Schulweg nicht mit Fahrrad zurücklegen

Hallo

An der Grundschule meiner Tohcter ist es so, dass es keine Abstellmöglichkeiten gibt für Fahrräder, also nirgends können eine Menge von Fahrrädern angeschlossen und bis zum Unterrichtsende gelassen werden.
Und der "Fahrradführerschein" wird erst in der vierten Klasse gemacht. Wenn also auf dem Schulweg in den ersten Schuljahren ein Unfall passierte, wäre das ein Problem mit der Unfallkasse.
So wurde mir das nun alles erklärt von der Grundschule, zuvor hatte ich nämlich etwas verdutzt geguckt, schließlich kann sich keiner einmischen WIE ich mein Kind zur Schule befördere.

Ist das bei euch an der Schule auch so geregelt?
Ich bin ein wenig traurig, ich habe das gesamte letzte Jahr meine Kinder mit den Fahrrädern zum Kindergarten gebracht, also wir alle 3 jeweils auf unserem Fahrrad, und ich hab mich gefreut wenn wieder wärmer wird und meine Kleinste nun im Sitz auf meinem Fahrrad sitzen kann, endlich wieder Fahrrad zu fahren.
Wir ließen die Fahrräder immer vorm Kindergarten an einer Stange angeschlossen, da waren wir nicht die einzigen und das war okay und erlaubt.

Nun höre ich das mit der Verkehrsprüfung zum ersten Mal (dürfen Kinder etwa vorher nicht Fahrrad fahren auf dem Bürgersteig??) und ich weiß auch gar nicht, selbst wenn ich es einfach mache, wo ich halt das Fahrrad sicher abstellen sollte bis Schulschluss.

Also, wie ist das bei euch?

Alles Liebe.

1

Oh Gott, ist das krank.

Bei meiner Schule kommt die überwiegend mehrheit entweder mit dem Auto oder eben mit dem Fahrrad und selbstverständlich hat man genug abstellmöglichkeiten. Die Schule wäre anders gar nicht zu erreichen. Ich frage mich, ob es gerade bei den so vielen dicken Kindern sogar nicht die Verpflichtung ist alles dafür zu tun, dass sie so früh wie möglich eben ein Fahrrad benutzen können ?!?

LG

2

Die Empfehlung, das Kind erst ab Fahrradführerschein alleine mit dem Fahrrad zur Schule zu lassen, gibt es bei uns auch. Auch mit Hinweis auf die Unfallkasse. Es ist wohl so, das die schuleigene Versicherung bei jüngeren Kindern per se ihre Fähigkeit anzweifelt, die Situation Fahrrad-Strassenverkehr ausreichend zu überblicken und deswegen der Fahrradführerschein als Nachweis akzeptiert wird, das sie 'soweit sind'. Allerdings gilt das für alleinfahrende Kinder und ist eine Empfehlung.

Wie ein Kind zur Schule kommt, ist schlussendlich immer die Entscheidung der Eltern und es verliert keinesfalls automatisch den Versicherungsschutz, weil es Fahrrad fährt. Vor allem nicht, weil Du ja dabei bist.

http://www.schulleiter.de/no_cache/artikel-lesen/suchbegriff/schulweg/fahrrad//artikel/haftungsregelung-der-schule-bei-diebstahl/

Wegen der fehlenden Fahrradständer musst Du Dich allerdings an die Schule wenden. Ich finde das etwas befremdlich. An der Grundschule meines Jüngsten sind die über die Schulhöfe verteilt - die Viertklässler fahren schliesslich in Massen mit dem Fahrrad.

Grüsse
BiDi

3

Unsere Grundschule hat einen großen Fahrradstand.Hier kommen sehr viele Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse mit dem Rad.
Die Erstklässler werden meist von den Eltern gebracht,die anderen fahren alleine.

4

Hallo Du,
ich denke damit soll verhindert werden, daß die Kinder, die dann eben alleine und ohne Aufsicht eines Erwachsenen mit dem Rad kommen ( was ja bei 99% der Kinder der Fall ist ) sich verkehrswidrig verhalten. Es ist ja ein Unterschied ob man mit dem Kind zusammen fährt oder ob es alleine fährt. Unser zuständiger Polizist hat erklärt, daß die Kinder in dem Alter noch nicht so notwendige Dinge leisten können wie z.Bsp. kurz nach hinten über die Schulter gucken, ob da ein Auto kommt oder Entfernungen richtig abschätzen etc. Dazu sind sie erst im 4. Schuljahr in der Lage, wenn halt auch der Fahrradführerschein gemacht wird. Wenn Du Dein Kind zum KiGa bringst mit Rad fährst Du ja mit. Zur Schule wollen die Kinder doch früh selbst gehen oder fahren.

Hinzu kommt, daß die meisten Fahrräder der Kinder nicht verkehrstüchtig sind. Fehlende Beleuchtung, Reflektoren, Bremsen alt, weil das Rad gebraucht gekauft wurde usw usw.

