Hallo,
ich habe länger überlegt, ob ich schreiben soll oder nicht, da der "Vorfall" noch sehr frisch ist und dann die Emotionen etwas anders sind als wenn man vielleicht eine Nacht drüber schläft.
Unser Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymn. und ist ein höfliches und Kind mit gutem Sozialverhalten. Er zählt leider dennoch nicht zu den "coolen" Kids in seiner Klasse und kam heute weinend nach Hause.
Ein Junge aus seiner Klasse kam auf die Idee eine Beliebtestenliste der Klasse zu erstellen und alle (naja, fast) eiferten ihm nach und er steht an letzter Stelle bei allen. Das ist ja das eine aber die Blicke der anderen Kinder und andere kamen an seinen Tisch und ließen ihn nach und nach wissen, daß er auch auf ihrer Liste der Letzte sei. Na und,... sagte mein Sohn und darauf sagten die anderen, dann können wir ja morgen weiter machen
.
Schon gemein finden mein Mann und ich. Dazu kommt dann, daß er beim Spielen ausgeschlossen wird, da man ihm sagt, er ist ja soweit unten auf der Liste. (was auch immer das eine mit dem Anderen zu tun hat).
Neulich ist unser Sohn in Hunde -Ka.... getreten und wurde auch schon in der Klasse art ausgelacht und ausgeschlossen. Finde ich nicht richtig aber wurde dann hier nicht weiter thematisiert.
Aber mittlerweile sind ständig solche Geschichten, daß so traurig wirkt. Mir bricht es das Herz aber wollen auch nicht überall unsere Nase reinstecken.
Er ist nicht besonders sportlich (außer im Schwimmen) und sagt, da hätte er keine Chance.
Türkische Kinder in seiner Klasse kaufen Bonbons für andere, und steigen dadurch in der Beliebtheitsskala. Aber das findet unser Sohn (zurecht) befremdlich.
Was tut man da? Ich sehe, er leidet schon für sich.
Klassenlehrerin ist im Skiurlaub bis Fr. !
Abwarten, okay. Aber wenn wieder etwas passiert? Ab wann schreitet man ein und was wäre zu tun, wenn auch nach einem 1/2 Jahr keine Besserung auftritt? Klassenwechsel?
Naja, vielleicht wird's ja auch noch.
Was meint Ihr?
LG
Mobbing? Fängt wo an? Was tun?
Ich würde sofort ein Gesprächstermin mit der Lehrer/in ausmachen.
Ich würde das ganz ganz gut im Auge behalten. Es gibt sozusagen kritische Klassen fürs Mobbing, u.a. ist dass das 5. Schuljahr.
Trotzdem würde ich abwarten, denn wenn du nach nem gerade mal halben Jahr zum Lehrer gehst und dich über sowas beschwerst, bist du am Ende die hysterische Mama, die Angst um ihr Söhnchen hat. (Nicht meine Meinung.. nur überspitzt gesagt)
Und sag deinem Kind, das er auf solche Listen sch... kann. Die Coolheitsliste wird sich gerade bei Jungs noch 50 mal ändern
lg
Ich kann bei beidem keine Attacke gegen ihn direkt erkennen, solche Listen sind immer blöd und bedeuten doch eh nichts und wenn die Kinder noch so drauf sind hätten sie bei der Sache mit dem Hundekot höchstwahrscheinlich JEDEN ausgelacht der rein getreten wäre
Hat er denn Freunde in der Klasse und wie ist die Dynamik in der Klasse? Für mich klingt es danach das es ein Art Anführer(die coolen) gibt denen dann alle folgen und machen was sie sagen
Ich finde nicht das das Mobbing ist, sonder eher kindisches und blödes Verhalten von den anderen (gut aber manch einer wird dir sicher sagen das es Mobbing ist da heutzutage ja schon ein " du bist blöd" darunter fällt)
Gerade wenn man nicht zu den coolen gehört hat man es natürlich nicht leicht, ich denke es wäre wichtig das er jemand findet der zu ihm hält und mit dem er sich versteht, dann stände er nicht alleine da und würde vlt. sogar mit Hilfe der Freunde sich wehren und gegenwirken (zB. bei so einer Liste sagen das ein blödes Stück Papier keine Bedeutung hat,..)
Ich verstehe dich echt, meine Tochter ist total ruhig& schüchtern und nimmt immer alles viel zu sehr zu Herzen und gerade als sie jünger war hätte sie sowas auch total fertig gemacht aber vorallem durch ihre Freunde und unser gutes Zusprechen wurde das besser
Und auch wichtig, die Kinder werde älter und das merkt man auch im Verhalten irgendwann stark. Solche blöde Situation kenne ich ab so 13/14 garnichtmehr wenn ich an meine Schulerfahrung denke
LG und alles gute an deinen Sohn
Hi,
also unter richtiges Mobbing würde ich das noch nicht eingliedern.
Es wird immer beliebtere und unbeliebtere Kinder geben und immer die "Coolen" die meinen alle anderen runter machen zu müssen. So lange es beim Schreiben von Beliebtheitslisten bleibt und dem Ausschließen aus dieser Gruppe ist das noch "normaler Schulalltag". Das Auslachen nachdem dein Sohn in Hunde.... getreten ist, sollte man wirklich nicht persönlich nehmen. Bei so einem Missgeschick wäre sogar der Coolste der Coolen herzhaft ausgelacht worden!
Was mir Sorgen machen würde, wäre wenn mein Sohn keinerlei Freunde hätte und gar keinen Anschluß in der Klasse. Dann sollte man sich Gedanken machen, woran das liegen könnte. Vor allem wenn er es auch ausserhalb der Schule schwer hat Kontakte zu knüpfen.
Vielleicht hat er ja allgemein ein Problem selbstbewusst auf andere zuzugehen? Sollte das der Fall sein, solltet Ihr das als erstes angehen.
Sollte es sich in der Klasse noch weiter zuspitzen und dein Sohn wirklich getrietzt werden, würde ich das Ganze aber auf jeden Fall auch bei der Klassenlehrerin ansprechen.
LG
Du hast eine sehr hohe Schmerzgrenze für Mobbing.
Wenn er schon ausgeschlossen wird, ist die Grenze zu Mobbing klar überschritten.
Findest du?
Ich durfte auch nie überall mitspielen. Es gibt eigentlich auch nur selten mal Kinder die wirkich NIE irgendwo ausgegrenzt werden oder über die nicht auch mal gelacht wird. Grüppchenbildung ist doch was völlig normales, wenn auch nicht immer schön.
Beim Sport wurde ich auch gerne mal komplett ausgegrenzt (Zurecht!!! Ich hätte mich auch nicht in meinem Sportteam haben wollen....)
Dennoch würde ich nicht behaupten das ich gemobbt wurde! Ich hatte ja dennoch meine Freunde und keiner hat mich wirklich getrietzt.
Deshalb würde ich in dem Fall das noch gar nicht sooo eng sehen. Schwierig ist es wenn ein Kind sich selbst (unbewusst) ausgrenzt! Deshalb auch meine Frage wie es denn sonst aussieht mit Freunden und Kontakten.
Ich bin mit meinem Kind nicht in so einer Situation.
Aber ich kann von mir selber sprechen.Ich war damals der Aussenseiter und nur weil ich nicht die Hose getragen hab die gerade cool war und weil ich einfach anders war.Andere Musik gehört,mich anders gekleidet usw.
Was du tun kannst?Deinen Sohn stark machen.Du kannst ihn nicht mehr vor allem beschützen er muss auch lernen alleine in solchen Situationen zurecht zu kommen.Klingt vielleicht hart.Aber ich hab es selber durch gemacht.
Ich habe mich noch mehr in meinem Sport rein geschmiessen im wahrsten Sinne des Wortes und hab da auch grosse Erfolge gefeiert.Wie der Zufall es so will,es war auch kampfsport.Aber es hat mit geholfen mit hoch erhobenes Hauptes durch die Schule zu gehen.Der Respekt kam dann auch recht schnell von den anderen.
Mein kleiner Bruder hatte ebenfalls das Problem.Lange rote Haare.Halt typisch Metaler so wie ich.Er stellte sich nur vor die Klasse und sagte ihr werdet alle als Kopie sterben,ich aber als Original.Zu diesem Zeitpunkt war er schon fast 3Jahre mein Schüler.
Mach dein Kind stark.Mehr kann man nicht machen.Selbst den Lehrern sind irgendwann die Hände gebunden
Wenn ich sowas höre, platzt mir der Kragen!
Wie gemein kann man eigentlich sein?!? Eine Beliebtheitsliste aufzustellen finde ich schon befremdlich genug (was soll der Quatsch?!?) aber dann zu einem Schüler zu gehen und ihn damit fertig zu machen, dass er der Unbeliebteste der Klasse ist, geht gar nicht! Wirklich, wenn ich sowas lese, kommen mir beinahe die Tränen, weil ich es so fies finde!
Respekt gegenüber den Gefühlen anderer? Teamgeist? Zusammenhalt in der Klasse? Davon scheint ja in der Klasse nicht viel vorhanden zu sein, wenn gleich mehrere Schüler sich an so einem Schwachsinn beteiligen!
Ich würde auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen und ihr davon berichten!
Und du kannst dir ganz sicher sein, dass ich so ein Verhalten von meinem Kind niemals dulden würde! Wenn ich mitbekäme, dass meine Tochter andere Kinder auf diese Art und Weise mobbt, dann wäre hier aber was los. Da dürfte sie sich postwendend ihre Jacke schnappen, damit ich sie zu dem Kind fahren kann, wo sie sich dann IN ALLER FORM und der hochheiligen Versicherung, niemals wieder so etwas dummes zu tun, entschuldigen müsste!
Ich kann verstehen, dass Du mit Deinem Sohn leidest und überlegst, ob Du Dich einschalten sollst. Gerade in der fünften Klasse sind solche Sachen nicht ungewöhnlich, wobei ich denke, dass das mit der Hundescheiße nun fast jeden treffen könnte.
Stärke Deinen Sohn: Coolsein ist nicht alles, und mit etwas mehr Selbstbewusstsein würde er solche blöden "Bestenlisten" ignorieren oder deutlich machen, dass er darauf pfeift. Wie steht Dein Sohn denn sonst da - hat er Freunde in der Klasse?
Einschalten würde ich mich nur, wenn Dein Sohn direkt und wiederholt Ziel von Ausgrenzung wäre und sich nicht zu helfen wüsste - gerade Mitläufern ist oft gar nicht so klar, wie sehr ihr Verhalten verletzt. Ich habe mich, als mein Sohn per Whatsapp-Gruppe wirklich aufs Übelste beschimpft wurde, an die Lehrer gewandt und auch mit einer Mutter gesprochen, bei der ich annehmen konnte, dass sie bei ihrem eigentlich netten Sohn, der sich zu Beleidigungen hatte verleiten lassen, auch Gehör findet.
Richtiges Mobbing kann aus so einer Gruppendynamik ("Der ist nicht cool, also zeigen wir dem das auch") schon entstehen, das will ich nicht verharmlosen. Aber wenn Dein Kind Freunde hat, sollte es sich auf die Besinnen und solche Aktionen nicht auf sich beziehen.
Solidarität wächst erst mit der Zeit: Mein Sohn (7. Klasse) erzählte mir, dass zwei Jungs einen "uncoolen" Jungen wirklich triezen: Beleidigungen, Ausschließen von Spielen, ins Trinken spucken, Sachen wegnehmen). Ein Großteil der Klasse hat jetzt den beiden deutlich gemacht, dass sie das absolut mies finden, und sich auf die Seite des Jungen gestellt. Natürlich wird der so nicht zum Klassenstar, aber er hat jetzt Mut gefunden, sich auch mal zur Wehr zu setzen.
Deinem Sohn wünsche ich alles Gute!
Liebe Grüße, Anja
Hallo,
wenn das so weiter geht oder dein Sohn jetzt bereits stark leidet (nicht nur heute) würde ich Kontakt mit der Klassenlehrerin aufnehmen. Bei uns ebenfalls 5.Klasse Gymnasium gab es z.B. eine Whatsapp Gruppe mit dem Namen ....der Looser und weitere kleinere Vorfälle.
Um erst gar kein richtiges Mobbing (es ging stark in die Richtung) aufkommen zu lassen, gab es zwei Elternabende zu dem Thema und die Klasse hat jetzt ein Mediatorentraining zu diesen Themen.
Vielleicht gibt es ein eurer Schule ja auch sowas, um den Kindern einfach mal vor Augen zu führen was sie da machen...ich denke so wirklich denkt keiner der anderen darüber nach was er so treibt und was er bei seinem gegenüber damit auslöst.