Hallo Zusammen!
Meine Tochter, 10, möchte gern für die nächste Klasse einen Schulrucksack. Die Meisten aus ihrer Klasse haben diesen "Satch". Von dem hab ich nur Gutes gehört. Die Farben sind leider, naja.... Langweilig? Bis auf den einen und den haben so ziemlich alle.
Jetzt sagte mir neulich jemand, es gibt auch andere Firmen, da sind die Schulrucksäcke ähnlich gut aufgebaut.
Ich finde bei "Satch" gut, dass er fest am Boden steht; nicht so wie bei uns früher die 4U ????
Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen schildern, habt ihr Empfehlungen/Tips? Welchen würdet ihr nie wieder kaufen und wieso? Worauf sollte ich ganz besonders achten?
Vielen Dank für eure Mühe!
Viele Grüße,
Vee
Schulrucksack - auf was achten? Empfehlungen?
Huhu
Ich habe gehört, dass deuter auch schulrücksäcke herstellt, aber kenne sie selber nicht. Vielleicht ist das ja was?
Hi,
ihr geht am besten in ein Fachgeschäft und schaut mal, welche euch gut gefallen und dann auch bequem sitzen.
Wir (und geschätzte 60% der 5 + 6. Klässler) haben einen Satch (und ich finde die Farben gar nicht langweilig im Vergleich zu anderen Herstellern). Fabian trägt seinen sehr gerne, die Garantieabwicklung bzw. Reparaturabwicklung ist schnell und ggfs. auch günstig, er ist sehr stabil und steht gut und ich finde die Aufteilung absolut passend.
Die Alternative zum satch war bei uns der Deuter Ypsilon, aber den empfand Fabian nicht als bequem (er ist allerdings recht klein).
Ansonsten "laufen" hier noch herum:
Dakine
Deuter
4You
und einige, bei denen ich den Hersteller nicht kenne
Gruß
Kim
Hallo Kim!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist halt immer unterschiedlich und subjektiv, wie eine Farbe wirkt. Für Mädchen haben sie jetzt doch noch ein paar nachgelegt, bin ich froh. Die Jungs aus ihrer Klasse hatten auch kein Problem mit den Farben, die Mädels schon eher...
Natürlich muss es dem Kind gefallen.
Wir werden auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und uns alle anschauen und durchprobieren. Wollte nur vorab ein paar Namen wissen, welche noch gut sind. Damit man uns nicht irgendwas andrehen kann.
Bei "unserem" Fachgeschäft gibt es leider immernoch keine Satch (was mich furchtbar ärgert), auch darum hab ich gefragt.
Vielen Dank jedenfalls für deine Tips.
Auf dem Bild wirken die Farben generell nicht soo toll. Und es gibt vom Satch verschiedene Modelle - vielleicht werdet ihr fündig.
Die Faraben bei den anderen fand ich noch viel langweiliger, aber das ist eben auch Geschmackssache.
Den Satch bekommt man hier fast überall, wo man Taschen, Schulranzen & Koffer bekommt.
Gruß
Kim
Beckmann vielleicht?
Hallo Vee,
Mein Sohn hat den Satch und wir sind sehr zufrieden. Nicht alle Designs sind langeweilig Aber ich stehe auch auf diese bunte KaroMuster
Gerade für Mädchen sind ein paar sehr schöne dabei, finde ich.
LG,
Natalia
Hallo, Ihr solltet unbedingt in ein gutes Fachgeschäft gehen, damit Deine Tochter verschiedene Modelle ausprobieren kann. Ich war mit meinem Sohn damals über eine Stunde in dem Laden, er hat jeden Rucksack probiert, mit Büchern vollgepackt, auf ihn eingestellt und er musste mit jedem ein paar Runden laufen. In Frage kam dann tatsächlich nur ein Modell, zufällig auch der Satch, mein Sohn ist recht klein und schmal, die anderen haben ihn regelrecht erschlagen. Die Kinder müssen den Rucksack so viel rumschleppen, da sollte er gut passen.
LG Dani
So ging es uns auch! Fabian war zur 5. Klasse hin gerade mal 134cm groß und auch schmal - der Satch saß einfach am besten (ich vermute, durch den breiten Hüftgurt) und sitzt jetzt, wo Fabian grade mal 140cm groß ist, passt es noch besser.
Hallo Dani,
auf jeden Fall gehen wir noch in ein Fachgeschäft. Haben wir mit den ersten Schulränzen auch immer gemacht. Nach den Beschreibungen hier, werden wir wohl auch auf einen Satch rauslaufen, da meine auch eher klein ist. Außerdem ist der "in" ????
Dankeschön und viele Grüße,
Vee
Wir können vom Satch auch berichten und auch nur positives.
Es bleibt fest am Boden stehen, man kriegt viel rein und die Hefte knicken nicht um, nur weil der Rucksack zu kurz ist.
Die Farben waren bei uns am Anfang auch ein Thema. Meine Tochter hat sich dann für dunkellila/grau entschieden. Die Farben sollten meiner Meinung nach doch etwas gedeckter sein. Ich denke, wenn sie dann auf der weiterführenden Schule mit so quietschigen Farben rumlaufen, ist es bald out.
Bei uns haben, wenn Rucksack, dann alle Satch. Ein Mädchen hat einen Deuter. Der ist allerdings auch grau und schaut optisch ähnlich aus.
Bei uns in der Klasse haben von 8 Kinder nur 2 einen Satch, 5 haben eine Coocazoo.
Der Everclever von Coocazoo hat auch so eine höhenverstellbares Rückenteil wie der Satch, der wäre mir aber vom Gewicht zu schwer.
Der Jobjobber ist gleich, nur hat der kein verstellbares Rückenteil.
Ich finde die Coocazoo besser auf/eingeteilt als den Satch, und stehen tun sie auch. Sollte es doch ein Satch bei euch werden, ab Mai kommt die neue Kollektion heraus. Also einfach noch ein bisschen warten, vielleicht sind da die Designs schöner (meine Kinder finden die von Satch für Mädchen auch langweilig oder gruselig).
LG Anja
Hallo Anja,
Danke für den Tip, Mai würde auch noch passen. Ich hatte nur jetzt schon geschaut, weil der eine Händler jetzt dann wieder 20% auf Ränzen/Rucksäcke hat.
Nachdem er aber Satch schon mal gar nicht im Sortiment hat, fällt das aber wohl eh flach und wir können bis zum Mai warten. Cookazoo werd ich mir auch nochmal ansehen, danke!
Viele Grüße,
Vee.
Ich persönlich würde weder Satch kaufen noch 4YOU, einfach weil es sich hier um typische "Fünftklässlerranzen" handelt, die dann meist schnell wieder "out" sind. Du kannst genausogut gleich einen "richtigen" Schulrucksack kaufen (Eastpak, Deuter, ...), der dann auch längerfristig verwendet werden kann.