Hallo ihr Lieben,
ich hatte schon ein paar Mal wegen der anstehenden Einschulung meiner Zwillinge gepostet. Jetzt scheint sich endlich eine "Lösung" abzuzeichnen: Ich habe die Schule gefunden, die mir für meine Kinder am passendsten erscheint.
Problem: Es ist nicht die Sprengelschule. Diese scheidet aus, weil unsere Sprengelschule nur einzügig ist, ich aber nach langem Ringen (Mutterherz gegen Vernunft) zu dem Schluss gekommen bin, dass ich meine Kinder in der Schule trennen muss. Zudem hat und will die Sprengelschule keine Kombiklassen, die ich für meine beiden aber dringend bräuchte.
Es ist nun also notwendig, einen Gastschulantrag an der 3 km entfernten Wunsch-Schule zu stellen.
Wo aber stelle ich den?
Bei der Sprengelschule, damit sie die Kinder "freigebt" oder bei der Wunschschule mit der Bitte um "Aufnahme"? Die aufnehmende Schule wird mir keine Steine in den Weg legen, was bei der Sprengelschule anders aussieht. Sie braucht Kinder (ist aber bezüglich Klassenbildung nicht auf meine beiden angewiesen und würde sie auch nicht "bekommen", wenn sie die "Abgabe der Kinder" ablehnt, da ich sie dann auf eine Privatschule geben würde).
Zur Begründung des Gastschulantrags:
Ist mein Grund: Kinder müssen getrennt werden (das ist nicht meine alleinige Meinung sondern auch die der Erzieher, der Sport"lehrer" und aller, die die beiden kennen), das ist in der Sprengelschule aber nicht möglich UND die beiden brauchen dringend eine Schule mit Kombi-Klassen, deren Einrichtung die Sprengelschule aber ablehnt)) ausreichend? Eigentlich habe ich keine Lust, irgendwelche Gründe zu erfinden, da es ja zwei tatsächlich elementare Gründ für die Entscheidung gegen die Sprengelschule gibt.
Da das wahrscheinlich alles wieder bundeslandabhängig ist: Wir kommen aus Bayern und haben Sprengelpflicht.
Danke für eure Antworten,
delfinchen
Wo stellt man einen Gastschulantrag?
Hallo, das geht über die Sprengelschule ans Schulamt der Gemeinde. Ich würde es aber direkt ans Schulamt schicken, die hören dann die Sprengelschule an. Bei uns hat es nämlich die Sprengelschule einfach nicht weitergeleitet, nicht dass es daran scheitert.
Dir muss aber klar sein, dass du nur mit Meinungen keinen positiven Bescheid bekommst. Ich würde ein Attest vom Schulpsychologen, Psychiater, SPZ, zur Not auch Kinderarzt bringen, weniger wäre mir zu unsicher.
Viel Erfolg!
Hallo,
danke für die beiden Tipps.
Direkt ans Schulamt zu leiten hatte ich mir auch überlegt, gerade weil ich einen der beiden Schulräte persönlich kenne, vielleicht hat er ja mal ein Ohr für mich. Ich werde ihn nächste Woche einmal anrufen und fragen, welche Atteste nötig sind, denn diese hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Die beiden sind ja nicht krank.Sie lenken sich nur gegenseitig ab und sind zusammen die geballte Quatschmaschinerie. Zudem stellt eines der beiden Kinder sein Licht, wenn es mit der Schwester zusammen ist, komplett unter den Scheffel, obwohl sie es auch kann. Aber das kann der Kinderarzt nicht beurteilen, er sieht sie ja nur zu den Us.... Ein Psychiater? Hm, ich werde wohl mal mit unserer Schulpsychologin reden, ich kenne auch sie persönlich.
LG
delfinchen
Den Gastschulanträge stellst du offiziell bei deiner Sprengelschule. Zur "Sicherheit" (und das schreibst du auch im Anschreiben ganz offen rein als Verteiler) schickst du natürlich eine Kopie direkt ans Schulamt und eine Kopie an die Wunschschule.
