Hallo ihr Lieben,
es ist zwar noch ein wenig Zeit, dennoch habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, wie die Geburtstagsparty unseres Junior so ablaufen könnte...Er wird 7 Jahre alt und möchte, da wir auch sonst vom Mittelalter begeistert sind, eine Ritterparty geben.
Nun geht es um die Einladung, diese möchten wir gerne in mittelalterlicher Sprache schreiben, natürlich auf Pergamentpapier, welches dann mit Siegellack verschlossen wird.
Habt ihr Ideen, wie man so einen Text schreiben könnte, kennt jemand sich mit mittelalterlichen Sprache aus?
Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht der ein oder andere helfen könnte...
LG Sternchen
Einladung zum Mittelalter/Rittergeburtstag
Na, echtes Mittelhochdeutsch würde wohl keiner verstehen, streu halt ein paar Begriffe ein. Sowas wie "Edle Damen und hohe Herren" als Anrede.
„Von dem sehnlichen Wunsch durchdrungen, mit den edlen Recken, Ritter und Schildknappen des (hier Ort einsetzen) Königreiches und anderer, ferner und naher Königreiche den Jahrestag Unserer Geburt zu feiern, geben wir hiermit bekannt, dass wir mit Gottes Hilfe uns, vom folgenden (Datum und Uhrzeit) an, (Stundenzahl) einander folgende Stunden in (Adresse) aufhalten und an diesem Tage bereit und gewillt sind, uns Rittern und Knappen, aus welchem Land immer, und Edelleuten jeder Nation, die an diesem Feste teilzunehmen gewillt sind, zu Vergnüglichkeiten jedweder Art bereit sind zu stellen."
Ich schätze, du hast eher an eine mittelalterliche Ausdrucksweise gedacht, als an die Sprache. Wobei das für die Kinder sicher lustig wäre. Sie wären beschäftigt, herauszufinden, was du willst und würden sich köstlich darüber amüsieren, dass du kein Deutsch kannst. Wenn ich es mir so recht überlege, wäre das auch mal was.
Hallo
Google mal nach mittelterliche begriffe für kindergeburtstagen .
Da gibt es viel.
Lg