Hallo an alle Mamis mit kleinen ABC-Schützen.
Mache mir bei dem wetter so meine gedanken, was die Kinder in der Schule für klamotten anziehen?
Momentan geht meine Große noch in den KiGa. Da zieht sie Schneehose, dicke fette Winterschuhe und Jacke an.
Darunter meist Strumpfhose / Leggins und ein dünnes Sweatshirt oder Kleid drüber (sehr warm im KiGa).
Naja mich stört es nicht und sie auch nicht, dass da nahezu alle in Strumpfhose rum laufen. Manchmal zieht sie einen Rock an, der im KiGa hängt.
Ja aber wie macht man das in der Schule. Da könne die Kinder ja auch im Schnee spielen im Hort und in den Pausen.
Was zieht man am besten unter die dicke Schneehose? Oder wenn sie eine Leggins anhaben und drüber noch ne Jeans .. das wird doch im Klassenzimmer viel zu warm....
Wie macht ihr das? Rede zwar hier von Mädchen, weil es bald soweit ist, aber einen Sohn habe ich auch 8dauert aber noch mit Schule.
Bereichtet mir doch mal
Welche Kleidung im Winter in der Schule??
Hallo,
da bei uns die Schneemengen eher gegen null tendieren bzw. der Schulhof immer geräumt sein muss, braucht er keine Schneehose.
Niklas (8 Jahre, 3. Klasse) trägt normal Unterwäsche, Jeans, Pullover. Wenn es ganz kalt ist auch noch mal ein T-Shirt unterm Pulli.
Schuhe hat er knöchelhohe Sneaker mit Woll/Plüschfutter. Seine dicken Winterschuhe trägt er nur zu Hause, wenn er raus geht.
Schulweg bewältigt er zu Fuß, sind ca. 10 Minuten.
Gerne kommt er nach der Betreuung total dreckig nach Hause, aber dafür haben wir ja eine Waschmaschine.
Die Pausen sind doch eher kurz und die Kinder bewegen sich. In den Klassen ist es normal warm.
LG
Tanja
Meine Schwestern bald 14 und 10einhalb haben Schneeanzüge an. Ich hatte auch bis ich 15 war.
Sie haben Schulweg von 25 Minuten und alle müssen in der Pause raus. Drunter tragen sie so Leggins die sind ja modern.
Ich mache ein Praktikum hier in der Stadt Zürich und sehe viel mehr ältere Kinder in Schneehosen als bei uns im Dorf.
Hi,
der Schneeunterschied zwischen Ostwestfalen und der Schweiz dürfte mehrere Zentimeter betragen. Wir hatten hier letzten Freitag ein bisschen Schneefall (ca. 5 cm) und das war es wohl für diesen Winter.
Die letzte Schneehose hat unser Sohn exakt 3 x getragen bevor sie zu klein war. Deshalb haben hat er zur Zeit gar keine.
Der Schulhof muss sowieso immer geräumt sein, da gäbe es gar keine Möglichkeit im Schnee zu spielen.
Also meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse.
Unter der Hose trägt sie Socken oder Kniestrümpfe. Keine Strumpfhose, das ist zu warm.
Ausser sie trägt einen Rock.
Ansonsten warme Boots oder Stiefel.
Schneehose hatte sie gestern mitgenommen, weil sie im Sportunterricht Schlittenfahren waren. Und Schneestiefel.
Wie es im Hort ist, weiß ich nicht.
hallo, das höchste der Gefühle sind bei meinem Sohn mal Kniestrümpfe wenn es sehr kalt ist und kein Sport ist, es also niemand sieht. Ansonsten Jeans, Socken, Langarmshirt und Jacke. Schneehosen hat er nicht mehr an in der Schule und auch im Hort oder auf dem Schulhof sehe ich die nicht bei anderen Kindern. Er rast eh immer draußen rum oder spielt Fußball dadurch ist ihm nicht kalt. Nur waschen muss ich natürlich jeden Tag.
LG
meine tochter hat ein paar gefütterte jeans bzw hosen.... oder normale hose mit strumpfhose für die tage die richtig kalt sind.
das reicht auch vollkommen. so lange sind sie nicht draussen.
die grosse pause - wo gefrühstückt wird und und sie danach rausgehen dauert glaube ich 25 minuten. da ist für schneehose anziehen keine zeit. stell dir das mal vor..... 28 kinder in schneehose und schijacke zu stecken dauert ewig.
übrigens meine tochter ist ne ziemliche frostbeule- und sie hat sich noch nie drüber beschwert, dass ihr in der pause kalt ist... da rennt sie, oder turnt oder oder oder...
grüsse.
a
Hallo,
meine Tochter trägt immer Kleider mit Leggings, Winterjacke/-mantel und Winterschuhe.
Unter die Leggings Strumpfhosen.