Bei uns entscheidet nicht die Schule über den Beschulungsort, sondern das Schulamt. Für die meisten sieht es nur so aus, als wäre es die Schule...wir haben übrigens auch Sprengelpflicht.
Meine Söhne gehen auch nicht in die Sprengelschule . Ich habe das auch durch. Bei meinem Jüngsten kam der Bescheid dann ganze 3 Tage vor der Einschulung...
Vielen Dank für deine Antwort.
An Schulamt und Sprengelschule haette ich den Antrag geschickt, auch die Wunschschule aufzunehmen ist eine gute Idee. Ich habe zwar schon mit ihr telefoniert und auch mein Anliegen vorgetragen, aber dies schriftlich zu tun, ist sicher kein Schaden.
Drei Tage vor der Einschulung? Ist ja der Hammer! Ich hätte schon gerne, dass meine Kinder das SchulSpiel (also diese eine Stunde, die die einzuschulenden Kinder an einem Samstag eine Stunde Unterricht simulieren) an der Schule machen dürfen, an der sie dann auch eingeschult werden.
LG
Delfinchen
Ach, zwischen uns und der Wunschschule war das ja alles klar. Alle sind von einem positiven Bescheid des Schulamtes ausgegangen...auch die Sprengelschule. Nur hat sich das Schulamt ewig Zeit gelassen.
Hallo,
wir kommen auch aus Bayern und unsere Tochter ist im September auch an unserer Wunschschule eingeschult worden.
Wir mussten den Antrag bei unserer Sprengelschule abholen, ausfüllen und dann dort wieder abgeben.
Auf dem Antrag mussten die Wunschschule, die Sprengelschule, Gemeinde der Wunschschule, Gemeinde der Sprengelschule ihr okay geben oder eben nicht.
Wenn alle vier sich einig sind, was in unserem Fall so war, bekommt man den Bescheid zugesendet.
Tipp:Beantrage gleich für die gesamte Grundschulzeit, evtl. könnte sonst ein ehrgeiziger Beamter für die zweite Klasse einen neuen Antrag fordern!
Viel Glück,agrokate!
Oh mein Gott, daran habe ich gar nicht gedacht, das gleich für die gesamte Grundschulzeit zu machen, danke dir.
Ich hätte jetzt mal einen Brief mit der Bitte um Entlassung aus der sprengelpflicht formuliert. Darauf, dass es einen Antrag geben könnte, bin ich gar nicht gekommen.
Na, ich werde am Montag mal m Schulamt anrufen und fragen, was sie brauchen.
Ich wünsche meinen Kinder auch, dass es klappt. Ich mag die Sprengelschule grundsätzlich sehr, war auch lange überzeugt, es sei die richtige, war aber nie so ganz sicher. Bequemer für uns als Eltern wäre es, die Kinder in die Sprengelschule zu schicken, aber den Kindern kommt ein anderes Schulkonzept eher entgegen.
LG
Delfinchen
Hallo,
in München muss man das bei der Wunschschule machen.
Diese teilt dann der Sprengelschule mit, dass das Kind die andere Schule besuchen wird.
Aber das werden Dir eigentlich nur die entsprechenden Schulen genau mitteilen können.
GLG
Puh, das scheint ja von Landkreis zu Landkreis anders geregelt zu sein.
Na, ich werde kommende Woche den für die beiden Schulen (Sprengelschule und Wunschschule) zuständigen Schulrat anrufen und fragen, was genau zu tun ist. Ein entsprechendes Anschreiben mit der Bitte um Entlassung der Kinder aus der Sprengelpflicht haben mein Mann und ich gestern bereits aufgesetzt.
LG und einen besinnlichen ersten Advent
delfinchen
Ich habe das aber für eine weiterführende Schule direkt an der Wunschschule gemacht. Den rest haben die freundlicher Weise erledigt.
lg
Das ist ja nett .
