FaceFormer bei Kreuzbiss und leichten Ausspracheproblemen (6 Jahre)

Hallo,

mein Sohn hat einen beidseitigen (?) Kreuzbiss, lispelt leicht und das "sch" hört sich auch etwas verwaschen an.

Die Logopädin meinte, die Aussprache liegt teilweise am Gebiss und den teilweise fehlenden Frontzähnen.

Sie empfahl mir den FaceFormer - auch in Vorbereitung zur Spange, die mein Sohn evtl. in diesem Jahr noch bekommt (Kieferorthopäde wollte erstmal abwarten, bis die Zahnlücken geschlossen sind und die hinteren Backenzähne da sind, bevor die Entscheidung fällt).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit seinem Kind und dem FaceFormer - in Hinsicht natürlich auf die Problematik von meinem Sohn?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Montag ruf ich mal beim Zahnarzt und Kieferorthopäden an und frage mal dort nach, was die davon halten.

LG

1

Hallo,

wie alt ist denn dein Sohn?

Musste gerade erstmal googlen, was so ein Faceformer überhaupt ist. Ich halte da absolut nichts von für ein Kind. Dabei muss ja der Mund geschlossen bleiben, wenn er das trägt oder? Das stell ich mir bei nem Kind sehr schwer ,bis gar unmöglich vor...Wann soll er das denn deiner Meinung nach tragen?

Mein Sohn (gerade 9 geworden) hat einen starken Kreuzbiss und trägt seit kurz vor Weihnachten ne Zahnklammer und man sieht jetzt schon die ersten Erfolge. Seine Backenzähne sind schon raus, aber sonst ist er ein Spätzahner, seine ZÄhne kommen teilweise gerade noch raus oder fallen sogar noch aus.

lg

2

danke für Deine Antwort.

Er soll es zuerst einfach nur jeden Tag ca 10 - 15 Min. einmal nehmen, um gezielte Übungen damit zu machen, damit seine Mundmuskulatur stärker wird und die Zunge sich endlich mal dran gewöhnt, oben zu bleiben. Die liegt bei ihm immer noch unten und nicht in der gewollten Ruheposition oben.
Und dann meinte die Logopädin, dass man es dann nach einigen Monaten ausprobieren könnte, dass er das Ding nachts drin hat

LG

3

Mein Sohn hat ziemlich genau das selbe wie deiner.

Wir haben uns mehrere Meinungen eingeholt. Ein Kieferorthopäde empfahl dann auch erstmal Myobrace, das ist auch so ein Mukelstimmulierdingens....Kostenvoranschlag dezente 700 € für die Behandlung.....komplett selber zu zahlen, weder Kasse noch private Zusatzversicherung übernahmen da was von.

Zahnärztin, 2 andere Kieferorthopäden, ein Zahntechniker (Bekannter von uns) und eine Logopädin meinten "Nein, bei einem deutlichen Kreuzbiss reicht das nicht! Der braucht ne Spange!"
Zahnspange hat man die Option fest oder lose. Unsere KFO ist bei Frühbehandlung eher für lose Spangen. Dafür mußte er aber die forderen Schneidezähne gewechselt haben, denn die muß ja halten. Da er spät zahnt bekommt er die Spange erst jetzt, mit 8.

Aber auch hier, laut Zahnärztin, Kieferorthopädin, Zahntechniker und Logopädin ist das absolut ausreichend.
Die Logopädin meinte wenn das Sch sich nicht von alleine besser wenn der Kiefer stimmt müßten wir dann nochmal ein paar Stunden machen.

Feste Spange im Milchgebiss zur Frühbehandlung hieße das Metallringe um mehrere Backenzähne kämen und evtl auch ein Bogen über den Gaumen gespannt denn der muß bei Kreuzbiss ja gedehnt werden. Brackets gehen bei Milchzähnen nicht.

Stelle ich mir auch unbequem vor da immer so nen Bügel quer zu haben. Wobei man sich da wohl auch dran gewöhnen wird.

