schule und jeden Tag am weinen

Hallo..
Mein Sohn ist im August in die Schule gekommen..
Naja am anfang war es richtig super er ist gerne gegangen..
nun seid fast 2.Wochen weint er jeden Tag schon morgens wenn er aufwacht wenn er an der Schulr ist in der Klasse auch..
Er sagt er hat keinr lust auf Schule und er hat angst das ich ihn nicht abhole obwohl ich ihn jeden Tag bringe und Abhole..

ich weiß einfach nicht weitere ..

2

Hi,

frage nach, ob irgendwas vorgefallen ist. Dass er Angst hat, dass du ihn nicht abholst, verdeckt wohl eher ein anderes Problem. Das ist die eine Sache.

Die andere: höre auf, dein Kind jeden Tag in die Schule zu bringen und abzuholen! Seit August#schock Du erziehst ihn zur Unselbstständigkeit. Wie lange willst du das machen? Ich finde es hochgradig erschreckend, dass Eltern wie du ihren Kindern nichts mehr zutrauen. Mittlerweile gibts dafür einen Begriff: Helikoptereltern.

Als nächstes kommt jetzt mit Sicherheit das Argument mit der stark befahrenen Straße usw. Die Kinder sind schulreif! In so eine Fall übt man den Schulweg in den Ferien, bis die Kinder sich sicher fühlen. Evtl. bringt man das Kind die ersten zwei Wochen noch zur Schule, aber dann ist Schluss. Man stärkt Selbstbewußtsein und Eigenständigkeit nicht, wenn man Kindern alles abnimmt und sie auf Schritt und Tritt begleitet.

VG
Gael

4

Huhu,

>>Die andere: höre auf, dein Kind jeden Tag in die Schule zu bringen und abzuholen! Seit August#schock Du erziehst ihn zur Unselbstständigkeit<<

Erschreckend wie hartnäckig sich dieses Gerücht mancherorts hält!

Kinder können und sollen exakt solange zur Schule gebracht und abgeholt werden wie die Kinder dies wünschen und sich sicherer dabei fühlen.

Ein Kind vor dieser Zeit zu nötigen alleine zu laufen hat nichts mit einer Erziehung zur Selbständigkeit zu tun, sondern damit ein Kind alleine zu lassen und sich die eigene Bequemlichkeit/Zeitlosigkeit schön zu reden!

Wenn dieser Unsinn nämlich auch nur ansatzweise stimmen würde wären 90% der Niederländer vollkommen unselbständige Wesen, denn dort ist es völlig normal Grundschüler zu bringen und abzuholen. Dominik wollte gebracht werden bis er 8 war, alleine nach Hause kam er mit 9 und da war er einer von 5 Kindern seiner Klasse die nicht mehr geholt wurden. In Dominiksschule durften die Kinder sogar erst ab der Gruppe 4 ( in D die 2. Klasse) alleine verlassen und das auch nur wenn es mit den Lehrern so abgesprochen war.

Hingegen dieser Theorie sind Dominik und seine Freunde äusserst selbstständig, jetzt auf der deutschen Schule habe ich schon mehrfach von verschiedenen Lehrern gesagt bekommt wie außergewöhnlich selbstständig er sei und wie gut er einschätzen kann was er sich zutraut und was nicht.

Wie gesagt es geht mir um Kinder die gebracht werden wollen, die, die alleine gehen möchten sollte man auch alleine gehen lassen wenn sie im Straßenverkehr soweit sicher sind.

Gruß

Andrea

5

Hallo,

bei uns wird darum gebeten das die Kinder bis zum Ende der zweiten Klasse gebracht werden.

Im Sportverein dürfen sie frühestens mit 7 alleine kommen. Wer vorher alleine kommt kann aus dem Verein fliegen.

Ein Kind kann auch Selbstbewusst und Selbstständig sein ohne das man es frühstmöglich allein lässt.

Lg wirbelwinds.mama

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir hatten das Gleiche mit unserem Sohn. Allerdings schon etwas früher nach der Einschulung, kurz vor den Herbstferien.
Er weinte je näher wir der Schule kamen, konnte aber keinen Grund nennen. Bei uns dürfen die Eltern nicht mit in die Schule und daran habe ich mich gehalten. Es hätte nichts geändert.
So habe ich gut 2 Wochen mit einem heulenden Kind auf dem Schulhof gestanden und irgendwann ist er dann rein. Oft mit Freunden, älteren Schülern (die waren immer ganz süß zu ihm) oder auch mal mit seiner Lehrerin.
Mit dieser stand ich im engen Kontakt in der Zeit. Es war in der Klasse nichts vorgefallen und bei Unterrichtsbeginn war alles wieder gut. Mittags habe ich immer ein fröhliches Kind abgeholt.
Nach ca. 2 Wochen war der Spuk wieder vorbei. Wir haben es unter Anfangsschwierigkeiten abgehakt.

Da dein Sohn schon etwas länger dabei ist, würde ich den Kontakt zur Lehrerin suchen.

LG
Tanja

3

Manchmal entwickeln sich auch ganz plötzlich Ängste. Als ich in der 2. oder 3. Klasse war, hatte ich für eine Weile panische Angst, das Haus könne abbrennen. Irgendwann ließ die Angst dann wieder nach.

Hast du mal ganz behutsam mit ihm gesprochen? Hat er vielleicht ein Buch gelesen, einen Film gesehen oder eine Geschichte von Mitschülern gehört, die ihm Angst gemacht haben könnte?

Ich bringe und hole meine Tochter auch fast immer, aber dennoch ist sie sehr selbstständig. Aber sie genießt diese paar Minuten jeden Tag OHNE "nervigen" kleinen Bruder.
Trotzdem habe ich mit ihr besprochen, wie sie sich verhalten soll, falls ich einmal nicht kommen sollte.

lg

12

Hallo,

Ist vielleicht irgendwas vorgefallen in der Schule? Geh mal auf Ursachenforschung , dass ist ja eine merkwürdige Entwicklung.

Dann haben Kinder ja immer Phasen , Entwicklungsschübe. Vielleicht verändert er sich auch gerade und verarbeitet viel.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt , dass du ihn bringst.
Ich bringe meine Tochter ab und zu auch noch ( auch erste klasse) und mal nicht. So auch mein Sohn. 2. Klasse. Sie sind beide sehr selbständig. Manchmal haben sie halt einfach schlechtere Tage, wie wir Erwachsene auch . Warum darf man denn dann nicht darauf eingehen? Kinder sollte man ernst nehmen und das tust du ja.

Viel Glück ,

Gruß Humor