Hallo, ich wollte euch um Eure Meinung bitten,
meine Jungs sind 6 und 8 Jahre also im ersten und dritten Schuljahr. Ich selber erinnere mich sehr gerne an die Weihnachtszeit als ich ein Kind war, es gab tolle Ritualle usw....
Vieles davon gebe ich an meine Kinder weiter und ich sehe es ihnen an das sie vieles sehr schön finden....zB. gehen wir heilig Abend nach dem Essen erstmal alle raus um nach dem Christkind und dem Weihnachtsmann Ausschau zu halten. Es ist jedes mal ne gaudi wie sie mit den Taschenlampen durchs Feld rennen um nach Schlitten Spuren zu suchen. In unserer Abwesenheit ist ein Nachbar so lieb und legt die Geschenke unter den Baum. Also haben wir das Christkind wohl verpasst....
Nikolaus kommt am 6 Dezember und bringt Kleinigkeiten. Es ist einfach eine schöne Zeit.
Jetzt kam der kleine heute nach Hause und berichtete ganz entsetzt das seine Lehrerin ihm sagte das es keinen Weihnachtsmann gibt. Der war fix und alle. Der große sagte dann nur ganz cool - ja , das hätte seine Lehrerin auch mal erzählt, die Erwachsenen wären aber enttäuscht weil sie nichts kriegen und hätten deshalb den Glauben verloren. Da war ich erstmal sprachlos. Wir haben dann nicht mehr weiter darüber geredet. Der kleine war das mit dem Satz ganz zufrieden.
Ich weiss jetzt nicht.... wieso sagen die Lehrer so was? Es war ja nicht mal ein Fach wie Relihion oder so? Ich finde es toll das meine Kinder sich den Teil Kindlicher Naivität aufbewahren. Kann die Schule da einem so hinein reden und entscheiden wann der Zeitpunkt gekommen ist um die Kinder aufzu klären? Ich werde es sicherlich bald tun müssen, die Enttäuschung wird dann schon ziemlich groß sein.
Und für die skeptiker.... wir sind sehr Christlich und der Glauben und seine Traditionen sind uns in der heutigen Zeit noch was Wert. Ich würde gerne selber den Zeitpunkt der Aufklärung bestimmen.
lehrerin sagt den Kindern das es keinen Weihnachtsmann gibt....
Hallo,
schade, dass bei deinem Kind nun Zweifel aufkommen, aber toll, wie dein Großer reagiert hat.
Zur Lehrerin:
Sie wird sich nicht hingestellt und gesagt haben: "So, ihr Lieben, ich verrate euch mal was. Es gibt gar kein Christkind und der Nikolaus existiert auch nicht, ätsch!"
Wahrscheinlich hat sie sich einfach verplappert (wäre mir bei meinem Neffen auch fast passiert, ich habe aber gerade noch die Kurve gekriegt), ich kann mir vorstellen, dass in dem Alter viele Kinder, besonders mit großen Geschwistern, nicht mehr an das Christkind glauben.
Außerdem: Den Weihnachtsmann gibt es bei uns auch wirklich nicht - der ist nur eine Erfindung. Christkind und Nikolaus aber, die existieren selbstverständlich.
LG
delfinchen
Als Grundschullehrerin kann ich dir sagen : Sehr schwieriges Thema. Bei einer Kollegin gabs mal eine Prügelei aufgrund einer Diskussion über die Existenz des Osterhasens.
Ganz ernsthaft: du wirst vor versammelter Klasse gefragt und alle warten auf deine Antwort. Einige glauben an den Weihnachtsmann, andere nicht. Sagst du ernsthaft: "ja, es gibt ihn, die anderen Lügen" blöde Situation!
Ich sag immer: der Weihnachtsmann kommt zu denen, die an ihn glauben. Bei den anderen kaufen die Eltern die Geschenke"
Gruß
Ps hatte da mal ne süße Situation. Ein Zweitklässler zeigt mir und seinem Freund seinen Brief an den Osterhasen. Sein Freund : "aber du weißt schon, dass.. "Der andere schaut ihn an: " was?" Sein Freund: "äh, nichts!" Der andere geht. Sein Freund schaut mich an: " ich glaube, der glaubt noch an den Osterhasen!!!"
Die Prügelei um den Osterhasen stell ich mir grad bildlich vor!
