Klasse wir singen

Hallo

Wir hatten heute den ersten Tag "Klasse wir singen"

Es war sehr sehr schön und machte richtig Spaß.

Freut euch drauf :-)

Leider gab es wirklich Eltern die Ihre Kinder allein hinschickten.

Ich finde es sehr schade

LG Arienne

Klasse wir singen

Anmelden und Abstimmen
31

Klasse, wieder mal jemand, der für andere Leute entscheidet, wie sie sich verhalten sollen.

Nix zu tun?

Gruß

Manavgat

33

Für wen entscheide ich wenn ich meine Meinung schreibe?

48

Du stellst Eltern,die nicht mitgehen ein Armutszeugnis aus.
Wer warum nicht mitgeht,geht dich im Grunde genommen überhaupt nichts an.

weitere Kommentare laden

1

Hab eben mal nachgeschaut da mir das gar nichts gesagt hat, scheint es bei uns nicht zu geben
Würden meine Kinder sowas mache wollen würde ich sie unterstützen und auch mitgehen
Wir sind jedoch überhaupt nicht Musikalisch,Kinder singen nur unter Zwang. Bei uns sind es eher die Sportlich angehauchte Projekte die Begeisterung finden

Euch viel Spaß

LG

2

Urteile mal nicht vorschnell: Bei uns fasst die Halle 10000 Menschen. 5000 singende Kinder nehmen teil, bleiben 5000 Zuschauerplätze. Wenn wir davon ausgehen, das zu jedem Kind 2 Erwachsene Karten kaufen wollen, ist es völlig logisch, das eine Menge Eltern leer ausgehen, auch wenn sie gerne mitgekommen wären.

Grüsse
BiDi

4

Hallo

Ich Urteile nicht Vorschnell, es waren noch 500 Plätze frei. Es gab also noch Karten an der Abendkasse.

27

Es gibt auch Kinder, die gar nicht WOLLEN, das die Eltern mitkommen und rumglucken...

weiteren Kommentar laden

3

Wir waren letztes Jahr dabei und es war toll. Bei uns war der Großteil der Kinder ohne elterliche Begleitung. Schade!

Lg, Nina

5

P.S Für die Kinder ist es wohl Pflicht.

Für die die es nicht kennen denn es ist wohl nur in Niedersachsen.

Die Schule meldet sich an. Es sind Kinder von Klasse 1-7

Die Kinder bekommen ein Liederbuch, eine CD und ein T-Shirt + Ihre Eintrittskarte.

Die Sachen kosten 8 € und bei ALG bekommen es die Kinder kostenlos

Die Eintrittskarten für Eltern usw kosten 9,80 € und 1 € bei ALG

In einer Konzerthalle treffen sich ca 4000-5000 Kinder und es gibt ein klasse Konzert.

Wem es möglich ist mit der mit den Öffis zu fahren sollte es tun da es sich wohl schön staut.

Es wird 46 Konzerte geben wir waren die ersten in der Tui Arena

6

Für die Kinder ist das Pflicht??#zitter

Wo steht das denn? Wir wurden in keinster Weise von der Schule darüber informiert, nur das Geld wurde schon vor Monaten eingesammelt (da stand aber noch kein Termin fest). Bisher wurde nichts geübt, eine CD gab es auch noch nicht.

"Unser" Termin wurde den Eltern so spät mitgeteilt, daß viele keine Karten mehr bekommen haben. Wir haben 3 Plätze die aber weit verstreut im Saal sind. d.h. ich muß meinen 5jährigen ALLEIN auf einem Stuhl parken zwischen 5000 Leuten und ich sitze 40 Meter weiter rechts?

Nein Danke. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich da wirklich mitmache.

Warum können die Kinder nicht ganz altmodisch in der Schulaula singen? Da gibts kostenlose Sitzplätze für alle, nein es muß ja immer was ganz Großes sein. Schade.

lg

8

Eine Userin schrieb das es wohl Pflicht ist.

Das hab ich übernommen.

