testen lassen sollten weil er träumt, sich ablenken läßt. Ich hab gedacht das so ein gespräch sicher nicht das richtige ist.
Ich habe nun mit der KiÄ, der Erzieherin vom Maxi Club in der KiTa und die Leiterin vom OG gesprochen und keiner sieht das bei ihm. Nur die Klassenlehrer.
Es war total unangenehm. Ich fand das total schlimm wie die über meinen Sohn gesprochen haben und meinten vielleicht liegt es auch einfach daran das er noch nicht so weit ist. Er ist gerade 7 geworden. Nicht das man das am alter festmachen kann aber er hat sich immer sehr gut entwickelt egal bei was. Er hat durchaus öfter schon mal gesagt das er langeweile hat bei Hausaufgaben und er sich auch in der Schule langweilt. Er kann auch alle Aufgaben gut lösen, er braucht nur manchmal einen stups zum weitermachen.
Dann hat es sie noch gestört das er zu lange brauch seine sachen aus dem Ranzen zu nehmen.
Dann würde ich gern wissen wie spät eure Erstklässler ins Bett gehen.
Bei uns ist es so das wir um 19.00 uhr im Bett sind. Da wird dann aber noch gelesen, gekuschelt und gequatscht. So ab 20.00 uhr ist er alleine und kommt nicht zur ruhe. Oft scheinen ihn noch dinge zu beschäftigen das er nicht abschalten kann. Nun waren die Lehrer entsetzt das er so früh ins Bett geht aber er kommt ja morgens auch nicht gut raus deswegen machen wir das so. Wie würdet ihr versuchen da was zu ändern?
lg emilylucy
Erster Elternsprechtag
mit gerade sieben ist er doch ein alter schüler. unser sohn war noch 5 bei der Einschulung.
Warum lässt du nicht einfach einen Test auf ads machen? ist der negativ hast du einen bericht für den Lehrer.
ich finde 19 Uhr auch sehr früh, gerade wenn er sowieso nicht vor 20 Uhr schläft.
hallo,
danke für deine Antwort. Ein erster Test ist in 2 wochen dran und die Auswertung der Fragebögen. Danach wird entschieden ob man mehr testen muß oder nicht.
19.00 Uhr haben wir eben gemacht weil wir dachten so hat er noch zeit "runter zu fahren".
Da dann ja auch noch nicht das Licht ausgeht. Im Sommer als er noch nicht zur Schule ging waren sie oft länger draussen und auch wenn er erst um 21.00 uhr ins Bett ging brauchte er lange zum einschlafen. Ich denke wir probieren es nun mal aus. Hab halt den Gedanken das er unausgeschlafen in der Schule hockt.
lg emilylucy
Hallo,
wenn Du sagst, einfach mal testen... hast Du eine Ahnung, wie diese Tests durchgeführt werden?!
Meiner Meinung nach sind diese ganzen ADS/ ADHS oft extrem wenig aussagekräftig und ein "armes Kind" kommt so automatisch in die Schiene, eine psychiatrische Diagnose zu haben, die die Akten ein Leben lang begleiten wird!
So testet man ADS:
- ein Intelligenztest, der in der Regel normale bis sehr gute Begabung attestieren wird
- ein Konzentrationstest, der über einige Minuten unter einer großen Drucksituation entsteht
- sowie Fragebögen an Eltern und Lehrer, die natürlich auch ziemlich subjektiv sein können! Hat ein Lehrer das Kind auf dem "Kicker". dann wird der Fragebogen sicher nicht allzu positiv ausfallen und auf ADS hinweisen.
So, das war die gesamte Testung und damit wird dann leider oft vorschnell und falsch diagnostiziert!
Ich würde das meinem Kind nicht antun!
LG, Katalin
Zu ADS kann ich dir leider nichts sagen. Mein Sohn lässt sich zwar auch sehr leicht ablenken und kann sich manchmal schwer konzentrieren, aber in der Schule strengt er sich wirklich an und die Lehrerin ist zufrieden mit ihm.
