Wie lange lesen Kinder die Erstlesebücher?

Ihr Lieben,
wie lange haben eure Kinder die Erstlesebücher 1. Lesestufe gelesen?

Wir lesen die jetzt schon eine Weile und es geht schon sehr flüssig. Nun hat unsere Tochter plötzlich große Lust auf Detektivgeschichten und ich habe ein entsprechendes Buch ( Leserabe: Die allerbesten Detektivgeschichten. 1. Lesestufe ) für Weihnachten schon geholt. Nun wird das lesen aber täglich besser und flüssiger und ich frage mich, ob das Weihnachten noch gut ist? Was meint ihr? Wie hat sich das bei euch so entwickelt? Bin gerade unschlüssig.

Ach so, ich möchte keine Diskussion hier vom Zaun brechen, warum man so früh schon liest oder so. Ich habe das bei unserer Tochter nicht gefördert und nicht gebremst. Es kam von ganz alleine und da wir alle hier Bücher lieben und viel lesen erstaunt es mich nicht daß es bei ihr auch so ist. Es geht mir hier auch NICHT darum irgendwie zu prahlen, daß sie schon was kann oder so ein Quatsch, sondern alleine darum zu hören wie andere das sehen mit dem Buch für Weihnachten. Wir werden auch noch ein "Erst-ich-ein-Stück-dann- Du" Buch holen, aber ich möchte ja auch daß dies Buch Weihnachten dann auch noch schön ist. Sonst gebe ich es ihr lieber jetzt schon;-)

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

1

ist doch prima, dass deine tochter so gut liest. freu dich!
(bedenklich finde ich nur immer wieder, dass manche das gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen, dass das kind einfach schnell u gut lernt u spaß dran hat...)

also meine tochter liest auch gerne... u hat auch schnell gelesen.... u nach ein paar erstlesebüchern kamen dann auch ein paar dickere (baumhaus etc...) aber es ist immer noch so, dass sie bunt mischt. mal ist es ein bilderbuch... mal ein dicker schmöker, wie die schule der magischen tiere, grade viel asterix und obelix, dann wieder ein ein buch mit wenig text.
wenn sie das thema des buches interessiert, ist das bestimmt kein problem.
sprich die lesekurve steigt nicht gleichmässig an....

wir lesen ja auch manchmal bücher, die jetzt nicht unbedingt den intellektuellen anspruch haben, den wir leisten könnten.. sondern weils schön, nett, interessant, lustig usw ist.
im schlimmsten fall hat sie das buch in drei tagen durch.

;-)
grüsse a

3

Vielen Dank Dir:-)

Das klingt gut!:-) Ermutigt mich auch es bei dem Buch für Weihnachten zu lassen.

Klar freu ich mich, daß sie gerne und gut liest. Allerdings habe ich hier im Forum durchaus schon die Erfahrung gemacht, daß man sich unnötig rechtfertigen muss;-) Daher die entsprechenden Worte. Ansonsten geniesse ich die Zeit mit unserer Tochter. 6 ist ja echt ein schönes Alter, finde ich grad:-)

Ganz liebe Grüße Dir #blume
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

2

Hallo,

Meine haben relativ lange, immer mal wieder die gesammelten Erstlesebücher gelesen, auch wenn sie in der Regel schon längst mit umfangreicheren Büchern beschäftigt haben.

V.a. so zwischendurch zum "chilligen" Lesen oder nach einem richtig dicken Wälzer.
Meine Jüngste zieht ihr liebstes Erstlesebuch immer noch raus, wenn sie krank ist oder irgendwie einen Durchhänger hat.

Ich glaub also nicht, dass Weihnachten zu spät ist.

Lg kleinjano

4

Danke Dir sehr!:-) Das ist gut!!! Freue mich das zu hören!:-)

Ganz liebe Grüße, #blume
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

5

Meine Eule (7 Jahre, 2. Klasse) schreibt grade ihr Lieblingserstlesebuch aus der Bibliothek ab, damit ich es nicht kaufen muss... :-)

9

Das ist ja klasse!!!! Echt super! Und eine tolle Schreibübung;-) Welches ist es denn, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

13

Neue Nachbarn für Ole. Aus der Duden-Reihe... Ich frage mich, was sie grade an dem Buch findet.... abee egal, sie liebt es, schreibt es ab und ist beschäftigt ;-)

6

Hallo,
dann schenke es doch schon am 6. Dezember?

