Hallo Zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben und sehr nette Antworten bekommen-Danke! Ich hoffe dass mir einige Erfahrungen und Tips schreiben können!!!
Ich dachte unsere Tochter leidet seit 2 Wochen am sog.Nachtschreck (pavor nocturnus), heute waren wir zu einem Gespräch beim Kinderarzt und er meinte, dass sie Schlafwandelt, da sie für den Nachtschreck zu alt ist (sie ist 9).
Sie setzt sich nachts im Bett hin (ich habe einige Nächte neben ihr "versucht" zu schlafen), dann steht sie manchmal auf, rennt (!!!) auf´s Klo und dann wird sie panisch, sie weint, schreit, rennt von einem Zimmer ins andere, macht das Licht an, setzt sich auf´s Bett, kann auch mit mir sprechen und gibt eindeutige Antworten etc. redet jedoch wirr.
Sie sieht mich mit offenen Augen und komischem, ängstlichen Blick an, dann irgendwann nach 1-5 min. beruhigt sie sich wieder und schläft weiter, am nächsten Tag kann sie sich an nichts erinnern.
Der Arzt meinte, dass ihr Verhalten typisch für´s Schlafwandeln ist. Was mich nur stutzig macht, ist diese panische Art und das schreien und rumrennen (nicht müdes laufen!), er meinte, dass sich schlafwandeln bei jedem etwas anders äußert. Wir hatten echt 2 volle Wochen den Nachthorror, da ICH nicht mehr einschlafen konnte. Gestern Abend habe ich ihr dann Baldrian Globulin´s gegeben und siehe da (kann ja auch Zufall sein), hat sie die ganze Nacht wunderbar geschlafen. Der Arzt meinte, dass wir das auf gaaaaaar keinen Fall machen sollen, da das Kind dann das Gefühl bekommt "ich nehme Medizin und alles ist gut"... Wie seht ihr das??????? Ich finde, wenn es was bringt und Sie und ich und alle dadurch gut schlafen können ?! Ich sage ihr ja auch nicht, dass Sie jetzt IHE MEDIZIN nehmen muss etc..... was würdet ihr machen??? Mein Mann und ich sind uns etwas unschlüssig..... vielen herzlichen Dank für nette Antworten und Erfahrungsberichte!
Nochmals! Schlafwandeln! Hilfe!
Laut deiner Schilderung leidet deine Tochter nicht darunter. Sie kann sich ja nicht erinnern. Du leidest und gibst ihr ein Mittel, damit es dir besser geht.
Globuli sind keine Medizin. Sie enthalten reinen Milchzucker und je nach Potenz kaum bis keinerlei Wirkstoffe. Im Prinzip sind es Zauberbonbons mit pseudomedizinischem Bohei, das auch Erwachsene beeindruckt.
Der Einwand des Arztes ist aber berechtigt. Auch wenn die Globuli mangels Wirkstoff nicht schaden können, gibst du sie ja in der Hoffnung, dass sie wirken. Deine Tochter ist aber nicht krank und hat auch keine Probleme damit, sondern du. Sie wird da kaum einen Unterschied machen, zwischen Zauberkügelchen und richtiger Medizin, daher kann es durchaus das falsche Signal an sie senden: Ich finde, dass du ein Problem hast, also nimm eine Pille.
Insgesamt also spricht einiges dafür, dass ihr das mit den Globuli lasst. Sie sind ja letztendlich, besonders in eurem Fall, ausschließlich Elternberuhiger.
Hallo!
Das mit dem Schlafwandeln kann sein. Ich schlafwandle auch und habe auch solche Panikattacken, in denen ich panisch aus dem Bett springe, etc. So wie du deine Tochter beschreibst, bin ich auch (laut meinem Mann, an einen Teil kann ich mich aber auch erinnern).
Ich finde es zermürbend und wenn mir etwas hilft, nehme ich das auch. Ob ich meinem Kind etwas geben würde, kann ich nicht genau sagen, würde vermutlich auf den Leidensdruck ankommen.
Ein Arzt riet mir ein möglichst ruhiges Abendritual. Nicht erst Zähne putzen und umziehen, wenn man ins Bett geht, sondern schon früher, dann noch was lesen oder fern sehen und möglichst ruhig und ausgeglichen ins Bett gehen (bei mir ging es darum, dass ich 2 Std, bevor ich ins Bett gehe, nicht mehr arbeiten soll). Vielleicht könnt ihr sowas mal ausprobieren? Baden? Fußmassage? Vorlesen? ...
Außerdem habe ich beobachtet, dass es auch mit dem Mond zusammen hängt und nicht immer gleich schlimm ist.
Alles Gute!
Ich würde das umgehend lassen. Schlafwandeln ist keine Krankheit. Du bist es, die ein Problem damit hat. Was machst du, wenn die Globulis nicht mehr wirken? Etwas stärkeres geben? Irgendwann die Schulmedizin bemühen?
Sie schlafwandelt halt. Ja und? Davon geht die Welt nicht unter. Das hat sie vielleicht ihr restliches Leben. Mein Jüngster schlafwandelt übrigens auch...ohne den Weg zurück ins Bett zu finden mit massiver Orientierungslosigkeit nachts. Keine Angst, du bist nicht allein damit. Aber höre auf den Rat deines Kinderarztes.
hallo,
Dein Kiarzt ist schulmediziner oder??
