Hallo,
Sohnemann, ca. 145cm groß geht aktuell noch in die 4.Klasse.
Jetzt kam mir, dass in der 5.Klasse kaum noch ein Schüler seinen Schulranzen trägt, sondern einen Rucksack.
Muss ich bei der Wahl des geeigneten Schulrucksackes wieder mich so einstudieren und mit ihm ausprobieren wie beim Ranzen für die 1.Klasse?
Er hat aktuell den Scout mit den 2 Außentaschen, die Wahl war super.
Ab der 5.Klasse wird er täglich mit dem Rad zu Schule fahren, so ca. 15 Minuten, wenn er trödelt.
Gibt es bei den Rücksäcken auch unterschiedliche Größen?
Braucht ein z.B. 8.Kläßler mehr Platz im Rucksack als ein 5.Klassler oder bleibt es in etwa gleich viel?
LG anro
Welchen Schulrucksack ab der 5.Klasse könnt ihr empfehlen?
Hallo,
unsere Zwillingehaben jetzt in der vierten Klasse auch weiterhin Ihre Scout Schulranzen und bekommen zum Schulwechsel einen Rucksack.
Schaut Euch mal den Satch an.
http://www.ergobag.de/satch
LG Andrea
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/schulrucksack/
Vielleicht kann dir das noch helfen.
Alles Gute!
Hallo,
gerade wenn er mit dem Rad fährt, finde ich einen gut sitzenden, bequemen Rucksack schon wichtig. Ausprobieren würde ich ihn daher auf jeden Fall. Eine Wissenschaft muss man ja trotzdem nicht daraus machen.
Natürlich gibt es unterschiedliche Marken, Größen, Modelle.
Meine Tochter hat den Ergobag Satch. Wir sind bislang sehr zufrieden mit dieser Wahl. Dakine ist auch eine beliebte Marke hier in der Gegend. Sie ist erst in der 5. Klasse, ob sie später mehr Platz im Rucksack benötigen wird, kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Sie hat auch einen Spind in der Schule, aktuell lässt sie recht oft Schulbücher dort, wenn sie sie nicht für die HA braucht. Vielleicht ändert sich das in den höheren Klassen, dass sie mehr lernen muss und daher die Bücher öfter zu Hause braucht. Außerdem wird an ihrer Schule darauf geachtet, dass es möglichst "Doppelstunden" in einem Fach gibt.
Viele Grüße
H.
Wenn das Kind mit dem Rad fährt, würd ich schon gucken, das es einen gut passenden Rucksack trägt, der eng am Körper sitzt und nicht irgendwie links und rechts fast runterrutscht.
Ergobag, Deuter.. find ich dafür ganz gut geeignet.
lg
Hallo!
Mein Sohn besucht aktuell die 5.Klasse.
Er hat einen Satch, weil der am besten bei ihm saß. Allerdings musste er bereits nach 8 Wochen genäht werden, da sind wir wohl kein Einzelfall. Leider.
Das sind die Rucksäcke die neben dem Satch hier an der Schule meines Sohnes angesagt sind:
Take it easy
http://www.tieab.de/products.html/?model=5
http://www.tieab.de/products.html/?model=7
4you
http://www.schulranzen-onlineshop.de/4you/4you-schul-rucksaecke
Cocazoo http://www.schulranzen-onlineshop.de/coocazoo
Deuter
http://www.schulranzen-onlineshop.de/deuter/deuter-ypsilonrhttp://www.schulranzen-onlineshop.de/deuter/deuter-ypsilon
Dakine
http://www.schulranzen-onlineshop.de/shopware.php/sViewport,search/sSearch,Dakine+Campus+
Dann noch Jack wolfskin und Eastpak.
Wir haben gerade mit der Mittleren alle aufgezählten Rucksäcke am Wochenende getestet.
Viel Spaß beim ausprobieren und aussuchen!
Mein Sohn (152cm) hat schon seit ca. anderthalb Jahren einen Burton:
http://www.bobssportschalet.com/burton-nordpark-backpack-wrinkled-gingham.html Mit 20L finde ich ihn schon sehr üppig. Und er sieht immer noch sehr gut aus.
Die finde ich auch nicht schlecht für den Preis: http://www.amazon.de/Dakine-Grau-Grün-Gelb-Tagesrucksack-Schulrucksack-Laptoprucksack/dp/B00DV3ZWJ2/ref=sr_1_13?s=luggage&ie=UTF8&qid=1425376887&sr=1-13&keywords=dakine+20L
Gruss, Ks
Wir haben in der 4. einen Satch gekauft und sind sehr zufrieden.
wir haben den classic plus von 4you und den optisch ähnlichen take it easy ausgesucht gehabt. das motiv ergab dann öetztlich den 4you aber ihaltlich taten die sich nicht viel.
ich kenne ja nun viele 6.klässler.... die, die richtige rucksäcke haben sind aber nur zufrieden, wenn ihnen ihre mappen egal sind, die mamas sind wenig begeistert, es sei denn das kind nutzt eine heftbox.
da ich sowas auch vorher schon erzählt bekam stand für mich fest, dass mein wenig sorgfältiger sohnemann einen eckigen recht festen schulrucksack bekommt. er hat 4you und take it easy anprobiert, passten beide, inhaltlich sind sie sehr ähnlich bis auf wirklich kleine details, und dann entschied das motiv. der kleime bruder bekommt den gleichen in anderem motiv, da wir völlig zufrieden damit sind.
den brustgurt haben wir nachgerüstet, da er bei dem alten modell nicht dabei ist, aber aufdem fahrrad im sommer sehr angenehm ist, weil die träger dann icht unter den armen reiben wo man so schwitzt. da es ein universeller ist nutzen wir ihn auc mit anderen rucksäcken. beim neuen modell ist er "serienmäßig" mit dran... sonst würde ich wieder einen für 5€ dazukaufen, da meine jungs auch viel fahrrad fahren, bzw den schulrucksack auch an WE-ausflügen als kleinen koffer nutzen.
lg
Hallo,
meine Tochter hat vor kurzem den Ergobag Satch bekommen. Bisher ist sie ganz zufrieden, obwohl ich finde, dass der alte 4you, den wir mal günstig gekauft hatten, wesentlich geräumiger ist (leider ist der nicht mehr wasserdicht, sonst hätte sie den erstmal genommen).
Ich würde schon gucken, dass der Rucksack zumindest einigermaßen bequem sitzt. Bei unserer Tochter saß der Deuter (der ihr auch sehr gut gefiel) z. B. gar nicht. Da war irgendwie eine große Lücke am Rücken und er hat dafür an anderer Stelle ziemlich gedrückt.
LG jokie
Meine Tochter, 12, hat den Satch und auch meine Kleine wird den dieses Jahr bekommen.
Sowas robustes und auch formschönes gibt es in meinen Augen sonst nicht.
Er ist stabil, hat die Gurte so, dass er wie ein Treckingrucksack zu tragen ist, ist super einfach zu reinigen, hat viele Fächer usw.
Auch von den Designs ist er toll!
Klare Kaufempfehlung!
Mona