Hallo!
Warum ist ein Mittlerer Schulabschluss heutzutage so schlecht angesehen?
Unsere Tochter ist auf dem Gymnasium (Oberstufe). Die Noten sind nicht schlecht (9-10 Punkte im Durchschnitt), aber sie hat mit dem Druck sehr zu kämpfen, hat schon länger Stresssymptome. Sie hat sich nun entschieden, die Schule zu beenden und eine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beginnen. Wir unterstützen sie da voll, da es genau ihr Interessenbereich ist (und ein schöner Beruf, finde ich).
Das Vorhaben trifft im Freundeskreis auf viele negative Reaktionen: "Wiiiiieee, kein Abi???". "Willst du enden, wie unsere Putzfrau?", war der härteste Spruch! Wir werden gefragt, warum zum Teufel wir sowas erlauben. Muss denn heutzutage jeder Abi haben und karrieregeil sein?
Uns ist nur wichtig, dass sie ein Ziel hat und glücklich ist. Wie seht ihr das?
LG
Mittlerer Abschluss nichts mehr wert?
Lass die Leute labern!!!
Deine Tochter hat doch ganz konkrete, super Pläne. Was ich nicht unterstützen würde, wär ein "Aufhören wollen, weil man einfach kein Bock mehr hat".
Steht ihr weiter hinter ihr und dann guckt ihr weiter! Und sie kann ja in 10 Jahren mal gucken, wie viele der Abiturienten es weiter gebracht haben, als sie
lg
So ist das. Ich kenne so einige Leute, die es mit Realschulabschluss und Ausbildung weiter gebracht haben, als Abiturienten.
Wenn die Tochter der TE einen Ausbildungsplatz hat, würde ich das als Mutter auch unterstützen.
Danke! Ja, Platz hat sie schon. Abgehen und rumhängen würde ich natürlich auch nicht erlauben!
Hört garnicht hin
Sie hat doch einen festen Plan und das ist gut, besser als sie an der Schule kaputt gehen zu lassen
Selbst wenn sie später mal,warum auch immer, das Abi will kann sie das doch problemlos nachholen
Außerdem, wenn Physiotherapie ihr Berufswunsch ist hätte sie das doch vermutlich mit Abi auch gemacht? Käme also aufs selbe raus..Klar hat man mit dem Abi mehr Auswahl aber es kann und will doch nicht jeder studieren oder ein Beruf erlernen für den Abi benötigt wird
Alles gute euch
LG
Physiotherapie in schulischer Ausbildung? Erkundigt Euch doch mal, ob sie dort das Fachabi mitmachen und dann während der Ausbildung an wenigen Wochenenden Kurse oder Seminare an der FH belegen und nach der Ausbildung in weiteren vier FH-Semestern ihren Bachelor machen kann. Ist hier in Niedersachsen z. T. möglich, und bei so guten Noten am Gymnasium vielleicht interessant für Deine Tochter?
Und nein: Ein mittlerer Abschluss ist nicht wertlos. Abi ohne Absicht zu studieren aber unnötig.
LG, kathi
Hallo,
der Abschluss der 10. Klasse ist doch etwas wert. Die meisten Ausbildungen verlangen als Voraussetzung diesen Abschluss. Und ein gutes Zeugnis der 10. Klasse ist mir lieber als ein schlechtes Abitur, denn damit kann man eben auch nicht alles studieren.
Ich begrüße es, daß Deine Tochter weiß, was sie will. Unterstützt sie bei ihrem Weg. Und als Physiotherapeutin hat sie gute Berufschancen.
LG
Manu
sie ist auf dem gymnasium und will die schule beenden? das bedeutet doch abi!
durchhaltevermögen und umgehen mit stress ist auch in einer ausbildung gut zu gebrauchen - oder denkt ihr, eine ausbildung wäre stressfrei? - warum nicht den schulabschluss machen, den sie schon fast hat?
das gymnasium ist nunmal auf abitur ausgerichtet und annähernd alle schüler machen abi (daher die verwunderung der mitschüler) was nicht bedeutet, dass man nicht auch früher gehen kann - aber ich würde es mir sehr gut überlegen.
vg
"das gymnasium ist nunmal auf abitur ausgerichtet und annähernd alle schüler machen abi (daher die verwunderung der mitschüler)"
In meinem Oberstufenjahrgang haben wir mit 128 Schülern angefangen. Davon waren nach der 11 nur noch etwa 2/3 da - Abi gemacht haben letztlich keine 40...
Aus meiner 10er-Klasse (ich bin zur 11 hin umgezogen) mit 29 Schülern haben bis zur 12 incl. mir 16 Schüler aufgehört... der Rest hat Abi gemacht, aber nicht alle haben studiert.
Es stimmt schlicht nicht, dass fast alle Gymnasiasten auch das Abitur machen. Schon zu meiner Zeit war es so, dass ein gewisser Prozentsatz nicht bis zum Abi durchgehalten hat - manche hätten es nicht geschafft (traf bei uns viele, die von der Realschule kamen), manche wollten aber einfach das Abi dann nicht, sondern eine Ausbildung.
Und mit steigender Übertrittsrate aufs Gymnasium steigt auch die Zahl der Schüler, für die das nicht die richtige Schulform ist und die eben früher oder später abbrechen. Ein Grund kann eben auch sein, dass ein Schüler sich für eine Ausbildung entscheidet, auch wenn er von den Noten her voraussichtlich Abi machen könnte.
Liebe Grüße
Anja
Hu Hu,
mit einem Schnitt von 9-10 Punkten würde ich sie unterstützen das Abi durchzuziehen.
Physiotherapeutin ist auch mit Abitur ein schöner Beruf.
na und? ich bin eine Putzfrau mit dem Abi
Geht keinen was an! Solange ich ehrliches Geld verdiene, werde ich mich dafür nicht schämen...
Solange deine Tochter damit glücklich ist, würde ich sie auch unterstützen. Abi kann sie irgendwann nachholen, wenn sie es will. Eine Ausbildung zur Physiotherapeutin stand damasl auch auf meiner Wunsch-Beruf Liste
Lasst Euch nicht auf Diskussionen ein.
Lg
Hi,
ich habe kein Abitur gemacht und nicht studiert und verdiene trotzdem das gleiche wie meine studierten Kollegen auf gleicher Ebene.
Ok... Ich arbeite im kaufmännischen Bereich aber so grundsätzlich kann man nicht sagen das man es nur mit Abitur und Studium zu etwas bringen kann.
Klar... als Physiotherapeutin wird sie einem studierten Orthopäden niemals das Wasser reichen können aber es ist kein schlechter Beruf und wenn sie daran Freude hat, finde ich es toll. Warum sollte Sie sich jetzt quälen, wenn sie den Ausbildungsplatz auch so bekommt. Und ganz ehrlich... Wenn sich jemand schon beim Abi abmühen muss, wird es auch im Studium nicht leicht haben! Der Stress wird normalerweise nicht weniger!
LG