Hallo!
Die Schule von meiner Großen macht in diesem Jahr bei "Klasse wir singen" mit - das hat die Schulleitung mit dem Schulvorstand so beschlossen. Dafür haben wir bereits Anfang des Schuljahres die Teilnahmegebür bezahlt.
Nun kam kürzlich die Info, dass die Eltern Karten erwerben können - für den Termin am 1. März - einem Sonntag.
Grundsätzlich geht mir dabei sowieso die Kommunikation der Schule auf die Nerven, denn ich würde mir grundsätzlich mal einen Ablaufplan für diesen Tag wünschen, oder eine allgemeine Info, dass das Fest an diesem Tag stattfindet.
Mal davon abgesehen, dass ich die Bemerkung der Klassenlehrerin zu meiner Tochter, dann könnte ich auch endlich mal bei sowas dabei sein (ich arbeite Vollzeit, als Lehrerin und wenn vormittags Termine sind, kann ich die nunmal eher selten wahrnehmen, weil ich nicht einfach frei nehmen kann...) mehr als unpassend fand, hab ich auch gar keine Lust dorthin zu fahren. Das ganze findet nicht hier am Ort, sondern 30km entfernt statt. Mein Mann wohnt nicht bei uns, weil er 500km weit weg wohnt, wir sehen ihn also nur am Wochenende und davon wollen wir eigentlich keinen Tag opfern.
Nun zur eigentlichen Frage: Kann die Schule die Kinder am Sonntag zu so einer Veranstaltung verpflichten?
Entschuldigung für den langen Text...
Liebe Grüße
Steffi
Schulpflicht am Sonntag?
Naja, wann hast du denn gedacht, dass dieses "Klasse wir singen" stattfindet? Solche Dinge sind doch immer am Wochenende.
Auch verstehe ich nicht, warum dich die Bemerkung der Lehrerin so sehr stört. Sie hat doch recht, dass das Wochende gut für beruftätige Eltern ist.
Natürlich musst du da nicht hin und ganz sicher könntest du deine Tochter auch befreien lassen. Aber macht das Sinn? Die Klasse übt doch jetzt, alle sind aufgeregt und freuen sich darauf und deine Tochter darf nicht mit, weil du keine Lust auf die Veranstaltung hast?