Wozu der Flötenunterricht?

Hallo,

könnt ihr mir mal bitte ein wenig helfen?

Wenn 1./2. Klässler mit Blockflöte beginnen, was ich da das Ziel? Was soll der Unterricht bringen? Wird durch das Spielen an der Blockflöte etwas "GRundlegendes" ermitteln, was man im späteren musikalischen Leben braucht?

Wieso ich frage. Meine Tochter kann für 400€ im Jahr #schock von der örtlichen Musikschule aus am Flötenunterricht teilnehmen. Dieser ist 1mal in der Woche, in einer Gruppe voin 5 Kindern, direkt in der Schule.

Was sie von dort mit nach Haus bringt, lässt mich am Sinn und Zweck des Ganzen zweifeln.

Grundlagen der Noten? Fehlanzeige. Ein Lied spielen? naja.... und der Lehrer hat Ansichten, mit denen wir nicht so ganz mitkommen.Nun habe ich mir auch eine Stunde angeschaut...,hmmmm....
Lange Rede: ich zweifel dran, dass dieser doch teurer Unterricht wirklich was bringt. Allerdings kenne ich mich auch nicht aus.
Was meint ihr? Danke!

VG Sushi

1

Hallo,

wie lange macht deine Tochter das denn schon?

Ich konnte damals nach ein paar Wochen die ersten Lieder spielen. Noten kenne ich auch (inzwischen etwas eingerostet ;-) )

Das Zeil des Unterrichts? Ich würde sagen das die Kinder Flöte spielen können #kratz Ob die Kinder es dadurch später einfacher haben ein anderes (Blas) Instrument zu lernen weiß ich nicht, ich bin bei der Flöte geblieben. Blockflöte ist eines der einfachsten Instrumente, daher wird es gern in Grundschulen unterrichtet.

400€ find ich echt heftig für Musikunterricht in der Schule.

Lg wirbelwinds.mama

13

danke dir.
also, seit ende september lernt sie und meines erachtens kann sie definitiv nicht flöten.

bisher haben sie nur 3 ( g,h,a ) noten gelernt. auf der weihnachtsfeier der klasse hat sie mit ihrer mitschülerin was vorspielen sollen. naja, man will nicht zu streng sein... es war solala... man hat´s erkannt, dass es ein weihnachtslied ist.

vg

29

Oje, da sollte eigentlich schon mehr drin sein. Ich hatte damals auch im September angefangen und bei mir hat man Weihnachten nicht nur erahnen können welches Lied das ist.

Habt ihr denn ne Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen?

weiteren Kommentar laden
2

hi,

meine kinder haben auch ab der 1. klasse flöte spielen gelernt, allerding im rahmen des unterrichts, also kostenlos.
der sinn ist, dass sie noten lesen können. mein großer ist in der 6. klasse und hat auf der weihnachtsfeier der schule wunderschön flöte gespielt. der mittlere spielt inzwischen schlagzeug, da gibt es ja keine noten--er kann sie aber immer noch.

lg

14

danke dir.
also, mit einem 6.klässler kann ich jetzt nicht vergleichen.

ich finde, die kinder des kurses spielen sehr stockend, obwohl die lieder nur aus max 3 verschiedenen noten bestehen.

sonstige noten wurden bis heute nicht behandelt.

vg

35

Hi,
beim Schlagzeug spielen gibt es keine Noten? #rofl
Ist ja interessant. Wonach spielen die denn dann die Musik?

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Mein Sohn hat über das Flöte spielen die Noten gelernt.

Ich kann auch noch Flöte spielen aber hab das mit den Noten nie begriffen aber meine Schwester war so nett und schrieb sie mir drunter :-).

400 € wäre mir zu teuer. Bei uns lernen sie es im Hort aber nur wer es möchte und es sind leider nur 2 Kinder.

Die Lehrerin meint er ist sehr musikalisch und trifft die Töne beim singen im gegensatz zu ihr manchmal :-) und er beim Auftritt Klasse wir singen ihre große Stütze ist :-)

Mein Sohn hat Spass am Flöte spielen und übt von sich aus.

15

LOL, genauso kann ich auch spielen. mir hat das Spaß gemacht, aber ohne die Noten lesen zu können. #schein

bin schon mal froh, dass ich nicht als einzige diesen unterricht für überteuert halte.

VG

4

Moin,

der Preis ist deutlich zu teuer für eine Gruppe mit 5 Kindern in der Grundschule, sorry.