Zauber der Kindheit hin oder her - wenn man sein Kind bewusst anlügt (ja, sorry, auf die harten Fakten reduziert ists nix anderes), muss man damit rechnen, dass die Wahrheit irgendwann auffliegt. Wir haben das ja auch gemacht, allerdings hat unser Großer mit 6 ein Gespräch und seine Schlüsse gezogen. Mit triumphierendem Grinser hat er mir erklärt "Ich hab mir eh schon gedacht, dass der Osterhase kein Trampo tragen kann". Die Sache mit dem Christkind hat sich damit ebenso erledigt, das war für ihn sonnenklar.
Was ihn aber nicht daran gehindert hat, vorgestern, also zwei Jahre später, gemeinsam mit seinem kleinen Bruder einen Brief ans Christkind zu schreiben. Dass er dem Kurzen noch nicht reinen Wein eingeschenkt hat, erstaunt mich immer wieder.
Die Kurve kann man als befriedigend für die Kinder immer kriegen ...
Auch wenn ich es immer herrlich finde, wenn hier jemand von Christlichkeit und Glauben spricht und die Illusion vom Coca-Cola Nikolaus mit dieser Begründung aufrecht erhält.... Und der heilige Abend hat im Christlichen Glauben auch wenig mit Konsum und SchenkGeheimnis zu tun....
Natürlich besitzt der Nikolaus keine Zeitmaschine und Überschall-Reisemaschine --
Natürlich hat er auch keinen Zaubersack, in den er superverkleinert die Geschenke der ganzen Strasse, der ganzen Stadt?, des ganzen Landes?, ganz Europa gleichzeitig transportieren und nahezu zur gleichen Zeit abliefern kann??? irgendwann im Schulalter kommt das doch aller spätestens von alleine, wenn ein Kind einigermaßen helle ist....
aber es gibt ihn irgendwo -- eventuell bringt er dort die GEschenke? Oder hat das früher einmal gemacht? -- wir finden toll, was er gemacht hat im Andenken an sein gutes Tun... --> udn dann hat man die Brücke zur Tradition und zum hl. St. Nikolaus
Kennst Du überhaupt die originale Geschichte des heiligen St. Nikolaus???
Der Zauber eines solchen Wesens bzw. der legendären Bedeutung und Symbolik kann trotzdem erhalten bleiben, auch wenn die Eltern heutzutage etwas nachhelfen, die Tradition bewahren, im Andenken an den Heiligen St. Nikolaus ...., weil das in einer Nacht gleichzeitig einfach nicht zu schaffen ist ....
Und die Geschichte vom Christkind? Das Original und der Grund für die Feiern am 24.12. sind Dir doch sicher auch bewusst? --
ich glaube, damit kann man recht entspannt umgehen und seine eigene Art des Zaubern finden ...
Hallo,
"
Auch wenn ich es immer herrlich finde, wenn hier jemand von Christlichkeit und Glauben spricht und die Illusion vom Coca-Cola Nikolaus mit dieser Begründung aufrecht erhält."
Ich muß Dich enttäuschen, Coca Cola hat nicht den Weihnachtsmann erfunden. Er wurde schon auf früheren Bildern mit blauem oder rotem Mantel dargestellt. Die angebliche Version von Coca Cola stammt aber von Haddon Sundblom. Er war Grafiker und hatte das Bild bemalt, bevor es von Coca Cola verwendet wurde.
http://assets.coca-colacompany.com/5d/95/e4008bb641a7a974edf9fcc9c4f2/0911-santa-claus.pdf
http://www.manager-magazin.de/lifestyle/leute/a-874273-2.html
LG
Manu
interessant --
mag sein, die Kernaussage betreffend des Hl. St. Nikolaus oder die Geburt Jesu bleibt trotzdem die selbe ;)
Hi,
die Schule ist keine "Kindergarten Heile Welt" mehr.
Wenn nicht die lehrerin, dann hätten es andere Mitschüler erwähnt, da hast Du keinen Einfluss mehr.
Lieber jetzt aufklären - was ja nicht bedeutet, dass ihr die Rituale wie gewohnt durchführt - als das sich andere Schüler sich drüber lustig machen.
Es kommen noch soooo viele Dinge, wo sich die schule oder Freunde sich einmischen, wo Du evtl. meinst, das es zu früh ist.....
....wie funktioniert ein Kondom
..... Aufklärung
....der erste Sex.....
wir wurden in der 4. Klasse übers Rauchen aufgeklärt und durften mit Erlaubnis des Lehrers und der Eltern zu Hause die erste Zigarette rauchen.... und dann würg, kotz.....
Hat super geholfen aber wenn ich denke, mein Kids wollen da die erste Rauchen viel zu früh, um darüber überhaupt zu reden......ist es nicht für alles immer zu früh?
