Ab wann ins Krankenhaus?

Gestern Abend hatte unser kleiner (6 Jahre, 1. Klasse) Durchfall und war dann richtig nörgelig. Er ging dann auch gleich ins Bett und schlief. Da er aber total unruhig war, holte mein Mann ihn zu uns ins Bett. Wir merkten beide, das er warm war...Aber nicht schlimm, so daß wir ihm hätten was geben müssen.

Gegen 7 Uhr bekam er dann 39,1 C°. Ich gab ihm Nurofensaft. Das Fieber sank, aber an essen oder trinken war nicht zu denken. Er zitterte richtig. Mein Mann fuhr uns ins Krankenhaus. Nach 3 Stunden Wartezeit sagte die Ärztin es wäre nichts weiter. Ohren und Hals etwas gerötet. Wir sollen ihm Nurofensaft geben, Nasenspray und Hustensaft.

Nun fiebert er aber seit Mittag immer um die 39-40 C° und trotz Fiebermittel und Wadenwickel geht das Fieber kaum bis garnicht runter! Schmerzen hat er im Gaumen ganz arg. Das hatte er schon heute früh der Ärztin gesagt, aber sie meint, der Gaumen könnte nicht weh tun! Es tut ihm aber nicht der Hals weh, sondern oben quasi wo das Zäpfchen ist!

Was meint ihr? Jetzt doch nochmal ins Klinikum fahren? Im Moment schläft er, hat 39,3 C°...weint aber immer wieder!

Liebe Grüße, Kaki

3

Hallo

Für mich hört sich das unangenehm, aber nicht bedrohlich an. Das ist ein NOTdienst. Das Kind ist 6 Jahre, nicht 6 Monate alt. Zweimal im KH auftauchen wäre mir da peinlich, weil ich es übertrieben finde.

Ich würde kuscheln, fernsehen, lesen, Schmerzmittel bei Bedarf geben und morgen zum KiA wenn es immer noch schlimm ist.

LG und gute Besserung!

1

Hallo Kaki,

dein Kind hat einen typischen Virusinfekt. Der Körper kämpft nun mal mit Fieber dagegen an.

Würdest du ins Krankenhaus fahren, würde es die Sache kaum besser machen. Abgesehen davon, dass ihr euch die halbe Nacht um die Ohren schlagen würdet und dein Kind genau da nicht wäre, wo es sein sollte - im Bett - würden die euch eh wieder heimschicken.

Mach konsequent Wadenwickel und nicht nur einmal. Des Weiteren würde ich Nurofen und Paracetamol im Wechsel geben. Wenn man zu viel Ibuprofen (also Nurofen) gibt, kann man mit blasenartigem Ausschlag reagieren.

Gute Besserung!

LG
Silke

2

Du überreagierst. Nach so einer Erfahrung fahre ich ins KH nur, wenn ich beabsichtige, dass sie da mein Kind behalten.

Wenn schon, dann heute früh zum normalen Kinderarzt aber was macht er denn ? Maximal kann er noch Blut abnehmen, dagegen habe ich ein fieberndes Kind, das ich schon wieder zum Arzt zerre. Eine schreckliche Vorstellung,

Wir haben eine grippenwelle. Gegen Grippe kann man außer von virostarika, die Nebenwirkungen haben, NICHTS geben. Und ja, dem Kind kann es so noch längerer Zeit gehen.

Ich habe jetzt auch das zweite Mal etwas, wo mich die Zunge übelst wehgetan hat.und es wurde mir gesagt, dass es Virus ist. Obwohl ich es nicht glauben wollte, war es am Ende einer.

#winke

4

Hallo Kaki,

wie war der Rest der Nacht?