Wo und wann findet es bei euch statt?

Bei uns war ein ganzer Block frei also hättet ihr selber an der abendkasse noch zusammenhängende Karten bekommen.

Wir bekamen die Sachen vor Weihnachten und auch einen Zettel wo die Kinder sitzen und Telefonnummer. Da konnte man angeben wo die Kinder sind damit man möglichst nah bei dem eigenen Kind ist. Von der Schule noch der Hinweis das man früh die Karten kaufen soll.
Geld wurde früh eingesammelt. Die T-Shirts waren Anfang Dezember in der Schule und ich denke der Rest auch.

weitere Kommentare laden

7

An unserer Schule nehmen nicht alle Klassen teil. Hätte meine Tochter mitmachen müssen, hätte ich sie auch allein geschickt.

Schon allein, weil ich 9,80 lieber anders investiere.

10

Meine ganz persönliche Meinung

Ich finde es ist ein Armutszeugnis für die Eltern.

Das Kind hat einen tollen Auftritt und die Eltern nehmen nicht dran teil weil sie für ein 2 Stunden Konzert 9,80 ausgeben sollen.

Versetz dich doch mal in die Lage deines Kindes.

Es ist für mich eine Wertschätzung des Kindes.

Mein Sohn hätte es geschluckt wenn ich nicht gegangen wäre aber für mich ein NO GO.

Mein Sohn hätte mir wohl eine Karte geschenkt wenn ich gesagt hätte das ich die 9,80€ anders investiere.

Wenn mein Kind nur als Baum 2 Minuten auf der Bühne stehen würde wäre ich dabei und ihm dann hinterher sagen wie schön er aussah.

13

Du hast wirklich keine Ahnung. Ich wertschätze mein Kind viel. Es hat jeden Monat Auftritte und ich sehe sie mir so oft wie möglich an.
Ich habe 9,80 eben einfach nicht über. Unser Familieneinkommen liegt momentan ganz deutlich unter dem, was man mit ALG 2 bekommt und da muss ich einfach sehen, welche ihrer Auftritte ihr und auch mir wichtiger sind.

Müsste ich nicht aufs Geld achten, würde ich auch mitgehen.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns waren es gut 100km Anreise zu Köln-Arena. Und dauerte bis fast Mitternacht, bis man wieder zu Hause war. Hat man jüngere Kinder, ist dieses Pensum kaum machbar. Und die Eltern mußten sich selber um Fahrgelegenheit kümmern. Das ist finanziell auch nicht für jeden machbar. (Die Zugfahrt kostet fast 20Eur/Person). Daher kann ich das gut verstehen.
Gruß, I.

12

Oder man bildet Fahrgemeinschaften.

Aber auch mit dem zug wäre ich gefahren.

Man gibt soviel Geld aus für Kram und wer knapp bei kasse ist weiß es so früh das man sich mal 5 € im Monat weglegen kann

25

Auto? never ever!! hast wohl noch nie versucht, mit dem Auto quer durch Köln zu fahren #zitter Außerdem kannst für die Parkgebühren :-[ und Spritgeld gleiuch mit dem Zug fahren...

Aber Du hat schon recht, war ja auch nur ein Erklärungsversuch...

16

Mein Sohn hat in der sechsten Klasse teilgenommen.

Er ist alleine mitgefahren.

Die Halle, in der es stattfand, ist 35 km entfernt. Die Schule ist komplett mit Bussen hingefahren

Ich hätte mit dem PKW fahren können. Aber: mein Sohn wollte das nicht!

Er wollte diesen Ausflug bewusst mit seinen Kumpels erleben und fand den Gedanken, dass irgendwo Mama oder Papa hocken könnten, total peinlich und uncool.

Vllt ist es also eher eine Frage des Alters des Kindes als der mangelnden Wertschätzung der Eltern.

