Kommunionanzug, welche Größe

Hallo,
unser Sohn kommt in etwa 3 Monaten zur Erstkommunion.
Hier in der Umgebung ist es wohl ganz üblich, dass man schon ab November die Kommunionkleidung kauft. Denn genau wie bei dem Phänomen, dass man Winterschuhe im Sommer und Sommerkleidung schon im Winter kaufen muss, wenn man noch eine größere Auswahl haben möchte, ist es auch bei dieser Kleidung.
Ich habe nun bis jetzt gewartet. Aber ich bin mir immer noch unsicher mit der Größe.
Könnte mir jemand Erfahrungswerte geben, wie viel eure Jungs so in dieser Zeit gewachsen sind?
Unser Sohn ist 9 Jahre, ca. 136 cm groß und wiegt etwa 30 kg
Komme ich wohl mit der Größe 140 aus? Wir haben eine Sommerjacke in Größe 146 von Freunden bekommen, darin versinkt er im Moment noch.

Vielen DANK

jun1810

1

Huhu! Wir haben den Anzug für die Kommunion vor ca. 4 Wochen gekauft. Es ist wirklich blöde ihn so früh zu kaufen, aber auch bei uns gibt es nur wenig Auswahl. Mein Sohn hat ähnliche Maaße wie dein Sohn. Wir haben einen Anzug in 140/genommen. Die Ärmel sind noch ei. Wenig zu lang. Die Hose ist auch noch reichlich, man kann aber auch noch etwas aus dem Saum lassen. Ich denke, du wirst verschiedene Modelle ausprobieren müssen, da 140 auch nicht immer gleich ausfallen wird. LG Basket

3

vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, ich werde erst mal einen in 140 bestellen (habe einen ganz tollen von G.O.L. gesehen.)
Mal schauen, wie der passt. Optimal wäre es, wenn er im Moment noch ein ganz bisschen zu groß wäre...

LG

jun1810

2

Hallo,

also zunächst mal wäre es mir völlig egal, was in meiner Umgebung so üblich ist. ;-)

Ein Großteil der Kommunionskleidung kommt doch erst im Frühjahr in die Läden.

Was nützt es mir, wenn ich den Anzug schón 4 Monate vorher im Schrank hängen habe.

Nee, also wir werden erst kurz vorher einen kaufen.

Und nach den Größen kannst du dich eh nicht richten, die fallen extrem unterschiedlich aus.

Mein Sohn, etwas größer und schmaler als deiner, hat von 128 bis 152 alles im Schrank hängen und alles paßt.

LG

5

Hallo,
natürlich ist es auch mir egal, was so "üblich" ist, aber was soll ich machen? Die Kommunionkleidung ist schon seit Ende Herbst in den Läden (zumindest hier) und ich war gestern los und da waren wirklich schon viele Sachen nicht mehr in allen Größen vorrätig.
Ich würde auch lieber erst 2 - 3 Wochen vorher kaufen, aber ich befürchte, dann finde ich nichts Passendes mehr.

4

Immer anprobieren denn beim Anzug kannst Du nicht nach normaler Konfektionsgröße bestellen, da dieser perfekt sitzen muss und jeder gut gemeinter Ratschlag " lieber größer kaufen, wenn er bis dahin noch wächst" ist ein Schmarrn.

Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher.....das er in drei Monaten rauswächst oder nicht?
Wie wachsen Jungs....Armlänge, Beinlänge aber selten die Schultern um eine Größe oder Hüftumpfang. Somit sollte man beim Kauf drauf achten, das er nicht jetzt schon Hochwasser hat oder arg knapp in der Armlänge bemessen ist.

Wir haben auch grade einen gekauft.....mein Sohn ist 140 cm und ein Spargeltarzan.
Bei 146 ist er rausgefallen, wir habe smal 134 ( oder so) gekauft.

lisa

6

also ich warte mit den Kommunionsklamotten bis kurz vorher. Schließlich weiß ich ja gar nicht wie das wetter wird.... vielleicht ist es da schon so schön warm das man gar kein langärmliges Hemd brauch...
Aber unser Sohn wird sowieso keinen Anzug tragen. Ich finde es Quatsch Geld für etwas auszugeben, was er 1. gar nicht tragen will und 2. danach nie wieder tragen wird und 3. tragen bei uns die Kinder in der Kirche eh diese Alben drüber, d. h. der Anzug würde nur für die fotos zur schau gestellt werden....
Er wird eine schöne schwarze Jeanshose und ein schickes Hemd dazu bekommen. Vielleicht krieg ich ihn überredet ne Krawatte zu tragen, aber wenn nicht is es auch ok.
Als Jacke werden wir auch ne schöne schwarze Jacke kaufen, die er danach auch noch als Übergangsjacke anziehen kann.