Wen ich die 400 Euro nehme durch 36 Wochen teile ( weil 3 Monate Ferien im Jahr) dann sind dann 11 Euro pro Woche mal 5 Kinder pro Stunde macht einen richtig guten Schnitt für offenbar erstaunlich miesen Unterricht.

Üblicherweise sind die "örtlichen Musikschulen" die günstige Variante ein Instrument zu lernen.

Frag die Flötenlehrerin doch einfach mal ganz genau wie sie ihren Unterricht aufbaut, was ihr Ziel für s nächste halbe Jahr ist usw.... Bitte versteh mich nicht falsch guter Unterricht hat seinen Preis. Vielleicht liege ich ja falsch und der Unterricht ist günstig für Eure Gegend ? Ich würde zum Verglich mal ein paar Musikschulen anrufen und nach Preisen fragen um das besser vergleichen zu können.

LG dore

16

Hallo Dore,

danke dir. Bin ganz deiner MEinung. Der Unterricht ist für diese Gegend definitv ZU teuer... die private Musikschule imm Ort verlangt ab 35€ pro Monat - die habe ich jetzt angeschrieben, wie denn der Preis für eine Kleingruppe aussehen würde.

Für guten Unterricht bin ich bereit was zu zahlen. Aber momentan erkenne ich den Sinn und den Erfolg gar nicht.
Die Stunde, die ich jetzt besuchte, lief so ab: die 5 Mädels sollte andauernd zusammen spielen. Dem Lehrer ist es gar nicht aufgefallen, dass zB ein Kind dauernd aufgehört hat zu spielen, weil es nicht mitkam. Das andere hat es ganz verweigert und hat nicht mitgemacht. Er sprach immer wieder von Duett udn Trio und wer welche Zeile spielen soll, wobei die Kinder absolut überfordert waren mit dem, was er will und alle Nase lang hat jemand nachegfragt, was und wo und wie....
Einem Mädchen hat er dann ein Blatt mit Linien mitgegeben, es soll bitte die 3 Noten, die sie scheinbar gelernt haben, zeilenweise schreiben.

So, dann hat ER die Hausaufgaben in jedes Heft markiert, mit den Kindern Stopptanz gespielt (man muss sagen, er kann toll flöten!) und Ende....#gruebel

Deine Fragen werde ich mitnehmen und das Thema nochmal genau ansprechen. Danke dir.

VG

5

Hallo!

Ich wollte gerade schreiben, dass ich das teuer finde, aber tatsächlich ist es so, dass wir über das Jeki Programm genauso viel gezahlt haben. Das vermeintlich "Blöde" war halt, dass meine Tochter die Blöckflöte bekommen hat, für Geige oder Trompete empfindet man 400 EUR im Jahr nicht so teuer.

Anfangs hat es etwas gedauert, aber letztendlich waren die Blockflötenkinder diejenigen, die z.B. schon Weihnachten ein paar Lieder flöten konnten, da waren die meisten anderen Instrumente noch weit von entfernt. Auch zwischendurch ohne Flötenunterricht, bringt sie sich manche Stücke selber bei, Nach einem Jahr hat sich die Blockflötengruppe auch aufgelöst, war wahrscheinlich allen gefühlt zu teuer und zur Musikschule wollte ich sie dann nicht immer karren.

Auf der weiterführenden Schule müssen nun alle Kinder Flöte lernen. Meine Tochter hat durch das 1 Jahr wirklich einen Vorteil, sie kann die Griffe schon und kennt die Noten, so aus dem ff geht es auch nicht, aber es fällt ihr wesentlich leichter als den Kindern, die noch nie ein Instrument in der Hand hatten.

17

danke dir.
die Kinder aus dieser Gruppe konnten an Weihnachten gerade mal ein Lied halbwegs spielen.....

VG

6

Wir zahlen über die Musikschule im Partnerunterricht (30 Min. pro Woche mit einem weiteren Kind) im Monat € 34,50.
Das finde ich ok. Blockflöte und Lehrwerk haben wir auch gezahlt.
Euren Preis empfinde ich als nicht gerechtfertigt.

Warum Blockflöte?
Grundlegendes Instrument für Noten und Rhythmus lernen.
Gut machbar ab etwa 6 Jahren (meist kurz vor oder nach Schulbeginn).
Üben ist wichtig, die Lehrerin meines Sohnes möchte, dass er 5x pro Woche 10-15 Minuten übt. Darauf lässt sich dann aufbauen...
Ach ja, Vorspiele gab es auch schon, auch bereits nach 1/2 Jahr Unterricht.

