Schulranzen Bitte hilfe

Guten morgen !

Also ich hab mit meinem Sohn gestern Schulranzen angeschaut und er hat sich total verguckt in einen. Es ist ein Scout Alpha.
Ich persönlich finde an dem gut, dass er Brust- & Beckengurt hat und sehr leicht ist.

Was mir ein bisschen Gedanken bereitet, dass er eher ein Rucksack ist und dadurch sehr weich. Hat jemand von Euch mit so nem ähnlichen Erfahrung?
Ihr würdet mir sehr weiter helfen.
Danke!

1

Unserer Nichte damals einen Diddle- Ranzen, auch eher Rucksack als fester Ranzen. Sie hatte das Problem, dass der voll immer umfiel, sie ihn also immer irgendwo anlehnen mußte. ihr Mappen hatten auch eher Eselsohren, als welche die im Festen Ranzen transportiert wurden.
Unser Sohn hatte damals einen normalen Mc Niell, aber der kippte auch im Stehen um. Deshalb rate ich jedem, beim Ranzenkauf auch auf die Standfestigkeit zu achten.

Was meinte denn der Verkäufer zum Thema "Rucksack" bei/für Grundschüler?

4

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft nen Didl Ranzen mit nem Scout Schulrucksack oder? #rofl

Und was der Verkäufer zum Thema Rucksack für Grundschüler sagt, würde mir am Allerwertesten vorbeigehen, wenn das der Ranzen ist, der meinem Kind passt :-p

Wenn ich mir die Sachen von manchen Kindern angucke, die nen festen Ranzen haben, dann sehen die Hefter und Hefte oft nicht ordentlicher aus, als von Ergobagkindern oder anderen, die schon Rucksäcke tragen.

lg

17

das habei ch auch bei einigen beobachtet und mich nun das dritte mal für einen scout easyII (buddy ist ja der nachfolger, da gefiel das motiv abern icht und die kleinen außentaschen stören mich nicht) entschieden, der steht immer, voll wie leer, richtig und falsch beladen..

außerdem ist er absolut regendicht. was man auch nicht von jedem ranzen behaupten kann... ich hab schon viele mit offensichtlich durchgenässten deckeln gesehen...

2

Meine Tochter hat den ergobag ,

Ist auch eher ein Rucksack

Aber ich bin von diesem total begeistert!
Lässt euch den im Geschäft mal zeigen

Ist bestimmt ne gute alternative!

3

Also, din Scut Alpha auf der Seite von Scout, den finden ich nun nicht wie einen Rucksack aussehend und würde ihn kaufen. Der meiner Nicht vor über 10 Jahren sah wirklich eher wie ein Rucksack aus recht weichen Wänden, eher dickes Turnbeutelmaterial. das "fiel" richtig in sich zusammen.

Vielleicht gibst du mal nen Foto hier rein, damit man weiß, wovon du redest.

5

Hallo,

meine Tochter hat den Ergoflex von DerDieDas. Der kippt nicht um. Un Drinnen ist so ein Schuber, wo man die Ordner und Hefte reinpacken kann. Dann verknickt auch nichts.

LG Sonja

6
Thumbnail

Das wäre er

7

Hallo!

Was ich erkennen kann würde ich sagen: mir wäre er für das Kind zu groß. Die Breite finde ich grenzwertig, und unten sieht es aus, als würde er den halben Popo bedecken.
Kann natürlich auch am Bild liegen.

Zum Thema zerknitterte Hefte, Schnellhefter: schafft meine Tochter auch in dem festen von Scout. ;-) Hauptsache die Sachen schnell irgendwie reingestopft...

LG
Tokee21

8

Hallo,

ich finde auch das der zu groß ist für deinen Sohn. Schaut lieber nach was kürzerem und schmaleren.

Meiner bekommt aus dem Grunde einen Ergobag.