LG
Lisa
Obwohl ich an sich gut finde, dass die Lehrerin doe Wahrheit sagt, könntest du dennoch versuchen mit ihr ins Gespräch zu kommen ? Stell Dir aber vor, sie hätte tstsächlich behauptet, dass es eins gibt, das wäre schon Stück krank.
Übrigens sage ich meiner Tochter immer, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt und mein Mann sagt ihr, dass es sogar den Osterhasen gibt und in dieser für sie verwirrenden Situation sage ich ihr, dass sie auswählen kann, wem sie glaubt und dass sie natürlich Geldstücke von der zahnfee will, glaubt sie sogar an die zahnfee.
Also ich hab drei Kinder , 1 Tochter (10) und zwei Jungs (2 und 7) meine Tochter hat mich vor 2 Jahren kurz vor Ostern direkt gefragt ob es den Osterhasen wirklich gibt. Bis dahin hat sie nie Zweifel gehabt. Natürlich hab ich ihr dann die Wahrheit darüber gesagt und prompt kam die Frage nach Nikolaus und Christkind. Ich hab ihr dann gesagt das wir für Geschenke besorgen , aber das es das Christkind und den Nikolaus ja wirklich gegeben hat und vieleicht bringt es/ er ja doch irgendwo auf der Welt jemand ein Geschenk und vieleicht existieren sie ja doch, zumindest so lange wie man selber daran glauben mag. Und sie meinte zu mir ich glaube an das Christkind auch wenn ihr die Geschenke besorgt.
Danach gab ich ihr aber auch noch gesagt das sie ihrem Bruder davon nichts erzählen darf und auch niemand anderen "aufklären " darf
Ansonsten gibt d für die keine Geschenke mehr.
Und was soll ich sagen mein mittlere Sohn glaubt auch immer noch daran und die hat einen Heiden Spaß ihn in diesem Glauben zu bestärken. Auch wenn ich glaube das er demnächst auch die direkte Frage an mich stellt.
Aber er bekommt dann die gleiche Antwort und Auflage wie meine große
Und ich hoffe mein kleinster wird auch noch lange an die zauberhafte Weihnacht mit allem was dazu gehört glauben.
Denk immer daran solange man daran glaubt existiert es irgendwo
Hallo!
Ich verstehe Dich schon ein bisschen, aber gerade wenn ihr sehr christlich seid, ist es doch nur die reine Wahrheit, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, der ist eine Erfindung von Coca Cola.
Nikolaus von Myra und Jesus Christus - also DER Nikolaus und DAS Christkind sind doch anscheinend gar nicht angezweifelt worden?
nein, von coca cola stammt nur die optik.
vermutlich geht der weihnachtsmann auf ein gedicht zurück, bei dem der winter als alter mann beschrieben wird. komme gerade nicht darauf, wie das hiess.
Okay, habe ich oben schon gelesen, aber was ich sagen wollte, ist dass der Weihnachtsmann keine christliche Figur ist. Ich selber habe "kindlichen Zauber" auch immer als sehr schön empfunden und das für meine Tochter übernommen, bei ihr kam auch die Schnullerfee und die Zahnfee usw. Hätte mich jetzt aber im Schulalter nicht mehr darüber brüskiert, wenn eine Lehrerin nun klargestellt hätte, dass es die Zahnfee nicht gibt ( falls ich das selber versäumt hätte mein Kind mit einem Augenzwinkern aufzuklären....)
Bei Nikolaus und Christkind ist das halt was anderes.
Da hat der grosse Bruder aber gut reagiert! Respekt. Aber was hat denn der Weihnachtsmann mit dem christlichen Glauben zu tun?
also erst mal finde ich überhaupt nichts dabei, wenn eine lehrerin sagt, dass sie nicht an den weihnachtsmann glaubt. jeder glaubt doch, woran er will.
wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie du vom weihnachtsmann auf den christlichen glauben kommst, denn die beiden haben ja nun gar nichts miteinander zu tun.
ich vermeide es, meine kinder zu belügen, wo ich kann.
bei uns darf jeder glauben, was er will, sei es an gott, den weihnachtsmann, den osterhasen oder den parkplatzengel. und keiner behauptet, er hätte die weisheit mit löffeln gefressen und wüsste die antwort. somit ist die enttäuschung belogen worden zu sein auch nicht da. meine kinder entscheiden selbst, wie lange sie an etwas glauben wollen, ohne dass ich sie "aufklären" muss.