Hallo,
ich habe mich neu hier angemeldet, weil bei uns zu Hause im Moment ziemlich der Haussegen schief hängt und ich gerne ein paar unbeteiligte Meinungen bzw. Erfahrungen hören würde.
Unser Sohn besucht im Moment die vierte Klasse einer bayrischen Grundschule. Letzte Woche gab es die Leistungsberichte.
Der Zwischenbericht sagt jetzt: Deutsch sehr gute 2, HSU 1, Mathe 3. Mathe war schon immer sein 'Problemfach', weil er sich ständig bei den Sachaufgaben verhaspelt und zu kompliziert um zwanzig Ecken denkt.
Seine Lehrerin sieht ihn ganz klar auf dem Gymnasium, ich ebenfalls. Mein Mann aber meint, ich wäre wohl wahnsinnig, ein Kind mit einer 3 in Mathe auf das Gymnasium schicken zu wollen - wobei die Lehrerin unseres Sohnes sagt, eine 3 in Deutsch wäre ein viel größeres Problem. Er war ja auch 'nur' auf der Realschule, aus ihm ist trotzdem was geworden und überhaupt muss nicht jeder studieren.
Unser Sohn möchte auf jeden Fall aufs Gymnasium und zwar auf den sprachlichen Zweig. Deutsch und Englisch fliegen ihm zu. Zwar wird Englisch hier noch nicht benotet, wenn, wäre es aber - laut Lehrerin - eine glatte Eins. In den schriftlichen Tests hatte er bislang immer alles richtig und auch mündlich ist alles prima.
Im Grunde teile ich die Meinung meines Mannes. Nicht jeder muss studieren und aufs Gymnasium. Unser großer Sohn besucht die Mittelschule und fängt im September eine handwerkliche Lehre an. Für ihn kam aber nichts anderes in Frage, er ist ein 'Macher'. Der Kleine ist eher der Denker, der Grübler, der alles genau wissen will, immer mehr lernen will. Nur Mathe, das ... ist einfach nicht seins.
Tut mir leid, dass es gleich zum Einstand so lang geworden ist, aber ich weiß im Moment selbst nicht mehr, was ich denken und glauben soll. Ich will mein Kind auf keinen Fall irgendwo 'hinprügeln', noch weniger will ich es überfordern. Aber ich finde, wenn er den Schnitt hat, sollte ich ihm das Gymnasium auch nicht verbieten. Oder ist eine 3 in Mathe wirklich ein absolutes k. o. - Kriterium?
Schöne Grüße
Schattenstern (Warum um alles in der Welt kann man sich hier nur mit Kleinbuchstaben anmelden?)
Gymnasium oder nicht?
Der Zensurenschnitt spricht fürs Gymnasium. Wichtig finde ich des Weiteren, was das Kind möchte. In seinem Wunsch ist dein Sohn klar - oder? Wäre schade, wenn ihm der Wunsch trotz der guten Noten verwehrt wird.
Wenn es nicht hinhauen sollte, dann kann er auf eine andere Schule. In Bayern ist der Weg in die andere Richtung auch möglich, aber schwerer.
Die 3 in Deutsch ist für mich übrigens nicht schlimmer als eine 3 in Mathe. Es KANN sein, dass er in Mathe eher normale oder auch schlechte Leistungen zeigen wird. Aber man kann auch Abi mit schlechter Mathenote Abi machen.
Mein Sohn hat vergleichbare Noten wie deiner. Er hat einen klaren Zweierschnitt. Kürzlich wollte er auf die Realschule und ich habe langsam die Ahnung, dass er sich bei seinen Wünschen oft am Freund und auch sehr an den Klassenbesten orientiert.
Ein bischen Zeit ist noch. In Bayern wird es sehr spät entschieden.
LG
wenn lehrerin UND kind sich einig sind, würde ich als elternteil nie im wege stehen.
Hi
die gleiche Situation hatte ich auch.
Mein Mann war auch so ein Typ.
Ich entschied Gymnasium da meine Tochter das auch wollte.
Nun ist sie in der 8.Klasse und ist zufrieden mit der Entscheidung und es klapp sehr gut.
Alles spricht dafür und es geht hier ja nicht um deinen Mann.
LG
Hallo,
ich stimme dir und der Lehrerin zu.
Auch der Aussage "die 3 in Deutsch wäre problematischer".
2,0 ist 2,0 - und es ist ja mit Absicht so geregelt, dass eine 3 dabei sein kann.
Wenn dein Kind will, den nötigen Ehrgeiz hat, auch unter Stress lernen kann und mit Misserfolgen umgehen kann, dann würde ich ihn ebenfalls schicken. Allerdings beginnend mit Englisch, damit ein Wechsel - falls notwendig - leicht möglich ist.
LG
delfinchen
Lass ihn das Gymnasium probieren!!
Runter kann er immer.
Gymnasium probieren und wenn es nicht klappt, kein Drama drum machen.
Alles Gute, Ks
genau das würde ich dir auch empfehlen, beobachtet einfach die Leistung und wenn es schlechter wird lieber runter gehen lassen - gute leistung motiviert schließlich! :)
Hallo!
Ich weiss nicht wie das generell in Bayern gehandhabt wird, aber wenn die Lehrerin da sagt das laut der Noten und das sonstige Verhalten für ein Gym. spricht, warum sollte man ihn auf eine Realschule schicken? Gerade wenn du sagst das du ihn auch da siehst.
Ich finde den Wunsch des Kindes jetzt ehrlich gesagt nicht so wichtig. Sondern eher wie die Leistungen im Allgemeinen sind und ob er das Zeug dazu hat. Das gibts ja auch so Punkte die man beachten muss. Wenn er aber selber will, ist das ja von Vorteil.
Wenn ich nach dem Wunsch meiner Tochter gegangen wäre, würde sie jetzt auf einer Realschule sein und wir hätten damit ihre 'Faulheit' unterstützt. Sie hat eben das Zeug zu mehr, wenn sie auch mal lernen würde. In der Grundschule hat sie gar nicht gelernt.
Sie ist jetzt seit knapp 2 Jahren auf dem Gym. und ihre Noten sind gut, obwohl sie noch immer nicht viel lernt. Die damalige Lehrerin sah sie auch von Anfang an immer auf dem Gym., obwohl sie auch in Mathe immer eine 3 hatte. Diese hält sie auch jetzt in der 6.Klasse bisher. Mathe ist auch nicht unbedingt ihr Steckenpferd.
Es gibt meist immer ein Fach das einem nicht so liegt, aber ich finde da kann man sich 'durchboxen'. Viel schlimmer wäre es, wenn er in anderen Fächern auch Probleme hätte und allgemein überfordert wäre.
Die Meinung deines Mannes in allen Ehren, aber wenn ein Kind die Chance und Vorraussetzungen hat auf ein Gym zu gehen, warum sollte man es ihm verwehren? Welche Gründe hat er denn, außer das der Junge 'nur' eine 3 in Mathe hat?
Das nicht jeder studieren muss ist klar. Habe ich auch nicht, aber das heisst doch nicht das man einem Kind die Chance dazu verwehren muss, wenn er es doch recht locker packen könnte. Übrigens ist mein Mann auch aufs Gym gegangen, hat aber danach nicht studiert. Ob der Junge dann studiert oder nicht, kann er ja dann selber entscheiden. Da stehen ihm ja dann mehrer Möglichkeiten offen.
LG Sonja
Es geht ums Kind und nicht um deinen Mann.
Also: Gymnasium.
Dein Mann kann ja mal überlegen, was er für den Schulerfolg seines Sohnes tun kann!
Gruß
Manavgat