8

Hallo keksrolle123,
für den 6.Dezember ist es mir - ehrlich gesagt - zu groß. Da gibt es bei uns keine Geschenke, nur ein paar Süßigkeiten in den Schuh und ggf mal ein paar Klebetatoos, Haarspangen oder so was kleines. Ein dickes Buch wäre da nicht passend finde ich.

Trotzdem danke:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

10

Sorry, das verstehe ich nicht. Nur weil es nicht so üblich ist, lieber zu Weihnachten dann was nicht mehr passendes zu schenken?
Nun ist ja ein Buch auch nicht so das riesen Hammergeschenk. Ist ja mehr ein Bildungsgutschein.
Na dann halt Weihnachten oder tausch es eben um.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, mein Sohn hat Weihnachten in der 1. Klasse schon keine Erstlesebücher mehr gelesen. Das war ihm schnell zu langweilig. Ich find es eher normal, dass die Kinder im November/Dezember schon recht flüssig lesen, aber da sind ja alle Kinder anders. Und mein Sohn kannte keinen einzigen Buchstaben vor der Einschulung Ende August. Das wird ja auch gerne unterstellt ....
Schlimm, dass du das Gefühl hast dich dafür rechtfertigen zu müssen.
Ich würde es ihr deshalb jetzt schon geben.
LG

11

Ich denke das ist eine höchst individuelle Entwicklung bei Kindern. Ich selbst habe schon vor meiner Einschulung lesen können. Das lag aber auch einfach daran, dass ich aus gesundheitlichen Gründen einfach nichts anderes machen durfte.

Mein Großer ist jetzt in der 2. Klasse. Er liest JETZT Erstlesebücher gaaaanz langsam. Und dabei ist er noch nicht einmal der Schlechteste im Lesen in seiner Klasse. Allerdings gibt es auch das ganze Gegenteil. Einige fleißige Mädels könnten wirklich schon bei der Einschulung bzw. kurz danach lesen.

12

Hallo Chris,
hier war das eine sehr kurze Sache mit den Erstleserbücher. Kaum konnte er lesen, ging es dran an den "richtigen" Sachen :-)

Erst ein paar Bücher vom Baumhaus (fand er aber schnell langweilig), dann die ???-Kids (aber auch nur 4,5 Bücher) und dann kam schon Der Kleine Vampir und sowas.

Solange sie aber die Erstleserbücher spannen findet, spricht nichts dagegen :-)

LG,
Natalia

14

Hallo,

das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, denke ich. Meine Tochter fand die Erstlesebücher nie so richtig interessant. Wir haben trotzdem einige gelesen, als sie in der 1. und Anfang 2. Klasse war. Sie "musste" ja lesen üben... auch wenn sie sich viiiiiel lieber "richtige" Bücher VORlesen ließ. ;-) #schwitz

Aber spätestens nach der Mitte der 2. Klasse hat sie diese Erstlesebücher (egal welche Lesestufe davon) nicht mehr angerührt.

Viele Grüße
H.

16

Meine Tochter liebt übrigens auch - falls noch ein Geschnnek seitens der Omas oder so fehlt.... - Kommissar Kugelblitz und die Buchstaben Detektive....

Da wird zu jedem Buchstaben eine Detektivgeschichte erzählt, sehr hübsch :-)

17

Danke Dir! Das werde ich mir mal ansehen:-) Klingt nett!

Zur Zeit ist Detektivspielen das Schönste für sie....Sie erfindet Fälle ohne Ende und wir lösen die im Rollenspiel. Manchmal was anstrengend, aber kreativ und schön:-)

18

Dann wären die ???-Kids sicher was für sie :-) Dann sicher die 5 Freunde.

Und später unbedingt diese Reihe:

http://www.amazon.de/Die-Piraten-die-geheimnisvolle-Schatzkarte/dp/3570127885/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416998989&sr=8-1&keywords=Piraten+archer

Super spannend! Habe ich auch gerne gelesen #hicks moderne 5 Freunde :-)

Mein Sohn hat sie am Ende der 2. Klasse/Sommerferien zur 3. Klasse gelesen.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden