Kind verweigert Vorschule - nicht einschulen ?

Es geht um meine jüngste. Sie wird im April 6 . Also vom Alter her wäre sie absolut bereit in die Schule zu gehen. Seit einigen Wochen verweigert sie jetzt plötzlich die Vorschule vorallem die Vorschulblätter. Weshalb jetzt der Kindergarten der Meinung ist sie zurückzustellen . Ich tue mir jetzt bisschen schwer mit dieser Einschätzung. Vorschule läuft in ihrem Kindergarten so ab : sie und 4 weitere Jungs ( sie ist leider das einzige Mädchen ) sitzen im Nebenraum und bearbeiten Blätter bei denen es darum geht Linien nachzumalen und Kreise , Dreiecke usw. Zu zeichnen. Anni ist ein sehr aufgewecktes Kind eigentlich beherrscht sie schon fast alle Buchstaben . Übt selbstständig lesen und ist sprachlich weiter als ihre Schwester (7 Jahre /2.klasse) und auch mit Zahlen geht sie geschickt um . Ich weiß nun einfach nicht was ich tun soll ?!

Danke für die Antworten

4

Vielleicht ist ihr die Vorschule zu dumm und zu langweilig?

Das klingt ja auch nicht gerade sehr spannend, im abgetrennten Raum Linien und geometrische Formen zu malen.

Das Zurückstellen halte ich für die schlechteste Idee. Dann soll sie sich noch ein Jahr mit Dingen rumquälen, die sie doof findet? Sollen die dann plötzlich Freude machen. Und vor allem danach ist die Freude auf die Schule ja geradezu riesig....
Unser Sohn ist derzeit im Kindergarten gelangweilt und manche Dinge mag er auch einfach nicht. Sie haben noch ein halbes Jahr .... Stress und Pflicht kommt noch früh genug. In der Schule werden sie noch genug malen müssen, laut den Berichten meiner Freundinnen.

Wenn dein Kind intellektuell schon so weit ist, würde ich einen Teufel tun und es zurück stellen.... dann versauert dein Kind im Kindergarten. Offensichtlich ist stupides Bearbeiten von Arbeitsblättern nicht das Ding deiner Tochter.

7

"Wenn dein Kind intellektuell schon so weit ist, würde ich einen Teufel tun und es zurück stellen.... dann versauert dein Kind im Kindergarten. Offensichtlich ist stupides Bearbeiten von Arbeitsblättern nicht das Ding deiner Tochter."

Das wollte ich zuerst auch schreiben. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass man in der Schule auch sehr oft stupide Arbeitsblätter zu bearbeiten hat ... Insofern sollte das vielleicht dann doch auch ausgehalten werden können.

Nichtsdestotrotz gehe ich mit dir konform: das Verweigern der Vorschule, obwohl sie es eigentlich kann, wäre für mich auch kein Rückstellungsgrund.

LG
delfinchen

1

Die Vorschulblätter kann sie auch , daran liegt es nicht .es ist nicht so dass sie dort unsicher wäre. Und bis vor ein paar Wochen hat sie auch mitgemacht

2

Hallo,

Vielleicht hat sie einer der Jungs geaergert?

Wie ist sie sonst emotional entwickelt?

Wir werden unsere sehr späten Septemberkinder zwar zurückstellen, aber bei einem Aprilkind finde ich das schwierig. Deine Tochter waeredann ja schon 7 1/2, wenn sie zur Schule kommt. Wenn sie nur in der Vorschule auffällig ist, würde ich eurer Stelle wahrscheinlich einschulen.

LG
Delfinchen

3

Danke für deine Antwort . Emotional ist sie nach meiner Meinung normal entwickelt. Sie hat halt einen starken Willen :-) Bsp: sie will nicht aufräumen ich sage sie muss. Sie sagt: nein man darf Kinder nicht zwingen . Ich sag ok dann gibt's kein Fernsehen . Sie sagt : ist mir egal . Ich : wenn die Barbies auf dem Boden rumliegen scheinst du sie ja nicht zu brauchen also nehm ich sie . Sie : Mama das bricht mir echt mein Herz . Ohne Witz solche Aussagen bringt sie täglich :-)

5

Hallo,

deshalb war ich froh das unser Kindergarten so einen Quatsch nicht gemacht hat. Mit Vorschulkindern kann man viele schöne Dinge machen. Still sitzen und Blätter bearbeiten müssen sie noch früh genug. Da deine Tochter schon sehr fit ist, langweilt sie sich wahrscheinlich.

Deine Tochter gehört in die Schule, egal was der Kindergarten sagt. Haben die vielleicht zu wenig Kinder ?? Da sind dann viele Kindergärten sehr großzügig mit dem Zurückstellen.

Ach so, unser Sohn (Mai-Kind) kannte vor der Einschulung lediglich alle Buchstaben und konnte bis ca. 100 zählen. Das war alles. Lesen konnte er ab den Herbstferien der 1. Klasse und ist heute in der 3. Klasse ein guter Schüler.
Lass dich nicht verunsichern und bestärke deine Tochter darin bald ein großes Schulkind zu sein.

LG
Tanja

6

Hallo,

wenn sie die Vorschule plötzlich verweigert und anfangs mitgemacht hat und das auch kann, wird da irgendwas vorgefallen sein, oder es kommt einfach zum 223. mal das gleiche bzw. sehr ähnliche Blatt, und sie langweilt sich.
Vielleicht passen die Erzieherinnen die Blätter auch an die Jungs an, die ja häufig noch nicht so fit sind, wie gleichaltrige Mädchen.

Hast Du Deine Tochter mal gefragt, warum sie keine Lust mehr hat?

Jedenfalls klingt das für mich nicht nach einem Kind, was nicht schulreif ist. Als April-Kind ist das ja auch eine echte Rückstellung, und sie ist kein später eingeschultes Kann-Kind.

Hier (NRW) würdet Ihr eine Rückstellung gar nicht durchsetzen können, so wie Du Deine Tochter beschreibst, egal, was der Kindergarten sagt. Wir haben ein Kind im Kindergarten, das von Anfang an in der Vorschule in Tränen ausgebrochen ist und nicht mitmachen wollte (Ende September-Muss-Kind und einfach noch nicht so weit), und selbst das hat hier keine Chance zurück gestellt zu werden, obwohl Eltern und Kindergarten das befürworten.

In Eurem Fall würde ich tatsächlich nicht viel auf die Meinung des Kindergartens geben, und sie trotzdem einschulen.

LG

Heike

8

Ein Aprilkind zurückzustellen, weil es in der Vorschule nicht mitmacht, halte ich für problematisch. Vielleicht findet Deine Kinder die Blätter blöd, fühlt sich nicht wohl mit den Jungs - wenn sie sonst emotional und intellektuell soweit ist, würde ich nicht an Rückstellung denken.

Kannst Du denn in einem guten Minent mal mit ihr reden, warum sie so wenig Spaß an der Vorschule hat? Und freut sie sich sonst auf die Schule?

Bei uns gab es das gar nicht so mit Arbeitsblättern etc., die Vorschulgruppe hat viel gemeinsam unternommen, durch Basteln, Malen etc. spielerisch die Feinmotorik gefördert - lesen, schreiben und rechnen hat sich mein Sohn selbst beigebracht. Aber auch die anderen Kinder, die das vor Schuleintritt nicht konnten, haben das problemlos in der Schule gelernt ...

Wenn Dein Bauchgefühl sagt, dass Deine Tochter im Herbst - bis dahin ist ja auch noch ein halbes Jahr - in die Schule kann, würde ich sie auch lassen!

Liebe Grüße
Anja

9

Hallo,

wieso kommt sie als 6jährige erst in die Vorschule?

Und ob mein Kind in die Schule will oder nicht, danach wird nicht gefragt. Wenn das nötige Alter erreicht ist, gibt es nunmal Schulpflicht.

lg

10

Ach habs falsch gelesen.

Und natürlich würde ich sie einschulen!!! Ein Kind , das im April 6 wird gehört ganz sicher in die Schule!!!

Ich denke auch, das ihr zu langweilig ist...

11

Hallo,

warst Du mit ihr schon bei zuständigen Grundschule, wo eine Untersuchung der Schulreife standfand? Wart Ihr bei der schulärztlichen Untersuchung? Diese Ergebnisse sind auschlaggebend für eine Einschulung, nicht die Verweigerung im Kindergarten.

LG
Manu

12

Hallo,

das was du schreibst, klingt nach einem intelligenten Kind. Ich würde sie auf jeden Fall einschulen lassen. Irgend einen Grund wird sie doch haben, warum sie plötzlich verweigert? Vielleicht ist ihr zu langweilig? Viel. hat einer der Jungs irgend etwas blödes über Ihre Arbeiten gesagt? Oder sie ist verunsichert, weil ihr die Aufgaben zu leicht vorkommen unddie anderen es schwieriger finden und sie denkt, sie würde etwas falsch verstehen?

Was sagt sie denn selber dazu? Möchte sie in die Schule?

LG jokie