Welches Frühstück für die Schule?

Hallo zusammen!
Mein Sohn geht in die erste klasse. Er ist schon immer ein schlechter Esser und ich verzweifele bald. Morgens vor der Schule isst er ein paar Löffelchen ( nicht mal 3EL) Müsli mit Joghurt oder im Moment auch gerne ne gematschte Banane... Das ist ja noch ok. Für die Schule gebe ich immer etwas Obst mit und eine Scheibe mehrkorn-oder Schwarzbrot, auch mal leicht und kross knäcke. Vom Brot isst er NIE auch nur einen Bissen, knäcke mal ein wenig. Ich finde das ist viel zu wenig, er muss ja bis 13.00 Uhr damit auskommen. Also packe ich mitlerweile nen Müsliriegel dazu, den er auch gerne isst. Finde dass aber nicht optimal. Habt ihr noch Ideen, was man sättigendes einpacken könnte?

1

Hi,

mein Sohn ist auch kein Brot in der Schule.
Mag dein Sohn Nüsse? Die mag meiner sehr gern und mit einer Hand voll Nüsse hat er alles was er braucht. Dann vielleicht noch ne Mandarine, ein paar Trauben oder eine Knabbermöhre dazu und fertig ist die Brotzeit.

Im Notfall gehen aber sicher auch Kräcker und etwas Obst/Gemüse.

LG

2

Warum muss es den Brot sein?

Wir sind auch nicht die wirklichen Brot Fans..
Hast du ihn denn schonmal gefragt was er gerne mit nehmen will?

Wenn ihm das wo du von der Menge mitgibst reicht ist doch alles ok

3

Hallo!

Also, ich habe 'solche' Brote als Kind ach nicht gegessen......vielleicht wäre hier Stuten eine Lösung?

Vg

4

Das Leicht und Cross weicht durch und isst sich dann wie Kaugummi. Wenn er kein Mehrkorn magt vllt Toast kann ja Vollkorn sein. Ich mein klar nicht ideal aber mein Sohn isst eig auch nur das und es liefert kurzfristige Energie die die Kids in der Schule brauchen. Genau wie der Müsliriegel. Auf das Brot möchte mein Sohn Salamie, Käse und Salat also ein Sandwich sozusagen. Manchmal auch ein Brötchen so belegt. Aber Belag immer gleich also bekommt er das. Besser als wenn er nix isst. Bissl Obst dazu manchmal auch ein paar Kekse oder so extra dazu wenn sie zum schwimmen fahren.

Aber frag ihn doch einfach mal was er möchte. Oder geh mit ihm einkaufen und er soll sich Brot und Belag aussuchen. Ganz toll auch selber schmieren lassen wenn ihr das irgendwie hinbekommt. Mein Sohn macht das total gerne wenn wir das schaffen. Er ist dann super stolz auf sich und isst das dann doppelt so gerne.

5

was istt er denn snst gerne, außer süßigkeiten?

meine kids essen zwischen den rei hauptmahlzeitnen eigentich nur süßkram oder mal ein stück obst. süßkram gibts aber nicht immer wenn ihnen die lust danach ist, also nehmen sie obst mit, oder eben nicht. ne mandarine ging immer gut, aber auch die fuhr schonmal nen zweiten tag mit.

gibt halt so wenig-esser... ich hab auch 2-3 davon...

6

ich versuch immer, Abwechslung reinzubringen. es gibt zwar jeden tag ein Brot mit, aber dazu immer Frischkost (apfel, Mandarine, Weintrauben, möhren usw., was gerade da ist) und immer noch eine Kleinigkeit dazu. ein gekochter ei oder ein Würstchen oder einen Eierkuchen oder mal einen Keks oder ein joghurt oder...

bei uns bekommt die Lehrerin aber auch keine schnappatmung, wenn die kinder mal etwas süsses essen.

7

Ich denk mir immer, das ein hungriges Kind auch was isst! Also isses im Prinzip egal, wie sättigend DU es findest.. wenn dein Sohn nur einmal abbeißt und es ihm reicht, dann reichts halt.

Meine Tochter ist auch nicht so ein Brotfan. Sie bekommt oft kleine Brezeln oder diese Knabbereulen vom DM mit ein bisschen Gemüse/Obst geschnitten mit in die Schule. Hast du ihn mal gefragt, was er morgens zum Frühstück mag? Meine Tochter braucht immer Abwechslung... ständig Müsli und Joghurt, bzw. .generell immer dasselbe mag sie auch nicht. Mein Großer dagegen würde jeden Morgen sein Schokomüsli essen, dem ist das total egal.

Was ich nicht ganz verstehe, warum muss man einem Schulkind noch ne Banane matschen? #kratz Seitdem meine Kinder kauen können, gibts hier Obst in ganzen Stücken.. auch in Joghurt o.ä.

lg

13

Weil's lecker ist? Ich mag das heute noch total gerne. Oder gibt es irgendwo ein mir unbekanntes Gesetz, dass man Bananen nicht mehr matschen darf ab einem bestimmten Alter ?????
LG Jokie

14

Meine Antwort War übrigens nicht schnippisch gemeint. Ich bekomme hier keine Smilies eingefügt.

weitere Kommentare laden
8

Vielleicht mag er ein Mischbrot (halb Roggen / Weizen) lieber. Nicht alle mögen Vollkornbrote. Meine Kids mögen auch mal gern bunte Spieße aus Brot / Käse/ Gurke / Cabanossi / Weintrauben.

9

hallo,

was isst denn dein sohn gerne? es wird sicherlich irgendetwas geben, dass einigermaßen gesund ist und er mag, oder?
ich habs relativ einfach, mein sohn mag zwar einiges nicht (was ja normalo ist), dafür aber vieles andere sehr gern.

er mag brot sehr und freut sich z.v., über ein sandwich. ich selber mag kein schnödes butterbrot mit wurst, also mache ich ihm oft ein sandwich a la: käse (ab und an auch mal zusätzlich noch salami oder andere wurst), senf, gurkenscheibe, frischkäse etc. das sieht lecker aus und schmeckt.

daz gibts immer obst und/oder gemüse. mein sohn liebt z.b. salat, damit kann ich ihm einen gefallen tun. andere kindermögen vielleicht rohkostsalate. so einen kann man fertig machen und mehrere tage mitgeben.
wie siehts mit nudelsalat, kartoffelsalat etc. aus?

oder auchmal obstsalat, wenn nur so obst eher abgelehnt wird.

wenn ich zeit und lust habe, backe ich einen kürbis-apfelkuchen. der hält sich im kühlschrank locker ne woche und meine männer lieben ihn.da ist bis auf ne halbe tasse zucker eigentlich nur gesundes vollwertiges drin. den gebe ich dann gerne zum frühstück oder vesper mit. kommt immer sehr gut an!

hab schopnmal von gemüsemuffins und ähnlichem gelesen, vielleicht wäre das eine möglichkeit für euch.

wie siehts denn sonst mit dem essen aus? isst er denn dann wenigstens zu hause eine gewisse sättigende menge?

lg

16

Huhu,
Er isst zu Hause auch sehr schlecht. Gewicht ist schon immer im unteren Bereich. Ich denke mir halt nur, dass er zumindest in der Schule bisschen power braucht...

21

Huhu,

Magst du mir das Rezept von dem Kürbis-Apfelkuchen geben? Das wäre soooo lieb

Lg Maren

weiteren Kommentar laden