Lg wirbelwinds.mama

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

den Alpha habe ich für meinen Sohn gekauft, der dieses Jahr in die Schule kommt. Positiv am Ranzen finde ich

+ 3 Taschen vorne für 2x Brotdose und 1x Flasche
+ die Seitenfächer sind so groß das unsere großen Emilflaschen reinpassen
+ der Ranzen kann auch geschlossen werden und bedeckt den Ranzen auch wenn er nicht zugezogen wurde
+ er schaut gut/modern aus trotz orangener Flächen
+ er passt meinem Sohn gut obwohl er eher klein und schmächtig ist
+ die Schnalle lässt sich gut schließen
+ der Turnbeutel im Set ist eine Tasche und man kann sie auch zum Schwimmen gut nehmen
+ der Bauchgurt kann abgemacht werden wenn er in den höheren Klassen uncool ist und er sitzt auch ohne gut

Ich kann mir nicht vorstellen das es mehr knittert. Dachte ich auch als ich vor 2 Jahren mit meiner Tochter den Ranzen gekauft habe. Da haben wir uns für einen Step by Step entschieden. Und ich muss sagen - auch wenn es ein fester Ranzen ist - wenn die Blätter nicht in der Mappe sind, dann sind sie auch total zerknittert.

Da der Alpha neu ist, gibts ja leider keine Erfahrungswerte aber ich hoffe und denke das Scout soweit gut mitdenkt das der Ranzen keine Kinderkrankheiten hat.

Mein Sohn hat sich übrigens in die Polizeiausführung verkuckt.

Lg Alex

12

egal welchen Ranzen, der Brust und Beckengurt wird in 85% nur früh von Mama geschlossen nach der Schule haben max. 5% der Kinder die Gurte zu. Als Rucksack sehe ich eher den Ergobag wobei ich dann immer den Physio von Beckmann vorziehen würde ( schon aus Kostengründen)
lg

13

Hallo,

wieso aus Kostengründen?

Die günstige Variante vom Ergobag (BAM-Kollektion) kostet mit Zubehör nur nen Keks mehr als der Beckmann :-) Und ich muss auch zugeben das ich den Beckmann nicht grad schick finde #schein Aber das ist ja geschmackssache

Lg wirbelwinds.mama

14

die kleine Variante finde ich auch nicht nett, die größere ist schon ok und die kosten hier so knapp100,- wobei der Ergobag hier 199,- kostet (habe jetzt aber nicht im Internet den Preisvergleich gestartet, da wir Taschen nach möglichkeit im Laden kaufen)

lg

weitere Kommentare laden
19

Hallo, unser Kind hat auch einen Scout Sunny Alpha bekommen. Allerdings weil dieser am besten passt. In dem Laden wo wir die Ranzen anprobiert und uns beraten haben lassen, hatten die in alle 1,5 Kilo Gewicht gepackt und häßliche orange Regenhauben drüber, da sie sagen, Kinder suchen sich den Ranzen/Rucksack nach Motiv und nicht nach Passform aus.

Der Sunny saß am besten zumal unser Kind doch etwas schmal und klein ist. Bei dem ging unser Kind aufrecht und hatte mit dem Gewicht kein Problem. Bei allen anderen hatten wir vom sehen her das Gefühl, dass die Träger rutschen und das Kind leicht nach vorn gebeugt ging um das Gewicht auszugleichen.

Allerdings hat unser hinten einen Schoner (aus Plastik - wenn ich mich recht erinnere) drin für Bücher bzw. Hefter. Außerdem ist der Alpha ein wenig breiter wie der Vorgänger.

Wichtig ist, das der Rucksack bzw. Ranzen passt und nicht welches Motiv Dein Kind in erster Linie gut findet. Habt Ihr Euch beraten lassen, nicht immer geht es nach den Wünschen des Kindes. Zumal die meisten Motive von Scout auch in anderen Modellvarianten vorhanden sind.

omnes

20

> Was mir ein bisschen Gedanken bereitet, dass er eher ein Rucksack ist und dadurch
> sehr weich.

Die Frage ist einfach, worauf man Wert legt. Die rucksackartigen Ranzen sind zur Zeit aus modischen Gründen recht beliebt. Natürlich hat so ein Rucksack aber nie die Standfestigkeit und Stabilität eines festen Ranzens, damit muss man halt leben, man kann nicht alles haben. Insbesondere sollten sich die Kinder auf die weichen Ranzen keinesfalls draufsetzen, wie man es von den festen Ranzen her kennt, denn dabei verknickt der Inhalt und auch die Rückwand. Für Kinder, die mit dem Bus fahren müssen, sind die Rucksäcke daher IMO weniger geeignet.