Guten Abend,
zum allerersten Mal in meinem ganzen Leben habe ich mit einem eingegpisten Arm ( dem meiner Tochter ) zu tun.
Sie geht in die 2. Klasse.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob sie nach den Ferien in der Schule zurecht kommt. Kann sie den Ranzen selbst auf - und absetzen`? Die Hose ( Toilette ), Jacke, etc selbst aus - und anziehen?
Wie macht man das? Kann ich ihr was helfen?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen, damit ich mich da ein wenig hineindenken kann.
Danke, VG Sushi
Arm eingegipst
Hallo, erstmal deiner Kleinen gute Besserung.
In diesem Alter habe ich keine Erfahrung. Meine kleine hatte mit1 3/4 Jahren und mit 2 Jahren und 4 Monaten jeweils einen Gipsarm. Bei letzterem einige Wochen, da Elle und Speiche richtig durch waren. Aber ich weiß, nach den ersten paar Tagen, bei denen der Bruch auch sehr weh tat, hat sie ihr Ärmchen geschont, später musste ich sie bremsen.
Deshalb mein Tipp, warte jetzt mal die nächste Woche ab, wenn die Schmerzen besser sind wird sie schon selbständiger.
Aber ich denke einen Hosenknopf zumachen ist schwieriger als ne Hose mit Gummizug, diese kann man auch leichter mit einer Hand hochziehen. Und beim Ranzen kann im Notfall auch ne Freundin helfen.
Jetzt lass den ersten Schreck vorübergehen, das wird sich alles von alleine lösen.
Mein größtes Problem, war damals, was ich ihr im Winter anziehe, da die Pullis schlecht über den Oberarmgips gingen und die Bündchen an den Jacken zu eng waren.
Lg busil
danke dir.
ja, die Kleidung ist nicht so ohne. Auch die Jacken gehen schwer zu. Notfalls kann ich sie ja in die Schule fahren.
GSD hat sie keine Schmerzen. Kommt auch gut zurecht, ist fit. alles gut.
LG
Mein Grosser (5.Klasse, Rechtshänder) hatte sich vor 3 Monaten den rechten Unterarm gebrochen. Nach ein paar Tagen, als die Schmerzen nachliessen, konnte er eigentlich alles wieder selbst machen. Der Gipsarm passte halt nicht in jeden Pullover / Jacke, aber mit Knöpfen (den meisten), Reissverschlüssen, Rucksack, Klopapier kam er ganz gut zurecht. Sogar Schreiben ging - wobei seine Schrift am Anfang noch schlimmer aussah als gewöhnlich ;).
Nur beim Brotschmieren und Fleischschneiden hatte er Probleme.
Einfach ausprobieren lassen.
Grüsse
BiDi
Danke Bidi. Denke auch, dass es überwiegend klappt. Sie kriegt das Meiste hin.
Mit dem Schreiben sollte es gehen, es ist die andere Hand.
LG
Hallo,
wo ist denn dein Problem? Wenn sie es nicht schafft dann wird ihr sicherlich eine Mitschülerin helfen. Du kannst ja schlecht mit in die Schule und ihr die Hose öffnen wenn sie auf Toilette muss
Warum sollte sie auch nicht in die Schule laufen können? Sie hat ja nicht an den Füßen Wie weit nach oben geht denn der Gips? Wenn die Schultasche noch gut sitzt, spricht doch nichts dagegen das sie - wie immer - läuft.
janamausi
Sag du mir, wo mein Problem ist!
Ich habe keins beschrieben, nur um Erfahrungen gebeten.
Aber danke dafür, dass auch solche Antworten kommen....
Hallo,
woher soll dir denn hier jemand beanworten, ob DEINE Tochter den Ranzen alleine an- und ausziehen kann, die Hose öffnen kann etc. Jedes Kind ist anders und Du schreibst ja nicht mal, ob der ganze Arm in Gips ist oder nur der Unterarm, ob deine Tochter Rechts- oder Linkshändlerin ist und welcher Arm in Gips ist.
