hallo!
wer hat ein kind, das leicht durch die grundschule gegangen ist, ein 2er zeugnis hatte und nun seit 1 oder mehr jahren auf dem gym ist? wie ist es dem kind ergangen, wie kommt es mit?
-ist der druck sehr groß?
-bleibt noch zeit für hobbys?
-gab es einen starken leistungsabfall zu beginn?
erzählt doch mal!
danke & lg
jetzt auf gym, grundschule 2er-kind
Hallo,
ich kenne viele Kinder die mit einem 2 er Schnitt oder sogar mit 2,33 aufs Gym gewechselt haben und sie kommen zurecht.
Große Schwierigkeiten beobachte ich bei den reinen 1 er Kindern, die in der Grundschule nie gelernt haben, weil lernen will gelernt sein und die Vokabeln o.ä. kommen einfach nicht von selbst in den Kopf.
LG
Mein Sohn hatte viele 2er in der Gs und ist nun in der 8. Klasse Gym.
Unsere Gs benotet sehr streng, deshalb was der Leistungsabfall im Gymnasium recht gering, vielleicht eine halbe Notenstufe, teilweise auch gar nicht. Er stand
Bislang stand er eigentlich überall zwischen 2 und 3, jetzt in der 8. Klasse kommen das erste Mal auch etliche 4er. Die 8 Klasse ist berüchtigt, er hat sehr, sehr viele Fächer, allerdings ist mein Sohn auch voll in der Pubertät und wirklich keiner der sich überarbeitet...
Er hat zwei mal die Woche bis kurz nach drei Schule, generell eher wenig Hausaufgabe auf, dh. Zeit für Freunde, Hobby und Gammeln bleibt ihm mehr als genug.
Generell fühlt er sich wohl auf der Schule und ist dort definitiv richtig.
Hab kein gym kind aber 4. klasser bayern mit 2er schnitt. Wir werden ihm aufs gym schicken.
Ich denke man sollte auch fragen wie ist das kind zur die 2er gekommen? Ehrich ich finde ein kind die weniger lernt und schafft ein 2 " besser" wie ein kind mit 1er ABER wird von Mama voll unterstuzt und lernt, lernt nur.
Wir werden ihm auch aufs gym schicken wenn er "nur" 2,3 hat.
Lieber zu hoch und nach unten wie unten und später nach oben kämpften. Übetretten später ich nicht ohne.
Ganz genau so seh ich das auch )))))))
Naja
in Bayern bietet die Grund- Gesamt- und Realschule nach einem guten Abschlußzeugniss auch die Möglichkeit einen höheren Abschluß zu erlangen und dann genauso zu studieren.
Da muss man nicht zwischen den Schulen übertreten....
Ehrlich....ich würde mein Kind eher auf einer leichteren Schule gehen lassen, die Freiheit für Hobbys gönnen und dann eher noch 1-2 Jahre weiter auf die Schule gehen lassen.
Ich sehe es hier im Umfeld, das nicht jeder bereit (soweit Erwachsen ) ist mit 16 eine Ausbildung anzufangen. Viele Kinder nutzen somit die Chance, hier die Schule weiter zu besuchen.
Du kannst sogar mit Hauptschule noch studieren und Dein Doc machen...dauert länger aber es funktioniert und im Endeeffekt fragst Du Deinen Arzt nicht, welche Schule er besucht hat und wann er fertig war, oder?
LG
LIsa
Mein stinkendfaules Kind kam so hervorragend durch die Grundschule.
Die Noten passten.
Jetzt ist sie seit Sommer auf dem Gymnasium
Joa, da ggeht es so weiter. Hausaufgaben sind innerhalb von längstens 30 Min. geschafft.
Ein Hobby die Woche ist mit dazugekommen.
Nun gut, das Kind bringt jetzt nicht nur 1sen und 2 en mit nach Hause, jetzt ist auch ab und an mal ne 3 oder tatsächlich schon eine 4 mit dabei.
Dafür ist die mündliche Mitarbeit weiterhin sehr gut.
Heißt: selbst mit diesem minimalen Aufwand werden wir mit dem Zeugniss zufrieden sein.
Zur Zeit backt das Töchterlein sehr gerne.
Auf meinem Hinweis, ob sie nicht mal lernen möchte/sollte sagt sie: Mama, ich verspreche dir, das mache ich wenn ich in die höheren Klassen komme.