Ich würde abwarten, mit Schmerzmittel weitermachen (welche gibst du denn?). Wadenwickel nur, wenn er warme Füße hat.
Und ja, auch der Gaumen kann weh tun!
Wenn du ihn immer wieder ins Auto packst, kann der Körper nicht zur Ruhe kommen, und das braucht er im Moment am meisten! Und versuch, ihm trinken einzuflößen, ev auch Wassereis ;-) oder Obst. Essen ist nicht so wichtig, das holt er nach, wenn er gesund ist. So ein fiebriger Infekt kann durchaus mal 2-3 Tage andauern.
Ich lasse mein Kind immer Fiebern, er hatte am Montag Fieber bis 40°C und bekam erst abends Nurofen zum schlafen, und am Dienstag war er wieder fit bis auf etwas Husten und abends leicht erhöhte Temperatur - dafür lieg ich seitdem flach :-(

LG und gute Besserung Claudia

5

Guten Morgen,

dies war und ist ein Fall für eine Bereitschaftspraxis. Die Telefonnummer findet man in der Tageszeitung unter Notdienste.

LG Reina

21

Nicht überall gibt es mehr Bereitschaftspraxen

6

Wie so viele im Lande, hat Dein Kind einen Infekt, der im KH auch nicht geheilt werden kann. Wir haben es (hoffentlich) schon durch: Husten und Schnupfen mit Fieber, Durchfall ... Die Warterei im KH macht Dein Kind nicht gesünder, und wirklich viel tun kann man bei einem Virusinfekt nicht.

Falls die Schmerzen nicht nachlassen, würde ich morgen zum Kinderarzt gehen, um etwa Mandelentzündung oder MOE auszuschließen.

Gute Besserung für Dein Kind, liebe Grüße, Anja

7

Hi,

unsere Tochter war mal wieder die ganze Woche krank. Sie hat Bauchweh gehabt, der Stuhl war auch mehr Matsch und sie hatte 3 Tage hohes Fieber. Halsweh hatte sie auch. Wir waren noch nicht mal beim Arzt.

Fiebersaft, viel Fernseh schauen lassen, kuscheln und gespielt, nachts habe ich bei ihr geschlafen. Seit Freitag geht's ihr wieder besser. In der Woche hat sie auch kaum was gegessen und weniger als sonst getrunken. Seit gestern hat sie jetzt Husten und Schnupfen. Jetzt gibt's dann Hustensaft und Nasenspray, nachts so Mentholtropfen zum einreiben.

Momentan ist doch die abartige Virenwelle unterwegs. Das haben ganz viele. Ich selbst war am Mittwoch auch krank. Übelste Kopfschmerzen, undefinierbare Halsweh, dann hatte ich urplötzlich Fieber, danach war mir a.... kalt.

Zwei Mal würde ich nicht ins KH fahren. Wenn es morgen immer noch nicht besser ist, kannst Du immer noch zum Kinderarzt gehen.

LG
Caro

8

Hi,

sorry, aber wegen sowas belästigt ihr das Krankenhaus? Dein Kind ist krank, aber nicht totsterbends. Lass ihn fiebern. Damit wehrt sich der Körper am besten. Ab 40 Grad würde ich was fiebersenkendes geben, früher nicht. Achtet drauf, dass er genügend trinkt. Am besten Tee mit Traubenzuckern, damit der Zuckerspiegel nicht so absinkt. Denn wenn man unterzuckert ist produziert der Körper Kreatinin und davon wird einem sehr übel. Man kann also schnell in einen blöden Kreislauf kommen.
Mach dich vor allem nicht so scheckig. Das merkt dein Kind und regt sich noch mehr auf. Wenn ein Kind krank ist, dann muss man ihm Sicherheit und Stärke vermitteln. Also seid für ihn der Fels in der Brandung wenn es ihm nicht gut geht. Dann merkt er gleich, dass alles halb so wild ist. Und du wirst sehen in ein paar Tagen ist er wieder voll auf dem Dampfer.

LG Julia

9

hi,

ich wäre überhaupt nicht ins kh gefahren....wegen durchfall und 39 fieber #kratz
ich wäre am nächsten tag zum kinderarzt gefahren, wenn das so nicht weggeht.
ich würde morgen zu eurem kia gehen, 39,3 und weinen ist kein grund fürs krankenhaus--das ist einfach ein blöder infekt, der grade so rumschwirrt.

lg