Im September steht bei uns die Einschulung an. Aber schon übernächstes Wochenende finden bei uns sogenannte Ranzenpartys statt. Da kommen die neuen Modelle in die Läden und die alten gibts super reduziert. Da sind dann auch Physiotherapeuten da, die die Kinder vermessen und Tips abgeben.
Aber ich wollte nun auch euch fragen, ob ihr mir bestimmte Marken empfehlen oder abraten könnt. Bei mir damals waren Scout und McNeil das Non-plus-ultra. Ist das immer noch so?
Lieben Dank schon mal!
Schulranzen- habt ihr Empfehlungen?
Ihr müßt anprobieren...meiner Tochter hat ein Ranzen überhaupt nicht gepasst (Sammies glaub ich) die anderen wären ok gewesen, nicht alle perfekt aber die Kinder wachsen ja auch noch recht schnell in dem Jahr und den folgenden vier so dass wir nur auf die ungefähre Passform und Verstellbarkeit geschaut hatten mein Mann wollte gerne einen Ergobag und dieser wurde es dann auch (sie durfte die in Frage kommenden anprobieren und es gab zum Glück ein Geschäft in dem es alle zum Vergleich gab).
Wenn ich sie jetzt so damit laufen und rennen sehe bin ich wirklich froh darüber (obwohl er fast 100€ teurer war als der günstigste der Auswahl...) er sitzt wie angegossen, sie trägt ihn gerne.
Sie geht aber auch in eine Ganztagsschule und muß nicht viel mitschleppen, also unbedingt auch mal ein paar hefte und Bücher reinpacken.
nuckenack
P.S. und am besten die Ranzen mit den hässlichsten Motiven aussuchen zum anprobieren, sonst lassen sich die Kids schon leicht beeinflussen
Danke dir!
Vor allem der Tip mit den Motiven zum Anprobieren ist super. Meine schaut eh nur drauf, dass glitzert, lila und rosa ist- wie der passt wird ihr selber wurscht sein
ich kann nur sagen, dass ich mit dem Scout Sunny nicht zufrieden bin.
4 Monate im Einsatz ist er, weil er so weich gestaltet ist, komplett schief verbogen, - also der linke Boden ist permanent eingeknickt. -- somit steht er nicht mehr richtig und die weichen Hefte innen, biegen sich mit ...
mein Sohn liebt ihn, - er ist leicht, -- er sitzt gut zum laufen, -- aber ich finde das schiefe halt nicht gut.
vielen Dank! Das ist ein super Argument dagegen und das sieht man ja beim Kauf nicht!
Hallo!
Hast Du den Ranzen bereits reklamiert? Ich habe bei Facebook gelesen, dass dieser Materialfehler wohl bei einigen wenigen Sunny Exemplaren auftritt. Scout bittet die Käufer, sich an ihren Fachhändler zu wenden. Die Herstellergarantie greift in diesem Fall wohl.
Meine Tochter liebt ihren Sunny.
LG
Hi,
müßt ihr getragen sehen. Die von mir favorisierten Schulmappen warens zum Beispiel nicht. Der Kleine mußte immer eine 1,5l Seltersflasche probetragen in jedem Modell was infrage kam... war ganz schön anstrengend das Aussuchen!
Wir haben jetzt School Mood, was ich vorher noch nie gehört hatte. Super stabil, genug Leuchtflächen, paßt zu meinem Kind und sieht nach inzwischen 1,5 Jahren Schule immer noch anständig aus. Und die haben auch nicht so nervige Motive.
Guckt welches Modell am besten paßt und sucht dann das Motiv/die Farbe aus.
Viel Spaß
danke schön!
Wir werden auf jeden Fall auch was mitnehmen, was wir reinstecken können zum Probetragen.
Mein Sohn hat einen McNeill ergolight compact (Modell DFB-Fairplay). Mit dem sind wir sehr zufrieden. Mittlerweile ist er in der Zweiten und der Schulranzen ist wie neu.