Und was soll ich sagen? Recht hat sie.
huhu,
mein großer ist mit einem glatten 2er schnitt aufs gym gekommen. die erste zeit war etwas hart, da er erstmal in deutsch und englisch schlechte noten kassiert hat und das war er halt nicht gewöhnt.
aber das hat sich alles gefangen, er liegt notenmäßig zwischen 2 und 3 und geht jetzt in die 6. klasse. freizeit hat er genug und seinem schwimmtraining kann er auch noch nachgehen.
zwischenzeitlich macht er sich selbst druck, da ja nach der 6.klasse zum ersten mal versetzt wird.
lg
Hallo,
meine Nichten sind beide mit 2 Deutsch, 2 HSU und 1 Mathe aufs Gynasium gewechselt.
Die eine hat ihr Abi mit 1,1 gemacht, die andere mit 1,0. Sie hatten Freizeit, sie konnten Ferienarbeit machen, sie waren bei den Pfadfindern etc. Sie hatten relativ wenig bzw. keinen Leistungsabfall, da von Anfang an klar war - und sie es von den Eltern wussten - dass sie lernen müssen. Und die Mutter war da unterstützend dahinter, z. B. Vokabeln abfragen usw.
VG
Gael
Hallo,
mein Sohn -jetzt 6.Klasse - kam mit einem 2er Zeugnis aufs Gymnasium (ich denke, du weißt auf welches ) und hat seine Leistungen bisher gehalten, natürlich gab es auch mal eine 3, und er muss mehr arbeiten als auf der Grundschule, aber es bleibt noch ausreichend Zeit für 2x in der Woche Sport, Spiele am Wochenende, Gitarre spielen und Verabredungen.
Also, nur Mut und trau es deinem Kind zu!
LG Motzkuh
Mein stinkefauler Sohn, der in der Grundschule nie mehr als Hausaufgaben gemacht hat und niemals vor einer Arbeit gelernt hat und trotzdem nur 1 oder 2 er Noten hat, der hat jetzt mit Englisch zu kämpfen. Aber auch nur mit dem lernen der Vokabeln.
Notenmäßig ist es im Schnitt wie auf der Grundschule. Er hat Zeit für Hobbies, Sport und Freunde, lebt mehr oder minder recht stressfrei.
Hallo!
Die gleichen Fragen stelle ich mir auch gerade. Mein Sohn hat auch einen 2,0 Durchschnitt (Bayern) und wir können uns nicht entscheiden wo er nach der GS hingehen soll.
Bei uns, auch bayern, war letzte woche info abend. Alle schularten waren dabei. Ein paar sachen sind mir aufgefallen..
1. spreche mit eure KL, sie kennt ihr kind und kann gut beraten.
2. schlimmste ist ein kind auf der Real zu,schicken nur weil alle Freunde hin gehen. Wer weiss ob die freundin dort bleiben.
3. wenn Deutsche ein 3 ist. Ueberlege. Wenns knapp 2 ist ok, aber richting 4. sollte man ueber,egen obwohl durchscnitt passt. Wenn Hsu oder mathe einer 1 ist und D schlecht ist, z. B.
4. in bayern fast 50% real schuler in bayern , letztes jahr?., Haette aufs gym gehen koennen Von dieses 50% hatte 25% besser wie 2,0 Ich kenne ein kind hatte 1,0 und ist auf Real gegangen. Wegen Fussball!!! Böde ist die Real schuler haben mehr hausaufgaben und nicht weniger Stundend!!!,
5. vertraue euer kinder ( haben die Gym lehrern gesagt).
Hauptthema war das in Bayern jedes Abschluss steht frei egal wie, wo ein Kind anfängt. Stimmt. Aber. Ich kenne und sehe wir junge erwaschener mit 15/16 manchmal kein lust haben weiter zu machen. Noch ein Jahr oder 2 anzuhängen manchen die meinsten die es können. Wenn mein kind es kann, gleich in die Abitur bahn.
Noch ein Plus das ich gelernt habe ( bin nicht deutsche so alles war neu). Das wenn ein kind aufs Gym ist und schafft das 10 j. stuffe, hat dieses kind der Mittel reife ohne abschluss prüfung.
Tut mitr leid. Blöd Ipad und sprache. Kamm zu lesen. Wollte sagen 1 oder 2 jahre mit 15/16 jahre ist nicht ohne. Viele haben kein lust ein neues Zeil zu machen. Wenn einer schon in dieses ( gym) bahn ist es einfacher dabei zu bleiben wie neu,starten.