"Null Bock-Lehrer"- wie vorgehen?

Hallo,

meine Tochter hat das Problem, dass ihr neuer Klassenlehrer seit diesem Schuljahr ganz offenbar seiner Tätigkeit überdrüssig ist. Anders kann man das irgendwie nicht umschreiben. Erst hatten wir ja den Verdacht, sie schiebt den Lehrer nur vor, weil sie sich so extrem verschlechtert hat. Aber statt, wie mein Mann, mit ihr zu schimpfen, bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Folgende Fakten: letzte Arbeit- Zensurenspiegel: 2x6/7x5/11x4 der Rest hatte ne 3, keine 1, keine 2. Mein Kind (von mir inzwischen zur Nachhilfe verdonnert) hatte auch ne 3 und damit die beste Arbeit der Klasse hingelegt. Von den 28 Schülern sind 10(!!!) inzwischen wegen Mathe versetzungsgefährdet!! 5 davon hatten, wie meine Tochter auch, im letzten Schuljahr noch eine 2 in Mathe! Es kann doch nicht sein, dass eine komplette Klasse in einem Fach innerhalb eines halben Jahres komplett verblödet! Erst hatten sie den guten Mann auch noch in Physik, da stand sie dann auch auf 5, dort kam ein Lehrerwechsel, jetzt hat sie ne 3. Aber knapp, weil ne 5 in der Klassenarbeit muss man erst mal wieder ausbügeln! Sie ist total verzweifelt und ich frustriert. Merkt die Schule denn das nicht? Ist ein Leistungsspiegel denn heute kein Qualitätskriterium für eine Schule mehr? Der Elternabend war entsprechend: man verstand kaum was, weil der gute Mann nuschelt und er hatte keinerlei Interesse, uns Kontaktmöglichkeiten zu ihm zu geben (Telefon, Mail ect.) Wollte er auch von den Eltern nicht haben. Geht alles über die Kinder, meinte er. Bisher kam nie wieder was. Ich kenne das so auch gar nicht. Der vorige Klassenlehrer hat sich regelmäßig gemeldet, man konnte ihn erreichen, wenn man was auf dem Herzen hatte. Hat auch nie wer ausgenutzt, soweit ich weiß.
Was kann man denn da unternehmen, ohne dass am Ende das Kind die A... karte hat?
Ratlose Grüße
Silly

4

Tipps, wie Du vorgehen kann, gibt es in diesem Film:

http://www.constantin-film.de/kino/frau-mueller-muss-weg/

9

Haha, das ist mir auch gleich eingefallen
nuckenack;-)

10

#rofl

1

Es ist heutzutage IMMER der Lehrer der Schuldige, auch für die Faulheit einer Klasse... *Ironie.aus*

Also Mathematik hat schon viel mit Verstehen, Üben und Lernen zu tun. Das können viele Schüler heute nicht mehr wirklich und sind dann einfach auf der falschen Schulform gelandet. In den Naturwissenschaften zeigt sich sowas sehr deutlich.

Hat die Klasse 30 Schüler, wäre das bei uns in Niedersachsen ein völlig akzeptabler Ausfall. Nicht toll, kann aber mal vorkommen. Bei 28 müsste die Arbeit dann schon genehmigt werden, aber auch sowas hab ich schon machen lassen, grad,wenn man den Vergleich mit Parallelklassen hat,in denen man auch eingesetzt ist.

Wenn du den Lehrer gerne außerhalb des Elternsprechtags sprechen möchtest, bietet sich meiner Meinung an, Deiner Tochter einen kurzen Zweizeiler im Umschlag mitzugeben. Du hättest Gesprächsbedarf, ob er Dir bitte seine Sprechzeit in der Schule mitteilen könnte oder wie und wann Du ihn sonst gut erreichen kannst. Sollte er sich daraufhin nicht zurückmelden, kannst du immer noch im Sekretariat der Schule höflich nachfragen, wie der Lehrer X zu sprechen sei. Ansonsten sind doch aber meist nach den Halbjahreszeugnissen Elternsprechtage.

Es gibt solche Lehrer,keine Frage. Es gibt aber auch Klassen,die haben noch nicht kapiert,wie der Hase läuft. Wo in eurem Fall die Wahrheit liegt,kann man nicht beurteilen.

2

hi Silly,

Du fragst, ob ein Leistungsspiegel denn heute kein Qualitätskriterium mehr für eine Schule ist.

Aber jetzt mal ehrlich: das kann doch nicht dein Ernst sein. Es gibt Länder (und die sind/waren gar nicht so fern), da wurde die Qualität eines Lehrers nach dem Notenspiegel in seinen Klassen beurteilt/bewertet. Das Resultat war, dass eben zugesehen wurde, dass die Noten schön und ansehnlich waren, was aber nichts mit dem Leistungsvermögen des Lehrers bzw. der Schüler zu tun hatte. Wenn eine Arbeit entsprechend leicht gemacht wird, kann jeder noch so blöde Schüler bei jedem noch so blödem Lehrer eine gute Note schreiben.

Ich würde die Elternvertreter auf die Problematik ansprechen und mal vorher herum fragen, ob die Klassenarbeiten, die geschrieben werden, in der ganzen Schule die gleichen sind oder eben von jedem Lehrer selbst verfasst werden. Dann wäre ja auch zu klären, ob die Arbeiten (wenn er sie selbst verfasst) vielleicht viel schwieriger als die der Kollegen sind. Die Elternvertreter müssten sich vermutlich erstmal ein Meinungsbild machen und sich dann anschließend mit dem Problem an den Lehrer wenden.

