Hallo!
Die Schule von meiner Großen macht in diesem Jahr bei "Klasse wir singen" mit - das hat die Schulleitung mit dem Schulvorstand so beschlossen. Dafür haben wir bereits Anfang des Schuljahres die Teilnahmegebür bezahlt.
Nun kam kürzlich die Info, dass die Eltern Karten erwerben können - für den Termin am 1. März - einem Sonntag.
Grundsätzlich geht mir dabei sowieso die Kommunikation der Schule auf die Nerven, denn ich würde mir grundsätzlich mal einen Ablaufplan für diesen Tag wünschen, oder eine allgemeine Info, dass das Fest an diesem Tag stattfindet.
Mal davon abgesehen, dass ich die Bemerkung der Klassenlehrerin zu meiner Tochter, dann könnte ich auch endlich mal bei sowas dabei sein (ich arbeite Vollzeit, als Lehrerin und wenn vormittags Termine sind, kann ich die nunmal eher selten wahrnehmen, weil ich nicht einfach frei nehmen kann...) mehr als unpassend fand, hab ich auch gar keine Lust dorthin zu fahren. Das ganze findet nicht hier am Ort, sondern 30km entfernt statt. Mein Mann wohnt nicht bei uns, weil er 500km weit weg wohnt, wir sehen ihn also nur am Wochenende und davon wollen wir eigentlich keinen Tag opfern.
Nun zur eigentlichen Frage: Kann die Schule die Kinder am Sonntag zu so einer Veranstaltung verpflichten?
Entschuldigung für den langen Text...
Liebe Grüße
Steffi
Schulpflicht am Sonntag?
Naja, wann hast du denn gedacht, dass dieses "Klasse wir singen" stattfindet? Solche Dinge sind doch immer am Wochenende.
Auch verstehe ich nicht, warum dich die Bemerkung der Lehrerin so sehr stört. Sie hat doch recht, dass das Wochende gut für beruftätige Eltern ist.
Natürlich musst du da nicht hin und ganz sicher könntest du deine Tochter auch befreien lassen. Aber macht das Sinn? Die Klasse übt doch jetzt, alle sind aufgeregt und freuen sich darauf und deine Tochter darf nicht mit, weil du keine Lust auf die Veranstaltung hast?
Du weißt ja nun wirklich schon ewig lange im voraus, dass an eben diesem Sonntag dieser Wettbewerb stattfindet, ihr (auch dein Mann) könnt euch doch darauf einstellen und die 30km sind doch auch nicht wild.
Wenn du schon so gar nicht mit willst, dann organisiere doch, dass deine Tochter bei einer Freundin mitfahren kann. Wobei das auch schade wäre, finde ich...
Nee, als Termine sind der Donnerstag bis Montag angegeben. Dieses Liederfest dauert wohl mehrere Tage. Und es ist eben meiner Meinung nach nicht langfristig genug angesetzt. Ich hab Anfang des Jahres bis zu den Osterferien Fahrkarten gekauft für die Wochenenden, an denen wir zu meinem Mann fahren, das ist pures Glück, dass das eins dazwischen ist.
An der Bemerkung stört mich, dass ich es in 3 Jahren nur 2 Mal nicht geschafft hab mich an irgendwelchen Schulveranstaltungen zu beteiligen. Einmal ein Konzert, das vormittags mitten in der Woche war, wo ich Unterricht hatte und einmal ein Weihnachtsgottesdienst, wo ich selbst Weihnachtsfeier mit meiner eigenen Klasse hatte. Ansonsten war ich immer entweder da oder hab Sachen mitgegeben.
Das mit der Freundin wäre eine Option, die Muttis fahren aber auch nicht. Zumindest die, zu denen ich Kontakt habe. Das mit dem vorbereiten seh ich recht pragmatisch - ob sie nun diese Lieder im Unterricht singen oder andere, geht sich aufs gleiche aus.
Hier bei uns findet genau diese Veranstaltung nur am Wochenende statt.
lg
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: Wann soll das Ganze denn sonst stattfinden, wenn nicht am Wochenende? Da haben wenigstens die berufstätigen Eltern Zeit. Und genau in diesem Kontext würde ich auch den Satz der Lehrerin verstehen: Nicht als Vorwurf, sondern als ehrliches Bedauern, das die meisten Klassenveranstaltungen eben in der Woche stattfinden und Du deshalb nicht kommen kannst.
