Hallo,
Ich habe eine kurze dringende Frage.
Meine Tochter hat wahrscheinlich MOE - morgen haben wir einen Termin beim Hausarzt, der sie noch nicht kennt, da wir immer zur KIÄ fahren. Leider hat die aber Urlaub und ich weiss jetzt nicht mehr, gegen welche AB sie resistent ist. (Dass sie Resistenzien hat ist aber sicher)
Was kann ich tun?
Danke für hilfreiche Antworten!
Sashimi
Antibiotika Resistenz
Hallo
meinst du Allergie? Eine Resistenz kann nur der jeweilige Keim haben. Generell ist es so dass MOE sehr oft viral bedingt sind und ATB bei einer MOE sowieso eher schlecht wirken.
Leider verschreiben grade die Hausärzte bei Kindern immer noch zu oft ATB.
Behandeln kannst du sie mit abschwellenden NT und Zwiebelsäckchen+ Schmerzmittel b. Bed. Falls sie das öfters hat frag mal nach Otovowen Tropfen
nuckenack
Hallo,
Also laut unserer KIÄ reagiert sie sensibel auf bestimmte AB... vielleicht ist Resistenz das falsche Wort.
Mit den Otovowen Tropfen haben wir heute Nachmittag angefangen.. evt. schlagen die ja noch an.
Zwiebelsäckchen traue ich mich nicht, weil sie erst Ohrringe gekriegt hat.
Möchte das halt gern vor dem WE und v. a. Schulbeginn am Mo. ärztlich abgeklärt und wenn möglich auskuriert haben.
Sie hat schon so oft (wegen anderen Dingen) gefehlt in de Schule...
LG
Das heißt das sie eine Unverträglichkeit hat oder auch eine Allergie.
Das solltest du aber umgehend klären wenn der KiA wieder da ist weil das sollte man schon wissen. Ein anaphylaktischer Schock ist nicht lustig falls es eine richtige Allergie sein sollte.
Gib ihr alle 4-6 Stunden Nasentropfen oder Spray, Zwiebelsäckchen gehen auch mit frischen Ohrlöchern, wirken antibakteriell, verhindern also auch eine Entzündung der frisch gestochenen Löcher.
Wenn es arg weh tut gib ihr Ibuprofen (wirkt auch Entzündungshemmend) oder Paracetamol.
hallo,
du weißt, dass gerade eine moe nicht mit antibiotika behandelt werden muss?
otovowen, nasenspray und zwiebelsäckchen sind große hilfen.
wenn die schmerzen aushaltbar sind und sie fieber hat, fiebern lassen!
lg
Danke!!! Wie lange dauert das denn, bis eine Besserung mit den Tropfen eintritt?
Guten Morgen,
ich klinke mich mal schnell ein. Bis die Tropfen wirken, kann es ein bisschen dauern. Es könnte - wie es bei homöopathischen Arzneimitteln gelegentlich der Fall ist - auch erstmal zu einer kurzzeitigen "Erstverschlimmerung" kommen.
Gerade bei akuten Zuständen ist eine regelmäßige Einnahme der Tropfen wichtig.
Zwiebelsäckchen wurden ja schon genannt.
Gute Besserung für deine Tochter!
LG
Mian
Gar kein ab geben
Hallo,
wir haben nach ständiger MOE ein halbes Jahr lang mit Otovowen und Sinuforton "gearbeitet", weil ich diese ständigen AB abgelehnt habe.
Seither sind wir komplett MOE frei.
Unverträglichkeit hat meine Tochter Amoxicillin und bekommt davon am und im Körper rote Punkte, die aber nicht gefährlich sind.
Ich bin der Meinung die MOE bekommst du ohne AB nicht bis Montag in den Griff.
Darum würde ich mit Hausmitteln bis Montag "arbeiten" und dann nötigenfalls zum Kinderarzt gehen.
Grüße
hallo, ich kann mich auch nur den anderen anschliessen.
Das beste Mittel :
OTTOVOWEN Tropfen.
Meine Tochter bekam nach der ersten MOE auch Antibiotika, da hatte ich noch keine Ahnung, dann 2 Monate später die nächste, wieder Antibiotika, dann paar Monate später wieder MOE und der Arzt: Ja da muss man wieder ein AB verschreiben.
Ich bin aus der Praxis raus und hab gesagt jetzt reichts aber.
Der Arzt noch: Wenn ich kein AB gebe, wird sie das verschleppen und schwerhörig werden.
Der Punkt an der Sache: Sie war da schon 5,5 J. und hatte noch NIE was mit den Ohren vorher. Und ich bin mir auch sicher, dass der Grund für die ständigen MOEs plötzlich nur das AB war, dass das ganze Immunsystem schwächt, den Darm ruiniert etc.
Jedenfalls hab ich mich dann in meiner Lieblingsapotheke beraten lassen und der Verkäufer meinte: Ottovowen Tropfen nehmen.
Und was soll ich sagen ? Die MOE verschwand sang und klanglos und meine Tochter ist nun 8,5 Jahre, also das ist 3 Jahre her und hat seither auch nichts mehr mit den Ohren gehabt.
Also ich meide AB solang wie's nur geht. Auch bei mir selbst übrigens.
Beste Grüsse
Ich nehme an, du meinst, gegen welche AB sie allergisch reagiert? Dann solltest du vielleicht mal den Kinderarzt fragen und es dir ganz dringend irgendwo aufschreiben.
Übrigens werden längst nicht mehr alle MOE mit AB behandelt. Die neueste Empfehlung bei MOE ist, nur dann AB zu geben, wenn das Kind sehr starke Schmerzen hat (nachhaltig, nicht nur kurz vor der Perforation des Trommelfells) oder wenn der Allgemeinzustand sehr schlecht ist (hohes Fieber, Schmerzen, Übelkeit usw.). Ansonsten Zwiebelsäckchen, dagegen ist kaum einer allergisch
LG
cori