Hallo,
Wie geht es vonstatten, wenn man sein Kind außerhalb des vorgegebenen Schulbezirks einschulen möchte? Unser großer Sohn im laufenden Schuljahr der zweiten Klasse auf Grund von Schulproblemen in eine andere Schule (Privatschule) gewechselt. Das war völlig problemlos. Dort würde ich auch gern unser mittleres Kind einschulen lassen. Die Schule liegt in einer anderen Stadt und wir wohnen in Sachsen. Angemeldet haben wir die mittlere dort schon jetzt für das Schuljahr 2016/17. Und wie geht´s weiter? ich weiß nur, dass die sich ganz schön haben, wenn ein Kind außerhalb des Schulbezirks eingeschult werden soll.
Danke
vg
Einschulung Außerhalb des Schulbezirks
Wenn es sich um eine Privatschule handelt, sollte es da gar keine Probleme geben. Schwierig wird es nur, wenn Du statt 'stinknormale_Grundschule_A' lieber in 'stinknormale_Grundschule_B' einschulen möchtest, weil sich diese Schulen in ihrer didaktischen und pädagogischen Ausrichtung nicht unterscheiden (sollten).
Ausserdem zahlst Du die Privatschule doch sowieso selber, oder?
Grüsse
BiDi
naja, ab 2016 sind auch die privatschulen schulgeldfrei. von daher...????
ja, im moment zahlen wir (aber natürlich nur anteilsmäßig).
vg
ich würde direkt bei der wunschschule fragen, die werden dir schon erzählen wie du ihnen am besten schüler bringst
Hallo,
bei Privatschulen ist der Schulbezirk egal, da spielt es auch keine Rolle ob man Schulgeld zahlen muss oder nicht. Meist haben Privatschulen ja auch ein besonderes Konzept (religiös, Waldorf, Montesssouri uä)
Lg wirbelwinds.mama
Hallo!
Du musst dein Kind ganz normal im zuständigen Schulbezirk anmelden, wenn du im Spätsommer deine Unterlagen von der Stadt bekommst. Gleichzeitig und das hast du ja bereits getan, hast du dein Kind bei einer Privatschule angemeldet ob außerhalb des Schulbezirkes ist in dem Fall egal. Einen Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes brauchst du nur, wenn du dein Kind auf eine staatliche Grundschule außerhalb eures Bezirkes / Stadt geben möchtest. Dies geht ebenfalls erst im Spätsommer zu den regulären Einschulungsterminen.
Grundsätzlich kannst du nur hoffen und betteln , dass dein Kind an eurer Wunsch-Privatschule angenommen wird, ansonsten wird es regulär auf der "normalen" Grundschule eingeschult (wo du im Spätsommer anmelden gehst).
LG, Nudelmaus (aus Sachsen)
danke für deine antwort. ich finde es generell einen hammer was damit für ein zenober gemacht wird. unser großer hatte enorme schulprobleme. wir haben uns echt das letzte 1 1/2 jahr gequält und dann donnerstags den entschluß gefaßt, das unser sohn ab montag die schule wechselt...allles völlig problemlos. nur bei der einschulung haben die sich so affig.
vg