Was kostet bei Euch die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule?

Hallo!

Bei uns ist es zwar erst im nächsten Sommer soweit, dass unsere Große eingeschult wird, aber um das Thema Nachmittagsbetreuung kann man sich ja nicht früh genug kümmern ;-).
Gott sei Dank haben wir eine Grundschule, die eine Betreuung bis 16:00 anbietet, evt. im nächsten Jahr sogar bis 16:30. Die Kosten dafür liegen bei 80€ pauschal + Kosten für das Mittagessen, egal ob das Kind an einem oder an 5 Tagen in die Betreuung geht.
Ich persönlich finde das recht günstig, allerdings finden das wohl nicht alle Mütter. Wir hatten am Montag noch einmal einen Sprachtest in der Schule, und da hat eine Mutter ein wenig gezetert, das wäre ja ganz schön teuer, und sie bräuchte die Betreuung ja nur an einem Tag...
Nun ja, es bleibt ja jedem freigestellt, wie er sein Kind nachmittags betreuen läßt, sie kann ja auch einen Babysitter engagieren, aber ob man den für 80€ im Monat bekommt? Selbst wenn man das Glück hat, das an dem fraglichen Tag die Schule bis 12:00 geht, wären das noch 4 Betreuungsstunden in der Woche - das macht selbst bei einem Stundenlohn von nur 6€ (wenn es jemand dafür macht) noch 24€/Woche...

Nun ja, langer Rede kurzer Sinn: Was kostet bei Euch die Nachmittagsbetreuung und besteht die Möglichkeit eines Platz-Sharings?

LG

1

Hallo,

80 € im Monat sind günstig! Bei uns ist es einkommensabhängig. Wir haben 150 €/Monat bezahlt für die Betreuung zzgl. 54 € Essensgeld. Das Kind musste allerdings täglich kommen. Das gehörte zum pädagogischen Konzept. Mögliche Betreuungszeiten zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr, montags bis freitags und in den Ferien. Unser Kind ist nur nach der Schule gegangen und dann auch nur bis 14.:00 Uhr bzw. 14:30 Uhr. War also bei Unterrichtsschluss um 13:35 Uhr mal gerade Zeit zum Mittagessen. Trotzdem mussten wir voll bezahlen und waren froh einen Platz ergattert zu haben. Das machte das Arbeiten für mich planbarer.

LG Chini

2

Hallo,

80 Euro finde ich für komplett die Woche bis 16.30 Uhr völlig okay!
Wenn man allerdings nur einmal bucht, finde ich das dann wieder daneben und viel zu viel...
bei uns ist es nach Stunden gestaffelt. 5-10 Stunden kosten 35 Euro, 10-15 Stunden 50 Euro usw....dazu dann Mittagessen wie gebucht (2,70 Euro pro Essen).

Die Babysitterrechnung allerdings leuchtet mir auch ein! Insofern sind 80 Euro okay.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei uns ist es weit günstiger, aber ich finde 80 Euro i.O. Als ich klein war, gab es gar keine Betreuung und Mama musste zuhause bleiben...
K.

3

Hallo! Wir zahlen 150 € + Essensgeld. Anwesenheitspflicht ist täglich bis 15 Uhr ( die Betreuung geht bis 16 Uhr). Für das Geschwisterkind zahlen wir nur Essensgeld. LG Basket

4

Hallo,

wir in BaWü zahlen von 0700 bis Schulanfang 36,00 €/Monat, für die Nachmittagsbetreuung bis 1700 158,00 €/Monat.

Das Mittagessen in der Mensa ist allerdings enthalten.

LG

Corinna

5

in HH ist die Zeit von 13-16 Uhr kostenlos.
ABER die Randzeiten VOR 8 Uhr bzw. NACH16 Uhr kosten 7,50€ PRO Woche.
Essen geht extra....3,50€ .

Die Ferien kosten extra...90€ pro Woche + 3,50€ Essen pro Tag ...dazu kommt dann noch Geld für Ausflüge ,da hier in d. Ferien mindestens 3 Ausflüge pro Woche gemacht werden.

LG LOonis

13

Da seid ihr aber günstig mit eurem Mittagessen, bei uns kostets 4,50€

Die Kosten sind aber doch Einkommenabhängig, oder etwa nicht? #kratz Ich habs mir schon mal ausrechnen lassen was ich zahlen muss und komme auf 23€ im Monat, was ja im Endeffekt auch 23€ pro Ferienwoche sind. Oder hab ich da nen Denkfehler. #gruebel

19

Ja ,Einkommensabhängig ist's schon ,aber d.Grenze liegt bei 2500 Gesamteinkommen...
wenn beide Elternteile arbeiten ,dann ist es nix mit Ermäßigung.

Wir zahlen immer voll ...also die 90€ pro Ferienwoche.

So weit ich jetzt erfahren habe ,dürfen auch nur noch die arbeitenden Eltern Ferienwochen buchen ,das war vorher anders.

Geschwisterkinder werden aber berücksichtigt ...d.h. ,man zahlt für das "teure" Krippen/KiTa -Kind und dann aber entsprechend für das Hortkind weniger .

Aber das kommt für uns auch nicht mehr in Frage ,unser Sohn ist ja schon 11 ,
da müssen wir für unsere 7 jährige Tochter voll zahlen.
Ich schaue nun auch wirklich ,welche Ferienwoche ich wirklich unbedingt benötige.

Aber insgeamt sind d.Kosten i.O. ,haben zu Kindergartenzeiten wesentl. mehr bezahlt ...

LG Loonis

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Bei uns kostet die Betreuung bis 13 Uhr pauschal für alle 350€ im Jahr.
Also keine 30€ im Monat.

Die OGS bis 16 Uhr ist einkommensabhängig. Das geht dann von umsonst bis, ich glaube, 150€ mtl. für die höchste Einkommensklasse.

Uns wird bei der Anmeldung auch gesagt, dass man schauen soll, ob man die Kinder für die OGS anmeldet oder für die 13 Uhr Betreuung - egal, was man braucht - weil für einige, einkommensschwächere Familien, die OGS günstiger kommt als die pauschale Abrechnung bei der 13Uhr - Betreuung.

Unsere Tochter kommt nach Schulschluss direkt nach Haus - das ist dann richtig billig. #huepf

Lg

7

Auch hier ist es dem Einkommen nach gestaffelt. Mittagessen kostet extra.

Einen teilbaren Platz gibt es nicht.

8

Garnichts. Allerdings gibt es auch kein warmes Mittagessen sondern nur Obst und Wasser/Tee.

9

Hallo,

bei uns (BW) gibt es eine Betreuung von Mo bis Do bis 15.30 Uhr. Sie ist kostenlos. Das Mittagessen kostet 3,60€ / Tag.

Gruß
Andrea