Mathe 4. Klasse Bayern

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es euch auch so geht, bzw. ob die Matheproben auch so lang sind. Meine Tochter, 4. Klasse Bayern, war bisher immer gut in Mathe. Ziel Gymnasium war absolut drin. In diesem Jahr der totale Absturz, es sind nur noch Vieren drin. Die Lehrerin ist übrignes die gleiche wie im vergangenen Jahr. Da hatte es noch geheißen in der Vierten werden die Noten besser, da sich die Kinder dann an Tempo, Aufgabenstellung etc. gewöhnt hätten. Guter Witz. Im Moment stehen bis auf einen Schüler alle schlechter da als im vergangenen Jahr.

Heute kam die vierte Probe raus: Wieder eine Vier. Es waren vier A4-Seiten. Die erste Seite "nur" Rechnen, Umwandeln von mm in cm, von m in km, von dcm in cm etc. Dann eine Seite Würfelgitter und "zeiche die Fläche mit Umfang xx und Fläche xx. Und zu guter Letzt zwei A4-Seiten Sachaufgaben. Wie viele Pfosten braucht man bei einer Wiese mit der Fläche xy wenn die Pfosten x auseinanderstehen. Oder: Müller wandert 8km in der Stunde, er bricht um 8.15 h auf, wie weit ist er bis 13.30 h gekommen etc. Insgesamt neun Rechengeschichten mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen.
Ist das bei euch auch so viel?
Und jetzt schöne Ferien!

1

Hallo,

Wir kommen "nur" aus NRW! Flächenberechnung habe unsere Kinder noch nicht gemacht. Alles andere schon, allerdings verstehe ich nicht, dass soviele versch Themen gleichzeitig abgefragt werden. Ihr schreibt in Bayern dich in jedem Fach 8-10 Proben pro Fach und Halbjahr. Das kann doch nicht der Stoff von 7-10 Tagen sein.
Liebe Grüße Andrea

5

Hallo!

Nein...in Mathematik werden 5 proben im ganzen Schuljahr geschrieben...hsu auch 5 ( bzw. 4 und ein Referat) und deutsch 12 proben.

LG tina

6

Bis zum Übertritt wird diese Anzahl an Proben geschrieben, nicht pro Schuljahr!

Danach kommen auch noch welche aber nicht mehr so viele ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Wir leben auch in Bayern und bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn schrieb heute auch seinen 4. Mathetest und erzählte, dass es auch 4 Seiten waren.
Er steht in Mathe auf ner 3 und das war letztes Jahr auch schon so. Auch in Deutsch und HSU hat er, wie im Vorjahr, jeweils ne 2.

Aber du hast recht - den Kindern wird nix geschenkt.
LG

3

Hallo,

auch Bayern, 4. Klasse. Hier sind die Proben nicht so lang.

Mona

4

Hallo,

meine Tochter ist zwar erst in der dritten Klasse, aber Würfelnetze und Geometrie ist doch Thema der 3. Klasse. Meine hat gerade eine Probe darüber geschrieben. 3 Seiten sind die Proben jetzt auch schon immer. Da ja eine Seite zeichnen war, nimmt das viel Platz weg.

Das Umrechnen von m in km usw. ist doch auch Stoff der 3. Klasse. Und deine Beispieltextaufgabe musste meine in der 2. schon rechnen.

Für mich wirkt es so, dass das alles Wiederholung ist. Welche Note hatte denn deine Tochter in Mathe in der 3. Klasse?

Ich denke wenn sie in der 3. gut war ist das schon komisch und dann würde ich mal nachhaken. Wenn sie aber in der dritten auch dreien und vieren hatte, werden die Grundlagen nicht sitzen. Dann würde ich das alles in den Ferien wiederholen.

Lg

7

Ja die Kinder müssen sich mittlerweile auf verschiedene Themen einstellen. Wir haben die 4. Matheprobe hinter uns und die kam auch heute zurück.

Wir hatten in den Proben immer zwischen mind. 44 und 55 erreichbaren Punkten. Das streckte sich auch immer über 3 oder 4 Seiten. Da war auch an Themen immer alles dabei. Auch schwierige Textaufgaben.

Meine Tochter, sonst eine 1er Schülerin in Mathe hat heute die beste Arbeit geschrieben und hat eine 2 erreicht. Es gab einige, die wesentlich schlechter waren und das Problem ist wohl auch die Zeit gewesen. Bei uns wurde bei der letzten Probe auch die Zeit extrem gekürzt. Das waren die Kinder natürlich auch nicht gewohnt.

Hast du denn schon mit der Lehrerin gesprochen? Ich denke, bei euch kommt dann auch nur noch 1 Matheprobe und dann ist es vorbei. Da muss dann schon viel passieren und damit man das dann noch rausreißt. Frag auch nach, wie die mündliche Mitarbeit ist. Vielleicht kann sie hier mit einem 1er auch das Ruder noch rumreißen.

9

Hallo,

vom Umfang sind die Proben bei meinem Sohn genauso, meist 4 Seiten.

Die 3. Probe war "nur" 3 Seiten lang, weil sie da viel zeichnen mussten (Stab- und Säulendiagramme), die 4. Probe war dann wieder sehr umfangreich, einige Kinder hatten nicht genug Zeit, um alle Aufgaben zu lösen.

Sachaufgaben machen immer etwa ein Drittel der Probe aus und sie sind teilweise sehr anspruchsvoll.

Von den Noten her ist mein Sohn im Vergleich zur 3. Klasse gleich geblieben, wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht.

LG

10

Hallo, wir kommen aus Ba-Wü und bei meiner Tochter ist es exakt so wie bei Euch! Auch immer 4 DinA 4 Seiten, manchmal sogar 5... Und in der letzten Arbeit genau dieselben Themen wie bei Euch! Bei uns sind die Durchschnitte meist so 3,4.... Also nicht so gut! Einige Kinder sind in der 4. Klasse auch um einiges schlechter geworden als in der dritten!