Lg
Mone

7

Aber nicht alle Gemeinden haben Kutten! Bei uns in der Gemeinde wird Wert auf Anzug und Kleid gelegt ( ich persönlich finde Kutten auch besser). Die Kommunionkleidung kommt hier schon im November in die Läden. Die Auswahl ist OK, jedoch in allen Größen ein bis zwei Mal vorhanden. Ich kann gut nachvollziehen, dass man dann frühzeitig los muss. LG Basket

8

Mein Sohn wollte unbedingt eine richtigen Anzug und einer chicken Kravatte.....naja, Jacke zieht er sicherlich zur Jeans mal an...die Hose#schwitz

Aber mit dem Kommunionskleid ist es auch nicht anders....wir haben ein hübsches weißes Sommerkleid aber wann zieht man es wirklich noch einmal an?

lisa

9

Hallo,

an Eurer Stelle würde ich noch warten und erst 3 oder 4 Wochen vorher kaufen, völlig egal, wie andere das machen.

Einen schönen Anzug udn Hemden bekommt man doch jederzeit im Fachhandel, muss ja nicht zwingend unter der Rubrik "Kommunion" laufen.

Grundsätzlich sollte sowohl bei den Hosenbeinen als auch bei den Ärmeln noch Material zum Rauslassen vorhanden sein. Er wird das gute Stück ja wohl hoffentlich zumindest teilweise noch zu anderen Gelegenheiten tragen.

LG

10

Hi,

wo wohnt ihr denn?

Wir haben bisher immer kurz vorher einen Anzug für eine Hochzeit bekommen und das ist ja nun auch nix anderes als ein Kommunionsanzug. Diese Größen gibt es doch das ganze Jahr und gerade bei Jungs gibts ja nicht soo wahnsinnig viel Auswahl.

Also wenn du einen Wachstumsschub vermutest, würde ich 4 Wochen vorher mal losgehen. Ausserdem muss der Anzug sowieso anprobiert werden. Allein die Körpergröße sagt da gar nichts aus, da jeder Anzug und jeder Mensch anders ausfällt!

LG

11

Hallo,
wir haben damals den Anzug für unseren Großen Anfang Oktober gekauft (die Kommunion war im April), weil da die Anzüge aus der Vorkollektion um 20% reduziert waren. Ich weiß nicht mehr, wie groß unser Sohn damals war (könnte aber den Maßen Eures Sohnes in etwa entsprechen), wir haben Gr. 140 small gekauft und die Verkäuferin sagte uns damals, dass zumindest die Markenhersteller auf "Zuwachs" herstellen, das heisst, die Sachen haben noch in der Länge und Weite 5 cm versteckt. Der Anzug passte im April optimal, zu Fronleichnam (wo die Kinder ja auch noch mal in der Kleidung mitgehen) passte er auch noch. Zu unserer Dorfprozession im Juli mussten wir dann die 5 cm beim Schneider rausmachen lassen.

Unser Sohn hat den Anzug noch weitere 2mal getragen, er hat seinen Anzug geliebt und hat jede Gelegenheit genutzt, ihn anzuziehen. So kann's auch gehen.

Ach so, bei uns in den Läden ist die Auswahl auch ab Februar deutlich geringer, hier gibt es aber ab Januar auch Kommunionkleiderbörsen, die sehr beliebt sind.

LG
Martina75

12

Huhu,

Unser Sohn wird am 12.April zur Kommunion gehen, und da ich keine Zauberkugel im Schrank habe, die mir sagen könnte, welche Maße unser Kind bis dahin haben könnte, werden die Sachen natürlich erst kurz vorher gekauft - alles andere macht doch gar keinen Sinn.
LG, Nicole

13

Ich schätze mal, es macht Sinn, deinen Sohn erst mal einige Anzüge anprobieren zu lassen. Denn die Anzüge fallen ja recht unterschiedlich aus und außerdem ist ja auch die Frage (wäre sie zumindest bei uns), ob es wirklich ein richtiger Anzug sein muss/soll.

In einem guten Geschäft wäre es so, dass man schauen würde, welcher Anzug von den Proportionen (Schnitt/Sitz an Schulter, Hüfte, Po) gut passt und an Ärmelenden und Hosensaum veränderlich wäre (also sich kürzen ließen). Dann kannst du den Anzug ruhig früher kaufen und kurz vor dem Anlass lässt man den Anzug dann anpassen/kürzen.

LG
cori