Im Schnee spielt sie nicht (der Schulhof ist auch akkurat mit Salz behandelt), also braucht sie auch keine Schneehosen oder so, zumal die Zeit auch zu kurz wäre, um sich da großartig anzuziehen.
In der GS gab es wenige Kinder, die eine Schneehose für die Pause genutzt haben und das auch nur bei niedrigeren Temperaturen.
Wobei hier bei -10° C am Vormittag die Kinder eh drin geblieben sind.
GLG
Hmm...also wird es wohl der letzte Winter mit Schneehose im Alltag
Ich sehe nur meine Tochter in der Kälte auf ihrem Popo im Schnee (-matsch) sitzen.
gestern hat sie nämlich mit ihren Freunden im Kiga "Olchi" gespielt. (Olchis baden im Schlamm)
SO sah sie dann auch aus Ich fand es toll Wie ich früher.
Aber dank dicker Hose war es auch kein Problem
Die Kinder merken recht schnell das Schule eben kein Kindergarten mehr ist.
Wenn sie einmal mit nasser Hose von der Pause kommt, wird sie sich nicht mehr so schnell in den Schnee setzen.
Niklas sieht auch nur aus wie Schwein, wenn er in der Betreuung war. Hole ich ihn ausnahmsweise direkt nach dem Unterricht ab, ist er picobello wie am Morgen.
LG
Tanja
Glaub mir, sie haben auch nach der Schule noch genug Zeit im Schlamm zu baden.
Und in der Schule vor den älteren Kindern würde das auch sehr schnell uncool werden.
Unser Sohn trägt im Winter:
Socken
Jeans
T-Shirt
Pulli
Winterschuhe
dicke Jacke
evt. noch eine Mütze
Meine Kinder gehen in der Regel ohne Schneehose in die Schule. Sie haben/ hatte dann eine Jeans an, teilweise noch eine Strumpfhose oder Leggings drunter. Auf dem Hinweg zur Schule sollen sie bitteschön nicht im Schnee toben und werden so auch nicht nass, auf dem Rückweg ist es egal, sie können sich daheim ja dann umziehen.
Ob Strumpfhose unter der Jeans oder nicht überlasse ich übrigens ganz den Kindern. Sie können die Kälte auf dem Schulweg und die Wärme im Klassenzimmer am besten abschätzen. Heute war zb ein Stumpfhosentag.
Teilweise hatte wir eine Schneehose (zum Drüberziehen über die Jeans) dauerhaft in der Schule deponiert, doch das hat nicht so gut funktioniert. Die Pausen sind einfach zu kurz um sich ständig umzuziehen. Jetzt hat meine Tochter Wechselklamotten in der Schule.
Für den Hort würde ich aber darüber nachdenken.
Das ist bei uns genauso.
Bislang hält sich der Schnee bei uns in Grenzen. Immer nur ein paar cm die am nächsten Tag wieder weg sind.
Es gab aber wohl ein Jahr wo richtig viel Schnee kam, da durften die Kinder dann sogar Pantoffeln mitnehmen, damit sie nicht die ganze Klasse vollsauen mit den Stiefeln.
Hallo,
wir wohnen in einer sehr schneereichen Gegend, aber die Schulkinder haben im allgemeinen ganz normale Klamotten an, wenn sie in die Schule gehen. Zeit um im Schnee rumzutoben haben sie dort eh fast nicht.
Mein Sohn trägt momentan normale kurze Unterwäsche, Socken, Jeans und Langarmshirt. Darüber eine Winterjacke, Mütze und Schneestiefel. Und damit ist er prima augerüstet.
In einem besonders schneereichen Jahr habe ich ihm morgens mal eine gefütterte Matschhose für drüber verordnet, damit er nicht schon klatschnass in der Schule ankam. Da musste er aber auch über fast 80cm hohe Schneehügel stapfen, um in die Schule zu kommen - also absolute Ausnahme.
Die Pausen hier sind nur 20 min. lang und der Pausenhof ist immer geräumt. Es finden zwar Schneeballschlachten statt, aber da wird den Kindern nicht wirklich kalt.
Wir haben hier zur Zeit ca. -8/-10°C am Vormittag - es hat sich aber noch nie jemand beschwert.
Sollte Dein Kind in die Nachmittagsbetreuung gehen, würde ich ihr wahrscheinlich eine Schneehose mitgeben (je nachdem, was die dort machen). Aber dann entweder eine normale Hose drunter oder Leggins zum Kleid - nur in Strumpfhosen sitzt hier kein Kind in der Schule.
LG
Hallo,
die Lehrerinnen meiner Kinder sind generell Frischluftfanatiker. Soll heißen: So warm wie im Kindergarten ist es in den Klassen nicht.
Ich würde die Kinder ganz normal und ihnen eine Schneehose darüber anziehen (lassen).
LG
Karin