Er geht um 20 Uhr ins Bett, schläft dann spätestens um 21 Uhr ein. Morgens kommt er relativ gut aus dem Bett. Er hat aber noch nie viel Schlaf gebraucht.
Schule ist halt was anderes wie Kindergarten. Wie ich immer so schön sage: Die Ponyhof-Zeit ist vorbei. Aber das darf man den Kindern natürlich nicht so vermitteln. Sie müssen jetzt einfach lernen, dass es jetzt andere Regeln gibt und das das Lernen jetzt dazugehört und auch Spaß machen kann.
Und zum Elternsprechtag habe ich ihn nicht mitgenommen. Das war jetzt auch kein Problem, weil mein Mann Spätschicht hatte, aber selbst wenn nicht, hätte er die paar Minuten vor der Tür warten müssen oder solange in die Betreuung vom Ganztag gehen müssen. Das ist ein ELTERN-Sprechtag.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Wenn dein Sohn um 20.00 uhr ins Bett geht und er um 21.00 uhr einschläft, was macht er in der einen Stunde? Wir werden nun probieren wie es mit später ins bett klappt.
Ich hab meinen Sohn auch in die Betreuung gebracht aber alle anderen habe ich tatsächlich mit Kind gesehen. Trotzdem denke ich das so ein gespräch nciht das richtige ist oder hätte er genau das gebraucht?
lg emilylucy
Ich bin ja erstmal dabei und lese ihm was vor. Dann liest er ein Stück. Dann reden wir über den nächsten Tag und dann bleibe ich noch ein paar Minuten bei ihm liegen. Dann gehe ich raus und mache ihm ein Hörspiel an. Manchmal steht er nochmal auf, weil er noch was trinken möchte, auf die Toilette muss, oder mich noch was fragen muss.
Hallo,
ich muss Dir leider sagen, dass wir ganz genau das gleiche mit unserem Sohn erlebt haben! Von Anfang an nahm die Lehrerin daran Anstoß, dass unser Sohn etwas verträumt war und langsam arbeitete.
Obwohl er kognitiv immer den kompletten Lernstoff verinnerlicht hatte, war die Lehrerin nie zufrieden. Sie hat immer mehr Druck auf unseren Sohn ausgeübt, der mit immer mehr Träumereien auf diesen Druck reagiert hat.
Der einzige Lösungsvorschlag war auch, ihn auf ADS testen zu lassen (mit dem Ziel, ihn medikamentös einzustellen). Dies haben wir natürlich abgelehnt, da unser Sohn völlig gesund ist.
Wir haben unseren Sohn dann nach 1,5 Jahren Druck von der Schule genommen, er geht nun in eine Montessorischule. Er liebt es dort, er ist fleißig, aktiv und an allem interessiert. Laut seinen dortigen Lehrerinnen ist er sowohl in Mathe, als auch in Deutsch um 1 Schuljahr weiter!
LG, Katalin
Hallo,
das finde ich sehr interressant.
Ich selber und mein Mann auch haben schon überlegt ob er unterfordert sein KÖNNTE. Denn zuhause ist das alles garkein problem und ich hatte das gefühl das die Lehrer das so drehen wie sie es brauchen. Das Konzept unserer Schule ist in anlehnung an Montesorri. Schule wechseln würde ich ungern da er sich da wohl fühlt und sonst auch gut eingelebt hat.
lg emilylucy
Erschreckend wie manche Lehrer sein können....hast du richtig gemacht, das du ihn von der Schule genommen hast
Lg
Hallo,
der Schlafbedarf eines Menschen ist höchst individuell. Das würde ich der Lehrerin mal sagen. Sie schläft garantiert auch nicht exakt so lange wie du. Meine Jungs sind beide Autisten. Sie gehen abends 20.00 Uhr ins Bett, 20.30 Uhr schlafen sie dann. Früh stehen beide umgehend 6.00 Uhr freiwillig auf. Da muss ich sie oftmals noch nicht mal wecken.
In den Ferien gibt es natürlich andere Zeiten . Aber die legen sie selbst fest...nach und nach.