Klar gibt's auch unmotivierte Lehrer (sind ja bekanntlich auch nur Menschen). Aber vielleicht stimmt auch einfach nur die Chemie zwischen Schülern und Lehrer nicht - kann sich ja auch mal auf die durchschnittlichen Noten einer Klasse auswirken...

LG
cori

3

Hallo,

aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob der Lehrer keine Lust auf den Unterricht hat oder ob der vorherige Lehrer es den Schülern zu einfach gemacht hat oder ob das Wissen nicht richtig vermittelt wird oder ob ein Teil der Schüler nicht lernen.
Du kannst den Mathelehrer um einen Gesprächstermin bitten. Das ist vorteilhafter, da er sich dann Zeit für Dich nimmt, als wenn das Ganze über Mail oder abends über das Telefon geklärt wird.

LG
Manu

5

Hallo,

also, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern denke ich, dass der Blitz höchstwahrscheinlich nicht mehrmals an der gleichen Stelle eingeschlagen hat.

Wenn ich dich richtig verstehe,

- hatten die Kinder zuvor einen anderen Physiklehrer und waren besser
- hatten die Kinder zuvor einen anderen Mathelehrer und waren besser
- haben sie jetzt einen neuen Physiklehrer und sind wieder besser.

FALLS das so ist (bei der gesamten Klasse, nicht nur bei deinem Kind), so ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich hoch, dass es an diesem einen fragwürdigen Lehrer liegt.

Was zu tun ist?

Schwierig!

Auf jeden Fall das Gespräch mit der Schulleitung suchen, wenn das Gespräch mit dem Lehrer nichts bringt.
Leider haben Schulleiter oft nur eine sehr begrenzte Handhabe, wenn die Dienstpflichten nicht verletzt werden oder der Klassenschnitt völlig in den Keller geht.

Dann muss dein Kind versuchen, diese Herausforderung irgendwie zu packen und die Erfahrung mitzunehmen.

LG

6

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Lehrer zwangsläufig seiner Tätigkeit überdrüssig ist sondern das man eben mit manchen Lehrern "besser kann" und mit manchen nicht.

Ich hatte als Kind einen BWL-Lehrer der hat uns immer Beispiele über eine Gummibärchenfabrik genannt, da ging es um rote, gelbe, grüne etc. Gummibärchen :-D Wir hatten viel Spaß im Unterricht und so etwas ist auch hängen geblieben ohne groß zu lernen. Die Jahre drauf hatten wir einen "normalen" Lehrer und mussten ganz schön daheim büffeln um den Stoff auch zu behalten. Klar waren die Noten da dann schlechter, aber es lag auch nicht daran, dass er zweite Lehrer seiner Tätigkeit überdrüssig war, sondern er war halt anders.

Auch musste letztes Jahr meine Tochter in Mathe ziemlich viel daheim lernen um eine 3 ins Zeugnis zu bekommen, dieses Jahr bei einem anderen Lehrer macht sie so gut wie gar nichts und schreibt lauter 1er, wobei der Zensurenspiegel auch immer sehr schlecht ist und ich mich frage, wie die anderen Kindern (trotz angeblichem Lernen) 5er und 6er schreiben können und meine Tochter fast ohne lernen 1er.

Sicherlich gibt es Lehrer die ihrer Tätigkeit überdrüssig sind, aber genauso kann der schlechte Notendurchschnitt der Klasse wo anders liegen. Daher wäre ich vorsichtig zu sagen, dass der Lehrer Schuld ist, aber würde dennoch der Sache "weiter auf den Grund gehen".

Und auch bei uns gibt es "nur" die Kontaktmöglichkeit über das Hausaufgabenheft. Das kann ich verstehen, auch ich möchte in meiner Freizeit nicht dienstlich "gestört" werden. Wenn es etwas ganz wichtiges gibt, kannst Du es heute deiner Tochter ins Hausaugabenheft schreiben und schon morgen wird dich der Lehrer zurück rufen. Das muss nicht unnötig Abends in der Freizeit der Lehrer geklärt werden.

Anders herum genauso: wenn etwas wichtiges in der Schule passiert, dann erwarte ich, dass die Schule mich anruft. Würde sie mir eine E-Mail schicken kann es leicht vorkommen, dass ich diese erst Tage später lese und meine Kontaktdaten sind in der Schulakte hinterlegt.

LG janamausi

7

Diese Klassenspiegel gibt es in dem Alter öfter. Die Krankheit, die die Kinder haben heißt: Pubertät.

Gruß

Manavgat

8

Irgendwie passt das nicht zusammen. Ein "Null Bock-Lehrer" würde kaum auffallend schlechte Noten geben, sondern gute, um seine Ruhe zu haben. Eher ist zu vermuten, dass dieser Lehrer ernsthaft Leistungen von den Schülern einfordert, während andere das halt nicht tun. Dann sind aber die anderen die "Null Bock-Lehrer".

Da die Lehrer den Schwierigkeitsgrad der Arbeiten sowie die Bewertungskriterien individuell festlegen, kannst du so einfach gar nicht feststellen, ob die Leistungen der Klasse in diesem Jahr schlechter sind. Vielleicht wird auch einfach nur strenger bewertet. Bleibt die Frage, ob der diesjährige Lehrer zu streng oder aber erstmals realistisch bewertet.