Ich schätze die Gefühle meines Kindes sogar so sehr, dass ich auf seinen Wunsch hin NICHT teilgenommen habe. #;-)

17

Ja, da hast du recht und ehrlich gesagt hab ich eher an die Grundschulkinder gedacht :-)

Wenn mein Sohn das in 2 Jahren nicht mehr will das seine Mama mitkommt werde ich es wohl hinnehmen müssen :-)

18

Ich kenne dieses Event nicht.
Aber man sollte nicht zu schnell urteilen.
Man kennt ja die Hintergründe nicht wie die Schulen das

alles organisieren ,Eltern auch ein Arbeitsverhältnis haben ....wie lange der Anfahrtsweg ist und und und....

Nur ,wenn mein Kind mal irgendwo "alleine" dran teil nimmt ,muss dass ja nicht gleich bedeuten,dass wir Eltern kein Interesse haben.

LG Loonis ,deren 11 jähriger gerade an der 3.Runde der Martheolympiade teilnimmt

19

Ich habe hier schon gelesen das die Eltern am WE keine Lust haben weil eben WE ist.
Vorraussetzung ist natürlich die Kinder (weil sie schon 6-7 Klasse) sind es uncool finden.

Mit den uncoolen Dingen setze ich mich erst seit kurzem auseinander.

20

Nun ja....ich persönlich kenne das mit den WE nicht so ...
wir arbeiten beide im Schichtdienst ,beide WE/Feiertage immer abwechselnd...
Ich gehe heute in Nachtschicht ,mein Mann hat heute Früh /morgen Spätschicht...

unsere Tochter geht in d.2.Klasse ...Sohnemann 6.Klasse

Wir sind schon sehr interessiert .Männe ist an beiden Schulen Elternvertreter der Klassen und auch bei beiden im Elternbeirat.
Gibt auch pos. Beispiele ,obwohl wir auf Grund unserer Dienste nicht überall dran
teilnehmen können.

Schönes WE

LG Loonis

21

Dieses Event gibt es bei uns nicht, aber als mein Sohn im Grundschulalter irgendwo musikalisch irgendwo aufgetreten ist, bin ich nach Möglichkeit mitgefahren - nur einmal nicht, als es für einem halbstündigen Auftritt für meinen Sohn eine Mitfahrgelegenheit gab, für mich aber nicht, so dass ich hin und zurück drei Stunden unterwegs gewesen wäre - das war für meinen Sohn aber auch ok.
Und jetzt mit zunehmendem Alter geht er gern alleine ohne Mama, was ich auch respektiere (auch wenn's mir manchmal schwerfällt)

Liebe Grüße
Anja

22

Hallo,

das gibt es bei uns nicht.

Wenn, dann würde ich schauen, ob es nicht mit einem anderen Termin kollidiert.

Alleine würde meine Tochter keinesfalls hingehen.

GLG

47

"Alleine würde meine Tochter keinesfalls hingehen."

Was heisst für dich "alleine" ?
Die Kinder gehen zusammen mit der Klasse und der Klassenlehrerin . Da dürfte sie dann auch nicht mit oder wie?

66

Hallo,

alleine heißt für mich, alleine (ohne Begleitung) an den Veranstaltungsort und zurück nach Hause.

Damit wäre ich nicht einverstanden.

GLG

23

Moin,

bei uns war das bisher kein Thema.

Und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.#schwitz

Ich lebe auf dem platten Land. Vieles hier funktioniert nur, weil sich die Menschen (bzw. Eltern) engagieren. Da nehme ich mich nicht aus und habe auch Freude daran - meistens;-).
Meine drei Kinder pflegen verschiedene Hobbies. Daraus ergeben sich mehr oder weniger regelmäßig WE-Termine, Auftritte und sonstige Gelegenheiten für uns Eltern, auf die Kurzen stolz zu sein oder sich mit Zeit und Geld einzubringen. Da brauch ich nicht noch zusätzlich schulische Termine für. die dann womöglich - is ja Schule, Schulpflicht#bla - vorgehen.

