M-Zug gleichwertig mit Realschulabschluss?

Hallo,

ist der M-Zug auf der Mittelschule gleichwertig mit dem Realschulabschluss? Wie wird der M-Zug in den Betrieben angesehen?

GRüßle Bea

1

Bei jeder infoabend war dieses Satz. ( wahrseinlich von Kultmini so praedigt)

Sie sind gleichwertig aber nicht gleichartig.

Ich frage auch was soll das heissen und ich habe gehoert es kommt an die Ausbildung an.

2

Hallo,

in Bayern ist das gleichwertig.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich würde mal sagen, ein guter M-Zug-Abschluss wird in den Betrieben genauso akzeptiert.

GLG

3

Hallo,

sie sind gleichwertig insofern, als man mit dem M-Abschluss die gleichen Anschlussmöglichkeiten hat.
Inwiefern die Abschlüsse bei den Betrieben als gleichwertig akzeptiert werden, kann dir hier sicher keiner sagen. Es gibt Betriebe, die nehmen lieber "Praktiker" von der Hauptschule, andere schreiben ihre Ausbildungsplätze ausdrücklich für "M-Abschluss von der Realschule" aus.

Ganz ehrlich muss man sagen, dass das Niveau doch differiert. Ich habe den Eindruck, dass der M-Abschluss der MS leichter ist als der der RS. Schon alleine deshalb, weil bei uns an der Schule einige M9-Schüler den Quali NICHT schaffen, mit der M-Prüfung dann aber keinerlei Probleme haben.

Kollegen aus der FOS sagen, dass der Unterschied seeeehr deutlich zu spüren ist.

Wie geschrieben, kann man das nicht pauschal beantworten, wie die Betriebe das sehen. Da kannst du nur in eurer Region nachfragen. Hier steht oft "M-Abschluss von der Realschule" dabei - und das sicher nicht ohne Grund.

LG
delfinchen

4

Hallo,

ich habe einen Mittelschulabschluss. Bei uns ist das der übliche zehn Klassenabschluss. Inzwischen wurde bei uns aus dem Mittelschulabschluss ein Oberschulabschluss. Beides beinhaltet aber eine Schule wo der liebe Schüler die Wahl zwischen Realschule und Hauptschule hat.

Da jedes Bundesland ein anderes Bildungssystem hat ist das auch meist anders geregelt.