Hallo..
Mein Sohn ist im August in die Schule gekommen..
Naja am anfang war es richtig super er ist gerne gegangen..
nun seid fast 2.Wochen weint er jeden Tag schon morgens wenn er aufwacht wenn er an der Schulr ist in der Klasse auch..
Er sagt er hat keinr lust auf Schule und er hat angst das ich ihn nicht abhole obwohl ich ihn jeden Tag bringe und Abhole..
ich weiß einfach nicht weitere ..
schule und jeden Tag am weinen
Hallo,
wir hatten das Gleiche mit unserem Sohn. Allerdings schon etwas früher nach der Einschulung, kurz vor den Herbstferien.
Er weinte je näher wir der Schule kamen, konnte aber keinen Grund nennen. Bei uns dürfen die Eltern nicht mit in die Schule und daran habe ich mich gehalten. Es hätte nichts geändert.
So habe ich gut 2 Wochen mit einem heulenden Kind auf dem Schulhof gestanden und irgendwann ist er dann rein. Oft mit Freunden, älteren Schülern (die waren immer ganz süß zu ihm) oder auch mal mit seiner Lehrerin.
Mit dieser stand ich im engen Kontakt in der Zeit. Es war in der Klasse nichts vorgefallen und bei Unterrichtsbeginn war alles wieder gut. Mittags habe ich immer ein fröhliches Kind abgeholt.
Nach ca. 2 Wochen war der Spuk wieder vorbei. Wir haben es unter Anfangsschwierigkeiten abgehakt.
Da dein Sohn schon etwas länger dabei ist, würde ich den Kontakt zur Lehrerin suchen.
LG
Tanja
Manchmal entwickeln sich auch ganz plötzlich Ängste. Als ich in der 2. oder 3. Klasse war, hatte ich für eine Weile panische Angst, das Haus könne abbrennen. Irgendwann ließ die Angst dann wieder nach.
Hast du mal ganz behutsam mit ihm gesprochen? Hat er vielleicht ein Buch gelesen, einen Film gesehen oder eine Geschichte von Mitschülern gehört, die ihm Angst gemacht haben könnte?
Ich bringe und hole meine Tochter auch fast immer, aber dennoch ist sie sehr selbstständig. Aber sie genießt diese paar Minuten jeden Tag OHNE "nervigen" kleinen Bruder.
Trotzdem habe ich mit ihr besprochen, wie sie sich verhalten soll, falls ich einmal nicht kommen sollte.
lg
Hallo,
Ist vielleicht irgendwas vorgefallen in der Schule? Geh mal auf Ursachenforschung , dass ist ja eine merkwürdige Entwicklung.
Dann haben Kinder ja immer Phasen , Entwicklungsschübe. Vielleicht verändert er sich auch gerade und verarbeitet viel.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt , dass du ihn bringst.
Ich bringe meine Tochter ab und zu auch noch ( auch erste klasse) und mal nicht. So auch mein Sohn. 2. Klasse. Sie sind beide sehr selbständig. Manchmal haben sie halt einfach schlechtere Tage, wie wir Erwachsene auch . Warum darf man denn dann nicht darauf eingehen? Kinder sollte man ernst nehmen und das tust du ja.
Viel Glück ,
Gruß Humor