Ein weiterer Grund, warum mir sowas sauer austößt:
Solche Großveranstaltungen setzen m.E. das falsche Signal. Musik machen, ob Chor oder Instrument, ist eine langfristige Angelegenheit. Der Schwerpunkt muss (!) in der _kontinuierlichen_ Arbeit _vor Ort_ liegen. Sowohl, was das Üben, als auch, was die Auftritte angeht. So ein einmaliger Riesen-Event ist dagegen eigentlich total unwichtig. Wer das derartig umwertet, bringt das Projekt in Schieflage.
Mehr Schein als Sein, viel heiße Luft und nix dahinter.

24

Mist zu schnell...

LG Helga

26

An unserer Schule gab es gar keine Möglichkeit, das die Eltern mitfahren.

Es war eine geschlossene Klassenveranstaltung und in der Halle waren nur die Kinder und die Lehrer... keine Eltern. Liegt vllt. auch daran, das es hier sehr sehr viele Grundschulen auf einem Fleck gibt und die Halle nicht riesengroß ist.

lg

28

Hallo, morgen Mittag geht es bei meiner Tochter in der TUI Arena los...

mein Mann fährt mit, und nutzt den Bustransfer der Schule für ein wenig Geld....ich bin morgen leider verhindert, sonst wäre ich mitgefahren.

Manch einer reist gleich mit der ganzen Verwandschaft an...wir haben uns gesagt, dass einer reicht...immerhin wird man von seinen Kind eh nichts sehen...man weiss ungefähr in welchen Block das Kind ist, aber man bedenke wie riesig die TUI Arena in Hannover ist...

30

Hallo

Ich konnte bei der Kartenbestellung angeben wo mein Kind sitzt und habe meine Platzkarte so bekommen das ich mein Kind gut sehen konnte :-)
Wir sind mit der S-Bahn gefahren wohnen halt auch hier.

Deinem Mann Viel Spaß

35

hi,

1. gibt es eltern mit mehr als einem kind, 2. wird hier an der schule extra ein transferbus angeboten und 3. sind nicht alle eltern mobil (ich z.b. kann kein auto mehr fahren und mein mann ist beruflich eingespannt)--last but not least geht es dich überhaupt nichts an, was die anderen eltern so tun.

lg

36

Es geht mich nichts an interessiert mich aber

Warum antwortest du denn wie es bei euch ist?

Da du kein auto fahren kannst wäre eine möglichkeit was zu organisieren.

Ach weitere Kinder kann man mitnehmen Öffis gibt es auch.

Man kann sich eine Menge Gründe einfallen lassen um nicht dran Teilzunehmen.

Man weiß es so früh das man sich in den meisten Fällen frei nehmen kann wenn man will.

39

Es kann sich bei weitem nicht jeder leisten bei JEDER Schulveranstaltung freizuehmen, erst recht bei mehrern Kindern
Und wenn diese Vorstellungen in größeren Arenen sind wird auch die Anfahrt ,ob privat oder mit Öffentichen Mitteln , nicht immer einfach so machbar sein

weitere Kommentare laden

40

Hi!

Welch merkwürdige Diskussion......
Sonst tummeln sich hier doch immer die Übermütter, die wegen jedes Pupses ihres Sprösslings Zeit finden, im Internet zu diskutieren....
Hier nun heißt es, für 9,80€ das Popöchen vor dem PC weg zu bewegen, um eben jenes Kind bei einem Auftritt zu begleiten, und das ist fast allen zu viel Geld und/oder zu viel Aufwand?!
Versteh' eine die Welt....

Ich komme auch aus Hannover, mein Sohn besucht hier eine Grundschule, und ich finde es total schade, dass seine Schule nicht teilnimmt.
Selbstverständlich hätten wir ihn begleitet oder zumindest zugesehen, schließlich gehen wir auch zu jedem seiner Fußballspiele und haben es auch beim großen Bruder so getan.

Leider fehlt mir daher oft die Zeit, mich hier bei Urbia mit wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen.....

Kopfschüttelnde Grüße, Gabriele

68

Hallo,

" um eben jenes Kind bei einem Auftritt zu begleiten"

So wie ich das sehe, geht es nicht um das Auftreten, sondern nur um das Zuschauen.