Bei uns wied es auch so gehandhabt und ich finde es völlig richtig so. Wir fahren auch gerne und viel Rad und machen dies dann gerne nachmittags nach den Hausaufgaben.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 Jahre

9

Erstmal ist es mir sicherer, sie zu begleiten, sie fühlt sich auch zu unsicher den Weg über viele Straßen und Ampeln alleine zu bewältigen. Mit dem Fahrrad würde ich alleine nie erlauben in dem Alter.
Zu Fuß schauen wir erstmal ob sich im nächsten Jahr vielleicht jemand findet der mitgehen könnte, also ein anderes Kind.

15

In dem Alter sollen/dürfen die Kinder doch eh auf dem Gehweg fahren und steigen beim Straßeüberqueren ab. Ich sehe da nicht den Unterschied zu Fußgängern.

weitere Kommentare laden
5

Die Schule kann eine Empfehlung aussprechen, aber es liegt in der Verantwortung der Eltern, ob ein Kind mit dem Rad zur Schule fahren darf.

War bei uns auch so, es hieß dann, wir Eltern müssten unterschreiben, ob ein Kind trotzdem zur Schule radeln darf - auf meine Nachfrage, ob dass denn nachgehalten werde, hörte ich aber nichts. Mein Sohn ist ab der 3. Klasse meist mit dem Rad zur Schule gefahren. Letztlich bietet ja auch der Fahrradführerschein keine Garantie, dass ein Kind sicher mit dem Rad zur Schule fahren kann.

Wegen der Fahrradständer kannst Du nur bei der Schule nachfragen. Wie wird das denn für die Viertlklässler gehandhabt? Vielleicht gibt es ja doch eine Alternative, das Rad in der Nähe der Schule anzuschließen ...

LG
Anja

10

Ich habe auch noch keinen Viertklässler mit dem Fahrrad gesehen.

6

Hi,

natürlich ist Dein Kind versichert und kann machen was es will.

Nur sollte es bis zum Fahrradführerschein evt. nicht alleine mit dem Rad zur Schule fahren, da die Sicherheit im Straßenverkehr überhaupt noch nicht für 1./2. und gar 3. Klässler gewährleistet ist.

Kinder können den fließenden Verkehr, etc. noch gar nicht 100% sicher einschätzen und daher möchte die Schule sicher gehen, das die ELTERN verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehen.

Wir haben auch nur einen Mini-Fahrradständer und die Räder, die nicht reinpassen werden am Rand hingestellt, so dass die Wege nicht blockiert werden. Dementsprechend sollten die Räder auch einen Ständer haben ;-)

Wenn man ein größeres Schloss hat, wo das Rad mit dem Rahmen abgeschlossen wird, ist die Wahrscheinlichkeit genauso groß geklaut zu werden, ob es nun am Ständer abgeschlossen ist oder nicht.

Bist Du die einzige Mama die sich hier beschwert? Ansonsten mit anderen Muttis zusammentun und gemeinsam einen Radständer anfordern.

LG
Lisa

8

Es gibt in der gesamten Schule niemanden der mit dem Rad kommt, ich habe noch nie ein Fahrrad an der Schule gesehen. Ich denke nicht zuletzt wegen des Verbots.

11

Ja und?

Wir wohnen auf de Land...entweder fahren die Kiner mit dem Bus, gehen zu Fuß oder werden mit dem Auto gebracht.

Warum?
Weil der Straßenverkehr so zugenommen hat, das die Eltern wissen, das es mit dem Rad einfach zu gefährlich ist. Die Verkehrswege sind zu eng, um ein Radweg anzubauen und die Fußwege sind mit Fußwegkindern besetzt, da paßt kein Radler vernüftig ins Konzept.

Und bei diesem Wetter wo es eh schon am Morgen dunkler ist, durch Blätter die Fußwege rutschiger, Nebel....., finde ich es auch vernünftiger aufs Radl eher zu verzichten.

Wenn Dir es wichtig ist, fahre mit Deinem Kind zusamen, da wird schon keiner was sagen können.

Bei uns fahren eher die älteren Kinder mit dem Rad zu Schule/ Bus aber die sind in der Regel auf der weiterführenden Schulen.

Lisa

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, einige Kinder hatten die Erlaubnis mit dem Fahrrad zufahren. Da der Fußweg einfach zu weit war. Diese Kinder durften ihr Fahrrad auch in der Schule abstellen.

12

Hallo

bei uns ist das so... die kinder können in den ersten 3 Jahren mit dem Rad zur schule fahren... aber nur in begleitung... ab der 4ten klasse dürfen sie alleine mit dem Rad fahren..

vielleicht hattest du das falsch verstanden?

LG

14

Nein, ich habe gestern mit der Klassenlehrerin explizit gesprochen.

Es gibt halt auch keine Abstellmöglichkeiten war auch das Argument.

17

Hallo,

bei uns wird auch darum gebeten das die Kinder nicht vor dem Fahrradführerschein mit dem Rad zur Schule kommen. Mir wollt sogar mal ein Verkehrspolizist weis machen das es tatsächlich verboten ist #kratz

Wenn ich mir so angucke wie einige Kinder mit Räder, Rollern uä im Strassenverkehr unterwegs sind, wünsch ich mir teilweise ein generelles Fahrverbot #schein