18

danke dir, genau das wollte ich wissen und zum Vergleichen passt es mir gut.

#pro#pro

VG

7

Hallo,
meine Tochter ist noch ein Vorschulkind und lernt seit letztem September Flöte. Sie kann mittlerweile die komplette C-Dur Tonleiter spielen und lesen, lernt die Notenwerte, teilweise auch schon die passenden Pausenzeichen und lernt die Taktstriche richtig zu setzen und kann so auch schon richtig viele Lieder spielen.

Ich bezahle 9 Euro pro Flötenstunde (45 Minuten) Einzelunterricht und zahle auch nur die tatsächlich stattgefundenen Stunden. Keine Kosten in den Ferien etc. wie oft bei Musikschulen. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Auch er hatte in der Vorschule und 1. Klasse Flötenunterricht und ist jetzt in der 2. Klasse auf Gitarre umgestiegen. Er kennt alle gängigen Tonleiter in Dur und moll und somit auch alle Noten einschließlich cis, fis, gis, b usw. , die Halbtonschritte, Notenwerte, punktierte Noten, Triolen, Pausenzeichen, die verschiedenen Takte etc. Mehr fällt mir grad nicht ein. Auch bei ihm war die Flötenstunde im Einzelunterricht für 9 Euro. Für Gitarre bezahle ich 10 Euro für die 45 Minuten Einzelunterricht. Auch nur tatsächlich stattgefundene Stunden.

LG

19

vielen DAnk für deine AUskunft. Wie bei anderen Antworten, bestätigt sich mein Gefühl, dass man durchaus mehr lernen könnte...

VG

8

Seit wann spielt denn Deine Tochter, und welche Ansichten des Lehrers findest Fu komisch?

Mit der Blockflöte kann man schnell Erfolge erzielen, also auch was vorspielen, und man kann gut Noten lernen.

400 Euro im Jahr für Gruppenunterricht finde ich auch teuer. Mein Sohn hat im letzten Jahr vor der Schule mit knapp 6 Flöte in der Musikschule angefangen - für ca. 40 Euro im Monat für Einzelunterricht. Jetzt mit 12 spielt er immer noch - da seine Begeisterung aber verflogen ist und er auch noch Klavier spielt, lassen wir das jetzt auslaufen. Gruppenunterricht hätte etwa die Hälfte gekostet (bei maximal drei Schülern).

Liebe Grüße
Anja

20

Hallo Anja,

danke für deine Antwort.
Mein Kind lernt seit Ende September. Die Ansichten des Lehrers zB: man müsse einen Notenständer kaufen, nur mit einer Markenflöte könne man gut spielen, alte oder billige Flöten gehen nicht, etc. Wäre hier zu lang zum Diskutieren....

In der Privatenmusikschule müsste man 38,50€ pP für eine Zweiergruppe bezahlen.

VG

36

Hallo,
also ohne Notenständer lässt sich nicht gut üben, und persönlich finde ich auch, dass Markenflöten wirklich besser klingen als die aus Plastik. Gerade wenn mehrere Kinder zusammen spielen, klingt es einfach schief, wenn da verschiedene Griffweisen und Materialien aufeinander treffen. Für den Start finde ich, dass die Flöte zumindest aus Holz sein sollte. Ich habe als Kind in der Musikschule gern Flöte gespielt, den Flötenkreis in der Schule fand ich immer schrecklich.
Nach ein paar Monaten - üben vorausgesetzt - sollte es schon drin sein, dass Deine Tochter zumindest einfache Lieder spielen kann.

Was ist denn pP - Preis pro Monat? Das ist schon viel, aber je nach Wohnort fallen die Preise recht unterschiedlich aus. Persönlich würde ich, wenn mein Kind Flöte lernen möchte, auf jeden Fall Zweiergruppen vorziehen. Vielleicht findet sich ja auch ein Privatlehrer zu einem günstigeren Tarif?

Liebe Grüße
Anja

9

Hallo,

bei uns sind 3 Kinder in der Gruppe und wir bezahlen für 30 Minuten wöchentlich 25€/Monat. Ferien werden mitbezahlt.

Mein Sohn lernte jede Woche einen Note und konnte nach einem Monat "Backe backe Kuchen" flöten. So ist es eigentlich hier überall .... Da läuft bei euch wirklich massiv was schief.

GLG
Miss Mary

21

seh ich auch so. danke dir.
muss mich echt entscheiden, ob ich das ganze kündige und ggf was anderes suche

vg