Das würde bei uns nur so laufen, wenn wir die Kinder an die Montessori-Schule geben. Da diese eine Privatschule ist, würde die dortige Schulleitung dann ebenfalls den Schriftkram übernehmen.
LG
delfinchen
Bei uns (weiß ich von anderen Eltern, da wir selbst nicht betroffen waren) läuft es so ab, dass der Gastschulantrag an die Wunschschule gerichtet wurde, denn erst einmal muss da ja Platz sein. Die Entscheidung trifft dann letztlich das Schulamt, da ja auch berücksichtigt wird, ob an der Sprengelschule evtl. noch Kinder gebraucht werden.
Auch hier hat das im Einzelfall gedauert. Freunde von uns hatten ihr Kind an der Sprengelschule angemeldet, wurden aber wegen des benötigten OGS-Platzes immer wieder hingehalten. Als sie dann entschieden, einen Gastschulantrag zu stellen, war die dortige Schule auch direkt einverstanden, auch der OGS-Platz war sicher - trotzdem dauerte es bis zur Woche vor der Einschulung, bis klar war, dass das Kind wirklich auf die Wunschschule gehen kann ...
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr schneller Gewissheit habt und der Antrag durchkommt!
LG
Anja
Hallo,
die Wunsch-Schule wäre auch einverstanden, die Sprengelschule würde sich natürlich über zwei Kinder mehr freuen, ist aber für die Klassenbildung nicht auf die beiden angewiesen. Zudem haben wir in unserem Anschreiben an Schulamt und die beiden Schulen auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die beiden, falls sie dem Ansinnen nicht zustimmen, alternativ an die Montessori-Schule gehen werden.
Nun, ich frage jetzt erstmal nach, wer den die Anträge bekommt , dann schicke ich sie ab und warte, was da kommen wird.
LG
delfinchen
Hallo,
ich komme auch aus Bayern. Uns wurde beim Gastschulantrag meines Sohnes gesagt, es wäre letztendlich egal, ob man diesesn nun in der Wunschuschle oder Sprengelschule stellt.
Bei uns lag das Problem auch bei der Sprengelschule, aus von dir schon genannten Gründen. Gastschulanträge würden dort so gut wie nie durchkommen.
Ich würde dir empfehlen, erst einmal ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung der Sprengelschule zu vereinbaren und dort dann den Antrag direkt abgeben. Wie schon erwähnt, unbedingt Kopie ans Schulamt, da wird offenbar mit allen Mitteln gekämpft.
Trotz Gespräch und ärztlichem Gutachten wurde der Antrag abgewiesen, der Widerspruch aber angenommen. Wie auch bei meiner Vorschreiberin kam der Bescheid ganze 3 Tage vor Schulbeginn!
Wahrscheinlich musst du einfach hartnäckig sein,
Bei meinem Sohn war die Wunschschule übrigens die, auf der er bereits war, hätte aber wechseln müssen, weil wir umgezogen sind. Weil vorrauszusehen war, dass wir aus beruflichen Gründen relativ zeitnah erneut umziehen würden müssen, wurde dem Antrag stattgegeben.
Vorraussetzung war allerdings eine Kontaktperson vor Ort.
Viel Glück also und gute Nerven
Hallo,
danke auch für deine Antwort.
Habe heute mehrere Gespräche geführt, mit Sekretärinnen, Schulleitern und Schulamt. Interessanterweise bekam ich unterschiedliche Antworten, werde mich jetzt aber auf die des Schulamtes berufen und persönlich in die Sprengelschule gehen um mein Anliegen vorzutragen. Wie geschrieben, es geht nicht um die Schule an sich. Hätte ich nur ein Kind oder wären es "normale" Geschwisterkinder, würden sie klar dort hingehen. Es geht darum, dass ich die Kinder in der Sprengelschule nicht trennen kann, mir aber auch heute wieder von den Erziehern der Kinder gesagt wurde, dass ich die beiden 150% trennen muss.
LG
delfinchen