Meine Tochter hat jetzt einen Ergobag bekommen, weil der alle anderen Modelle zu breit und groß waren. Bei der ist der Brust- und vorallem der Hüftgurt optimal.
ICh denke das ist ganz verschieden und ihr müsst einfach mal probieren.
Wir haben für unsere Tochter den Ergobag gekauft und sind damit super zufrieden.
Allerdings muss man schon auch nach der Größe vom Kind gehen. Der ERgobag ist eher was für grössere. Für kleine Kinder ist der Mc Neill ganz gut. Eine Bekannte hatte für ihre Tochter den Scout Nano. Dieser drückt mittlerweile so, dass sie in der 2. Klasse auf Ergobag umgestiegen sind.
Viel Erfolg beim Aussuchen.
> Aber ich wollte nun auch euch fragen, ob ihr mir bestimmte Marken empfehlen oder
> abraten könnt.B ei mir damals waren Scout und McNeil das Non-plus-ultra. Ist das
> immer noch so?
Im Grunde schon, wobei weitere etablierte Hersteller dazugekommen sind (DerDieDas, Sammies/Hama, ..) und die Modelle von heute natürlich teils nicht mehr mit denen von damals vergleichbar sind.
Von der Qualität her kann man fast alle Marken kaufen. Trotzdem gibt es natürlich erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Modellen, insbesondere hinsichtlich Formstabilität und Verkehrssicherheit. Hier muss man sich einfach überlegen, was man will.
So sind weiche, rucksackähnliche Modelle wie Scout Sunny, McNeill Ergolight oder Ergobag zwar modisch und leicht, aber sie knicken durch die fehlende Eigenstabilität auch schnell ein, schützen das Schulmaterial kaum und sind nicht sonderlich standsicher. Wenn man auf diese Punkte Wert legt, wäre ein herkömmlicher fester Ranzen besser, zum Beispiel der Scout Buddy oder der Sammies Optilight.
Ein weiterer Unterschied ist die Ausstattung mit Sicherheitselementen (Refelektoren UND Signalfarbe) nach DIN-Norm, die leider bei vielen Herstellern aus modischen Gründen weggelassen werden. Sichere Ranzen bekommt man vor allem von Scout (alle aktuellen Modelle), teilweise auch bei DerDieDas und McNeill (abhängig vom Motiv) sowie Sammies (nur Optilight).
Also wir waren und sind mit dem Ergobag echt super zufrieden!! Die haben mittlerweile auch echt an ihrem Konzept weiter gearbeitet. In unserem Einschulungsjahr waren sie ganz neu auf dem Markt. Die sogenannten Kletties waren damals nur geklebt - nun sind sie genäht! (Perfekt) Die Reflektorfolie am Brotzeitfach ist stabiler gemacht worden usw. Das waren die Dinge die nach 2Jahren leider kaputt gegangen sind! ABER: wir haben ihn direkt bei ergobag eingeschickt und problemlos einen neuen bekommen (neues Design ) so das unserer jetzt gerade mal dann 2Jahre alt ist und zum wegschmeißen viel zu schade Aber ich weiß net, ob meine Kleine ihn in der 5.Klasse noch nimmt, obwohl er ja vom Design echt net so kindlich ist wie die andern von Scout und Co.
Also ich kann sagen: Ergobag: super zufrieden
Aber natürlich muß jedes Kind seinen Ranzen anprobieren.
Viel Spaß bei der Entscheidung...................und dann ne schöne Einschulung ( da hab ich ein paar Tränchen vergossen
Ab auf eine Ranzenmesse und alles durchprobieren
Uns hat die Firma Ergobag sowohl von der Passform, Design, Aufteilung wie auch vom Kundenservice überzeugt.
Der Große hat den Ergobag Satch (5.Klasse).
Die Mittlere den Ergobag BAM (3.Klasse).
Und die Kleinste den Ergolino (Kindergarten).
Viel Spaß beim Probieren!