Ich würde alternativ vielleicht die eine Stunde zwischen 19.00 und 20.00 Uhr auf das Sofa verlagern. Dort darf er noch in Maßen laut sein. Nach 20.00 Uhr gehst du dann mit ihm ins Kinderzimmer damit er sich beruhigt und runterkommt und einschläft. Da sollte nicht mehr geredet werden. Das Bett ist ein Ruhepol. Vielleicht braucht er das.
Hallo,
wir haben unsere Tochter auch mitgenommen zum ersten Sprechtag.
Sie sollte eigentlich draussen solange spielen, aber sie kam dann doch dazu und ihre Klassenlehrerin hatte auch nichts dagegen.
Sie geht abends um 19:15 Uhr ins Bett und mal hat sie Phasen wo sie immer noch 2 Mal aufsteht um uns was Wichtiges zu erzählen oder sie geht nochmal ins Bad.
Sie schläft dann aber durch und steht morgens auch ohne Probleme auf.
Ob Du den Test machen lässt liegt alleine bei DIr!!
Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.
Liebe Grüsse
Hallo,
zu der ADS Problematik kann ich nichts sagen, obwohl ich es so kurz nach dem Schulstart schon übertrieben finde. Schule ist nun mal eine extrem Umstellung, egal wie alt das Kind ist.
Bei uns heißt dieser Tag zwar "Eltern-Kind Sprechtag" aber die Lehrerin hat in den ersten 2 Jahren darum gebeten die Kinder möglichst nicht mitzubringen. Jetzt ab der 3. Klasse hat sie nichts dagegen. Wir hatten auf der Einladung für morgen einen Handschriftlichen Kommentar "bitte allein kommen". Das liegt daran das wir über Niklas Dyskalkulie sprechen werden und wie das erste Jahr mit der Förderung lief. Dies muss er nicht unbedingt in allen Einzelheiten mitbekommen, obwohl er schon tolle Fortschritte gemacht hat.
Der Abend sieht bei uns so aus, das Niklas um 19.30 Uhr ins Bad geht und sich bettfertig macht. Dann liest er noch bis 20.00 Uhr und dann sagen wir gute Nacht und das Licht wird ausgemacht. Kein Hörspiel o.ä. das stört m.M. den gesunden Schlaf. Niklas schläft dann binnen 5-10 Minuten. Morgens muss er um 6.45 Uhr aufstehen und das klappt ohne Probleme. Er war allerdings schon immer ein Vielschläfer.
LG
Tanja
Bitte - was soll ein Kind beim ELTERN-Sprechtag ???
Einen Träumer gleich auf ADHS testen zu lassen, ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn sonst keiner bisher den Verdacht geäußert hat.
Bettzeit finde ich in Ordnung, war bei meinen Kindern so und meiner Enkelin auch.
Schule ist was anderes als Kita, DAS muss Dein Sohn nun erstmal lernen, und die Eltern meistens gleich mit. Wann willst Du ihn einschulen lassen, mit 8 ? 9 ? Wenn er "soweit ist" ?
Er ist alt genug - nun gehts an die Arbeit. Morgens mehr Zeit einplanen, damit auch ein Träumer fertig wird und ihn eben auch "anschubsen", dass es nun weiterzugehen hat.
Es ist auch nicht Dein Problem, wenn er in der Schule zu langsam sein Zeug rausholt, die Lehrerin wird ihm das schon sagen.
Wenn er sich in der Schule langweilt, ist das momentan auch das Problem des Lehrers ...und seines.
Meine Enkelin ist wirklich sehr aufgeweckt (2. Klasse) und schon immer etlichen anderen voraus, aber mein Gott, wenn sie schon fertig ist, dann liest sie eben was anderes noch durch oder übt ein paar Worte mehr usw usw.
Dein Sohn muss lernen lernen - und dabei kannst Du ihm helfen - und keine Entschuldigungen suchen, warum er noch nicht soweit ist.
Lernprozeß für Mama und Kind ist NICHT böse gemeint - nur Lebenserfahrung.
LG Moni
"Bitte - was soll ein Kind beim ELTERN-Sprechtag ???"
Ist bei uns in der Grundschule so und auch so von der Schule erwünscht (steht sogar extra auf dem Info-Zettel).