4

Danke für Deine ausführliche Antwort :-).

Dieses Teil würde Gott sei Dank nur 30 Euro kosten (werde nächste Woche mal bei unserem Zahnarzt und KO anrufen, was die meinen dazu. Die Logopädin meinte ja, evtl. auch zur Vorbereitung auf die Spange. Nicht, dass wir am Ende was Falsches machen #zitter oder ich meinen Sohn unnötig "nerve" damit).

700 sind natürlich schon happig #schwitz und da würde ich auch seeehr lange überlegen und hoffen, dass es "sinnlos" ist ;-)

Ja, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Der letzte benötigte Schneidezahn bricht jetzt die nächsten Wochen (hoffentlich endlich mal) durch :-). Feste Spange möchte ich vermeiden und hoffe, dass es eine lose wirklich tut. Stelle mir das Zähneputzen mit so nem jungen Kind nervenaufreibend vor, da ja selbst größere Kinder dabei Theater zu machen scheinen, bzw. nicht viel Wert auf Gründlichkeit legen und die Eltern da sehr stark gefordert sind.

Der Kieferorthopäde macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und ergänzt sich gut mit unserem vertrauten Zahnarzt.

Wenn bei Deinem Sohn die Schneidezähne früher komplett gewesen wären, hätte es die Spange schon vorher gegeben? Irgendwie sehe ich bei uns im Umfeld nie ein Kind unter 10 Jahren mit Spange. Daher gibts hier keinen Erfahrungsaustausch :-(.

LG

5

Feste Spangen bei so kleinen Kindern sind nicht mit Bracketts sondern mit Metallbändern um die Backenzähne und dann eben Gaumenbogen. Die siehst du nicht vorne. Und ne lose Spange tragen die wenigsten wenn sie unterwegs sind. Deshalb sieht man das so selten.

Aber als ich das mal so erwähnte das das bei meinem Sohn wohl notwendig wird kam von einigen "Ach, ihr auch". Also allein aus der näheren Umgebung kann ich spontan 4 Kinder aufzählen die früh eine lose Spange hatten. Wußte ich auch nicht, hab nie eines dieser Kinder mit Spange gesehen.

Ja, wären die Frontzähne früher weit genug durch gewesen hätte er die Spange früher bekommen. Wir sind seit er 4 war regelmäßig bei der KFO gewesen zur Verlaufsbeobachtung. Und dann hieß es eben lose Spange geht erst wenn die Schneidezähne so weit raus sind das der Draht da drüber geht weil sonst hät die Spange nicht gut wenn dann noch mehr Zähne aus fallen. Und da mein Sohn sich beim Zahnen auch als Baby schon zeit lies tut er das auch jetzt....zum Glück ist die KFO nicht weit weg "Dann kommen sie in 8 Wochen nochmal und dann sehen wir weiter" "Mensch, nur zieh mal an den Zähnen, vielleicht wachsen die dann schneller. Immer noch warten..." so ging das seit den Sommerferien (ich hatte ja gehofft er bekäme anfang Ferien die Spange und könne sich an das Schlafen damit gewöhnen ohne am nächsten Tag pünktlich aufstehen zu müssen) Anfang Dezemper dann "Ja, jetzt"......und dann dauert das ehe der Antrag zurück kam. 2x angerufen "Ja, Urlaub, Krank, Bearbeitungsstau......wir können nicht mehr als eines nach dem anderen Abarbeiten aber leider kommen wir momentan nicht hinterher weil so wenig Leute da sind"......
So, in 1 Woche soll die Spange jetzt fertig sein!

In eurem Fall, 30€ sind ja überschaubar. Und schaden können diese myofunktionellen Trainer nicht. Bei dem Preis würde ich es denke ich schon machen.

Ich hätte es übergangsweise bis zur Spange jetzt auch gemacht wenn es nicht so teuer gewesen wäre.

weitere Kommentare laden