Hallo Ihr Lieben!
Nach 3 Jahren (Piraten)-Schatzsuche muß dieses Jahr irgendwie mal was Neues her....
Mein Sohn ist ein riesiger ???-(kids) Fan, er wünscht sich von Freundebuch über Brotdose und weiteren Büchern alles zu seinem Geburtstag und kein Tag vergeht ohne Hörspiel oder Buch....
Daher war meine Überlegung den Kindergeburtstag irgendwie etwas darauf zu münzen...
Wir sind eine recht große Truppe (ca 13 Jungs). Wer hat Tips für mich- welche Rätsel die Jungs lösen können und wie wir die Dedektive dennoch draussen etwas auspowern können ???
Freue mich sehr über Antworten
vielen lieben Dank im Voraus
Finja
7. Geburtsag - ??? Dedektivgeburtstag, Ideen/ Tips gesucht
Naja da könnte ja zb. Onkel Karl sein Koffer am Bahnhof geklaut worden sein und nun müssen die Dedektive, die sich ja erst einen Namen suchen müssen, helfen.
Dazu eine vernünftige Ausrüstung, wie zb. Lupen, Klebeband, Pinsel.... und los geht die Suche
Dazu evtl Nachbarn einbinden die den Koffer gesehen haben und nach einer tollen Suche mit einigen Spuren wie Fingerabdrücken, Wollresten., Verdächtigen...kann der Koffer ja gefunden werden (bei uns würde ich das Eiscafe dazu nehmen und die Belohnung wäre Eis)
lg
Huhu
wir haben vor ein paar Jahren sowas gemacht.
Da habe ich einen Hinweis als Geschenk verpackt und beim gemeinsamen Auspacken der Geschenke, war der Hinweis dazwischen.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendwie nach dem Motto "wir haben xyz geklaut... bitte folgt der Spur".. ich hatte teilweise ZImmer abgesperrt und Schlüssel versteckt und HInweise zu den Schlüsseln etc. Einen Hinweis mussten sie sogar telefonisch erfragen, beim Opa des Geburtstagskindes und einen Hinweis mussten sie bei Nachbarn zusammen rätseln.
Vorher gabs ein paar Detektivspiele zur Übung natürlich! Wie z.b "wer ist der Mörder" u.ä. Und dann führten die HInweise einmal hier im Viertel herum, zu den Nachbarn, hier im Haus usw.
Ganz am Ende gabs natürlich nen Schatz, wo alle Geburtstagstüten der Kinder drin waren.
Die Kinder waren stark begeistert, trotz ziemlich starken Regen und sie haben noch Tage später drüber gesprochen und gerätselt, ob ich die Hinweise versteckt war oder die Schlüssel wirklich geklaut waren
lg
Hallo,
ich weiß, du hast nach Rätseln gefragt, aber als ich deinen Text las, kam mir die Idee mit dem "Geocaching". Hast du davon schon mal was gehört? Die Kinder werden mit GPS- Geräten ausgestattet und müssen dann auf Detektivsuche gehen und die entsprechenden Koordinaten in das Gerät eingeben.
So etwas kann man auch buchen. Ich meine sogar, ab einem bestimmten Alter auch abends im Dunkeln im Wald, für Ältere eben. Ist gruselig und spannend.
Liebe Grüße
Ashaka