Auch jetzt im Gymnasium waren viele Eltern mit Kind dabei. Einige Lehrer wollten das nicht (Kind wartete dann draußen), andere fanden es gut und das Kind kam mit rein.
Ich war aber alleine da. Ich wollte das eine oder andere ansprechen, wo es mir lieber war, er ist nicht dabei.
LG,
Natalia
Echt ? Gibts in unserer Stadt in keiner Schule, weder Grund/Haupt- noch auf weiterführender Schule.
Ich finde das auch nicht gut, wenn das Kind - vielleicht noch innerlich feixend - danebensteht, wenn sich Mama und Lehrerin fast an die Gurgel gehen
Alles schon erlebt - ich war lange genug Elternvertretung
Da wurden Mütter zu Hyänen - und teils aus Gründen, dass man es wirklich nicht verstand.
LG
Seit wieviel Wochen ist Dein Kind in der Schule, dass die ADHS vermutet?
Sorry, aber bei mir gehen die Alarmglocken an, ich kenne mich in Dtl nicht ueber den aktuellen Stand aus, aber aus GB weiss ich, dass die Lehrer, je mehr Kinder mit ner Diagnose in der Klasse sind, desto eher haben sie Anrecht auf eine Klassenraumhilfe und kleinere Klassengroesse. Es koennte also durchaus ein Eigeninteresse der Lehrerin geben Deinem Kind nen Diagnosestempel aufzudruecken..
Fuer mich klingt das alles nach nem Traeumerle, den die Lehrer auf dem Kicker haben.
Exakt so sehe ich das auch!!!
Mein Sohn hatte ähnliches erlebt und er ging auf eine Inklusionsschule... die sind verpflichtet, einen bestimmten Prozentanteil an Inklusionskindern zu haben.... rate mal, wie sie diese Schüler bekommen?!?
LG, Katalin
Hallo,
er wurde im August eingeschult.
Könnte ja fast passen, in unserer Stadt wurde beschlossen eine Klasse weniger aufzumachen und daher sind nun 28 Kinder in der Klasse. Wären eigentlich noch mehr gewesen und hätte für eine 2. Eingangsklasse gereicht aber die stadt wollte das nicht weil man die Schule gern schließen möchte und das geht ja schlecht wenn es da noch immer so viele anmeldungen gibt.
lg emilylucy
Also ich finde du solltest dich nicht so verunsichern lassen. Ich persönlich halte diese ganze ADS oder ADHS Hysterie für völlig überzogen und nur weil ein Kind träumt oder langsamer ist, ist das noch lange kein Indiz dafür. Wir sind alle anders, aber dies beachtet eine Regelschule in den meisten Fällen nicht. Ein Kind welches aus Schema F rausfällt muss demnach gleich irgend ein Problem haben. Schlimm ist das.
Dein Sohn ist 7, wieso soll er noch nicht soweit sein? Du schreibst doch das er alles kann und die Aufgaben gut löst, soll die Lehrerin ihm doch mal Zusatzaufgaben geben.
Ich würde gar nichts machen und auch keinen Test machen! Ist doch viel zu früh dafür. Wenn die Lehrerin weiterhin "nervt" würde ich über einen Klassen- oder Schulwechsel nachdenken, denn dein Sohn bleibt noch länger in der Grundschule, er wird sich auch woanders einleben, wenn er aber Pech hat wird er mit seiner momentanen Lehrerein einen Stempel aufgedrückt bekommen, den er vielleicht nicht mehr wegbekommt.
100%ige Zustimmung!
Ganz genau so ist es und ganz genauso ist es meinem Sohn ergangen! Der Schulwechsel war ein absoluter Segen für ihn, er war schon total verunsichert und selbstwertschwach ("ich bin die dümmste und langsamste Schnecke der ganzen Schule!" und das in der 1. Klasse!).
Übrigens sind die neuen Lehrerinnen meines Sohnes total von ihm begeistert und schätzen ihn als super schlau und total interessiert ein. Träumereien und Langsamkeit sind überhaupt kein Thema mehr...
LG, Katalin