hallo!
meine tochter (fast 10) hat einen termin zur U 11. bei den U1-U9 wurden ja auch immer die genitalien angeschaut, was meine tochter schon mit 3 hasste (die U10 haben wir ausgelassen). ich möchte ihr das gerne bei der U 11 ersparen, ihr aber auch keine angst vor dem termin machen so à la: wenn dr. x deine genitalien ansehen möchte, sag einfach "nein, das möchte ich nicht". sie hasst schon bauch abtasten beim arzt.
wie war diese U bei euch? ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine körperliche untersuchung gibt.
bitte nur nette beiträge .
vg
U 11 körperliche untersuchung?
" Bitte nur nette Beiträge"
Komisch wirkt der Beitrag schon auf mich, denn ich kann mich ehrlich gesagt an keine U erinnern, wo das SO ausführlich untersucht worden ist, schon gar nicht nach dem Kleinkindalter.
Fall Du kein Fake bist, würde ich raten den Arzt zu wechseln.
Hallo,
meines Wissens gehört das Untersuchen der Genitalien nicht zur U11!
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u11.jsp
LG
delfinchen
Aber doch auch nicht zu den anderen U Untersuchungen davor, wenn keine offensichtlichen Probleme da sind?
unsere Ärztin fragt die kinder immer, ob sie mal kurz gucken darf und wirft einen blick ohne anzufassen.
ich persönlich glaube, dass es dabei nicht nur um die körperliche Gesundheit geht, sondern auch darum, eventuelle missbrauchsspuren zu bemerken.
dabei kann ich mich aber auch irren.
meine Mädchen haben bisher nie nein gesagt, aber sie mögen ihre Ärztin auch sehr und vertrauen ihr.
Hallo,
bei meiner Tochter wurde nur bei den ersten Baby-Untersuchungen auch unten rum geschaut, später gar nicht mehr.
Wobei ich glaube, ich hätte den Arzt gewechselt, spätestens dann, wenn es meiner Tochter unangenehm gewesen wäre.
GLG
Also, bei meinem Sohn hat der Kinderarzt bei der U 11 nach kurzer Ankündigung schon die Genitalien kurz untersucht, ebenso jetzt gerade bei der J 1.
http://www.kinder.de/themen/schulkind/gesundheit-vorsorge/artikel/die-u11-vorsorgeuntersuchung-beim-schulkind.html
Hätte mein Sohn damit ein Problem gehabt, was nicht so war, hätte ich ihm schon erklärt, dass so eine kurze Untersuchung wichtig ist. Bei einem Klassenkameraden von ihm wurde z. B. vor kurzem ein Hodenhochstand bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt - ich glaube, mein Sohn war eher beruhigt, dass bei ihm alles ok ist.
LG
Anja
Hallo,
wir haben von unserer Krankenkasse das Heft "BKK Starke Kids" bekommen. Ähnlich der U-Untersuchung, nur mit Fragebogen für Erzieher usw.
Da sind auch die Geschlechtsorgane abgebildet in verschiedenen "Tannerstadien" ab dem Grundschulcheck II 9-10 Jahre. Die U unseres Sohnes war dieses Jahr, da weiß ich daß die Ärztin kurz geschaut hat. Aufgrund von einem Pendelhoden auch wichtig.
Ob so eine Untersuchung bei deiner Tochter wirklich sein muß, denke ich eher nicht.
Aber als Vorbereitung auf den Frauenarzt finde ich es schon sehr wichtig.
Ich hatte mehrere Freundinen, die sich über den Hausarzt die Pille geholt haben, aber niemals zu einem Frauenarzt gegangen sind. Da sie Angst vor der Untersuchung hatten.
Ich kann mir bestimmt auch was schöneres Vorstellen als jedes Jahr zum Frauenarzt zu gehen, aber ich finde es wichtig! Auch meiner Tochter werde ich vermitteln, daß dies wichtig ist und man keine Angst davor haben darf.
Liebe Grüße
Martina
"... jedes Jahr zum Frauenarzt zu gehen, aber ich finde es wichtig! Auch meiner Tochter werde ich vermitteln, daß dies wichtig ist und man keine Angst davor haben darf."
Schon richtig!
Nur darf? Eher braucht!
Bis zum FRAUENarzt ist aber noch Zeit. Noch sind es Mädchen.
Beim Kinderarzt sollte sie schon sagen dürfen, dass sie solche Untersuchungen nicht mag. Ein guter Kinderarzt sollte dann schon Strategien parat haben, damit umzugehen.
Mit 9, 10 ... 11 ist das Schamgefühl groß, nicht ohne Grund. Entweder der Arzt setzt überzeugende Argumente und Geduld dagegen oder er muss auf die Untersuchung verzichten und über Fragen herausbekommen, ob es mit der Entwicklung so passt.
Stimmt was nicht, dann gibt's Mädchensprechstunden und Mädchenärztinnnen. Dort gibt es die Erfahrungen, um mit den jungen Damen umzugehen.
Morgen.
Ich weis jetzt eigentlich gar nicht auf was du hinaus willst?
Diese Untersuchungen gibt es doch hauptsächlich aus dem Grund, um eine kindgerechte Entwicklung festellen zu können. Also meine Kinder haben und hatten niemals einen Grund dass der Arzt oder die Ärztin sie in bestimmten körperlichen Bereichen nicht anfassen durfte.
Der Arzt/Ärztin muss doch schauen ob alles in Ordnung ist und dass keine Missbildungen oder andere Krankheiten die Etwicklung stören. Natürlich sollte der Arzt dort kindgerecht handeln und sein Tun kommentieren.
Den Kindern in den Bereichen eine falsche Scham anzuerziehen finde ich mehr als hinderlich und unangemessen. Ein Arzt ist schließlich kein Fremder sondern jemand der dem Kind helfen will.
Man kann auch alles übertreiben.
VG Lemi