Warum nimmt ihr nicht einfach den Ranzen und probiert es aus, ob sie ihn alleine an- und ausziehen kann und ob sie es schafft alleine auf Toilette zu gehen seht ihr doch auch zu Hause. Wenn sie es nicht schafft, wird sie dich wohl um Hilfe rufen
janamausi
Hallo.
Warum probiert ihr es nicht jetzt schon aus, als bis nach den Ferien zu warten? Dann siehst du ja, ob sie es kann oder nicht.
Bei meinem Sohn der hatte letztes Jahr sein Handgelenk gebrochen und konnte so gut wie gar nichts selbständig machen, da mussten ihm halt seine Freunde und sein Lehrer helfen, zb Hose aufmachen bevor er zur Toilette ging und seine Freunde halfen ihm mit der Jacke und dem Rucksack.
VG Lemi
Na, dadurch, dass sie sich ja täglich anzieht, isst, etc, probieren wir durchaus das "Normale" aus.
Die meisten Erfahrungen hier zeigen, dass es durchaus reibungslos klappen kann.
Bei uns läuft´s recht gut, sie kann fast alles alleine erledigen.
VG
Hi,
wenn sie bei mir in der Klasse wäre, würde ich ihr mit der Jacke und dem Ranzen einfach helfen wenn nötig. Und zur Toilette dürfte sie halt eine Freundin mitnehmen die ihr dann beim Knopf hilft.
LG juju
danke. würde ich auch tun.
in der 2. klasse - keine ahnung, sie wird´s erleben.
VG
Hallo,
einen Gips hatten wir hier noch nicht, aber unser Großer hatte im 2. Schuljahr den Arm für 4 Wochen in einer Schlinge, weil er sich im Bereich des Ellbogens einen Haarriß zugezogen hatte.
Ich habe ihn sowieso morgens immer zur Schule gebracht und in der Zeit dann auch mittags abgeholt, da er den Ranzen nicht aufsetzen konnte. Vom Parkplatz bis auf den Schulhof hat er ihn dann halt nur auf der einen Schulter getragen, geht auch mal, bzw. hatte er genug hilfsbereite Mitschüler, die ihm den Ranzen getragen haben. Die Jacke hat er auch immer nur so halb angehabt, aber da es noch recht warm war im Herbst, war das kein Problem. Auch der Weg zur Toilette hat alleine geklappt. Unser Sohn trägt auch heute noch die Hosen mit dem verstellbaren Gummiband drinnen. Das habe ich so weit gestellt, dass er die Hose nicht verlieren konnte, aber doch mit einer Hand hoch- und runterziehen konnte, ohne Knopf oder Reißverschluss aufzumachen.
Wenn sie Sport hatten, hat er Schuhe mit Klettverschluß angezogen und ist auf Socken in die Turnhalle gegangen.
Aber ich denke doch mal, dass die Kinder oder auch der Lehrer so hilfsbereit sind und dem Mädchen doch wenigstens helfen, jetzt im Winter die Jacke vernünftig anzuziehen und zuzumachen. Und zur Toilette kann ja bestimmt eine Mitschülerin mitgehen und ihr ggf. helfen. Hat sie eine beste Freundin in der Klasse? Dann könntet ihr sie doch schon mal vorab fragen, ob sie helfen würde.
LG
Martina75
Machen wir, danke dir
Hallo! Meine Tochter hat den gebrochenen Arm gerade hinter sich .
Sie hatte 3,5 Wochen einen Oberarmgips, danach noch 3,5 Wochen nur noch Unterarmgips. Zum Glück der linke Arm, so konnte sie in der Schule wenigstens schreiben...
Wg. Hosen: sie hat zum Glück 3 Stück, die man nur hochziehen muss ohne Knopf. Die hatte sie im Wechsel an! So brauchte sie da keine Hilfe.
Wir hatten Probleme mit den Klamotten. Als sie den Oberarmgips hatte, hat ihr von ihr selber nix gepasst. Sie hatte meine Langarmshirts an und von sich ein T-Shirt drüber. Ebenso hat sie meine Jacke angehabt!