Und wieso kommst Dein Mann dieses Wochenende nicht zu Euch und ihr besucht zusammen das Event? Das ist übrigens wirklich klasse.
Grüsse
BiDi
Hier scheinen das einige zu kennen. Worum geht es denn da überhaupt, dass das so klasse ist? Bisher habe ich nämlich Geld bezahlt für ein Buch, das ich nie gesehen hab, weil es in der Schule bleiben muss und ein T-Shirt, bei dem das ebenso der Fall ist.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was ich da 3 Stunden in ner riesigen Halle machen soll - was auch Teil des Problems ist.
Mein Mann kann nicht mit, der ist zu der Zeit, wenn das läuft schon wieder auf der Autobahn gen Süden unterwegs, bzw. sitzt im Bus...
hi,
ich war damals auch nicht dabei--es waren eh nur wenige eltern anwesend und es gab einen bustransfer.
lg
Frag doch mal die Organisatoren, ob sie den Termin deinen Wünschen entsprechend anpassen können...
Spaß beiseite. EIN verdammter Sonntag und du stellst dich so an?
Ich hab nur ne Frage gestellt. Und die ein bisschen untermauert.
Mir geht das aus zahlreichen Gründen gegen den Strich und vermutlich wäre ich genauso sauer, wenns ein Samstag wär, der Sonntag ist nur das Tröpfchen...
Man... dann bleib halt zu hause. So, wie du dich hier präsentierst ist das für alle sowieso das beste.
hi,
hier wurde das projekt auch gemacht, aber nicht verpflichtend. wer sich dann aber dafür angemeldet hat, bekam ein t-shirt und musste dann auch mitmachen.
die kommunikation an weiterführenden schulen ist in der tat das grauen
lg
Hallo,
hört sich unheimlich danach an, als wenn es dir nur ums Prinzip gehen würde. Ihr werdet doch am Wochenende auch als Familie etwas unternehmen oder schließt ihr euch zu hause ein? Vermutlich nicht. Dann könnt ihr doch an diesem Tag gemeinsam diesem Ereignis beiwohnen und eure Tochter wird bestimmt mächtig froh sein, wenn ihr sie bei dieser Veranstaltung unterstützt. Und 30 km sind keine Entfernung. Vor allem dann, wenn dein Mann es sowieso gewöhnt ist, 500 km auf sich zu nehmen.
vg, m.
Hallo Steffi, was möchte denn Deine Tochter? Es geht hier die ganze Zeit um Prinzipfragen, was Du möchtest bzw. nicht möchtest. Aber was ist denn mit Deiner Tochter?
LG Dani
Hey Dani,
ihre beste Freundin fährt nicht. Sie ist neu an der Schule und war mit ihrer alten Schule wohl schon 2 Mal da und fand es nicht so schön. Seit sie das weiß, hat meine Große auch wenig Lust.
Hm, schade, denn dann entspricht dies nicht ihrer eigenen Meinung sondern es wurde ihr suggeriert.
Ganz ehrlich, mein Sohn würde sich strikt weigern, bei so etwas mitzumachen, er war schon in Panikzuständen, als mich seine Lehrerin angesprochen hat, ob er nicht in den Chor kommen wolle, er könne so gut singen
Aber wenn die ganze Klasse an so einem Projekt teilnehmen würde, würde ich ihm klar sagen, dass es eine Pflichtveranstaltung ist. Also für mich würde sich die Frage gar nicht stellen, ob ja oder nein. Und auch ich sehe meinen Partner nur am Wochenende. Aber Du hast ja geschrieben, dass Dein Mann zu der Zeit eh schon auf dem Rückweg ist, also würdet Ihr doch gar nicht so viel gemeinsame Zeit einbüßen.
Ich an Deiner Stelle würde nochmals mit Deiner Tochter sprechen, wobei ich befürchte, dass sie schon zu sehr negativ beeinflusst wurde, aber im Grunde haben die Kids doch Spaß an solchen Aktionen. Kannst Du denn sagen, wieviel Kinder aus der Klasse mitmachen werden? Das sollte bei der Entscheidungsfindung sicher auch eine Rolle spielen.