Und da wäre mir meine Zeit auch zu schade.

GLG

42

Hi,

meine Kids haben bei Jugend musiziert teilgenommen....im Vorfeld viele Extratermine auch am Wo henende (mit Kosten verbunden), dann unterschiedliche Auftrittstage (3/4 Std. einfache Autofahrt), dann noch Preisverleihung am Abend eine Woche später.

Was soll ich sagen....wie haben es verdammt gerne gemacht#verliebt und die Kinder hatten ebenso viel Spaß und Freude dran auch wenn sie viel Freizeit rein gesteckt haben.

War nicht vor kurzem ein ähnliches Posting, wo sich die Mutter mit Händen und Füßen - bzw. mit faulen Ausreden- gewährt hat, dort hin zu fahren?

Lg
lisa

45

Hallo

Ja so ein Posting war und für solche Ausreden habe ich kein Verständnis.
Natürlich gibt es Gründe da nicht hinzugehen aber der schlimmste Grund ist in meinen Augen: Da habe ich keine Lust zu

51

Hi,

bei uns gibt es das nicht und wenn es das gäbe wären sowohl mein Sohn als auch meine Tochter die ersten beiden die definitiv krank wären oder sich mit Händen und Füßen wehren würden, wenn sie sich auf eine Bühne stellen sollen und singen....#schock

Demnach stellt sich für und die Frage nicht ob wir an irgendwelchen Schulaufführungen teilnehmen müssen. Unsere Kinder hassen beide die Bühne und würden das nie freiwillig machen.

Wir sind aber grundsätzlich bei jedem Familienfest das Schule, Kiga oder Vereine anbieten dabei und zwar egal wann diese sind! Das gehört für uns dazu und den Kindern macht das immer jede Menge Spaß.

LG

53

Hallo

Wo steht irgendwas davon das die Kinder auf einer Bühne stehen?

Die Kinder sitzen genauso wie die Zuschauer auf den Plätzen.

Bei Youtube gibt es Filme damit du siehst was du für einen blödsinn schreibst.

Ich kenne auch keine Bühne wo 3000-5000 Kinder draufpassen- Du?

Vielleicht würden deine Kinder lernen wieviel Spass singen macht

56

Meine Tochter singt sehr gerne! Meine Tochter geht auch in die Musikschule aber auftreten würde sie eben nicht. Ich glaube auch nicht das ihr das Spaß machen würde mit einer Horde Kinder zu singen. Sie gehen auch nicht gern auf Kinderkonzerte. Dafür sind meine Kids einfach nicht die Typen... Mein Sohn kann mit Musik eh nichts anfangen, was für mich auch ok ist!

Und nein ich habe mir das bei YouTube nicht angesehen... Wozu?? Gibt es hier nicht!!!!! Deshalb interessiert es mich auch nicht weiter!
Ich richte mich bei solchen Veranstaltungen grundsätzlich nach meinen Kindern. Wenn sie hin wollen gehen wir alle wenn nicht, dann geht keiner! Ganz einfach!!!

weitere Kommentare laden
61

Ich fand die ganze Veranstaltung total überflüssig , meine Meinung . Hier war es in der Woche und meine Kinder sind alleine hin . Ich war nicht bereit mich mit Baby und Kleinkind ,Kind und Kegel dorthin zu begeben. Parkplatzsuche , volle Halle mit 1000 von Kindern , Eltern , Großeltern usw. um irgendwo in weiter Ferne mein teilnehmendes Kind erahnen zu können .

Die Teilnahme war für meine Kinder wenigstens kostenlos hätte mich auch schwer getan dafür Geld auszugeben und die Veranstaltung zu unterstützen .

63

PS : Die Teilnahme der Kinder Cd+ T-Shirt ist nicht nur bei Arbeitslosengeld kostenlos ab 3 Schulkindern zahlt man auch nicht . Die rund 30 € wären geldlich egal gewesen wäre mir ums Prinzip gegangen .