In die Schule hab ich sie gefahren, da sie den Ranzen nicht tragen konnte mit dem Oberarmgips, mit dem Unterarm ging es dann wieder.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich... LG
nochmal... meine Tochter ist in der 4. klasse und recht groß, von daher klappte es mit meinen Klamotten nicht schlecht .
Jacke zugemacht haben ihre Freundinnen und Mütze angezogen . Den Rest hat sie hinbekommen!! LG
Vielen Dank für deine Antwort.
Lag also nicht an mir, dass nicht jede verstanden hat, was ich gefragt habe.
Danke für deine Erfahrung. 2 solche Hosen hat sie auch. Shirts und Jacke kriegen wir halbwegs hin. Ranzen müsste auch klappen. Ist ja nur der Unterarm.
Liebe Grüße. Sushi
Hallo,
ich kann deine Gedanken verstehen
meine Tochter (9) hatte heuer auch den Arm gebrochen.Der Gips ging vom Handgelenk an und hörte erst am Ende vom Oberarm wieder auf
Aber ich muss echt sagen, das meine Sorgen alle unbegründet waren.Sie kam so gut zurecht mit dem Arm.Sie fuhr ganz normal mit dem Bus zur Schule.Hatte keine Schmerzen.War zum Glück der linke Arm.Sie konnte alles ganz normal mit dem rechten Arm machen und benutzte auch immer die Finger vom linken Arm.
Also Schultasche auf und absetzen z.B. war echt kein Problem.
Okay, wir hatten den Vorteil, das es Sommer war und sie keine Jacke anziehen musste.
Beim T-Shirt hab ich ihr früh und abends geholfen.Aber Hose an oder ausziehen war kein Problem, da sie wie schon gesagt,die Finger vom gegipsten Arm benutzen konnte.
Etwas umständlich war nur das Duschen.Das ging nicht ohne Hilfe.(Hab ihr immer vorher einen ganz großen Müllbeutel über den Arm gezogen und oben zugebunden).
Gute Besserung.
LG Jamaica
ich danke dir.
scheint so, als würden mich doch mehrere Personen verstehen.
Leider kann sie die Finger nicht benutzen. Aber mit Jacken kommen wir zusammen gut zurecht. Alleine - eher nicht. Vielleicht kann ja dann die Lehrerin oder eine Freundin helfen.
Am 13.1 kann der Gips mit viel Glück schon wieder ab.
Lieben Dank an dich!
Sushi
Hallo,
mein Großer hatte lediglich die Hand (als Rechtshänder auch glücklicherweise die linke) bis zur Mitte des Unterarms eingegipst.
Mappe aufsetzen war recht unproblematisch; aber sie saß nicht so optimal, da der Arm ja angewinkelt war. Jacke an-/ausziehen ging auch (Jacken mit Kapuzen sind da praktisch, denn wenn sich das Kind die Kapuze als erstes aufsetzt, kann es sich recht in den einen Ärmel einfädeln). Allerdings konnte er die Jacke nicht schließen (Arm blieb unter der Jacke, weil er nicht durch den Ärmel passte). Da war er schon auf die Hilfe anderer angewiesen. Aber seine Klassenkameraden haben sich da rührend gekümmert.
Hose zu-/aufknöpfen war schon schwieriger, da eben lediglich der Daumen und der Zeigefinger zur Verfügung standen. Der Rest war komplett im Gips verschwunden. Aber das funktionierte auch.
Nebenbei... Duschen/Baden klappt sehr gut, wenn Du den Arm in einen Bratschlauch (die Dinger, in die man das Fleisch zum im Backofen backen einsperrt - zB von Rossmann) einpackst. Einfach oberhalb der Hand und unterhalb des Gipses mit einem Zopfgummi fest verschließen.
Das hält besser als eine Plastetüte oder ähnlich.
Gute Besserung und LG
PS: Unterschätze mal nicht die Kinder, die können erstaunlicherweise eine ganze Menge
Vielen Dank! Das mit dem Duschen probiere ich heute aus!
VG