LG Dani
Hallo,
ich finde es eine tolle Erfahrung für Kinder und würde es meinem Kind auf jeden Fall ermöglichen. Es ist ein Sonntag in vier Jahren, das muss doch machbar sein.
Schade finde ich auch, dass irgendwann alle Kinder unter so einer Einstellung leiden. Ich habe drei Kinder und in jeder Grundschulklasse meiner Kids gibt/ gab es Kinder, mit denen nie irgendjemand was besonderes gemacht hat. Sie sind bei solchen Veranstaltungen immer total aufgeblüht und es hat ihnen gutgetan.
Die Lehrerin deines Kindes opfert ja auch ihren Sonntag, den sie nicht bezahlt oder rückvergütet bekommt.
An solchen Eltern wie dir scheitern dann letztendlich solche Projekte. Und es sind die Kids, die eh schon benachteiligt sind, die am meisten darunter leider.
GLG
Miss Mary
Liebe Miss Mary,
wir unternehmen mit unseren Kindern ausreichend Konzert-, Theater- und Museumsbesuche und meiner Ansicht nach auch wesentlich sinnvollere als die von dieser Grundschule organisierten Massenveranstaltungen, nur um sich nicht selbst um die Kinder kümmern zu müssen. (Rein in den Bus - raus aus dem Bus - rein ins Theater - und alles wieder rückwärts... minimaler Betreuungsaufwand, perfekter Schultag.)
Und es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich mich gegen eine derartige Schulveranstaltung tatsächlich wehre. Zum einen, weil es tatsächlich ins Geld geht, zum anderen weil ich die Organisation der Schule missbillige. Würde ich bei jeder Institution, die erwartet, dass ich springe, sobald sie hopp ruft. Ich betone es noch einmal - ich habe nach wie vor kein Schreiben der Schule, in dem Termin, Ablauf, Organisation und ähnliches bekannt gegeben wird, viele der Eltern wissen noch nicht einmal von dem Termin. Genau darum gehts, nicht darum Schule als Institution grundsätzlich zu boykottieren.
LG Steffi
Aber das Geld hast du schon dafür bezahlt, oder? Jetzt mal ehrlich, warum probst du jetzt einen Aufstand, wenn du vorher bereitwillig 30 € für diese Veranstaltung auf den Tisch packst?
Ich kann ja verstehen das du es doof findest, gerade wenn dein Mann eh schon nur am Wochenende da ist. Aaaaaaaber ich würde vielleicht auch die Zähne zusammen beißen wenn deine Tochter gerne mitmachen will. Immerhin hat sie auch mit drauf hingearbeitet. Hat sie denn Lust?
Ela
(Die Diskussion ist einfach schon zu verästelt...)
Hey Ela,
nein, hat sie nicht. Ihre beste Freundin ist von einer anderen Schule gewechselt und hat schon 2 Mal bei der Veranstaltung mitgemacht und fand es doof. Sie wird nicht mitmachen und daher will meine Große auch nicht. Sie hat grad nicht mal mehr Lust auf den Chor, eben weil dort dafür geübt wird.
LG Steffi
Hi Steffi!
Na ja wenn ihre Freundin sagt das ist doof muss das alleine ja nichts heißen schmeiß ich jetzt mal so in den Raum. Aber es könnte ja sein das sie Spaß dabei hat! Aber wenn sie wirklich nicht will dann würde ich sie auch nicht zwingen und sie im Notfall krank melden. Damit entgehst du der Diskussion wieso und warum...
Wir hatten auch mal das Problem das sie ein Schulfest am Freitag Nachmittag machten. Und es sollte verpflichtend sein. Äääähm Hallo blas mir mal nen Schuh auf, da hatten wir Ergotherapie ( mein Sohn hat eine Behinderung) und danach noch einen anderen Termin der jeden Freitag ist. Somit konnten wir wirklich nicht. Da sollten wir dann doch tatsächlich einen Bescheid schreiben, bla bla wieso er nicht könne. DAs müsse sein weil es eine Pflichtveranstaltung ist. Sorry das ist außerhalb der Schulzeit und somit für mich keine Pflicht! Aber nachdem wir wirklich einen wichtigen Termin hatten und mein Sohn von der Masse der Leute dort eh überfordert gewesen wäre, hab ich halt was geschrieben und es wurde auch genehmigt. Da hab ich dann meine Meinung runtergeschluckt. Ich kenn sowas also auch.
Ela