Prinzipiell ist es immer besser, homöopathische mittel von einem homöopathen geben zu lassen. naja und ob man homöopathie als humbug abtut oder nicht..... da streiten auch manche krankenkassen drüber ( in der schweiz zahlen sehr viele krankenkassen homöopathische behandlungen, weil sie wissen, dass die immunstärkende wirkung sich langfristig positiv aufs budget auswirkt... )
Also schlafwandeln per se ist ja keine krankheit.... aber es werden ja nicht nur krankheiten homöopathisch behandelt.
und wie ich es verstanden habe, hat Deine tochter keinen leidensdruck.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine tochter jetzt eine psychische abhängigkeit oder eine sonstige negative psychische beeinflussung auf globuli entwickelt.
und medikamentenmissbrauch entsteht da ganz bestimmt nicht.
die unterstellung, dass das kind sich denkt:" mit der medizin ist alles gut" ist doch vollkommen aus den wolken gegriffen.... weil es keinen leidensdruck gibt.
davon abgesehen wirken manche homöopathische mittel auch langfristig, es kann durchaus sein, dass es reicht, wenn ihr das mittel dreimal gebt u dann ist lange ( oder für immer ruhe) sollte es wieder auftreten kann man nochmal geben.
( mein sohn hat oft nasenbluten.... hat einfach eine gewisse neigung dazu.... manchmal dann aber mehrfach täglich..... dann gibt es drei kügelchen, im notfall nochmal und dann ist wieder für wochen ruhe).
ich würde einfach mal eine ordentliche anamnese machen lassen, dann könnt ihr das viel zielgerichteter einsetzen
Abgesehen davon würde ich mir den schuh nicht anziehen (also dass es Dein problem ist.....) solche Dinge- vor allem wenn neu, unbekannt und erschreckend.... können einfach belasten. lass Dir da vom werden urbia forum nix einreden.
ich wünsch euch allen gute, ruhige nächte !
grüsse a (deren kinder beide regelmässig nachtschreck hatten, und da zumeist 25 minuten am stück gebrüllt hatten.... uaaaah!! )
Hallo,
Ich hatte in meiner Schulzeit eine Freundin die hatte ähnliches, ist nachts teilweise panisch hin und hergelaufen, hat auch erzählt und Fragen beantwortet, hat am nächsten Tag nichts mehr gewußt... das wurde immer schlimmer. Ich weiß nur dass sie irgendwann im schlaflabor in Behandlung war, die konnten ihr auch helfen. Habe leider keinen Kontakt mehr sonst hätte ich nachgefragt, aber evtl würde ich mich an die Profis wenden!
LG Ginaya
Hallo!
Also ganz ehrlich: Deine Tochter macht das jetzt seit 2 Wochen. Sie hat keinen Leidensdruck weil sie sich nicht erinnert. Ich würde die Zeit durchstehen und Ende.
Ohne irgendwelche Mittelchen.
Ich war damals auch Schlafwandlerin, hatte auch so Panikattacken und das wurde mit der Zeit besser bis es wieder ganz weg war. Warte doch erstmal ab wie sich das entwickelt. Wenn sich da nichts ändert würde ich in ein Schlaflabor mit ihr gehen und schauen was dabei raus kommt. Alles Andere find ich jetzt einfach noch überzogen.
LG Sonja
Hallo,
ich kenne Schlafwandeln zum Glück nicht, allerdings merke ich bei meiner Tochter deutlich am Schlafverhalten, wenn sie etwas belastet, etwas ungewöhnliches in der Schule passiert ist etc. Meine Tochter redet dann im Schlaf, setzt sich auf, geht vor sich hinmurmelnd auf Toilette etc. Es ist nicht so extrem wie bei euch, ich verstehe auch nicht genau was sie sagt, aber es kommen auch mal rufe wie "nein hör auf" etc.
Daher würde ich dir raten, auch mal in die Richtung zu "forschen" und bei der Lehrerin, Freunden nachfragen ob alles in Ordnung ist. Evtl. belastet deine Tochter etwas (das muss ja dann auch nichts schlimmes sein, aber sie verarbeitet das im Schlaf).
LG janamausi
bei unser Sohn wars genau so!! er war 8 vielleicht noch 9.. gabs eine Phase... War schrecklich, ich hatte gedaucht der Teufel steht im Zimmer.. So volle Angst war er.
Ich habe mich im Interent informiert.. Ist eigenlich in Massen normal..
und bei ihm war es genau so wie geschrieben...IMMER innerhalb der erste Schlaf Stunde.... Textbuch... solche Fälle passieren meistens im erste Schlaf Phase.... bevor Tiefes REM schalf denke ich.... Tipp war das Kind in der erste halbe Stunde leicht aufwachen.... quasi leicht streichen etc...
gehofen hat auch mehr Zeit Abends im zu runterkommen... bei uns war immmer Stressig..
Ich denke im gesamt war 15 Episode.. mit schlafwandeln.. er ist dann treppen runter in Wohnszimmmer und hat in Panik mode der Zimmer in Kreise gesturmt..
Obwohl sowas is strecklich etc.... ich denke abwarten und nicht zu tiefs in denken zu gehen ist besser wie gleich zum Phycologie?? zu gehen.. ich denke ehrlich manche sachen sind einfach "Growing pains" und sind so.. Leider denken wir zu schnell dass alles gleich kaputt ist..
z.b. habe ine Freundin.. solbald bei ihr Sohn was ausser "normal" ist wird gleich zum Arzt, Therapie, Phycologie, und Ständig Heilpraktiter.... und wird mit Globies gestofft... wir alles . Er huft zu viel "oh gott AHDS" globie, er koncentriet nicht genug gleich andere Globie etc...
Ich verstehe schon wo dein Arzt her kommt.. obwohl sie sind kein Medikamente.. nur die Idee ich brauche irgendwas das ich normal bin ist schon bedenklich, oder??
ich denke solche fälle kommen eigendfach weil die Kinder haben schon sachen im Kopf ( nicht immer schlechtes) aber manchmal ist es vielleicht zu viel zu bearbeiten und dann Streikt der Gehirn!